FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Mir ist das ganze Theater auch unbegreiflich. Kovac hatte ne Ausstiegsklausel (die lässt man sich ja auch nicht so ganze ohne Hintergedanken reinschreiben), der FCB hat von der Klausel gewusst (wenn da nicht der amerikanische Geheimdienst dahinter steckt. Oder Kovac bzw. dessen Berater selbst :licht: ), man hat den Trainer verpflichtet. Ende. Da lass ich Bobic doch locker an mir abprallen. Oder verweise charmant auf den Wechsel nach Frankfurt von Bobic selbst. Aber nein, da müssen Uli und Kalle sich im dummsabbeln wieder selbst übertreffen.

Anderes Thema... was man so hört, ist Freund Brazzo wirklich nicht zu unterschätzen. Der scheint intern knallhart durchzugreifen. Hat jetzt erst mal Ama Trainer Walter zu spüren bekommen. Vermutlich auch Seitz. Holt seinen alten Spezl Scholl und dazu Klose, Kovac kam auch über ihn und so baut sich locker lässig seinen Machtapparat aus. Man sollte einfach die Menschen nicht unterschätzen. So wie die Forumsgemeinde aus der Ferne meint, Brazzo unterschätzen zu können, so ist er erst auch intern wohl belächelt worden.
Wenn das Team unter Kovac funktionieren sollte, dann ist Brazzo der starke Mann beim FCB (knapp nach Uli& Kalle). Ob das alles Sinn macht, was er da so tut, steht auf einem anderen Blatt. Und wir können uns weiterhin über seine Außendarstellung kaputt lachen. Während er clever die Fäden zieht...aber ob das alles zum Wohle des FCB ist...? Mir jedenfalls gefällt die Entwicklung gar nicht, obwohl ich es begrüße, Scholl wieder im Team zu haben. Aber Walter hätte ich nie und nimmer gehen lassen oder gar weg geschickt. Und zu Kovac hab ich ja schon viel genug geschrieben.

Aber jetzt genieße ich erst mal die letzten Wochen unter Jupp (den ich ja auch immer eher skeptisch sah). Hätte nicht gedacht, dass wir Ende April so gut da stehen. Jetzt noch Real weghauen und die Festwochen im Mai genießen. Danach kann ich immer noch auswandern oder so...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Momentan hat man immer noch ne Top-8-Mannschaft in Europa die wie man sieht auch ein CL-Halbfinale ohne Hängen, Würgen und drei geschundene Elfmeter erreichen kann. Aber wenn das alles so stimmt, werden die nächsten 5 Jahre nicht lustig. Bzw. das NLZ ist für die Katz, und die Jugendarbeit wird mit dem breitesten Ar$ch den man finden kann kaputtgesessen. Da muss es dann das Festgeldkonto reissen, Jugendarbeit wird eh überschätzt.

Passt aber zur Trainersuche, und zum sonstigen Gebahren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.774
Punkte
113
Es stimmt schon, dass man die Situation nicht unterschätzen sollte, da man mit 1-2 schwachen Jahren ganz schnell das mühseelig aufgebaute int. Standing einbüßen kann. Bin gespannt. Kovac sehe ich nicht als Problem. Wenn er nicht liefern kann, ist er in 1,25 Jahren oder weniger wieder weg (siehe Carlo). Brazzo kann ich auch nicht einschätzen, nur die vom ersten Tag an vorgetragene Kritik ist natürlich ein Witz und NUR darauf begründet, dass man nicht verstanden hat, dass er nicht hier geboren ist. Ist aber im Alltag auch oft so. Ist wahrscheinlich so ein menschlicher Reflex. Sollte HS was auf dem Kasten haben, wird er sich auch beweisen und durchsetzen können. Uli H geht mir aber mittlerweile schon aufn Sack, wenn ich ihn auf der Tribüne sitzen sehe. Er ist mittlerweile Bayern Silvio "Bunga Bunga" Berlusconi. Wunderbar somit kann man ein weiteres Klischee ad akta legen, wonach solche Zustände nur in Bella Italia eintereten können :D Die EU rückt also doch immer näher zusammen :smoke:

Edit: OK, ein bisschen Glamour fehlt noch :D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Wenn ich das alles so lese rund um Brizzi-Brazzo, darf man sich wohl darauf einrichten, dass bald auch Zickler und Jancker irgendein Jugend-Team übernehmen und ganz hinten raus sehe ich dann auch noch Effe am Horizont auftauchen.....

Könnte kotzen über die wiederentstehenede Buiddy-Kultur bei uns....


Hier


http://www.spox.com/de/sport/fussba...folger-von-arsene-wenger-beim-fc-arsenal.html


wäre mMn Brazzos ursprünglicher Einsatzbereich zu sehen (was nicht heisst dass ich das für den Lösung in der aktuellen Lage gehalten hätte, da ich den Coach inzwischen auch für zu alt halte und zudem auch bezweifle, ob es von dessen Seite auch machbar gewesen wäre).....aber das passt sicher aktuell nicht rein in den Zeitplan wenn man mir Bauen von internen Wagenburgen beschäftig ist.....´´
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Arsenal aber offensichtlich auch mit einem Schnellschuss weil man sich mit der Nachfolgersuche vertan hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Jetzt beruhigt euch mal wieder, ihr tut ja gerade so als ob das Wohl des Vereins davon abhaengt welchen U15 Trainer man hat.
Wenn man die letzten Beitraege so liest koennte man meinen als ob hier nur unfaehige Statisten eingestellt werden aus dem einzigen Grund dass sie Ex-Spieler sind.
Die Wahrheit wird wohl zwischendrin liegen und ich wuerde schon davon ausgehen dass wenn sich z.B. herausstellt das Klose kein guter Trainer ist man sich auch wieder von ihm trennt.
Die damalige Einschaetzung von Tapalovic hier im Forum war aehnlich mies und letztendlich scheint der Mann eine Top-Arbeit abzuliefern wenn man sich Neuer/Starke/Ulreich anschaut.
Kovac war eine Notloesung und nicht der Anfang der Strategie ab jetzt nur nich Ex-Spieler einzustellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Es geht ja gar nicht um Kovac, der könnte auch gut funktionieren wenn er bessere Skiller bekommt wo man die Schwächen nicht im System verstecken muss. Wichtig wäre da vielleicht noch dass der Co-Trainer noch ein Jahr bleibt, oder man zumindest eine gute Übergabe mit Systembesprechung macht.

Es geht einerseits um die Abläufe und Reaktionen während und nach der Trainersuche, andererseits aber - noch wichtiger - um die Jugend- und Nachwuchsarbeit. Wenn man die inzwischen gar nicht mehr als zweiten Zulauf für Perspektivspieler sondern nur als Parkplatz für Altgediente und deren Nachwuchs sieht, dann verliert man völlig den Nachwuchs und darf jeden einzelnen Neuzugang kaufen. Das ist auch aus moralischer Sicht ein Armutszeugnis, wenn das so ist wie kolportiert. Da will man gar nicht drüber nachdenken, nachdem es für Jahre in eine professionelle Richtung gegangen ist.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.237
Punkte
113
Wenn ich das alles so lese rund um Brizzi-Brazzo, darf man sich wohl darauf einrichten, dass bald auch Zickler und Jancker irgendein Jugend-Team übernehmen und ganz hinten raus sehe ich dann auch noch Effe am Horizont auftauchen.....

Könnte kotzen über die wiederentstehenede Buiddy-Kultur bei uns....

Ich zitier mich mal selber von vor 3 Wochen:
Kovac ist mMn einfach noch kein Top-Trainer. Und dass ich überhaupt nichts von der Kategorie "Stallgeruch" halte, habe ich weiter oben schon mal gesagt. Aus dieser Kategorie (ehemalige FCB Spieler mit Trainerlizenz) gäbe es doch etliche. Spontan fallen mir ein: Effe, Loddar (ehemaliger Trainer Ungarns...), Fink, Sagnol, Scholl, Babbel, Zickler usw.
Ich halte das halt für extrem fahrlässig und unprofessionell,

:panik:
Das darf doch echt nicht wahr sein.
Nix gegen unsere ehemaligen Spieler. Einige wurden auch passable Trainer.
Aber ein FC Bayern muss mittlerweile einfach das Ziel haben, den besten Mann (international) zu verpflichten. Alles andere ist ein Rückschritt. Ob der Deutsch spricht ist doch völlig wurscht, so lange er ein guter Kommunikator ist.
Hab echt brutale Bedenken, wo uns das hinführt. Aber passt halt auch irgendwie in die Zeit, wo der bayrische Ministerpräsident sich sogar wieder die alten Möbel vom F-J Strauß ins Büro stellt nur um an die "guten, alten Zeiten anzuknüpfen" :mensch:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für manche scheint eine Bayernvergangenheit Ausschlusskriterium für eine Anstellung beim FC Bayern zu sein. Das müssen grundsätzlich Pfeifen ohne jede Kompetenz sein und der Verein bricht zusammen, wenn die zurückkehren.

Zickler ist seit Jahren bei Red Bull eingebunden und hat dort verschiedene Jugendmannschaften der Salzburger Filiale, die für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt ist, trainiert. Jancker hat auch Erfahrung als Trainer im Nachwuchsbereich und macht seine Sache, wenn man sich die Punkteausbeute ansieht, bei seiner ersten Cheftrainerstation in Horn mehr als ordentlich.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Neuer hat scheinbar heute erstmals einige Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Bin gespannt, wie es mit ihm hinsichtlich der WM weiter geht. Ich denke für die Bayernsaison ist er kein Thema mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde die Idee mit Ex-Spielern als Trainer/Funktionäre an sich ok. Es stiftet schon Identität, wenn z.B. Spieler, die im Verein groß geworden sind und sich mit ihm identifizieren, Jugendtrainer o.ä. werden. Das kann man natürlich anders sehen, ich persönlich möchte bekanntermaßen auch keine Mannschaft, die aus 18 oder 24 Stars besteht. die mit dem Verein nichts zu tun haben - auch wenn es Weltstars wären. Problematisch wird es aber dann, wenn der oft zitierte "Stallgeruch" die einzige Kompetenz ist, bzw. wichtiger als die Fähigkeiten für die Position. Ich meine damit auch keinen Gerd Müller, dem man nach seiner Alkoholsucht eine Aufgabe gegeben hat, wo er sich gebraucht fühlt (und gemein gesagt wenig kaputt machen kann), sowas finde ich super.

Klose hat ja schon beim DFB hospitiert und mitgearbeitet, dem Traue ich zu, ein guter Jugendtrainer zu sein (Erwachsene weniger), auch Scholl finde ich gut, auch wenn sein Ruf furchtbar ist. Da gab es in der Vergangenheit schon viel schlimmere Personalien.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich finde die Idee mit Ex-Spielern als Trainer/Funktionäre an sich ok.

Grundsätzlich natürlich nichts verkehrtes. Ich finde es z.B auch gut dass ein Kehl jetzt mit eingebaut wird beim BVB, er hat sich aber auch nach seiner Karriere weitergebildet und das in Kombination mit seinem Auftreten, seiner Persönlichkeit und dem Standing ist das eine gute Basis. Aber bei jemanden wie Kehl war mir schon vor dem Karriereende klar dass er mal jemand ist für einen Posten im Verein. Gleiches gilt auch z.B. bei Lahm, den ich früher oder später auch in einer Funktion bei den Bayern sehe und das würde auf dem Papier auch passen. Andere Ex-Spieler sind da erstmal fragwürdiger, da sie auch nie das Profil mitgebracht haben wie ein Kehl oder Lahm. Wenn allerdings der ein oder andere sich weitergebildet hat, bei anderen Clubs sich bewiesen und gute Arbeit geleistet hat, dann kann man ihn natürlich in betracht ziehen. Bei Bayern kommt mir das aber alles extrem viel vor und nicht gezielt und passend ausgesucht. Wäre genauso wie wenn der BVB auf einmal Kohler, Wörns, Freund und Dede einstellen würde. Ich bin da mit der Trainerauswahl im Jugendbereich extrem zufrieden, Leute wie Wolf und Farke oder auch jetzt ein Hoffmann oder Geppert sind allesamt keine Ex-BVB-Spieler und das ist auch gut so, sollte mal ein Ex-Spieler mit den passenden Fähigkeiten da reinkommen, hätte ich kein Problem, aber auf keinen Fall ein muss, da geht Qualität/Talent vor alte Verdienste und bei Bayern bin ich mir da momentan nicht so sicher.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau das ist es eben, die Riehenfolge muss stimmen. Als Verein mit dem Selbstverständnis, zu Europas Spitze zu gehören, muss die doch lauten:
1. auf welcher Position benötigen wir überhaupt jemanden 2. wie sieht das Anforderungsprofil aus 3. Markt sondieren. Wenn es dann auf dem Markt einen ehemaligen Spieler gibt, der dem Anforderungsprofil entspricht - super. Aber eben nicht umgekehrt. Und bei der Hoeneßconnection krieg ich dann noch zusätzlcih einen Hals. Man kann doch nicht den Neffen des Präsidenten (mit der Vita: mit Herthas Zweiter im MF der RL rumgedümpelt) zum Trainer der U19 machen und dazu noch Spieler aus diesem Team vom Bruder des Präsidenten und eben Vater des Trainers karriere- und transfertechnisch beraten lassen. Dazu werden auch noch mehrere Jugendspieler (und Sandro Wagner) von Kalles Sohn beraten. Das ist doch für ein weltweit agierendes Unternehmen völlig untragbar, auch wenn es im Fall Rummenigge da noch keine Interessenskonflikte gab (die aber ja jederzeit auftreten können).
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Für manche scheint eine Bayernvergangenheit Ausschlusskriterium für eine Anstellung beim FC Bayern zu sein. Das müssen grundsätzlich Pfeifen ohne jede Kompetenz sein und der Verein bricht zusammen, wenn die zurückkehren.

Darum geht es doch nicht. Es ist das Risiko was man hier mir nichts dir nichts eingeht und was Unternehmen in der gleichen Position nie und nimmer eingehen würden. Bayern agiert ligaintern aus einer absoluten Monopolstellung und international befindet man sich so nah an der Spitze wie wohl seit den 70er Jahren nicht mehr. Man hat es einfach nicht nötig auf unbewiesenes Personal zu setzen. Man kann und muss fast schon, aus der beschriebenen Position heraus alles daran setzen um seine Stellung national wie international zu halten. Die Kovacs und Brazzos dieser Welt in Schlüsselpositionen ist heute falsch und wird auch morgen (sprich, nächste Saison) selbst bei einem Tripple Gewinn falsch sein. Ich hätte es noch verstanden wenn man versucht innovativ zu sein und neue Wege zu gehen, aber das ist bei Bayern de facto nicht möglich, weil es von der Spitze aus nicht zugelassen wird. In einem Verein in dem Angestellte einen direkten Draht zum Vorstand/Präsidium haben und dabei Vorgesetzte nach belieben überspringen können, dazu die dermassen unprofessionelle Aussendarstellung, können diese eben nie fest genug im Sattel sitzen, um nicht bei der ersten Krise unter Dauerbeschuss zu geraten. Erst recht nicht ein noname wie Kovac.

Man vergisst einfach woher man kommt und noch vor gut 10 Jahren stand. Wie hier schon beschrieben, hat man sich die heutige Position schwer erarbeitet über die letzten Jahre. Mit richtigen, notwendigen Personalentscheidungen und nach dem man endlich angefangen hat grösser zu denken und nicht auf den Willi von neben an zu setzen, weil er ja früher mal für den Verein gekickt hat. Nichtsdestotrotz spiegelt man imo immer noch zu sehr das Talentlevel Deutschlands wieder. Sprich, ohne die Neuers, Boatengs, Hummels und Müllers, landet man ganz schnell wieder im internationalen Mittelmass, weil die Bundesliga nicht mehr her gibt. Das NLZ ist schön und gut, der Effekt verpufft aber, wenn wie von Freaque beschrieben, nur über Vetternwirtschaft Personal eingestellt wird, das Talent weder sichten noch dementsprechend ausbilden kann. Bayern ist weder attraktiv noch finanziell stark genug um mit den Scheichs dieser Welt oder Real, United oder Barca mithalten zu können. So sieht es auch bei der Bundesliga aus. Das ist einfach Fakt. Bricht uns das deutsche Talentlevel weg, landen wir schneller wieder im Mittelmass als Uli aus dem Knast gekommen ist. Gerade jetzt gilt es sich also so aufzustellen, dass wo es nur geht nur absolute Knowhow Träger installiert werden und nicht Jahr für Jahr ein Risiko mit irgendwelchen ex Spielern eingehen und halt mal schauen obs was wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Ribéry hat sich wohl beim Fahren seines neuen Lamborghinis selbst gefilmt und die Videos bei Instagramm hochgeladen. Laut Aussage der Staatsanwaltschaft geht’s jetzt zur Polizei als Ordnungswidrigkeit. Laut der Fußball Bild 4 Wochen Lappen weg. Gut er kann sich locker 4 Wochen nen Fahrer leisten, aber wie blöd kann man sein.

Gut, dass der Franck die Inselbegabung mit dem Fußball hat:rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.407
Punkte
113
Jemand schon mal was vom 18-jährigen Lars Lukas Mai gehört? Steht heute in seinem ersten Ligaspiel direkt in der Startelf. Bis dato 1 Spiel in der Regionalliga, ansonsten nur A-Jugend-Bundesliga, dort ist er - wie auch in der Junioren-Nationalmannschaft - Kapitän.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Dafür aber leider mit Rodriguez, Thiago, Robben, Boateng und Ulreich (verständlich) gleich 5 Akteure, die auch am Mittwoch spielen werden/könnten. Gefällt mir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben