Es kommt mir auch gar nicht so sehr darauf an, welche Ergebnisse er bei uns erreicht. Präsentiert sich die Liga weiter so schwach wie aktuell (und im Moment spricht eher wenig für eine Änderung), muss er mit unserem Kader Meister werden, mit wieviel Punkten, ist mir wurscht. International muss die Mannschaft den FC Bayern würdig vertreten: in jedem Fall die Vorrunde überstehen, KO Spiele hängen dann natürlich auch von Losglück oder -pech ab. Wenn die Mannschaft da dann gut spielt, sind die Ergebnisse nicht so wichtig, weil es eben eine ganze Reihe anderer internationaler Topteams gibt, die an guten Tagen mindestens unser Level haben.
Wichtig ist mir, dass Kovac
- die spielerische Grundphilosophie des Vereins weiter umsetzt (im Idealfall neue Akzente oder Facetten hinzufügt)
- Akzeptanz beim Team findet
- den weiteren Neuaufbau oder Umbau des Teams voranbringt. Da ist der Spagat zwischen respektvollem und trotzdem leistungsorientiertem Umgang mit den Altstars ebenso wichtig, wie die Weiterentwicklung jüngerer Spieler wie Tolisso, Gnabry, Coman, Süle, evtl Mai oder Evina (wenn es richtig gut läuft)
Das ist alles schon schwierig genug. Gelingt ihm das, sind mir Tripleträume, Punkterekorde und das ganze Zeugs ziemlich egal. Es kann natürlich auch nicht alles auf einmal klappen. Wenn ich als Fan sehe, dass der Grundgedanke und die Richtung stimmen, bin ich zufrieden (etwas, was bei Carlo z.B. eben schon sehr früh so gar nicht der Fall war, obwohl die Ergebnisse gut waren).