FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Rummenigge hat in einem Interview mit dem Merkur gesagt, dass Renato Sanches zurückkommt und man ihn zu früherer Stärke zurückführen will. Ich bin da sehr skeptisch, aber für Sanches könnte vielleicht Kovac genau der richtige Trainer sein.

Aber dann muss es definitiv ein oder zwei Abgänge im Mittelfeld geben. Schätze Vidal und Rudy sind Kandidaten. Ich würd eher Vidal abgeben, der scheint mir körperlich über den Zenit zu sein, was kein Wunder ist, bei seiner engagierten Spielweise. Schätze der verdient auch wesentlich mehr Gehalt als der genügsame Schwabe. ;)
Wobei ich mir bei Vidal auch vorstellen könnte, dass er nächste Saison gut drauf ist, nachdem er jetzt erstmals seit Langem eine ausgedehnte Sommerpause bekommt.

Ist schon krass, es gibt im Moment keinen Spieler, der sich zum Verkauf aufdrängt, der Kader ist einfach super besetzt. Am ehesten noch Bernat, dem trau ich den großen Durchbruch bei uns nicht mehr zu. Aber selbst Reservisten wie Rudy würd ich am liebsten behalten, aber man muss den Spielern dann auch eine Perspektive bieten und darf den Kader nicht überfüllen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Die Bayern sollten den Sanches verkaufen, solange es wenigstens noch ein bisserl was für ihn gibt und für Bernat findet sich hoffentlich auch ein Abnehmer.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Richtig nice, wenn ich das mit z.B. Guerreiro bei uns vergleiche, der anscheinend kein Bock hat überhaupt die Sprache zu lernen. :rolleyes:
"In General" für "en general" (Generell) - der Mann ist gut. "Wir 'aben gegen Frankfort gewinnen (Pause) gewonnen..."
Ich unterrichte Sprachen, wenn's sein muss, und von so einem Schüler träume ich.
Er lernt ja parallell noch "Inglish", und er hat offensichtlich bereits die Parallellen entdeckt.
:Off topic off:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Achso, was ich eigentlich Posten wollte: gestern im EL Finale hat man imo erneut gut gesehen, welcher Spieletyp uns abgeht. Griezmann ist einfach ein Killer vorm Tor und mittlerweile sage ich die AK von 100 mio ist sogar günstig.

Was mir im Finale wirklich aufgefallen ist und ich für den eigentlichen Schlüssel zum Erfolg halte: Gerade die spanischen teams verteidigen halt deutlich besser als es die bayern aktuell tun. Punkt aus Ende.
Klar kommen dann unsere Schönspiel-Analysten gleich wieder um die ecke und sagen, "he das ist aber hässlich anzuschauen" und atletico ist sicher auch ein Extrembeispiel für die Zerstörung des gegnerischen Spieles. Trotzdem gehört das taktische Foulen, das ständige Festhalten und schubsen von hinten, das permanente Gegenhalten im Zweikampf bei allen spanischen Teams die erfolg haben (also auch bei Real und Barca) einfach zur Grundausstattung dazu.
Gegen die spanier gewinnst Du maximal einmal einen 1:1 Zweikampf, dann kommt sofort der zweite und dritte Spieler und beendet ein mögliches schnelles Umschalten. Atletico macht das nahezu perfekt, Real macht das aber auch gegen uns. Nur wir lassen die Leute laufen bei Ballverlust und legen zudem selbst noch auf wenn gar nichts anderes mehr hilft.


In diesem Punkt sehe ich eigentlich auch die einzige Chance zur Profilierung für den neuen Coach bei uns. Die CL-Vorrunde irgendwie und solide überstehen und in der Liga mal wieder 10-12 x zu null spielen in der Hinrunde. Gegentore verhindern als gleichrangiges Ziel neben dem eigenen Torerfolg festlegen. Und das mit wieder etwas betonterem körperlichen Spiel. Da sehe ich dann auch ne Menge Raum für Tolisso und eventuell auch wieder für Renato S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die Bayern sollten den Sanches verkaufen, solange es wenigstens noch ein bisserl was für ihn gibt und für Bernat findet sich hoffentlich auch ein Abnehmer.
Sehe ich genauso. Zurück zu alter Stärke? Wenn damit eine einzige Saison bei Benfica gemeint ist (hab ihn nicht verfolgt), dann gute Nacht. Der Typ ist offensichtlich ein One-Hit-Wonder und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand noch Geld dafür überweist. Da er noch Vertrag bis 2021 hat, sehe ich es als einzige Möglichkeit ihn weiter zu verleihen. Rudy oder Vidal für ihn zu opfern, ist dagegen reichlich absurdo_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Fuer mich ist es klar dass Sanches ein mentales Problem hat und der erste der es loesen kann wird seine Freude an ihm haben.
Wenn wir Glueck haben ist es Kovac. Hat Jupp es eigentlich versucht oder war er da schon verliehen?

Hab gerade gesehen dass Coman nicht zur WM faehrt - schade fuer ihn, gut fuer uns.
Ist aber schon krass wenn man sieht dass die Franzosen ihn und Martial daheim lassen und wir uns zwischen Wagner und Petersen entscheiden...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Na ja, Coman und Martial waeren wohl beide Stammspieler beim DFB.

beide zusammen auf links? :confused:

Grundsätzlich schon, wobei ich den FRA-Hype nicht so ganz teilen kann incl. der Behauptungen, in Frankreich gäbe es 100 talentiertere Spieler als den besten Deutschen. Aber das war jetzt OT.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
beide zusammen auf links? :confused:

Grundsätzlich schon, wobei ich den FRA-Hype nicht so ganz teilen kann incl. der Behauptungen, in Frankreich gäbe es 100 talentiertere Spieler als den besten Deutschen. Aber das war jetzt OT.
1996 bei der EM konnte man schon erahnen, dass bei FRA was großes heranwächst. Bei SPA 2006 und eigentlich auch D eher ab 2008/10 genauso. So ein Gefühl habe ich seit 2014 bei den Franzosen wieder. Würde mich schon wundern, wenn sie bei den nächsten 4-5 Turnieren keinen Titel holen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
beide zusammen auf links? :confused:

Zumal beide eher schwächer sind als Sané und Reus, das ist jetzt wirklich kein gutes Beispiel.

Grundsätzlich schon, wobei ich den FRA-Hype nicht so ganz teilen kann incl. der Behauptungen, in Frankreich gäbe es 100 talentiertere Spieler als den besten Deutschen. Aber das war jetzt OT.

Frankreich ist eben ab den Jahrgängen ca. 1991 besser besetzt als Deutschland, und wahrscheinlich auch besser als alle anderen. Jetzt könnte der Kader auch schon der beste sein, aber bei Deschamps habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass er da das Optimum herausholt. Bei der EM 2016 war Frankreich nun meist eher bieder, und seitdem spielen sie auch nicht unbedingt alles in Grund und Boden. Vielleicht wäre es für die von daher langfristig gar nicht so schlecht, wenn sie in Russland früh scheitern, damit sie dann einer Trainer holen, der das vorhandene Potential besser ausnutzt. Dann könnte es auch mit mehreren Titeln bei den Turnieren ab 2020 klappen. Für Deutschland und den Rest wäre aber wohl besser, Deschamps bleibt langfristig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Zumal beide eher schwächer sind als Sané und Reus, das ist jetzt wirklich kein gutes Beispiel.



Frankreich ist eben ab den Jahrgängen ca. 1991 besser besetzt als Deutschland, und wahrscheinlich auch besser als alle anderen. Jetzt könnte der Kader auch schon der beste sein, aber bei Deschamps habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass er da das Optimum herausholt. Bei der EM 2016 war Frankreich nun meist eher bieder, und seitdem spielen sie auch nicht unbedingt alles in Grund und Boden. Vielleicht wäre es für die von daher langfristig gar nicht so schlecht, wenn sie in Russland früh scheitern, damit sie dann einer Trainer holen, der das vorhandene Potential besser ausnutzt. Dann könnte es auch mit mehreren Titeln bei den Turnieren ab 2020 klappen. Für Deutschland und den Rest wäre aber wohl besser, Deschamps bleibt langfristig... ;)

Ob Coman wirklich schlechter ist als Sane oder Reus wage ich zu bezweifeln. Ist für mich ein sehr ähnliches Level
Löw ist auch mehrfach knapp/spät gescheitert. Ob Deshamps so schlecht ist, wird sich zeigen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Coman und Sane sind Speedster. Aber Coman braucht den Ball am Fuß und Sane ist stärker, wenn er den Ball in die Tiefe kriegt. Reus wird nur als LA geführt, weil Deutschland 4-2-3-1 spielt. Eigentlich ist er eine hängende Spitze. Finde ich daher schwer zu vergleichen. Reus ist klar über beiden anzusiedeln, aber halt auch sieben Jahre älter. Eine Saison wie Sane dieses Jahr hat Coman bei Bayern noch nicht gezeigt. Trotz deutlichen Sprungs nach vorne waren das bisher nur Ansätze. Liegt vor allem auch daran, weil er sich bei Robben und Ribery bisher vor allem die regelmäßigen Rehabesuche abgeschaut hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ob Coman wirklich schlechter ist als Sane oder Reus wage ich zu bezweifeln. Ist für mich ein sehr ähnliches Level.


Naja, Sané war einer der besten Spieler der EPL-Saison. Ich denke, wenn man City fragen würde, ob sie sich einen Tausch vorstellen könnten, würden sie anfangen zu lachen, während der FC Bayern umgekehrt sein Glück kaum fassen könnte und es sofort machen würde. Heißt aber natürlich nicht, dass Coman (... und Martial) keine vielversprechenden Spieler sind.

Reus ist natürlich ein spezieller Fall, aber wenn fit würde ich ihn für diese WM vorziehen (darum geht es hier ja), ansonsten natürlich schon aus Altersgründen und wegen der Verletzungsanfälligkeit nicht.

Klar, bei Deschamps muss man abwarten. Die Kritik bei Löw war aber auch eine ganz andere und sehr auf das Halbfinale 2012 bezogen. Von Frankreich war ich 2016 insgesamt schon ziemlich enttäuscht, auch wenn sie im Finale standen. Aber spielerisch war das gemessen an dem Kader schon meist Magerkost, die waren schon stark von Einzelaktionen von Payet, Griezmann & Co. abhängig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Naja, Sané war einer der besten Spieler der EPL-Saison. Ich denke, wenn man City fragen würde, ob sie sich einen Tausch vorstellen könnten, würden sie anfangen zu lachen, während der FC Bayern umgekehrt sein Glück kaum fassen könnte und es sofort machen würde. Heißt aber natürlich nicht, dass Coman (... und Martial) keine vielversprechenden Spieler sind.

Reus ist natürlich ein spezieller Fall, aber wenn fit würde ich ihn für diese WM vorziehen (darum geht es hier ja), ansonsten natürlich schon aus Altersgründen und wegen der Verletzungsanfälligkeit nicht.

Klar, bei Deschamps muss man abwarten. Die Kritik bei Löw war aber auch eine ganz andere und sehr auf das Halbfinale 2012 bezogen. Von Frankreich war ich 2016 insgesamt schon ziemlich enttäuscht, auch wenn sie im Finale standen. Aber spielerisch war das gemessen an dem Kader schon meist Magerkost, die waren schon stark von Einzelaktionen von Payet, Griezmann & Co. abhängig.
Und in diesem Finale waren sie aber auch lange zeit die klar bessere mannschaft. enttäuschend ist für mich was anderes. aber das sieht auch jeder ein bisschen anders.
Coman spielte bis zu seiner Verletzung richtig stark und wurde unter Jupp immer besser. Schade für ihn, aber er wird, soweit er das zu erhoffende Talent hat, seine chance noch bekommen. Um Reus wirklich einordnen zu können, müßte er weniger verletzt sein. Er hatte immer schon gute Aktionen drin, mehr aber auch nicht. Bin gespannt, ob er die Vorbeitung jetzt verletzungsfrei übersteht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Das Thema Sprache wird aber auch immer wieder hervorgebracht. Das sind Fußballprofis, die oft nur für ein paar Jahre in einem Land spielen und dann weiter ziehen (bei Ribery wars letzlich fast die ganze Karriere). Der hat aber doch auch nachweislich bei der Vergabe vorn Hirnzellen nicht am lautesten "HIER" geschrien. Manche lernen es besser, manche schlechter. Ich habe z.B. im Laufe der Jahre schon recht viele Leute (Deutsche) kennengelernt, die seit jahrzehnten jeden Urlaub in Kroatien verbringen, oder mit jemandem mit kroatischen Wurzeln liiert sind und nicht einer davon war auch nach jahrelangen kursteilnahmen in der Lage, einfachen Alltagskommunikationen zu folgen. Manche haben kein Interesse, andere kein Sprachtalent und viele stehen sich beim lernen auch selbst im Weg. Ich selber schreibe und spreche nur Deutsch einigermßen OK :D, dennoch kann ich mich auf italienisch, kroatisch und englisch mit leuten unterhalten. Dabei ist es mir dermßen kackegal, ob es oft grammatisch falsch ist oder nicht. die verstehen mich und gut ist UND freuen sich sogar meistens eher darüber, dass mans überhaupt ein bisschen gelernt ;) Man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen

Edit: Gerade die Franzosen Lizarazu, Sagnol, Ribery (OK, Papin nich so) und jetzt hoffentlich auch Coman und Tolisso waren absolute Topspieler und man kann froh sein, dass sie beim FCB spielen/gespielt haben.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Fuer mich ist es klar dass Sanches ein mentales Problem hat und der erste der es loesen kann wird seine Freude an ihm haben.

Ich könnte mir Sanches gut bei Hoffenheim vorstellen. Einfach weil ich glaube, dass Nagelsmann eine gute Sozialkompetenz und man in Hoffenheim ein relativ ruhiges Umfeld hat. Sportlich ebenfalls eine gute Adresse wo er auf hohem Niveau spielen würde.
Ich glaube nicht, dass ein Team im Abstiegskampf, in dem jeder Punkt unglaublich wichtig ist und jeder Spieler immer seine Leistung abrufen muss (sonst sitzt im nächsten Spiel draussen), eine besonders gute Situation ist.
Sanches ist leider mental auch kein sehr starker Spieler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben