FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das hätte bei anderen Vereinen genauso passieren können, wenn der Trainer dort abgeworben worden wäre - durch sowas kommt halt massive Unruhe in einen Verein. Wenn es da für einen Verein "blöd gelaufen" ist, dann insofern deutlich eher für Frankfurt.
Klar kann sowas Unruhe bringen, muss es aber nicht (siehe Kiel). Vielleicht hat der Frankfurter Einbruch aber auch gar nichts damit zu tun, in der Vorsaison ist die Mannschaft in den letzten zehn Spielen auch noch von Platz 6 auf 11 abgerutscht. Ein Leistungseinbruch zu diesem Zeitpunkt wäre bei uns natürlich absolut fatal, von daher hoffe ich nicht, dass das etwas mit Kovacs Arbeitsweise zu tun hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was aber alles nichts ändert an

;)
Nee, natürlich nicht. Klar soll er erstmal anfangen (macht er ja eh) - und dann bitteschön mit der Mannschaft erfolgreichen und guten Fußball erarbeiten. Die Arbeit in Frankfurt war ja auch erkennbar gut. Aber genausowenig, wie man ihn von vornherein als lame duck hinstellen sollte, sollte man ihn als den Mann hinstellen, der die EIntracht zu nie gekannten Gipfelstürmen geführt hat. Stimmt beides nicht.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Lasst Kovac doch einfach mal anfangen. Denke er hat dennoch mit FFM das Maximum herausgeholt. Dass es am Ende nicht geklappt, ok aber wie oft war Frankfurt in den letzten 20 Jahren europäisch vertreten? 1 mal. Wie oft im Pokalfinale? Also im Kombination müsste Kovac schon der erfolgreichste Frankfurter Trainer seit Jahrzehnten sein. Weiß nicht, warum er jetzt so runtergeschrieben wird.
Die einen hoffen das die Bayern mit Kovac auf die Fresse fallen und die anderen sind der Meinung dass der FC Bayern nur mit "großen Trainern" Erfolg haben.

Aber Frankfurt ist doch, Stand jetzt, im nächsten Jahr gar nicht international vertreten. Von daher hat Kovac diese Kombination gar nicht erreicht, sondern "nur" das Pokalfinale und je einmal Platz 11 und 8. Das ist jetzt auch nicht erfolgreicher als Funkel oder Veh.
Aber das Pokalfinale hat er 2x in Folge erreicht und damit setzt er sich von Trainern wie Funkel oder Veh ab.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Aber das Pokalfinale hat er 2x in Folge erreicht und damit setzt er sich von Trainern wie Funkel oder Veh ab.

Genau das meinte ich in Kombination damit, dass man bis zuletzt um die EL Plätze gekämpft hat und nicht um den Abstieg, wie zu erwarten war. Ich finde, er hat nen richtigen guten Job in Frankfurt gemacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es bringt alles nix, man muss ihn jetzt machen lassen und nach den ersten hundert Tagen sehen wir mal.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kovac hat zumindest mal den Vorteil, dass die Erwartungen an ihn, relativ gesehen, die niedrigsten an einen Bayerntrainer innerhalb der letzten 20 Jahre sein dürften. Es wäre dementsprechend zu erwarten, dass man ihm Zeit gibt.

Ich jedenfalls würde ihn mal einfach frei machen lassen. Ein intelligenter Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Vielleicht ist er auch ein Glücksgriff. Spannend ist, dass er ein unverbrauchter Mann ist, der was gewinnen will. Das hatten wir seit den 70ern eigentlich nicht mehr so richtig. Außer Klinsmann und Csernai hatten alle neuverpflichteten Bayerntrainer allesamt schon Titel geholt. Csernai kam auch aus dem Nichts als Lorant-Hiwi und hat die desolaten Nach-70er-Bayern zu Glanz zurückgeführt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es kommt mir auch gar nicht so sehr darauf an, welche Ergebnisse er bei uns erreicht. Präsentiert sich die Liga weiter so schwach wie aktuell (und im Moment spricht eher wenig für eine Änderung), muss er mit unserem Kader Meister werden, mit wieviel Punkten, ist mir wurscht. International muss die Mannschaft den FC Bayern würdig vertreten: in jedem Fall die Vorrunde überstehen, KO Spiele hängen dann natürlich auch von Losglück oder -pech ab. Wenn die Mannschaft da dann gut spielt, sind die Ergebnisse nicht so wichtig, weil es eben eine ganze Reihe anderer internationaler Topteams gibt, die an guten Tagen mindestens unser Level haben.
Wichtig ist mir, dass Kovac
- die spielerische Grundphilosophie des Vereins weiter umsetzt (im Idealfall neue Akzente oder Facetten hinzufügt)
- Akzeptanz beim Team findet
- den weiteren Neuaufbau oder Umbau des Teams voranbringt. Da ist der Spagat zwischen respektvollem und trotzdem leistungsorientiertem Umgang mit den Altstars ebenso wichtig, wie die Weiterentwicklung jüngerer Spieler wie Tolisso, Gnabry, Coman, Süle, evtl Mai oder Evina (wenn es richtig gut läuft)
Das ist alles schon schwierig genug. Gelingt ihm das, sind mir Tripleträume, Punkterekorde und das ganze Zeugs ziemlich egal. Es kann natürlich auch nicht alles auf einmal klappen. Wenn ich als Fan sehe, dass der Grundgedanke und die Richtung stimmen, bin ich zufrieden (etwas, was bei Carlo z.B. eben schon sehr früh so gar nicht der Fall war, obwohl die Ergebnisse gut waren).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Kovac ist doch nicht seit seiner Wechsel Ankündigung plötzlich ein schlechterer Trainer geworden. Der hat einfach keinen Bock mehr auf Frankfurt und seine Rübe ist schon längst an der Säbener. Und die Mannschaft hat sichtlich auch keine Lust mehr auf jemanden, der sie belogen hat und sie knall auf Fall im Stich lässt, also muss man sich doch gar nicht über die letzten 7 Spiele wundern.
Auch das wird er zu verhindern wissen. ;)
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Natürlich lassen wir Kovac erst mal machen, bleibt uns auch nichts anderes übrig. Ich wünsch ihm auch viel Erfolg, mir persönlich ist das egal, hab da keine Antipathien, kann ja auch klappen, Korkut hätt ich auch gar nichts zugetraut.

Ich werd halt das Gefühl nicht los, dass einige strategische Entscheidungen in letzter Zeit nicht glücklich waren. Und nach wie vor haben wir einen sehr starken Kader, das sollte man ausnutzen. Und dafür wäre eine starke Figur auf dem Trainerposten sehr hilfreich. Schaut man auf die internationale Konkurrenz, dann haben gerade die englischen Vereine lauter Topleute und sehr viel Know-How. Stand jetzt, hat Kovac nicht dieses Standing. Er hat gute Arbeit geleistet, zählt aber nicht mal in der BuLi zu den Gewinnern der Saison.

Und wie wichtig der Trainer ist, haben wir mit Ancelotti gesehen. Der Topkader allein garantiert keinen Erfolg. Klar für die ambitionslose BuLi (siehe Watzke-Interview) wird's wohl reichen, aber ich finde, wir sollten auf allen strategischen Positionen mit absoluten Topleuten besetzt sein, um den Abstand zu den finanzstarken Investment-Clubs nicht zu groß werden zu lassen. Vielleicht entwickelt sich Kovac zu einem Toptrainer, aber wir sind kein Ausbildungsverein, weder für Spieler, noch für Trainer. Ausnahmen sollte es nur für Megatalente geben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Kovac hat zumindest mal den Vorteil, dass die Erwartungen an ihn, relativ gesehen, die niedrigsten an einen Bayerntrainer innerhalb der letzten 20 Jahre sein dürften. Es wäre dementsprechend zu erwarten, dass man ihm Zeit gibt.


Ich glaube nicht, dass die Erwartungen geringer sind, nur weil Kovac als Trainer noch keinen großen Namen hat. Im Gegenteil steht doch ein Trainer ohne nennenswerte vergangene Erfolge bei solchen Vereinen viel schneller in der Kritik, wenn es nicht perfekt läuft. Sieht man doch auch gerade an Valverde in Barcelona: Sie fahren dort eine extrem souveräne Meisterschaft in einer deutlich härteren Liga als der Bundesliga ein, und trotzdem steht der Trainer in der Kritik, und das letztlich nur wegen eines einzigen Spiels vergeigten Spiels in Rom. Bei einem Guardiola etwa wäre es dagegen überhaupt kein Thema gewesen, was man jetzt in Manchester und davor schon beim FC Bayern gesehen hat. Insofern sollte es für Kovac nicht so einfach werden, sich länger als eine Saison zu halten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
nicht? die massenhafte kritik an guardiola weils in der CL nie lief wenns darauf ankam gabs nicht?


Von denjenigen, die Guardiola nicht mögen bzw. denen der Hype um ihn auf den Geist geht, gab es das natürlich. Von der Masse der Fans dagegen gab es doch kaum Kritik an Guardiola, und in den Medien kam es mir auch nicht so vor, als ob er ernsthaft hinterfragt wurde. Das wäre bei Kovac schon deutlich anders, denke ich.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zitat Kovac: "Wenn man Herz hat, dann benötigt man keine Taktik."

Ja, weil man von einer Aussage als Nationaltrainer (in einem Land, wo man mit dem Thema Patriotismus mittelschwer weniger "aufgeklärt"/pseudo-neutral mit umgeht als in D) als erster Station natürlich auf alles spätere schließen kann bzw alles danach egal ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Ja, weil man von einer Aussage als Nationaltrainer (in einem Land, wo man mit dem Thema Patriotismus mittelschwer weniger "aufgeklärt"/pseudo-neutral mit umgeht als in D) als erster Station natürlich auf alles spätere schließen kann bzw alles danach egal ist.
Das thema nationalismus in kroatien ist mir vor ort nie aufgefallen. Denke er wollte die spieler nur an die ehre appellieren
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Falls Nagelsmann dieses Jahr wirklich nicht verfügbar war, kann man mit Kovac schon leben. Allerdings hoffe ich, dass die Verantwortlichen schnell erkennen, falls er uns nicht weiterbringt. Das wird durch das WM-Jahr und der daraus resultierenden Probleme (Verletzungen, verringerte Vorbereitungszeit, müde Spieler) eventuell etwas schwieriger zu erkennen sein und die Verantwortlichen könnten ihm mehr Kredit einräumen als nötig.

Ich persönlich hätte aber ein Experiment wie Bosz extrem gefeiert. Offensiv geil anzuschauen und defensiv (was mMn auch ein großer Teil seiner Probleme war) liegen zwischen unserem und Dortmunds Kader Welten. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte man immer noch eine konservative Lösung ala Kovac wählen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Was mir in den letzten Spielen aufgefallen ist - die alte Schwaeche bei Standards/Flanken ist wieder voll zurueck.
Ich dachte wirklich dass das danke James/Kimmich jetzt besser funktioniert, momentan kommt man aber an ueberhaupt keine Kopfbaelle mehr.
Ist es Zufall wenn man mal eine Kopfball-Rate von 20% und danach wieder eine von 5% hat?
An einen Trainingseffekt mag ich nicht glauben, ich denke das James die Baelle immer gleich reinschlaegt und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Laufwege innen dann je nach Training mal erfolgreicher oder nicht zum Kopfball fuehren.

Was mir auch aufgefallen ist - Hummels hat in der Rueckrunde alle seine Chancen versemmelt, teilweise ziemlich stuemperhaft. Ist nicht so aufgefallen weil man eh fast immer gewonnen hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Kovac ist doch nicht seit seiner Wechsel Ankündigung plötzlich ein schlechterer Trainer geworden. Der hat einfach keinen Bock mehr auf Frankfurt und seine Rübe ist schon längst an der Säbener. Und die Mannschaft hat sichtlich auch keine Lust mehr auf jemanden, der sie belogen hat und sie knall auf Fall im Stich lässt, also muss man sich doch gar nicht über die letzten 7 Spiele wundern.

Auch das wird er zu verhindern wissen. ;)


Ja daran sieht man, dass Du selbst jahrelang Fußball gespielt hast. Die Spieler spielen nämlich nur für ihren Trainer. Und wenn er sie belogen hat, dann ziehen sich beleidigt zurück und spielt extra schlecht. Denken sich dabei, das geschieht dem Blödmann von Trainer aber ganz recht, wenn wir verlieren, weniger Prämien bekommen und international was verpassen.
Deine Beiträge im Bayern-Forum sind immer wieder extra Klasse. Großes Lob :thumb:

@Zapator: Hummels spielt allgemein eine grottige Rückrunde. Er hat auch unglaublich viele ungewohnte Fehler im Spielaufbau, Ulreich hat uns da das ein oder andere mal gerettet, somit fällt es nicht so auf. Hab mich auch am Samstag richtig über ihn aufgeregt, weil er von Anfang an über den Platz getrabt ist, als ginge ihm das alles nichts an. Dass er dann noch "irgendeine Verletzung" am Fuß hat, passt ins Bild. Keine Ahnung was mit dem los ist, vielleicht geht ihm das Theater im und um den Verein einfach auf den Senkel. Vielleicht ist er auch einfach platt. Aber ich möchte wetten, dass er pünktlich zur WM wieder in Normalform ist.

Und zu Kovac allgemein: Ich hab immer noch arge Bedenken, glaube nicht, dass er hier was reißt. Hoffe aber inständig, dass ich mich irre und das man ihm vor allem die Zeit (und die Macht) gibt, das umzusetzen, was ihm vorschwebt. Vielleicht überrascht er uns dann alle. Aber wenn Fronck im Oktober bei Uli auf dem Schoss sitzt, weil ihm was nicht passt, dann wird's schnell gefährlich für ihn. Und für Brazzo, der die Personalie Kovac ja zu verantworten hat. Passt aber alles, hat sich Brazzo seine Hausmacht gesichert und wir haben einen unverbrauchten, hungrigen Trainer. Wenn er @Le Freaque 's Anforderungen dann noch erfüllt, dann ist sowieso alles gut und uns bleibt Kloppo oder Löw erspart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Und zu Kovac allgemein: Ich hab immer noch arge Bedenken, glaube nicht, dass er hier was reißt. Hoffe aber inständig, dass ich mich irre und das man ihm vor allem die Zeit (und die Macht) gibt, das umzusetzen, was ihm vorschwebt.
Geht mir genauso. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich insgeheim hoffe, dass man - sollte sich Kovac als nur eingeschränkt geeignet zeigen - schnell genug die Reißleine zieht, sodass man im kommenden Sommer Nagelsmann holen kann, bevor der bei einem anderen großen Verein anheuert und dann nur noch schwer zu bekommen sein wird.

Aber vielleicht wird Kovac ja auch Korkut 2.0 und ich muss mich für den Gedanken am Ende nächster Saison schämen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben