FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
"Isch abe gemascht eine Jahr."
Freut mich, der Spieler ist Legende und als Joker von der Bank gegen müde gespielte Verteidiger bestimmt noch eine Saison tauglich.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Bei Lewandowski hängt sehr viel an der WM. Sollte er dort mit Polen weit kommen und ordentlich treffen, was ich nicht für ausgeschlossen halte, dann sehe ich gute Chancen für einen Transfer. Diese Affront gegenüber Heynkes ist der selbe Mist wie letztes Jahr, als er seine Mitspiele beschuldigte, dass diese nicht für ihn gespielt hätten und er somit nicht die Torjägerkanone holen konnte.
Teamspieler ist etwas anderes. Ich würde Lew auch für 70 Mio abgeben.

Lewandowski wird in der WM genauso scheitern wie bei der EM. Mark my words
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Riberys Verlängerung freut mich am meisten, dass ein paar Kasperln hier sich noch ein weiteres Jahr aufregen dürfen, wenn er mal wieder daneben langt.:D

"´ab isch gemacht nur für Eusch!"
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.355
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich finde die Formulierungen "HF-Teilnahme = Top 4 in Europa" und "AF-Aus = Blamage" immer medial aufgebauscht. Es kommt immer auch auf die Auslosung und andere Umstände an, die man nur bedingt beeinflussen kann.

Bayern´s Anspruch sollte es sein, den momentanen Status zu halten, aber bei dieser immensen Konkurrenz ist es einfach nicht planbar und nicht selbstverständlich, europaweit dauerhaft vor ManCity, ManU, PSG etc. zu bleiben. Auch Real und Barca werden sich da strecken müssen, gerade bei alternden Ronaldo oder Messi.
Bayern hat einfach in den letzten 6-7 Jahren eine Phase erlebt, die überhaupt nicht selbstverständlich ist, was aber mittlerweile bei einigen als gegeben angesehen wird. Qualitativ ist es imho ein deutliches Upgrade zu anderen mitdominanten Phasen wie zur Jahrtausendwende. Schade, dass es zuletzt (gerade 2016 und 2018) nicht mit einem 2. CL-Titel geklappt hat, aber wie gesagt so was ist nicht planbar. Mit Pech geht Bayern auch ohne CL-Titel raus, wenn ich an die ersten 25 Minuten im Finale gegen Dortmund denke (die eigentlich ein viel stärkerer Gegner waren als Chelsea ein Jahr zuvor)...

Grundsätzlich wird der FCB auch nächstes Jahr wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen haben.
Wichtig wird sein, dass junge Spieler wie Coman und Gnabry verletzungsfrei bleiben, was bislang leider nicht über einen längeren Zeitraum geklappt hat. Potential haben beide; mal gucken wie es mit Robbery als Backup läuft, sofern Robben auch verlängert, was imho wünschenswert wäre.
Hoffen wir mal, dass Neuer und Boateng bald wieder fit sind, ansonsten ein bisschen Transfergebabbel um Lewandowski, aber mit seinem Traumverein wird es wahrscheinlich eh nix. Da muss Bayern letztlich abwägen, ob man ihn bei einem entsprechenden Angebot gehen lässt. Ich halte bekannterweise nicht allzu viel von ihm, aber er ist natürlich dennoch ein sehr guter Stürmer, und die Frage ist, ob man gleichwertigen Ersatz für weniger Geld bekäme.

Interessant wird es dann, ob und wie es Kovac gelingen wird, Ideen umzusetzen und die Mannschaft zu entwickeln. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber ein Heynckes-Nachfolger hat es per se schwer, da er einfach für dieses Bayern-Team nahezu der optimale Trainer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Mal kurz ein paar Infos aus dem Nachwuchs, für alle, die es nicht so mitbekommen haben

Neuer Ama Trainer wird Holger Seitz. Klasse Besetzung, wenn Walter schon geht/gehen muss. Seitz wurde mit der U19 letzte Saison Meister, steht diese Saison mit der U17 ganz oben und genießt offenbar hohe Wertschätzung bei Uli & Co.
Allerdings war Kandidat Nummer 1 Thorsten Fink, der aber abgesagt hat

Die U19 ist mit Sebastian Hoeneß im letzten Spiel krachend an der Meisterschaft im Süden gescheitert. Ein Unentschieden hätte gereicht, man verlor gegen den FCA 0:3!!! Somit ist Hoffenheim Süd-Meister und spielt im HF gegen Schalke... Was man so hört, stimmt es im Team hinten und vorne nicht, aber Uli seinen Neffen absägt???

Die U17 wird aller Voraussicht nach zukünftig von Miro Klose trainiert.

Unklar ist noch, was mit Tobias Schweinsteiger wird: Bisher Co Trainer unter Walter bei den Amas, Zukunft ungewiss

Und Scholli ist komplett raus, der wollte sich das Alles offenbar nicht mehr antun, zumal er mit Rummenigge noch nie das beste Verhältnis hatte.

Und last but not least - der "kleine" Götze geht wohl in die zweite Liga. Angeblich ist er beim Jahn in der ganz engen Auswahl
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Mal kurz ein paar Infos aus dem Nachwuchs, für alle, die es nicht so mitbekommen haben

Neuer Ama Trainer wird Holger Seitz. Klasse Besetzung, wenn Walter schon geht/gehen muss. Seitz wurde mit der U19 letzte Saison Meister, steht diese Saison mit der U17 ganz oben und genießt offenbar hohe Wertschätzung bei Uli & Co.
Allerdings war Kandidat Nummer 1 Thorsten Fink, der aber abgesagt hat

Die U19 ist mit Sebastian Hoeneß im letzten Spiel krachend an der Meisterschaft im Süden gescheitert. Ein Unentschieden hätte gereicht, man verlor gegen den FCA 0:3!!! Somit ist Hoffenheim Süd-Meister und spielt im HF gegen Schalke... Was man so hört, stimmt es im Team hinten und vorne nicht, aber Uli seinen Neffen absägt???

Die U17 wird aller Voraussicht nach zukünftig von Miro Klose trainiert.

Unklar ist noch, was mit Tobias Schweinsteiger wird: Bisher Co Trainer unter Walter bei den Amas, Zukunft ungewiss

Und Scholli ist komplett raus, der wollte sich das Alles offenbar nicht mehr antun, zumal er mit Rummenigge noch nie das beste Verhältnis hatte.

Und last but not least - der "kleine" Götze geht wohl in die zweite Liga. Angeblich ist er beim Jahn in der ganz engen Auswahl

Habe gerade gelesen Shabani bekommt nen Profivertrag. Wie schätzt du ihn ein? Hat er eine echte Chance oder wird es ein Jahr Tribüne und Training und dann Exit zweite Liga?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Moritz: Ich bin nicht mehr so nah dran, dass ich selbst eine Einschätzung geben könnte, sehe kaum noch ein Ama oder U19 Spiel.
Aber was man so hört, gehört er zu denen, die zwar richtig Talent haben, aber viele sind überrascht, dass er einen Profivertrag bekommt. Zu weit vorne sah man ihn dann doch nicht.
Aber die Local Player Regelung kann nicht der Grund sein, da bestand keine Notwendigkeit.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Neuer wird diese Saison nicht mehr spielen, sagt Heynckes nach Rücksprache mit MW. Es gab anscheinend letzte Woche eine Schwellung im operierten Fuß.

http://www.kicker.de/news/fussball/...stellt-klar_liga-saisonfinale-ohne-neuer.html

Für Neuer blieben dann nur noch die beiden Länderspiele vor der WM als mögliche Spielpraxis.

Langsam muss man schon Zweifel haben, ob das überhaupt noch was wird. Ich bin mittlerweile dafür, dass Neuer nicht zur WM fährt. Der soll, wenn es überhaupt noch Chance gibt, dass er wieder komplett fit wird, lieber die nächsten drei Monate sich pflegen und dann in der neuen Saison angreifen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Neuer Ama Trainer wird Holger Seitz. Klasse Besetzung, wenn Walter schon geht/gehen muss. Seitz wurde mit der U19 letzte Saison Meister, steht diese Saison mit der U17 ganz oben und genießt offenbar hohe Wertschätzung bei Uli & Co.
Allerdings war Kandidat Nummer 1 Thorsten Fink, der aber abgesagt hat

Den Move verstehe ich nicht. Die U19 und auch die U17 sind doch klar wichtiger als die zweite Mannschaft. Das würde ich generell als Regel nennen, aber doch erst recht bei einem Verein wie dem FC Bayern, bei dem es nahezu nie vorkommt, dass ein Spieler nach ein oder gar zwei Jahren bei der U23 dann zu den Profis kommt und dort eine gute Karriere hinlegt. Entweder er ist nach dem zweiten U19 Jahr so weit, dass man ihn hochzieht (man kann dann ja immer noch eine Leihe anstreben) oder es wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nichts mehr beim FCB. Da würde ich den besten Coach im Jugendstall (ich kenne Seitz nicht, aber seine Erfolge sprechen für sich) nicht in die U23 verschieben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Robben hat jetzt doch verlängert, ebenso Rafinha. Ich begrüßes beide VVL, auch wenn der Altersschnitt des Kaders natürlich schon etwas bedenklich ist. Rafinha ist als treuer Soldat immer noch Backuptauglich und bei Robben muss man natürlich abwarten, wie die künftige Rolle aussehen wird. Ich möchte aber einfach weder ihn, noch Ribery in diesem Fußballerleben nochmal in einem anderen Vereinstrikot sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da würde ich den besten Coach im Jugendstall (ich kenne Seitz nicht, aber seine Erfolge sprechen für sich) nicht in die U23 verschieben.
Kann man so sehen, aber es gab ja lange das Gerücht, dass Seitz den Verein verlassen wird. Von daher war es vielleicht auch sein eigener Wunsch, um sich so auf eine Karriere im Erwachsenenfußball vorzubereiten. Das ist ja kein ungewöhnlicher Weg, der direkte Sprung von U-Mannschaften in den Herrenbereich ist ja trotz Nagelsmann und Tedesco kein Standard und auch nicht für jeden der richtige Weg. Kohlfeldt, Schwarz oder Titz z.B. sind auch den Weg über die Zweitvertretungen gegangen und damit gut gefahren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Generell find ich's super dass alle verlaengert haben, bleibt aber natuerlich das Risiko dass Kovac da gleich von Anfang an unter Druck kommt wenn Robben fit ist und auf der Bank sitzt.
Beim Alter seh ich's wie Rehhagel, und die drei gehoeren immer noch zu den Guten.
Bitter faende ich es allerdings schon wenn man deswegen meint die Suche nach einer Offensivverstaerkung einstellen zu koennen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Hoffentlich bedeutet die Robben-Verlängerung nicht, dass man rechts gar nichts mehr macht.
Müller ist für die Buli ok, aber auf CL-Niveau zu wenig und Gnabry ist wohl eher hängende Spitze als Winger. Ich hoffe auch, dass Kovac sich nicht verpflichtet fühlt Robben den Hof zu machen. Robben ist Buli-Backup/CL-Einwechslung und nicht mehr, die Talententwicklung hat absoluten Vorrang. Das könnte ein Stolperstein für Kovac werden.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Wow

Wenn sportinastorm das schreibt ist das natürlich 100% sicher

Ansonsten verstehe ich dieses Umbruch Gejammere nicht

Man hat dieses Jahr 139 Tore in Pflichtspielen erzielt davon Ribéry und Robben zusammen ganze 13, d.h. Der Umbruch ist doch längst in vollem Gange und wenn man solche Spieler in der Hinterhand hat ist dies doch optimal

Coman hat doch bis zu seiner Verletzung Ribéry längst den Rang abgelaufen dennoch war es gut Ribéry gegen Real bringen zu können

Aber die Transfergeilheit ( nicht unbedingt in diesem Forum) nach immer neuen Spielzeug ist echt bedenklich

Außerdem denke dass man Spieler wie Tolisso, Goretzka oder auch Gnabry einfach mal spielen lassen muss ,weil sie einfach enormes Potential haben
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wow

Wenn sportinastorm das schreibt ist das natürlich 100% sicher

Ansonsten verstehe ich dieses Umbruch Gejammere nicht

Man hat dieses Jahr 139 Tore in Pflichtspielen erzielt davon Ribéry und Robben zusammen ganze 13, d.h. Der Umbruch ist doch längst in vollem Gange und wenn man solche Spieler in der Hinterhand hat ist dies doch optimal

Coman hat doch bis zu seiner Verletzung Ribéry längst den Rang abgelaufen dennoch war es gut Ribéry gegen Real bringen zu können

Aber die Transfergeilheit ( nicht unbedingt in diesem Forum) nach immer neuen Spielzeug ist echt bedenklich

Außerdem denke dass man Spieler wie Tolisso, Goretzka oder auch Gnabry einfach mal spielen lassen muss ,weil sie einfach enormes Potential haben
Die CL hat doch gezeigt, dass unsere Winger-Rotation nicht ausreichend ist:confused:
Robben, Ribery und Coman sind allesamt verletzungsanfällig und erstere sind auch nicht mehr in der Lage mehr als 60 Minuten Topniveau zu gehen. Müller hat nicht das Niveau und ob Gnabry überhaupt in der Lage ist ein effektiver Winger zu sein muss man erstmal sehen.... Bayern befindet sich momentan durch die schwache Liga in einer außergewöhnlichen Position offensiv viel probieren zu können und das schließt besonders den Einsatz junger Talente mit ein. Es wäre mMn extrem fahrlässig, wenn man nicht wenigstens noch ein vielversprechendes Talent dazu holt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wow

Wenn sportinastorm das schreibt ist das natürlich 100% sicher

War mir klar das du es nicht gelesen hast, die Meldung kommt von der Sport Bild und ich habe lediglich einfach den ersten Artikel im Netz dazu hier gepostet, kann auch 15 weitere von anderen Medienanstalten die sich auf die Sport Bild beziehen hier posten, macht am Ende keinen Unterschied. Du hängst dich aber auf sportinastorm auf, was total nebensächlich ist.

https://www.transfermarkt.de/-bdquo...yern-ohne-neue-flugelspieler/view/news/306871

will der Coach für den deutschen Rekordmeister keine weiteren Spieler für die offensiven Außenbahnen holen. Das berichtet die „Sport Bild“.

Das alles ist doch ziemlich logisch. Die Bayern haben für die kommende Saison, Robben, Ribery, Coman, Gnabry und Müller die allesamt für die Außen in Frage kommen. Das Zentrum ist zudem auch überfüllt, so dass Müller auch auf außen seine Spiele bekommen wird. Kein Plan was sich hier manche vorstellen? Da ist nach den Verlängerungen mit Robbery erstmal 0,0 Platz für einen weiteren Spieler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben