Ich finde die Formulierungen "HF-Teilnahme = Top 4 in Europa" und "AF-Aus = Blamage" immer medial aufgebauscht. Es kommt immer auch auf die Auslosung und andere Umstände an, die man nur bedingt beeinflussen kann.
Bayern´s Anspruch sollte es sein, den momentanen Status zu halten, aber bei dieser immensen Konkurrenz ist es einfach nicht planbar und nicht selbstverständlich, europaweit dauerhaft vor ManCity, ManU, PSG etc. zu bleiben. Auch Real und Barca werden sich da strecken müssen, gerade bei alternden Ronaldo oder Messi.
Bayern hat einfach in den letzten 6-7 Jahren eine Phase erlebt, die überhaupt nicht selbstverständlich ist, was aber mittlerweile bei einigen als gegeben angesehen wird. Qualitativ ist es imho ein deutliches Upgrade zu anderen mitdominanten Phasen wie zur Jahrtausendwende. Schade, dass es zuletzt (gerade 2016 und 2018) nicht mit einem 2. CL-Titel geklappt hat, aber wie gesagt so was ist nicht planbar. Mit Pech geht Bayern auch ohne CL-Titel raus, wenn ich an die ersten 25 Minuten im Finale gegen Dortmund denke (die eigentlich ein viel stärkerer Gegner waren als Chelsea ein Jahr zuvor)...
Grundsätzlich wird der FCB auch nächstes Jahr wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen haben.
Wichtig wird sein, dass junge Spieler wie Coman und Gnabry verletzungsfrei bleiben, was bislang leider nicht über einen längeren Zeitraum geklappt hat. Potential haben beide; mal gucken wie es mit Robbery als Backup läuft, sofern Robben auch verlängert, was imho wünschenswert wäre.
Hoffen wir mal, dass Neuer und Boateng bald wieder fit sind, ansonsten ein bisschen Transfergebabbel um Lewandowski, aber mit seinem Traumverein wird es wahrscheinlich eh nix. Da muss Bayern letztlich abwägen, ob man ihn bei einem entsprechenden Angebot gehen lässt. Ich halte bekannterweise nicht allzu viel von ihm, aber er ist natürlich dennoch ein sehr guter Stürmer, und die Frage ist, ob man gleichwertigen Ersatz für weniger Geld bekäme.
Interessant wird es dann, ob und wie es Kovac gelingen wird, Ideen umzusetzen und die Mannschaft zu entwickeln. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber ein Heynckes-Nachfolger hat es per se schwer, da er einfach für dieses Bayern-Team nahezu der optimale Trainer ist.