FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Robben hat jetzt doch verlängert, ebenso Rafinha. Ich begrüßes beide VVL, auch wenn der Altersschnitt des Kaders natürlich schon etwas bedenklich ist. Rafinha ist als treuer Soldat immer noch Backuptauglich und bei Robben muss man natürlich abwarten, wie die künftige Rolle aussehen wird. Ich möchte aber einfach weder ihn, noch Ribery in diesem Fußballerleben nochmal in einem anderen Vereinstrikot sehen.

Dein letzter Satz ist für mich auch ausschlaggebend. Nicht rational, aber das muss es ja auch nicht immer sein;)

Die Außen sind dann eigentlich besetzt. Ich hoffe ja auf einen Spielertyp, den wir noch nicht haben in der Offensive. Mein Wunsch wäre ja einer aus Griezmann, Dybala, Martial in der Reihenfolge. Wobei Griezmann wohl zu Barca gehen dürfte.

Edit: habe übrigens jetzt schon mehrfach gelesen, dass man an deLigt von Ajax dran wäre, was ich begrüßen würde. Allerdings macht dann der Profivertrag von Mai null Sinn. Es sei denn man gibt Boateng ab, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Ok wenn das die Sport Bild schreibt, die haben bestimmt bei Nico Kovac angerufen und der hat ihnen das bestätigt

Dann muss man das natürlich glauben
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
traurig aber wahr, ich freue mich über rafinha mehr als über robben. auch wenn ich ihn sympathisch finde und froh ist, dass er hier bleibt. so sehe ich auch, dass es a) stunk geben könnte und b) keine weitere lösung gibt.
wenn man dennoch auf dem transfermarkt schaut und guckt, ob man ein talent oder einen kracher-"schnäppchen" kriegt (bzw. es zumindest versucht, man kauft sich ja auch die möglichkeit ein, nicht jeden Mondpreis zu zahlen), dann: schön dass es hier weiter geht robben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich denke durch die Verlängerungen von Robbery und dem Wechsel von Gnabry hat sich das Thema Neuverpflichtungen für die Offensive erledigt.

Bundesliga – Kovac plant keine Neuzugänge für den Flügel
http://www.sportinastorm.com/de/bayern-münchen/bundesliga-–-kovac-plant-keine-neuzugänge-für-den-flügel/x115y1094z46319?tt=affiliate

Erstens heisst es Kovacs ist zufrieden mit dem was er hat, was nicht heisst dass er nicht mit mehr noch zufriedener waere.
Ausserdem glaube ich nicht dass er entscheidet wer gekauft wird.
Wenn Uli/Kalle einen Stuermer wollen, dann wird der auch gekauft.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bosse die Lage bei Gnabry und Coman so extrem ueberschaetzen dass man beiden den Sprung in der erste Schublade zutraut. Coman hatte Ansaetze dazu, im grossen und ganzen hat er aber noch nicht mehr sehr gute Spiele gezeigt als Costa.
Bei Gnabry fehlen ja eher 2-3 Schubladen um Stammspieler auf dem Fluegel werden zu koennen.
Und bei Robbery ist es klar dass sie das wohl koerperlich als auch von der Leistung her nicht mehr bringen koennen.
Ribery hat gegen Real nochmal alles rausgeholt, viele solcher Spiele hat er aber nicht mehr im Tank.
Robben hat soweit ich mich erinnern kann keine 3 sehr guten Spiele gemacht diese Saison.
Diese Erkenntnisse haben sicher auch die Verantwortlichen, also rechne ich mit einer Aktion.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Diese Erkenntnisse haben sicher auch die Verantwortlichen, also rechne ich mit einer Aktion.

Nicht dass du dich da verrechnest.

zJQ68.gif
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Jaja. So wie letztes Jahr. "Die-Planungen-sind-beendet" hört übrigens auf den Vornamen James und den Nachnamen Rodriguez und hat im Halbfinale gegen Real seinen Mann gestanden.

Bayern braucht einen Winger. Und zwar im höchstmöglich verfügbaren Regal.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Angeblich ist man an Kenedy von Chelsea interessiert als Bernat Ersatz. Sagt mir allerdings nichts.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Man kann doch nicht kurz vor Toresschluss auf die Jagd nach dem Supertalent gehen das alle anderen irgendwie übersehen haben. Mehr als ein Talent oder ein stinksaurer Spieler der nur noch weg will bekommt man doch jetzt nicht mehr, und man hat ohnehin den Stall voll mit neuen Spielern oder welchen die zurückkommen.

Man sollte jetzt erstmal sehen wie die Mannschaft im Laufe der Hinrunde aussieht, und dann gezielt 1-3 gute Verstärkungen suchen. Geld für 3 Knaller ist keins da, also geht es um maximal einen Knaller plus 1-2 Talente der besseren Kategorie.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jaja. So wie letztes Jahr. "Die-Planungen-sind-beendet" hört übrigens auf den Vornamen James und den Nachnamen Rodriguez und hat im Halbfinale gegen Real seinen Mann gestanden.

Bayern braucht einen Winger. Und zwar im höchstmöglich verfügbaren Regal.

Manche glauben halt immer noch was irgendwelche Funktionäre in den Interviews von sich geben. Da plant der Trainer mit keinen Neuzugängen auf den Flügeln und schon ist alles abgeschlossen. Ausgerechnet bei den Bayern wird jetzt Kovac natürlich bestimmen wer noch kommt und nicht Uli oder Kalle. Die ersten sind auf Kovac Aussage schon reingefallen welche strategisch gar nicht so dumm war. So kommt man den ein oder anderen Winger vlt. doch günstiger ran als wenn man stattdessen öffentlich noch eine Verstärkung gefordert hätte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Jaja. So wie letztes Jahr. "Die-Planungen-sind-beendet" hört übrigens auf den Vornamen James und den Nachnamen Rodriguez und hat im Halbfinale gegen Real seinen Mann gestanden.

Bayern braucht einen Winger. Und zwar im höchstmöglich verfügbaren Regal.

Dann müsste es aber auch einen abgang geben, oder?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann müsste es aber auch einen abgang geben, oder?
Nicht unbedingt, und wenn, dann eher in der Zentrale. Als reine Winger hat man nur Coman, Robben und Ribery, mal von den Nachwuchsleuten abgesehen. Wobei Robben inzwischen mMn zentral besser aufgehoben wäre. Müller kann den Winger gegen zweitklassige Teams spielen, ansonsten eher nicht, bei Gnabry bin ich mir positionstechnisch noch gar nicht sicher. James war zuletzt auf der 6/8 bärenstark, mal sehen, wie Kovac da plant. Mit Martinez, Thiago, Vidal, Goretzka, James, Rudy und dem Rückkehrer Sanches ist die Zentrale schon überladen.

Was weitere Transfers angeht, da bin ich bei @Aronofsky, Bayern hat bewiesen, dass man bis zum Ende der Transferperiode wach bleibt und gerade durch die WM kann sich heuer noch viel tun. Natürlich "braucht" man schon rein quantitativ niemand mehr, aber wenn sich was auftut, wird man sicher nicht nein sagen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei mir müssten Rudy und Sanches die Segel streichen. Letzterer weil offensichtlich und ersterer weil er mMn nicht die Qualität und das Standing hat, obwohl er vom Skillset her eigentlich passend wäre.

Vidal/Martinez - Thiago/James - Goretzka/Tolisso

Das ist auf jeden Fall eine solide Mischung, die viele Möglichkeiten zur Rotation lässt und uns in einem möglichen KO-Spiel nicht wie dieses Jahr auf die Füße fallen sollte. Dazu noch eventuell Gnabry und Müller als hängende Spitze, während man mit Martinez auch als möglichen IV-Backup planen kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Bei mir müssten Rudy und Sanches die Segel streichen. Letzterer weil offensichtlich und ersterer weil er mMn nicht die Qualität und das Standing hat, obwohl er vom Skillset her eigentlich passend wäre.

Vidal/Martinez - Thiago/James - Goretzka/Tolisso

Das ist auf jeden Fall eine solide Mischung, die viele Möglichkeiten zur Rotation lässt und uns in einem möglichen KO-Spiel nicht wie dieses Jahr auf die Füße fallen sollte. Dazu noch eventuell Gnabry und Müller als hängende Spitze, während man mit Martinez auch als möglichen IV-Backup planen kann.

Die MF Aufteilung sehe ich genauso. Allerdings würde ich mal abwarten mit Rudy. Sollte im Sommer ein sehr gutes Angebot für Vidal reinflattern, kann man auch ihn abgeben. Den Upgrade zu Rudy den er mitbringt braucht man pro Saison in maximal zehn Spielen. Wenn er in denen verletzt ist, bringt er uns auch wenig. Sanches MW dürfte im Keller sein, daher wäre vllt sogar über eine Leihe nach Hoffenheim nachzudenken sein. Könnte mir vorstellen, dass Nagelsmann den hinbekommt. Hoffenheim mit vllt CL wäre ein super Umfeld.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Als reine Winger hat man nur Coman, Robben und Ribery,

Wenn man das aber so sieht , dann hat man 8 Spieler für 3 zentrale Positionen - wenn man Rudy und Sanches schon rausrechnet. Mir fehlt die Vorstellungskraft um zu sehen, wie da ein namenhafter Offensivmann noch reinpassen soll.

Edit: hier wird auch gerne und oft über eine 3er/5er Kette debattiert... Das spricht nun auch nicht für eine, nicht wahr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Edit: hier wird auch gerne und oft über eine 3er/5er Kette debattiert... Das spricht nun auch nicht für eine, nicht wahr ?

So wie der Kader aktuell aussieht, wäre die Dreierkette für mich ein sehr guter Fit. Man hat mit Kimmich und Alaba gute Schienenspieler, dazu mit Rafinha, Boateng und Süle auch passende Verteidiger für die Dreierkette. Es würde die Mittelfeldrotation verschlanken, weil man Martinez auch als ZIV sehen kann. Die Blaupause für das System gab es ja im Pokalfinale 2014. Wichtig wäre für mich an dieser Stelle das Zweistürmersystem. Müller ist eine hängende Spitze. Gnabry auch. Robben sollte es aus meiner Sicht werden. Er kommt aktuell nicht mehr am Gegenspieler vorbei, also sollte man ihn so einsetzen, dass er seinen immer noch sehr guten Abschluss auch einbringen kann. Möglichst nah am Tor. Mit Müller auf rechts gibt es auch eh keine Systemsymmetrie mehr, der turnt sowieso überall in der Nähe des Balles rum. Die schlimmsten Zeiten des van-Gaarlschen-Rasenschachs 2011 sind zum Glück vorbei. Deswegen sehe ich auch nicht, dass man bei einem 3-5-2 jetzt auf einen Ribery oder Coman verzichten müsste.
Ich fände es auch aktuell wirklich extrem naiv ein System auf Ribery, Coman und Robben zuzuschneiden, die eh maximal in 50% der Spiele einsatzbereit sind. Wohlfühlatmosphäre und sonstige Animositäten kann man Hand in Hand mit einer selbstzufriedenen "Im-April-Meister-werden-und-dann-mal-schauen" Vereinspolitik verbinden, mit der habe ich mich aber noch nicht abgefunden. Die CL hat gezeigt, dass Bayern nicht so weit von Europas Spitze weg ist. Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen unzufriedenen Spielern am Ende der Bank in einem Novemberheimspiel gegen Augsburg und der Option, dass mein letzter (von dreien) verbliebener 35-jähriger Flügelspieler in einem CL-Halbfinale nach 70 Minuten einfach nicht mehr kann aber im Club ganz viel Vertrauen spürt, dann nehme ich die erste Variante.
Bayern hat mit James endlich wieder Kreativität im offensiven Mittelfeld. Aber Müllers technische Fähigkeiten reichen nicht aus, um sich gegen gute Gegner durch die Mitte zu kombinieren. Auch Lewandowski ist hauptsächlich gut im Ball-festmachen. Vielleicht ist er auch ein guter Kombinationsspieler. Man weiß es nicht. Er spielt nämlich nicht gerne ab. Also muss man Big-Time in die Außen investieren. Habe ich jetzt auch schon x-mal geschrieben: der Markt gibt gute Spieler her, die noch nicht in der PL oder bei einem Top5 Contender spielen. Bei Vidal glaube ich immer noch nicht an einen Verbleib. Wenn da nochmal der große Payday in Fernost winkt, haut er ab schätze ich. Wenn man die Chance auf einen Außen hat, sollte man zuschlagen. Alles andere finde ich fahrlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben