FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Gibt eben Stürmer, wie bspw Mandzukic, die die extra Meter erst recht machen, wenns nicht läuft und dann erstmal irgendwo auf dem Platz zu ihren Aktionen kommen, sich darüber Selbstvertrauen holen und der Mannschaft helfen. Und dann gibts Lewandowski, der teilnahmslos wird und höchstens noch versucht Fouls zu schinden, nie ins Spiel kommt. Und so kommen dann auch die kläglichen Abschlüsse bei seinen beiden Großchancen zu Stande. Zu allem Überfluss steht er dann auch noch im Weg und verhindert dass Müller den Ausgleich reinmüllert. Briefmarke drauf und ab damit! Im Bernabeu will ich Wagner sehen, weil sche*ß drauf, warum nicht?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich gehe auf jeden Fall mit, dass die Bayernspieler in der Breite technisch und taktisch ihren Pendants auf Real-Seite meist nicht das Wasser reichen können. Da fehlt es immer wieder an Cleverness, der letzten Genauigkeit, und oft auch am Willen und am Punch. Beste Szene wo Lewandowski in Olver-Hardy-Manier Müller die Torchance vermasselt weil er dem in die Parade fährt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Letztes Jahr war es doch genau umgekehrt!
Bayern war "effizient" in Madrid und hat aus Nichts 2 Tore gemacht und Real hat in beiden Spielen Chancen verballert ohne Ende.
Letztlich hat Bayern verdient verloren weil Real die bessere Mannschaft war.
Auch weil CR7 klar besser als Lewa ist.
Dieses Jahr war Bayern zum ersten Mal besser und sie haben trotzdem verloren weil der Faktor Zufall sicher nicht auf Seiten der Bayern war.
Deswegen hab ich ja schon geschrieben - wenn beide am Di gleich spielen wie gestern kommt Bayern normal weiter.

Nochmal zum Diskussionsverlauf .

Ich verstehe Bombe so, dass es ihm nicht um die theoretische Definition von Glück oder Zufall und dessen Einfluss im Fussball geht. Es geht ihm viel mehr darum festzustellen, dass es Spieler gibt, die es öfter als andere schaffen, dass Momentum (um mal dieses dämliche Modewort zu benutzen) in sehr wichtigen Spielen für das eigene Team zu schaffen bzw zu wenden. Real hat davon aktuell sicher fast eine Handvoll mit Ramos, Modric, CR7 und Marcello. Bei Bayern fallen mir da Müller (an guten Tagen), Robben (in seiner Prime), Ribery (seit Mittwoch wieder aus der Vergangenheit zurück - mal schauen wie lange bzw wie oft noch) und mit ganz viel Abstrichen auf Ebene des Vereinsfussballs James ein. Und ganz sicher wäre so einer nach wie vor Mandjukic. Halt ganz im gegensatz zu unserer aktuellen Nummer 9, wie VR2 oben sehr sehr treffend beschrieben hat.


@Bombe
Das Patent "Wagner nervt Real" ist bereits angemeldet seit gestern morgen.....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Bayern müssen ihr Mojo (finde den Begriff passender als Momentum) mal ausgraben und über die Grasnarbe transportieren. Es reicht eben nicht aus zu sagen wir hatten ein klares Chancenplus und der Gegner hatte Glück. Mit dem Glück ist es eben auch ein bisschen wie mit dem Geld. Man bekommt es nur sehr selten, wenn man nichts dafür tut. Das große Thema ist einfach die geistige Frische, gerade vor dem Tor. Kompletter Focus, alles ringsherum ausblenden und dann Madrid schlagen.
Ein 2:0 in Madrid ist nicht unmöglich, doch dann kannst du nicht so naiv verteidigen wie im Hinspiel. Real spielt halt nur so gut wie sie müssen. Ich bin auch der Meinung, dass die eine Schippe draufpacken können, sollte Bayern sie mehr fordern.
Die Schwächen von Real waren auch offensichtlich. Navas braucht meist ne halbe Stunde bis der auf der Temperatur ist, also ordentlich die Torschußstatistik bedienen und dann geht auch was. Zudem muss man über Doppelpass das Zentrum nutzen um hinter die 6er zu kommen in die IV rauszuziehen. Diese Lücken kannst du dann hervorragend nutzen um zum Abschluß zu gelangen( war perfekt zu sehen in der Szene als Ribery allein vorm Tor stand und den Ball verstoplerte). Sollte Carvajal ausfallen, dann wäre Ribery in der Form sicherlich ein Schlüsselspieler, ansonsten knackt man Real nur sehr schwer über die Flügel und schon gar nicht über Flanken ins Zentrum.
Ein bisschen Schalke (die Null muss stehen) und ein bisschen Glück (Bayerndusel) und man hat gute Chancen in Madrid.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
Letztes Jahr war es doch genau umgekehrt!
Bayern war "effizient" in Madrid und hat aus Nichts 2 Tore gemacht und Real hat in beiden Spielen Chancen verballert ohne Ende.
Letztlich hat Bayern verdient verloren weil Real die bessere Mannschaft war.
Auch weil CR7 klar besser als Lewa ist.
Dieses Jahr war Bayern zum ersten Mal besser und sie haben trotzdem verloren weil der Faktor Zufall sicher nicht auf Seiten der Bayern war.
Deswegen hab ich ja schon geschrieben - wenn beide am Di gleich spielen wie gestern kommt Bayern normal weiter.

Möglich nur brauchst du eben trotzdem einen Stürmer der die Tore reinmacht. Lewandowski war die entscheidende Figur im Hinspiel und wenn er spielt die entscheidende im Rückspiel, gerade wenn es sonst ausgeglichen ist. Sollte er seinem eigenen Anspruch wieder nicht gerecht werden hat sich zumindest hoffentlich sein aggressives Verhalten mittels Berater erledigt aber dann ist auch kein Weiterkommen möglich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Möglich nur brauchst du eben trotzdem einen Stürmer der die Tore reinmacht. Lewandowski war die entscheidende Figur im Hinspiel und wenn er spielt die entscheidende im Rückspiel, gerade wenn es sonst ausgeglichen ist. Sollte er seinem eigenen Anspruch wieder nicht gerecht werden hat sich zumindest hoffentlich sein aggressives Verhalten mittels Berater erledigt aber dann ist auch kein Weiterkommen möglich.

Vielleicht spielt ja Lewandowski schon im Hinterkopf für seinen neuen Verein und kann gar nicht aggressiv gegen Real spielen? Erst recht ein Grund Wagner von der Leine zu lassen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Ich schätze ihn eher so ein, dass er umso mehr ein Tor gegen seine neue Truppe schießen wollen würde. Habe ihn ja in 13/14 in Dortmund erlebt. Ziemlicher Ego-Modus, aber top-motiviert und sehr engagiert.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Mich erinnert die aktuelle Bayernmannschaft so ein bisschen an das frühere Vizekusen, nur eben eine Ebene höher. Was man einfach einsacken kann nimmt man gerne mit, aber wenn es schwierig wird, sucht man eher Ausreden (Verletzungen, Schiedsrichter) als nochmal eine Schippe draufzulegen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
Die Szene wo der Ball an einer Stelle landet wo weder Mueller noch Lewa ihn ueber die Linie bugsieren koennen.
Wollt ihr mir ernsthaft weiss machen dass das mit Momentum oder sonstigen mentalen oder sportlichen Faehigkeiten der Spieler zu tun hat?
Der Ball landet dort ZUFAELLIG und eben aus Bayern Sicht leider auch extrem unguenstig.
Wenn ihr mir jetzt erzaehlt dass Mandzukic einfach instinktiv 20cm anders positioniert gewesen waere weil er das gewisse Etwas hat das Mueller und Lewa fehlt dann geb ich auf, das ist mir zu esoterisch.

Real hatte NULL Momentum in dem Spiel, die haben ein Kackspiel fuer ihre Verhaeltnisse abgeliefert und waren auf beiden Seiten vom Zufall beguenstigt.
Trotz all ihrer Spitzenspieler, keiner von ihnen hat den Unterschied gemacht.
Auch Ramos haette es nicht verhindert das Lewa den Ball aus 5m einkoepft (Wagner hat uebrigens genau den gleichen Kopfball vor ein paar Spielen versemmelt).

Asensio hat aus einer Riesenchance ein Tor gemacht - das ist ok aber auch nicht mehr.
Btw Mane hat aus aehnlicher Position drueber geballert - hat der jetzt auch die Schwaeche der Bayernspieler oder ist da alles supi bei ihm weil seine Kollegen ja spaeter getroffen haben?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Chancen hochklassig zu verwerten ist eine Fähigkeit. Nicht jeder Real-Spieler trifft bei jeder Chance immer, aber die Prozentzahl ist schon recht hoch. Und nicht weil sie "immer eine Schippe drauflegen können", so als wäre es Absicht gewesen 80 Minuten lang vorne keinen Stich zu machen und nur defensiv gut zu stehen. Sondern weil sie eben bessere Fussballer haben die technisch mehr können. Ronaldo ist DEUTLICH besser als Lewandowski, aber man kann ihn mit sehr guter Defensive kalt stellen. Meistens. Wenn er dann so ne Chance hat wie bei der Abseitssituation macht er ihn rein, Lewandowski nicht. Asensio ist sicherer als Müller. Marcello besser als Rafinha oder Alaba. Carvajal defensiv besser als Kimmich, wobei der ihm offensiv überlegen ist. Die IV ist besser als Süle oder Boateng, Hummels ist selbst so stark aber körperlich etwas schwankender. Und so zieht sich das durch, das wird nur ausgeglichen durch ne gute taktische Marschroute von Heynckes und über Kampf, aber das trägt halt nur so weit.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Ganz klar ja. Mandjukic hätte am Mittwoch einen gemacht (ob nun den von Dir beschriebenen oder eben den Kopfball in Halbzeit 1 oder die schusschance in Halbzeit 2)
Und jetzt muss ich micht korrigieren: Er hätte wohl eher 2 gemacht was er im übrigen ja auch vor ein paar Tagen in Madrid nachdrücklich belegt hat (ist wohl in Deiner Datenbank in der falschen Tabelle)
Im übrigen hat Mandjukic auch 2013 im Finale mit der ersten Kopfballchance den bayern in Halbzeit 1 den Glauben an den Sieg wiedergebracht und geackert wie ein Pferd. Ohne ihn gewinnt man es nicht.
Das hat unser Pole, damals noch in hässlich-gelb, anfangs auch gemacht, hat dann aber mit fortwährender Spieldauer wohl eher von seinen Toren gegen Real geträumt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
Spieler A verwandelt eine bestimmte Chance zu 80%, Spieler B zu 70%.
Soweit sind wir uns denke ich einig.

Ihr behauptet dass der Spieler der im Spiel trifft deswegen erfolgreich ist, weil er ein bestimmtes Etwas hat.
Das ist aus meiner Sicht eine 100% opportunistische Auslegung um zwanghaft den Erfolg zu erklaeren.

Ich behaupte dass in allen Spielen immer der Zufall bestimmt und die 20% Fehlerquote immer da ist, weil sie ausserhalb der Kontrolle des Spielers liegt.
Und ich glaube nicht an esoterische Ueber-Faehigkeiten welche die 20% eliminieren und die manche Spieler dann auf 100% heben wenn's darauf ankommt.
Das einzige was ich glaube ist das Spieler unter Druck z.B. von 70% auf 50% absinken.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.996
Punkte
113
@Zapator: Du glaubst an Glück, Pech und Zufall im Fußball aber nicht an Esoterik? Geh doch nochmal in Dich, das passt irgendwie nicht.

Warum hier Lewa auch entsprechend schlecht weg kommt - er ackert nicht, er tut nichts für den Mannschaftserfolgt außer dem Versuch, Tore zu schiessen. Fußball ist aber so viel mehr. Und da vermisse ich einen Mandu. Das war auch irgendwo ein Freak und sicher nicht so talentiert wie Lewa, hat aber mehr für die Mannschaft getan. Und dann halt auch in wichtigen Spielen gerne mal die Tore gemacht...Würde Lewa statt zu lamentieren und zu winken auch nach hinten arbeiten, würde er seine Berater mal an die Leine nehmen, würde ihm seine (vermeintliche?) Abschlussschwäche eher verziehen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
@Zapator: Du glaubst an Glück, Pech und Zufall im Fußball aber nicht an Esoterik? Geh doch nochmal in Dich, das passt irgendwie nicht.

Warum hier Lewa auch entsprechend schlecht weg kommt - er ackert nicht, er tut nichts für den Mannschaftserfolgt außer dem Versuch, Tore zu schiessen. Fußball ist aber so viel mehr. Und da vermisse ich einen Mandu. Das war auch irgendwo ein Freak und sicher nicht so talentiert wie Lewa, hat aber mehr für die Mannschaft getan. Und dann halt auch in wichtigen Spielen gerne mal die Tore gemacht...Würde Lewa statt zu lamentieren und zu winken auch nach hinten arbeiten, würde er seine Berater mal an die Leine nehmen, würde ihm seine (vermeintliche?) Abschlussschwäche eher verziehen...
Fussball besteht aus einem Bestandteil der ausserhalb der Kontrolle der Spieler liegt, das nenne ich Zufall.
Glueck = Zufall zu deinen Gunsten
Pech = Zufall zu deinem Nachteil
Ergebnisse so zu erklaeren dass man den siegreichen Spielern esoterischen Faehigkeiten andichtet - da bin ich raus.
Ich find's sehr schluessig so.

Und falls das so aussieht - ich will Lewa nicht besser machen als er ist, ich sehe nur eine Mandzukic Verklaerung der ich aus o.g. Gruenden nicht folgen kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Szene wo der Ball an einer Stelle landet wo weder Mueller noch Lewa ihn ueber die Linie bugsieren koennen.
Wollt ihr mir ernsthaft weiss machen dass das mit Momentum oder sonstigen mentalen oder sportlichen Faehigkeiten der Spieler zu tun hat?
Der Ball landet dort ZUFAELLIG und eben aus Bayern Sicht leider auch extrem unguenstig.
Wenn ihr mir jetzt erzaehlt dass Mandzukic einfach instinktiv 20cm anders positioniert gewesen waere weil er das gewisse Etwas hat das Mueller und Lewa fehlt dann geb ich auf, das ist mir zu esoterisch.

Sorry @Zapator da liegst du leider falsch! Lewandowski nimmt Müller den Weg zum Ball. Das lernst du schon in der D-Jugend, dass die Stürmer im Strafraum versetzt zueinander stehen sollen.
Anhang anzeigen 12728
In der Szene oben läuft Lewa dem Müller ganz klar den Raum zu. Das ist ein Stellungsfehler des Stürmers. Bleibt Lewa af Höhe des 5 Meter Raumes stehen, kann Müll der in der Vorwärtsbewegung ist(sich korrekt verhält) einfach einschieben. Lewandowski dann den entsprechenden Abpraller verwerten.

Anhang anzeigen 12729


Hier nochmal schön zu sehen wie er ihm den Weg nimmt.

Anhang anzeigen 12730

Wie man sehen kann kommt der Ball hier noch mal schön frei raus. Ideal für Lewa zum Einschieben, wäre er am 5 stehen geblieben. Jetzt hätte er den großen Vorteil der Vorwärtsbewegung gehabt und hätte vor Marcelo einschieben können.

Wie gesagt. Kein Pech, sondern einfach Unvermögen des Stürmers. Das hat auch nichts mit Nässchen zu tun, sondern taktischer Disziplin!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Fussball besteht aus einem Bestandteil der ausserhalb der Kontrolle der Spieler liegt, das nenne ich Zufall.
Glueck = Zufall zu deinen Gunsten
Pech = Zufall zu deinem Nachteil
Ergebnisse so zu erklaeren dass man den siegreichen Spielern esoterischen Faehigkeiten andichtet - da bin ich raus.
Ich find's sehr schluessig so.

Und falls das so aussieht - ich will Lewa nicht besser machen als er ist, ich sehe nur eine Mandzukic Verklaerung der ich aus o.g. Gruenden nicht folgen kann.

richtig. es gibt immer eine gewisse statistische varianz. wenn ich 2 mal ne münze werfe werde ich nicht immer genau 1 mal kopf bekommen, erst über eine größere stichprobe nähert es sich immer mehr der erwartung an.

dieses erklären wollen durch mentalität, momentum etc. ist einfach ein effekt den es im fußball und auch im american football durch die relativ geringe sample size gibt.

im baseball oder auch basketball in den USA wo man 100+ spiele die saison hat wird es einfach akzeptiert das ein top team auch gegen schwache teams 30% der spiele einfach verliert, warum auch immer (aber in den playoffs versucht man dann wieder die esotherischen erklärungen auszupacken weil "varianz" für den fan in einer playoff serie einfach keine befriedigende erklärung ist:))
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Zufall ist also etwas , an das man " Glauben " muss?!?

Das einzige Problem, das ist mit den Bezeichnungen sehe Ist, dass es fast immer nur genutzt wird um etwas madig zu machen. Da zählen dann alle anderen Sachen nicht mehr, alles war nur Glück/Pech.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
Sorry @Zapator da liegst du leider falsch! Lewandowski nimmt Müller den Weg zum Ball. Das lernst du schon in der D-Jugend, dass die Stürmer im Strafraum versetzt zueinander stehen sollen.
Anhang anzeigen 12728
In der Szene oben läuft Lewa dem Müller ganz klar den Raum zu. Das ist ein Stellungsfehler des Stürmers. Bleibt Lewa af Höhe des 5 Meter Raumes stehen, kann Müll der in der Vorwärtsbewegung ist(sich korrekt verhält) einfach einschieben. Lewandowski dann den entsprechenden Abpraller verwerten.

Anhang anzeigen 12729


Hier nochmal schön zu sehen wie er ihm den Weg nimmt.

Anhang anzeigen 12730

Wie man sehen kann kommt der Ball hier noch mal schön frei raus. Ideal für Lewa zum Einschieben, wäre er am 5 stehen geblieben. Jetzt hätte er den großen Vorteil der Vorwärtsbewegung gehabt und hätte vor Marcelo einschieben können.

Wie gesagt. Kein Pech, sondern einfach Unvermögen des Stürmers. Das hat auch nichts mit Nässchen zu tun, sondern taktischer Disziplin!
Jetzt hab ich mir die Szene 10 mal angeschaut.
Lewa laeuft Richtung Tor um an die Flanke zu kommen.
Ramos beharkt ihn dabei und schubst ihn weiter Richtung Tor.
Seine Position neben Mueller verdankt er Ramos der ihn dorthin mitgenommen hat nachdem Lewa gesehen hat dass die Flanke ueber ihn segelt.
An welcher Stelle war das jetzt taktisch falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben