FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
(nehmen wir Kimmich das ab dass er sich im Videostudium schon ueberlegt hat den Ball ins kurze zu schiessen?)

Ich schon und ich fand es super, sowohl von der Vorbereitung(Schwäche des Gegners analysieren, sich als AV! schon ausmalen, dass es zu so einer Situation kommen könnte), als auch von der Ausführung(es sieht wirklich aus, als würde Kimmich flanken wollen, bevor er zum Schuss ansetzt). Das war stark :thumb:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Kimmich hat den Move zumindest schon öfter gebracht. Zuletzt gegen Paderborn (jaja, ich weiß). Navas vermittelt bei all seinen tollen Reflexen aber auch irgendwie das Gefühl eines Fliegenfängers. Der spekuliert ja immer. Seine Frise machts nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
Bei Boateng kann man fast davon ausgehen, dass der noch verletzt zur WM fährt und danach wieder Monate raus ist. Gut, dass man Süle hat. Auf Grund persönlicher Umstände habe ich das Spiel gestern recht emotionslos verfolgt und aus meiner Sicht war das Spiel ein Spiegelbild, genau so ist die Leistungsstärke des Teams. Man kann sich Chancen generieren, hat große Probleme im Abschluss, und hinten ist man immer für ein Gegentor gut. Ich kritisiere niemand, diese Mannschaft ist für eine der genialsten Zeiten meines Fanseins verantwortlich. Ich bin mir auch sicher, dass Team und Trainer im Rückspiel zu 100% abliefern werden, denn die Mentalität ist nach wie vor stark. Dass es reicht, glaube ich aber nicht. Was keine Schande wäre.

Es wird aber immer deutlicher, wie wichtig die Zukunftsplanung ist. In den letzten Jahren konnte man noch zehren, das geht jetzt nicht mehr.

Zuletzt, weil ich ihn immer hart kritisiere, Franck Ribery, vor Deiner gestrigen Leistung ziehe ich jeden Hut, den ich habe :thumb:
Sehe ich genauso. Ribery fehlte echt wenig zu einem legendären auftritt (abschluss). Als spieler mochte ich ihn schon immer. Klasse kicker
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.172
Punkte
113
Saisonaus für Boateng, wieder eine Muskelverletzung im Oberschenkel. Auch die WM ist wohl in Gefahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Grosse Probleme im Abschluss???
Inwiefern soll das ein Spiegelbild sein?
Willst du behaupten dass man schon die ganze Saison ueber massenhaft Grosschancen liegen laesst?

Imo auf jeden Fall. Eigentlich ist das eine Schwäche die weit über die Saison hinaus geht. Ribery, und das hat Skywalker schon angemerkt im anderen Thread, kann auf den Tod einfach nicht die Birne hoch halten und den Keeper "ausgucken", das konnte er noch nie. Er war nie der Gamebreaker der mal ein Spiel an sich reisst und a la Robben 2,3 Dinger in den Winkel reinzimmert. Er kreiert massig Chancen und sorgt ständig für Gefahr, aber der Abschluss war schon immer seine Schwäche. Genauso war es bei Lewandowski schon immer der Fall, dass er zwar massig Tore schiesst, aber genauso extrem viele hundertprozentige liegen lässt. Wir waren viele Jahre allein von Robbens Durchschlagskraft abhängig, weil auch aus dem Mittelfeld ein Brecher wie beispielsweise Ballack fehlt. Und da hat Solomo imo vollkommen recht, in der Liga ist es nie wirklich ein Problem gewesen. Aber in einem CL Halbfinale müssen halt die wenigen grossen Chancen sitzen, siehe Real Madrid... Wir brauchen uns da jetzt nicht ins Fäustchen lügen, Ribery, Lewa oder eben auch Müller, sind bei uns nie als die clutch Player aufgefallen. Aus dem Rückraum strahlt James noch die grösste Gefahr aus. Imo hätte er weiter vorne und zentraler Spielen müssen, sein linker Fuss wurde mir viel zu wenig in Szene gesetzt gestern.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.999
Punkte
113
@mass hat das schon sehr gut beschrieben - geht's um was, ist Lewa nicht zu sehen. Man muss das Alles allerdings auch nicht an einem Spieler festmachen. Wenn man die Torchancen nicht nutzt und Real seine schon, dass geht das Spiel eben so aus, wie es ausgegangen ist. Ich würde allerdings in Madrid wirklich Wagner stürmen lassen. Der arbeitet seinen Gegner wenigstens kaputt - und dann Lewa in Minute 70 wenn Ramos dann schon ans Sauerstoffgerät muss - so in etwa stelle ich mir das vor.

Man muss aber auch neidlos anerkennen, dass Real verdammt gut besetzt ist - inzwischen halt auch in der Defensive. Wenn die jetzt noch einen Torwart hätten, würden die vermutlich die CL auch die nächsten 5 Jahre noch gewinnen. So sehe ich aber noch alle Chancen. Ich glaube wir drehen das noch. Ich hab das so im Gefühl. Vertraue das ganz auf Jupp, der wird das Ding schon umbiegen (lassen).

Positiv übrigens zu vermerken - Süle bärenstark ohne Nervositiät, Ribery fast wie in alten Zeiten und James ist echt der Denker und Lenker unseres Spiels.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich denke weiterhin dass ihr euch da von einem Bauchgefuehl leiten lasst was die Chancenauswertung betrifft.

Wo sind denn die konkreten Beispiele wo Bayern mehrere Topchancen versemmelt hat?

Ein Kopfball wie der von Lewa geht 8 von 10 mal ins Tor, wenn er nicht drin ist denkt man sich den haette er machen MUESSEN.

Praktisch gesehen ist es aber ein 80% Chance den reinzumachen und ich kenne keinen Stuermer von dem man behaupten kann er macht die zu 95% rein.


Real hatte letztes Jahr doppelt so viele Chancen wie Bayern und doch stand es dann 3:3 nach 180min.

War Bayern da effizienter im Abschluss und Real hatte ein Problem mit der Chancenverwertung? Niemals, sie hatten einfach mehr Glueck.

Gestern war’s umgekehrt – ganz einfach.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Ich finde, wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Natürlich ist viel Pech dabei, wenn so viele Dinger nicht auch mal zufällig reingehen. Aber wie oben schon bzgl. Ribery stand: Es gibt auch Spieler, die die Klasse haben, aus aussichtsreichen Positionen zu einem hohen Prozentsatz zu treffen. Dazu gehört Ribery auf keinen Fall. Da fehlt ihm bei allen sonstigen Talenten, die er ohne Zweifel hat, einfach etwas. Auch Lewa hat meiner Meinung nach in wichtigen Spielen eine gewisse Verkrampfung. Außer dem Dortmundspiel gegen Real kann ich mich an gar keine beeindruckende Stürmerleistung von ihm gegen gute Gegner erinnern. Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass im Rückspiel noch einiges drin ist. Real war mMn. eine Klasse schlechter als letztes Jahr. Sollten wir im Rückspiel wieder so viele Chancen bekommen, sollte ein schönes 6:5 doch möglich sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Ribery hatte nie eiskalte Abschlüsse, aber schon mal smartere, viele seiner Tore waren aber völlig straighforward geschossen und "nur" stark herausgespielt.

Als er den Verteidiger hat aussteigen lassen war eine Traube vor dem langen Eck, und der Torhüter wusste dass er nur noch ins kurze schiessen kann. Da ist diese halbhohe Rolle das was jeder Torhüter macht wenn er spekulieren muss, hier hat es Navas gerettet. Wenn Ribery den ganz flach oder hoch ins Eck schiesst hat Navas keine Chance, aber er war da nicht intuitiv genug für.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
Habs vorher gesagt: Brutale Effizienz ist der Schlüssel zum Sieg. Leider hatte ich recht. Dem team mache ich keinen vorwurf. Lewa würde ich aber bei passendem angebot verkaufen und wen neues ausprobieren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.999
Punkte
113
Ich denke weiterhin dass ihr euch da von einem Bauchgefuehl leiten lasst was die Chancenauswertung betrifft.

Wo sind denn die konkreten Beispiele wo Bayern mehrere Topchancen versemmelt hat?

Ein Kopfball wie der von Lewa geht 8 von 10 mal ins Tor, wenn er nicht drin ist denkt man sich den haette er machen MUESSEN.

Praktisch gesehen ist es aber ein 80% Chance den reinzumachen und ich kenne keinen Stuermer von dem man behaupten kann er macht die zu 95% rein.


Real hatte letztes Jahr doppelt so viele Chancen wie Bayern und doch stand es dann 3:3 nach 180min.

War Bayern da effizienter im Abschluss und Real hatte ein Problem mit der Chancenverwertung? Niemals, sie hatten einfach mehr Glueck.

Gestern war’s umgekehrt – ganz einfach.

Ich werde es nie verstehen - du rechnest jedes mal irgendwelche Wahrscheinlichkeiten aus und kommst dann ggf. mit dem Faktor "Glück" ums Eck.

Nach meinem Dafürhalten gibt es im Fußball kein "Glück". Man erarbeitet sich gewisse Dinge, man ist effizient (oder eben nicht), man hat einen Lauf (so wie Salah diese Saison). Aber das hat doch nix mit Glück zu tun.

Ribery hat nach dem 1:0 eine in meinen Augen 1000% tige, er bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle, er springt ihm weg wie es seinerzeit ein Klinsmann permanent passiert ist. Lewas Kopfball - den muss er machen, wenn er in eine CL Finale will. Und ohne es beweisen zu können - ist so einem Spiel hätte Mandu den reingemacht. Das ist kein Pech oder fehlendes Glück, das ist Unvermögen. Und Real macht solche Dinger dann halt rein. Gerade wenn es drauf ankommt, sich zu 100% zu konzentrieren, passieren dem FCB seit geraumer Zeit Dinger, die einfach unfassbar schlecht sind.

Ich möchte hier die Leistung gar nicht abwerten, man war mit Real auf Augenhöhe. Das ist schon mal grundsätzlich keine ganz schlechte Voraussetzung. Aber durch unglaubliche Fehler (die vergebenen Torchancen wie auch die brutalen Abwehrfehler) hat man sich um die Früchte des Erfolgt gebracht. Wir haben halt mehr Fehler gemacht als der Gegner und deswegen auch zurecht verloren.

Was bei Lewa noch hinzukommt - er arbeitet nicht (mehr) genug. Ist oft am Winken und Lamentieren, in der Zeit könnte er aber auch gerne mal etwas produktives tun. Das fällt mir im Stadion extrem auf. Von daher wünsche ich mir Wagner in die Startelf - im vollen Bewusstsein, dass er im Grunde schlechter als Lewa ist. Aber ich bilde mir ein, dass der einen Ramos ein stückweit mehr beschäftigt als Lewa es tut.

Aber nun gut, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo auf dem Platz und wir holen uns hoffentlich in Madrid die Lorbeeren...Vielleicht macht Wagner sogar 2 Buden, dann habe ich es sowieso schon immer gewusst. :clown:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.678
Punkte
113
Real war halt auch brutal stark im verteidigen der flanken. bayern hat ja schon ein paar gute kopfballspieler und es gab ziemlich viele flanken, aber real hat gefühlt 90% der kopfballduelle gewonnen. vielleicht hätte man es dann anders probieren müssen, aber durch die mitte kam man auch nicht wirklich durch, da real die mitte extrem dicht gemacht hat. außen für die flügel haben sie schon ein paar räume gelassen und es gab ja auch flanken, aber da war kein durchkommen. da war real anscheinend sehr selbstbewusst das sie das verteidigen können auch wenn die flanken kommen (oder sie konnten es nicht besser verhindern und haben sich dann lieber auf die mitte konzentriert).
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.276
Punkte
113
Wenn Jupp wirklich Wagner in Madrid bringt dann bekommt er ein Denkmal in meinem Garten.

Nicht weil ich Lewa nicht mag, nicht weil es keine Argumente dafür gibt, sonder einfach weil er die Eier hätte es wirklich zu tun!

Finde die Vorstellung Wagner, der eine Rampensau ist, auf größtmöglicher Bühne die Chance zu geben, extrem verlockend. Der würde Ramos und Co extrem beschäftigen und erstmal alles reinhauen was drin ist. Nach 60 Minuten kannst du immer noch Lewa bringen. Würde Real erstmal vor eine andere Aufgabe stellen und traue ihm total zu irgendwie einen reinzuwürgen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich werde es nie verstehen - du rechnest jedes mal irgendwelche Wahrscheinlichkeiten aus und kommst dann ggf. mit dem Faktor "Glück" ums Eck.

Nach meinem Dafürhalten gibt es im Fußball kein "Glück". Man erarbeitet sich gewisse Dinge, man ist effizient (oder eben nicht), man hat einen Lauf (so wie Salah diese Saison). Aber das hat doch nix mit Glück zu tun.

Ribery hat nach dem 1:0 eine in meinen Augen 1000% tige, er bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle, er springt ihm weg wie es seinerzeit ein Klinsmann permanent passiert ist. Lewas Kopfball - den muss er machen, wenn er in eine CL Finale will. Und ohne es beweisen zu können - ist so einem Spiel hätte Mandu den reingemacht. Das ist kein Pech oder fehlendes Glück, das ist Unvermögen. Und Real macht solche Dinger dann halt rein. Gerade wenn es drauf ankommt, sich zu 100% zu konzentrieren, passieren dem FCB seit geraumer Zeit Dinger, die einfach unfassbar schlecht sind.
Was ich mit den erfundenen Wahrscheinlichkeiten sagen will ist dass kein Spieler seinen Kopf im Luftzweikampf so halten kann dass er die Richtung des Balles komplett kontrolliert.
Keiner, weil es da um Millimeter geht in einer schnellen Bewegung.
Bestes Beispiel sind Freistoesse. Ruhender Ball. Streuung +/- 2m in alle Richtungen auch bei guten Schuetzen.

Das hat nichts mit Konzentration zu tun.
Das hat ueberhaupt nichts mit Effizienz zu tun.
Das ist der Zufall (streiche Glueck) der bei solchen Baellen eine Rolle spielt ob er den Ball perfekt trifft oder nur fast perfekt.
Das Marcelo den Ball so gut trifft ist auch zu einem guten Anteil Zufall.
Ihm das jetzt als Super-Effizienz anzurechnen weil er reingegangen ist albern.
Mit der Logik hat der Sieger immer alles richtig gemacht und der Verlierer immer alles falsch.

Bei Lewa bin ich voll bei euch, das war eine ganz fade Leistung die keineswegs in Richtung WK geht.
Leider war Mueller auch nicht besser.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Natürlich gibt es im Fussball, mehr als im Handball und Basketball, den Faktor Glück. Bei so wenig zählbaren Ergebnissen macht es einen Riesenunterschied, ob so ein Zauberball wie von Salah in den Winkel geht oder unter die Latte und wieder raus. Klar wirkt sich Qualität auf das Glück aus, aber ein Knie das den Ball abfälscht entscheidet halt manchmal über Sieg oder Niederlage, wenn es am Ende um ein Tor mehr oder weniger geht. Ein Marcello trifft so einen Ball natürlich häufiger auf die Art als z.B. ein Schwarzenbeck.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.999
Punkte
113
Was ich mit den erfundenen Wahrscheinlichkeiten sagen will ist dass kein Spieler seinen Kopf im Luftzweikampf so halten kann dass er die Richtung des Balles komplett kontrolliert.
Keiner, weil es da um Millimeter geht in einer schnellen Bewegung.
Bestes Beispiel sind Freistoesse. Ruhender Ball. Streuung +/- 2m in alle Richtungen auch bei guten Schuetzen.

Das hat nichts mit Konzentration zu tun.
Das hat ueberhaupt nichts mit Effizienz zu tun.
Das ist der Zufall (streiche Glueck) der bei solchen Baellen eine Rolle spielt ob er den Ball perfekt trifft oder nur fast perfekt.
Das Marcelo den Ball so gut trifft ist auch zu einem guten Anteil Zufall.
Ihm das jetzt als Super-Effizienz anzurechnen weil er reingegangen ist albern.
Mit der Logik hat der Sieger immer alles richtig gemacht und der Verlierer immer alles falsch.

Bei Lewa bin ich voll bei euch, das war eine ganz fade Leistung die keineswegs in Richtung WK geht.
Leider war Mueller auch nicht besser.

das ist mir zu einfach. Wenn ich wiederholt gegen einen Gegner auf Augenhöhe verliere, kann ich es doch nicht dem Zufall oder dem Glück zuordnen. Real hatte vielleicht 5 Chancen (will jetzt gar nicht auf eine Datenbank verweisen, ist gefühlte Stadionsicht und da geht es nicht nur um Torschüsse sondern auch um "beinahe Chancen" bei denen der letzte Pass nicht gut war usw. usf.) und macht 2 Tore. Bayern hat 10 Chancen und macht 1 Tor. Da hat meiner Ansicht nach Real alles richtig gemacht, und Bayern alles falsch (Auf hohen Niveau natürlich).
Vergleiche ich Lewa und CR7 in den letzten 5 Partien (FCB-Real), dann komme ich auf eine ähnliche Schlussfolgerung. Und selbst gestern hat CR7 einen reingemacht (der ihm aberkannt wurde), da sind Welten zwischen den Beiden. Und das sage ich zähneknirschend, weil ich CR7 ungefähr so gut leiden kann, wie warmes Bier und ich seit Jahren krampfhaft versuche, ihn nicht gut zu finden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Letztes Jahr war es doch genau umgekehrt!
Bayern war "effizient" in Madrid und hat aus Nichts 2 Tore gemacht und Real hat in beiden Spielen Chancen verballert ohne Ende.
Letztlich hat Bayern verdient verloren weil Real die bessere Mannschaft war.
Auch weil CR7 klar besser als Lewa ist.
Dieses Jahr war Bayern zum ersten Mal besser und sie haben trotzdem verloren weil der Faktor Zufall sicher nicht auf Seiten der Bayern war.
Deswegen hab ich ja schon geschrieben - wenn beide am Di gleich spielen wie gestern kommt Bayern normal weiter.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.690
Punkte
113
Lewandowski hatte keine Bindung zum Spiel und letztlich auch kaum Gefahr ausgestrahlt. Gerade wenn Ribery so gut drauf war, muss er sich deutlich besser positionieren und fordern. Ich habe während des Spiels auch nicht das Gefühl, dass die Real Abwehr ihn mit besonderer Aufmerksamkeit verteidigt hat. Gerade in diesen Spielen muss auch eine 90% Chance ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben