FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es bringt absolut nichts, Kovac wegen Misserfolgen mit einer Nationalmannschaft vor Jahren als er ne falsche Philosophie verfolgt hat, oder wegen nachlassender Kräfte in einem unterdurchschnittlichen Kader, ein Scheitern mit einem - für Bundesligaverhältnisse - Luxus-Kader zu prophezeien.

Wo die Reise hingeht wird man nach den ersten 3 Monaten der neuen Saison sehen. Dann kann man ein erstes Fazit ziehen. Fingerzeige würde man in der Vorbereitung gegen starke Mannschaften erhalten, das ist dieses Jahr durch die WM aber nicht möglich. Die kommen platt in die Saisonvorbereitung und brauchen erstmal Pause.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Rafinha hat die VVL bis 2019 auch unterschrieben:thumb: imo ganz wichtig für die kommende Spielzeit, besserer Backup rechts oder tw auch links kannst du dir für vertretbares Geld nicht holen.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
So wie der Kader aktuell aussieht, wäre die Dreierkette für mich ein sehr guter Fit. Man hat mit Kimmich und Alaba gute Schienenspieler, dazu mit Rafinha, Boateng und Süle auch passende Verteidiger für die Dreierkette. Es würde die Mittelfeldrotation verschlanken, weil man Martinez auch als ZIV sehen kann. Die Blaupause für das System gab es ja im Pokalfinale 2014. Wichtig wäre für mich an dieser Stelle das Zweistürmersystem. Müller ist eine hängende Spitze. Gnabry auch. Robben sollte es aus meiner Sicht werden. Er kommt aktuell nicht mehr am Gegenspieler vorbei, also sollte man ihn so einsetzen, dass er seinen immer noch sehr guten Abschluss auch einbringen kann. Möglichst nah am Tor. Mit Müller auf rechts gibt es auch eh keine Systemsymmetrie mehr, der turnt sowieso überall in der Nähe des Balles rum. Die schlimmsten Zeiten des van-Gaarlschen-Rasenschachs 2011 sind zum Glück vorbei. Deswegen sehe ich auch nicht, dass man bei einem 3-5-2 jetzt auf einen Ribery oder Coman verzichten müsste.
Ich fände es auch aktuell wirklich extrem naiv ein System auf Ribery, Coman und Robben zuzuschneiden, die eh maximal in 50% der Spiele einsatzbereit sind. Wohlfühlatmosphäre und sonstige Animositäten kann man Hand in Hand mit einer selbstzufriedenen "Im-April-Meister-werden-und-dann-mal-schauen" Vereinspolitik verbinden, mit der habe ich mich aber noch nicht abgefunden. Die CL hat gezeigt, dass Bayern nicht so weit von Europas Spitze weg ist. Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen unzufriedenen Spielern am Ende der Bank in einem Novemberheimspiel gegen Augsburg und der Option, dass mein letzter (von dreien) verbliebener 35-jähriger Flügelspieler in einem CL-Halbfinale nach 70 Minuten einfach nicht mehr kann aber im Club ganz viel Vertrauen spürt, dann nehme ich die erste Variante.
Bayern hat mit James endlich wieder Kreativität im offensiven Mittelfeld. Aber Müllers technische Fähigkeiten reichen nicht aus, um sich gegen gute Gegner durch die Mitte zu kombinieren. Auch Lewandowski ist hauptsächlich gut im Ball-festmachen. Vielleicht ist er auch ein guter Kombinationsspieler. Man weiß es nicht. Er spielt nämlich nicht gerne ab. Also muss man Big-Time in die Außen investieren. Habe ich jetzt auch schon x-mal geschrieben: der Markt gibt gute Spieler her, die noch nicht in der PL oder bei einem Top5 Contender spielen. Bei Vidal glaube ich immer noch nicht an einen Verbleib. Wenn da nochmal der große Payday in Fernost winkt, haut er ab schätze ich. Wenn man die Chance auf einen Außen hat, sollte man zuschlagen. Alles andere finde ich fahrlässig.

Wenn Martinez in der IV statt der 6 spielt macht das für die theoretische Minutenverteilung keinen Unterschied ob 4er oder 5er Kette, stimmt, wenn er es nicht tut , dann sehe ich es wie @bigcactus , es wird eine MF oder ST Position geopfert, wo es eben mMn die Übersetzung gibt.
Das war eig schon alles in meiner Argumentation.
Wenn man nicht auf die Fitness von Robbery baut und lieber einen unharmonischen Kader(was imo schon kurzfristig - aber nur kurzfristig- gut gehen kann) haben möchte, dann Frage ich mich: warum überhaupt mit beiden verlängern?

Bezüglich der 5er Kette 2014 und eigentlich egal für das worauf ich hinaus wollte: war da nicht Alaba ein Teil der 3er IV Reihe und hat das extrem unorthodox gespielt? Quasi als box-to-box Verteidiger?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bezüglich der 5er Kette 2014 und eigentlich egal für das worauf ich hinaus wollte: war da nicht Alaba ein Teil der 3er IV Reihe und hat das extrem unorthodox gespielt? Quasi als box-to-box Verteidiger?
Jein. Das waren zwei unterschiedliche Phasen. Im Pokalfinale 2014 und in der Vorbereitung auf 2014/2015 hat Pep Dreierkette spielen lassen, mit Martinez zentral, Alaba war da nicht drin. Dann hat sich Martinez im Supercup das Knie zerschossen und 4-1-4-1 wurde wieder das Standardsystem. Pep hat trotzdem immer wieder mal die Dreierkette ausgepackt und da gab es dann eine Phase, in der Alaba LIV gespielt hat, der bei Ballbesitz zur 8 wurde. Wobei Pep ohnehin sehr viel die Systeme gewechselt hat und manchmal gab es ja auch die "brachial-Dreierkette" mit Robben und Costa als einzigen Flügelspielern.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich erinnere mich nur richtig an dieses System und das mit Kimmich als IV . Und Pep ist eben ein ganz anderer Trainer als alle anderen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wagner also nicht bei der WM.
Was seine Leistung bei Bayern betrifft kann ich das nicht ganz nachvollziehen, ich denke viel mehr war da nicht zu erwarten.
Nachdem Gomez bei der NM seit seinem Slapstick in AT 2008 nie funktioniert hat wundert's mich schon dass Loew ihn dabei haben will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, dass Gomez 2012 und 2016 nicht funktioniert hat, unterschreibe ich Dir nicht. Ich habs im anderen Thread schon geschrieben, für Petersen und Wagner gelten mMn ähnliche Argumente. Ich hätte auch eher Gomez daheim gelassen, aber ihn und sein Verhalten bei Turnieren kennt Löw am besten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wagner ist eher der Stoßstürmer der in die Lücke geht und direkt draufknallt, und Abprallern hinterhergeht. Das kann Gomez auch, Wagner ist da aber dynamischer meiner Meinung nach.

In den letzten Jahren hat sich Gomez aber weiterentwickelt, und kann jetzt auch an der Strafraumgrenze mitspielen. Er kann die IVs aus dem Strafraum herausziehen, an der Aussenlinie den Ball annehmen und nach innen passen oder flanken, damit hat er in der Quali meine ich auch Tore vorbereitet. Das habe ich von Wagner so nicht im Kopf.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Kann nur den Kopf schütteln über Wagner. Mit seinem Rücktritt als beleidigte Leberwurst, liefert er Löw und Co genau die finale Bestätigung, warum sie diesen Spieler halt auch nur mit Magendrücken dabei hätten haben wollen in der Gruppe. Bin schon richtig gespannt auf die kommende Saison im Bayern-Kader. In diesem ersten halben Jahr war das ja unter Heynckes recht solide an verbalen Ausflügen vom Hobby-Philosophen Sandro. Bin da eher sekeptisch, dass das so bleibt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Kann nur den Kopf schütteln über Wagner. Mit seinem Rücktritt als beleidigte Leberwurst, liefert er Löw und Co genau die finale Bestätigung, warum sie diesen Spieler halt auch nur mit Magendrücken dabei hätten haben wollen in der Gruppe. Bin schon richtig gespannt auf die kommende Saison im Bayern-Kader. In diesem ersten halben Jahr war das ja unter Heynckes recht solide an verbalen Ausflügen vom Hobby-Philosophen Sandro. Bin da eher sekeptisch, dass das so bleibt.

Nach seiner Aussage über die Sicherheit der bevorstehenden Nominierung hatte er sein Schicksal besiegelt. Kann mich gut an 2008 erinnern, damals hat er Hildebrand, die damalige nominelle Nr 2 im Tor, nach einer ziemlich ähnlichen Aussage rasiert hat. Aber Wagners Reaktion ist natürlich dämlich, auch wenn ich irgendwo es nachvollziehen kann, ich könnte mit Typen wie Löw und Bierhoff und ihren Hütchenaufsteller auch nicht. Dennoch professionell ist anders.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Achso, was ich eigentlich Posten wollte: gestern im EL Finale hat man imo erneut gut gesehen, welcher Spieletyp uns abgeht. Griezmann ist einfach ein Killer vorm Tor und mittlerweile sage ich die AK von 100 mio ist sogar günstig.
Jo, das habe ich mir ebenfalls gedacht und gehofft, dass Brazzo auch vor dem TV sitzt, das Spiel guckt, dann zu Ulli geht und sagt: "Griezmann oder nix". Leider scheint er ja schon mit 1,5 Beinen beim anderen FCB zu sein...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Rein inhaltlich sind das ziemliche PR-Standardantworten, aber das Sprachniveau ist wirklich sehr gut für 9 Monate, vor allem im Vokabular und der Grammatik (seinen Akzent wird er wohl noch länger behalten, aber das ist ja auch nebensächlich, wenn der Inhalt stimmt). Wenn man bedenkt, dass es in den meisten Fällen einfacher ist, eine Sprache zu verstehen als sie zu sprechen, wird er schon sehr viel von den deutschen Ansprachen des Trainers verstehen.

Ich sehe bei ihm sportlich noch nicht das riesige Upside, aber er scheint die richtige Einstellung mitzubringen. Das kann mittelfristig schon die halbe Miete sein, zumal er ja nicht untalentiert ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Achso, was ich eigentlich Posten wollte: gestern im EL Finale hat man imo erneut gut gesehen, welcher Spieletyp uns abgeht. Griezmann ist einfach ein Killer vorm Tor und mittlerweile sage ich die AK von 100 mio ist sogar günstig.
Dachte ich mir dass so etwas kommt.
Ich halte ihn nachwievor fuer komplett ueberschaetzt und er ist kein Fit fuer Bayern.
In Atletico's (furchtbar anzuschauendem) System mag er passen, bei Bayern werden ganz andere Qualitaeten benoetigt.
Bayern braeuchte einen spaeten Ronaldo, der seine Staerke hat wenn es gilt bei Flanken an den Ball zu kommen.
Da liegt das groesste Potential brach, wir schlagen pro Spiel 30 Baelle in den 16er und keiner kommt an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben