FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Naja es gibt sicherlich Vereine, die es sich leisten könnten, einen Spieler wie Goretzka bei Uneinigkeiten auf die Tribüne zu setzen, Schalke gehört definitiv nicht dazu. Die waren schon in der abgelaufenen Saison, insbesondere in der Rückrunde, sehr abhängig von seinen Leistungen.
 
G

gosy

Guest
Leute ihr wisst doch das es unrealistisch ist das man seinen besten Spieler nicht spielen lässt. Und bei Lewa gab es das Geld damit er keinen Stunk macht . War ja krass unterbezahlt .
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also, das "dann setzt man ihn eben auf die Tribüne" Argument halte ich ganz allgemein (nicht nur bei Goretzka) für reines Fantasiedenken. Das macht doch eh kein Club und Schalke kann es sich definitiv auf überhaupt gar keinen Fall leisten, Goretzka auf die Tribüne zu setzen. In keinem realistischen Szenario. "Dann sitzt der Spieler eben ein halbes Jahr oder eine Saison auf der Tribüne" kommt für mich gleich hinter "Tauschen FC X und Sporting Y Spieler A gegen Spieler B plus zwei Talente" von footballmercato.ru Portalen. Sowas passiert in der realen Welt doch praktisch nie, das ist nun wirklich Managerspiel-Denken.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.098
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber der Spieler muss eben auch jetzt wollen (ein Wechsel zu Bayern ist ja immer auch mit Risiko verbunden, auch mit Blick auf die WM) und der abgebende Verein auch. Heidel scheint einen Verbleib Goretzkas ja als absolutes Prestigeprojekt zu sehen. So wie er sich da bereits mit öffentlichen Äußerungen aus dem Fenster gelehnt hat, wäre eine Kehrtwende auf Schalke sicher schwer zu verkaufen. Zumal Heidel ja eh schon in der Kritik steht, weil ihm eigentlich noch keine wichtige VVL gelungen ist und seine Transfers auch nicht wirklich zündeten.

Ich denke, dass GODretzka sich spätestens mit der Leistung beim Confed Cup in der Nationalmannschaft festgespielt und den WM-Platz sicher hat. Da würde auch ein holpriges Jahr bei Bayern nicht viel ändern. Daher sehe ich da für ihn kein Risiko. Vielmehr ergibt sich bei einem Wechsel zu Bayern sogar die Chance Stammkraft bei der WM zu werden, wenn er sich sofort durchsetzt und insbesondere in der CL überzeugt. Bei einem weiteren Jahr Schalke sehe ich diese Chance nicht.

Was Heidel angeht, ist für mich klar, dass der nur auf dicke Hose macht, um seinen ramponierten Ruf zu retten. "Seht her, wie ich den Bayern die Stirn biete!" Ist Heidel zufällig SPD-Mitglied? :D Wenn Bayern da mit einem ernsthaften Angebot (also nicht so was lächerliches wie 15 Millionen) ankommt, fährt der den unverkäuflichen Leon mit der Schubkarre nach München und lässt sich anschließend dafür feiern, dass er die Bayern über den Tisch gezogen hat - was natürlich nicht der Fall wäre.

Das Einzige, was halbwegs gegen einen Wechsel in diesem Sommer spricht, ist, dass das ZM schon ziemlich voll ist, aber das darf einen nicht davon abhalten, GODretzka zu holen. Wenn dadurch keine Spielzeit für Durchschnittsspieler Rudy abfällt, dann ist das so. Generell würde ich das aber entzerren, indem ich Vidal zu Kohle mache. Physisch wird er das Niveau nicht mehr lange durchstehen. China oder Pep würden den bestimmt mit Kusshand nehmen und wie @Moritz sehe ich den eh nicht mehr lange bei Bayern, weil er nochmal einen richtig dicken Scheck kassieren will - ist nur mein Gefühl. Da würde ich dann halt jetzt die Zäsur vollziehen. Mit Tolisso, GODretzka, Rudy, Thiago und Sanchez, den ich noch ein Jahr ausprobieren würde, wäre man was das Jetzt und die Zukunft angeht, perfekt aufgestellt. Von den Spielertypen würde sich das prima ergänzen und man müsste in der Zentrale die nächsten Jahre nix mehr machen.

edit: Kimmich in der Aufzählung sogar noch vergessen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich meinte damit, dass Bayern, wenn Goretzka mit AK verlängert, einfach sagt: dann holen wir dich eben nicht. Müssten ja anstatt 0 dann nächstes Jahr 30 Mio zahlen. Und wenn Goretzka unbedingt zu Bayern will, dann spielt er das Spiel eben mit und wechselt nächstes Jahr ablösefrei. Klar normalerweise hat Bayern da nichts mitzureden, aber so läuft das mit Bayern leider nicht, siehe z.B. Lewandowski

Wenn Bayern dich nur unter der Bedingung verpflichtet, dass du ablösefrei bist und nichtmal einen weit unter Marktwerkt liegenden Betrag abdrücken will... Dann sagt das viel darüber aus wie dringend sie dich wollen und dann würde ich als Spieler nie da hingehen. Glaubt jemand ernsthaft Bayern hätte Lewandowski dann nicht gekauft wenn er beim BVB für eine AK von 30 Millionen verlängert hätte? Natürlich hätten sie das... Wäre ja noch immer ein Schnäppchen.

Leute ihr wisst doch das es unrealistisch ist das man seinen besten Spieler nicht spielen lässt. Und bei Lewa gab es das Geld damit er keinen Stunk macht . War ja krass unterbezahlt .

Als BVB Verantwortlicher hätte ich Lewandowski keinen Cent mehr bezahlt. Klar, er war unterbezahlt... Der gängige Weg um das zu ändern ist doch auch ganz einfach: Man verlängert den Vertrag, setzt dort eine niedrige Ausstiegsklausel rein und kriegt dafür ein deutlich höheres Gehalt.

Wenn du das als Spieler nicht machen willst (weil Bayern dir das üppige Handgeld nur zahlt wenn du ablösefrei wechselst) dann musst du eben damit leben in dem Jahr unterbezahlt zu sein. Das ist doch genau mein Punkt: Wenn der Spieler keinerlei Rücksicht nimmt, wäre ich als Verein genauso knallhart...

Und Bilbao hat es doch mit Llorente auch durchgezogen... Der wollte nicht verlängern und war dann 12/13 teilweise überhaupt nicht im Kader oder nur Einwechseloption. Ohne verletzt zu sein kam er auf 900 Minuten in der Liga. Da hat man sich auch lange überlegt ob man ihn überhaupt einsetzen soll.

Die Vereine haben da durchaus Macht und ich finde das sollten sie nutzen. Ich würde das als Fan auch sofort akzeptieren wenn das entsprechend kommuniziert wird... Als Heidel würde ich Goretzka ganz direkt klarmachen: Wenn wir nach einigen Monaten keine Aussicht auf CL haben und die Klasse gesichert ist, bist du auf der Tribüne und mal sehen ob Löw dich ohne Spielpraxis mitnimmt...

Und es ist ja eben nicht so, dass der Spieler bei einer Verlängerung nur verliert... Er kriegt mehr Geld und eine Absicherung für den Fall einer üblen Verletzung. Wenn die AK unter Marktwert liegt kann er sich dann das neue Team weiterhin aussuchen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
In einem theoretischen Fall, dass Goretzka verlängert um diese Saison mehr Geld zu verdienen, sowie um Schalke eine Ablösesumme zu garantieren, wird Bayern ihm stecken, dass der Signing Bonus entsprechend geringer ausfällt. Das ist dann für Goretzka auch eine einfache Rechnung, welche wohl gegen eine Verlängerung spricht. Kein Spaß, als Verein in so einer Zwickmühle zu stecken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Das einzige, was aus Sicht von Goretzka für eine Verlängerung bei Schalke mit Klausel spricht: Damit würde er sich einen Spießrutenlauf in der nächsten Saison ersparen und nicht der große Buhmann für die Schalke-Fans werden. So eine Situation eine ganze Saison lang zu erleben wäre für einen 22jährigen sicherlich kein Spaß.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das einzige, was aus Sicht von Goretzka für eine Verlängerung bei Schalke mit Klausel spricht: Damit würde er sich einen Spießrutenlauf in der nächsten Saison ersparen und nicht der große Buhmann für die Schalke-Fans werden. So eine Situation eine ganze Saison lang zu erleben wäre für einen 22jährigen sicherlich kein Spaß.

War doch bei Lewy auch kein Problem. So lange die Leistungen stimmen wird dir niemand ans Bein pissen. Am ehesten gehe ich aber von einer VVL mit dicker Gehaltserhöhung aus und einer niedrigen AK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Als BVB Verantwortlicher hätte ich Lewandowski keinen Cent mehr bezahlt. Klar, er war unterbezahlt... Der gängige Weg um das zu ändern ist doch auch ganz einfach: Man verlängert den Vertrag, setzt dort eine niedrige Ausstiegsklausel rein und kriegt dafür ein deutlich höheres Gehalt.

Wenn du das als Spieler nicht machen willst (weil Bayern dir das üppige Handgeld nur zahlt wenn du ablösefrei wechselst) dann musst du eben damit leben in dem Jahr unterbezahlt zu sein. Das ist doch genau mein Punkt: Wenn der Spieler keinerlei Rücksicht nimmt, wäre ich als Verein genauso knallhart...

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Das andere kann man so sehen. Wenn ein Fussballspieler einen Millionenvertrag unterschrieben hat, hat er bis zum Vertragsende seine beste Leistung zu bringen ohne weitere Forderungen anzustellen.


Und Bilbao hat es doch mit Llorente auch durchgezogen... Der wollte nicht verlängern und war dann 12/13 teilweise überhaupt nicht im Kader oder nur Einwechseloption. Ohne verletzt zu sein kam er auf 900 Minuten in der Liga. Da hat man sich auch lange überlegt ob man ihn überhaupt einsetzen soll.

Die Vereine haben da durchaus Macht und ich finde das sollten sie nutzen. Ich würde das als Fan auch sofort akzeptieren wenn das entsprechend kommuniziert wird... Als Heidel würde ich Goretzka ganz direkt klarmachen: Wenn wir nach einigen Monaten keine Aussicht auf CL haben und die Klasse gesichert ist, bist du auf der Tribüne und mal sehen ob Löw dich ohne Spielpraxis mitnimmt...

Und es ist ja eben nicht so, dass der Spieler bei einer Verlängerung nur verliert... Er kriegt mehr Geld und eine Absicherung für den Fall einer üblen Verletzung. Wenn die AK unter Marktwert liegt kann er sich dann das neue Team weiterhin aussuchen...

Das passt nicht zu dem ersten Teil Deines Beitrags. Das ist doch keine Einbahnstraße. Wenn man von dem Spieler verlangt bis zum Vertragsende vollen Einsatz zu zeigen auch wenn er mehr Leistung bringen kann als andere Spieler auf der selben Gehaltsstufe dann hat natürlich auch umgekehrt der Verein die Pflicht den Spieler bis zum Vertragsende fair zu behandeln. Der Verein hätte dem Spieler ja auch früher einen längerfristigen und besser dotierten Vertrag vorlegen können bei dem er möglicherweise einige Zeit überbezahlt gewesen wäre.

Natürlich kotzt es einen an wenn FC. S. Bayern wieder einen deutschen Spieler unter Marktwert abgreifen kann, aber da sind die abgebenden Vereine selbst Schuld. Und für fast alle Spieler geht es eben nur ums Geld verdienen egal wie groß die Antipathie gegen Bayern mal gewesen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neben den Transfers finde ich auch die Frage sehr interessant, wie Bayern auf der Trainerposition plant. Carlo hat Vertrag bis 2019, wenn ich mich nicht irre. Uli macht mit seinen Aussagen natürlich ordentlich Druck auf ihn. Er will junge Leute gefördert sehen, will mehr Chancen für Sanches, andererseits redet er davon, dass man halt dann mal "nur Meister" wird, bedeutet, der Meistertitel muss sein. Und bei aller Zurückhaltung, ein Aus in der CL-Vorrunde oder im Achtelfinale wäre natürlich nicht akzeptabel. Für mich ist es nicht unwahrscheinlich, dass Carlo am Saisonende weg ist. Bombe hat ja schon mal angedeutet, dass Löw ein Kandidat ist und die aktuellen Transfers passen dazu. Aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw 2018 direkt nach der WM ohne Pause einsteigt. Zumal sich die WM (so Deutschland weit kommt) und der Trainingsauftakt überschneiden könnten. An Nagelsmann als nächsten Trainer glaube ich nicht.

Meine Meinung ist ja bekannt, ich halte jeden Tag mit Carlo als verschwendet. Klingt sehr hart, aber ich stehe dazu.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
mMn sind die bisherigen Transfers plus evtl Brandt und Goretzka nicht der Weg in eine glorreiche sondern eher international Mutläufer Richtung. Verstehe zwar was @Solomo meint, aber nach den 3 Guardiola Jahren war Carlo genau der Richtige. Denke aber auch, dass er nach dieser Saison spätestens geht / gegangen wird. Beim Gedanken an Löw muß ich aber Kotzen!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw 2018 direkt nach der WM ohne Pause einsteigt. Zumal sich die WM (so Deutschland weit kommt) und der Trainingsauftakt überschneiden könnten.

Ging doch bei Conte und Chelsea auch vergangenes Jahr. Sehe da jetzt keine großen Probleme und die 10 Jahre als Chefcoach der Nati war sicher nicht total schlauchend für Jogi, im Vergleich zu einem Clubtrainer ist das alles recht locker, er ist die meiste Zeit mit Reisen und Spielerbeobachtungen beschäftigt. Also braucht er eigentlich auch keine Auszeit nach der WM.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nagelsmann und 2019 ist eh noch viel zu weit weg... Waere nicht der erste (Laptop)trainer der als Bayernalternative genannt/spekuliert wurde und deren Hoehenflug bei groesseren Herausforderungen (bei ihm ist es jetzt die CL und die einhergehende Doppelbelastung und Favoritenrolle in der Liga, bei anderen waren es Wechsel aus Biotopen zu groesseren und mehr im Medienfokus stehenden Clubs - Weinzierl, Tuchel, Fink, Slomka, etc) jaeh gestoppt werden und deren "Faehigkeiten" auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt werden wuerde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Heftig wie viel Gewichtung man Länderspielen bei der Bewertung von Spielern zukommen lässt. Ich dachte das "höschte" Niveau-Gelaber von Löw zieht nur bei Hausfrauen.
Goretzka hat gg Australien und Mexiko brilliert. In ihrer Gesamtheit sind das Teams unter BuLi-Niveau. Aufgrund dieser beiden Karriere-Highlights wird er zum besten MF-Spieler Deutschlands für die nächsten 10 Jahre ausgerufen. Timo Werner hat auch schon Reus überholt. o_O
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw die NM verlassen will. Das ist ein gemachtes Nest für die nächsten Jahre. Warum sollte er das aufgeben, um einen richtigen Job nachzugehen?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
In einem theoretischen Fall, dass Goretzka verlängert um diese Saison mehr Geld zu verdienen, sowie um Schalke eine Ablösesumme zu garantieren, wird Bayern ihm stecken, dass der Signing Bonus entsprechend geringer ausfällt. Das ist dann für Goretzka auch eine einfache Rechnung, welche wohl gegen eine Verlängerung spricht. Kein Spaß, als Verein in so einer Zwickmühle zu stecken.
Das einzige, was aus Sicht von Goretzka für eine Verlängerung bei Schalke mit Klausel spricht: Damit würde er sich einen Spießrutenlauf in der nächsten Saison ersparen und nicht der große Buhmann für die Schalke-Fans werden. So eine Situation eine ganze Saison lang zu erleben wäre für einen 22jährigen sicherlich kein Spaß.

Klar, wenn Bayern oder ein anderer Verein Ablöse zahlen muss sinkt die Bereitschaft für ein hohes Handgeld. Da ist es eben einee Verhandlungsfrage ob sich das höhere Gehalt auszahlt oder nicht... Neben der reinen Summe spielt aber auch die zusätzliche Sicherheit eine Rolle. Wenn er jetzt für mehr Geld verlängert ist er abgesichert wenn die Achilles Sehne reißt oder eine andere üble Verletzung einen Strich durch die Wechselpläne macht.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Das andere kann man so sehen. Wenn ein Fussballspieler einen Millionenvertrag unterschrieben hat, hat er bis zum Vertragsende seine beste Leistung zu bringen ohne weitere Forderungen anzustellen.


Das passt nicht zu dem ersten Teil Deines Beitrags. Das ist doch keine Einbahnstraße. Wenn man von dem Spieler verlangt bis zum Vertragsende vollen Einsatz zu zeigen auch wenn er mehr Leistung bringen kann als andere Spieler auf der selben Gehaltsstufe dann hat natürlich auch umgekehrt der Verein die Pflicht den Spieler bis zum Vertragsende fair zu behandeln. Der Verein hätte dem Spieler ja auch früher einen längerfristigen und besser dotierten Vertrag vorlegen können bei dem er möglicherweise einige Zeit überbezahlt gewesen wäre.

Ich verstehe nicht genau worauf du dich beziehst... Beide Seiten haben ja einen gewissen Handlungsspielraum und ich bin einfach der Meinung, dass die Vereine ihre Position zu selten wirklich klar nutzen und sich von den Spielern/Beratern zu sehr auf der Nase herumtanzen lassen.

Sowas wie die Gehaltsaufbesserung vom BVB mit Lewandowski ist einfach lächerlich.

Der Spieler muss natürlich bis Vertragsende Leistung bringen. Das Team muss ihn entsprechend des Vertrags bezahlen. Ob und wie er dann eingesetzt wird, liegt natürlich am Trainer bzw den Vorgaben des Vereins.
Wenn Bilbao zum Ergebnis kommt, dass Llorente aufgrund seines nahenden Abgangs nur noch auf der Bank sitzen soll, ist das vollkommen in Ordnung. Dann geht die Spielzeit eben an andere Kicker die langfristig beim Verein für Erfolg sorgen sollen auch wenn man sich kurzfristig damit schwächt den besten Mann nicht immer einzusetzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heftig wie viel Gewichtung man Länderspielen bei der Bewertung von Spielern zukommen lässt. Ich dachte das "höschte" Niveau-Gelaber von Löw zieht nur bei Hausfrauen.
Goretzka hat gg Australien und Mexiko brilliert. In ihrer Gesamtheit sind das Teams unter BuLi-Niveau. Aufgrund dieser beiden Karriere-Highlights wird er zum besten MF-Spieler Deutschlands für die nächsten 10 Jahre ausgerufen. Timo Werner hat auch schon Reus überholt. o_O
Tja, das ist halt wieder mal deine typische Übertreibung. Es gibt hier genau einen User, der Goretzka absolut in den Himmel hebt und der darf das als ausgewiesener Bochum- und Goretzka-Fan. Außerdem, warum darf man nicht mal einen Spieler nach guter Leistung etwas hochjubeln? Das macht jede Nation, teilweise extrem, nur in Deutschland heißt es "wartet mal ab". Werner wird übrigens Reus sehr bald überholt haben, wenn der weiterhin 50% der Spiele verletzt verpasst.
Goretzka ist kein Edeltechniker, das 1:0 gegen Mexiko war eigentlich auch kein optimaler Abschluss. Allerdings braucht es eben auch nicht nur Edeltechniker, ich mag Skillset und Mentalität von Goretzka sehr und hätte ihn deshalb gerne bei Bayern. Ob er jetzt der beste MF-Spieler der nächsten zehn Jahre ist oder wird ist mir dabei egal wie noch mal was.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw die NM verlassen will. Das ist ein gemachtes Nest für die nächsten Jahre. Warum sollte er das aufgeben, um einen richtigen Job nachzugehen?
Es ist sicherlich ein realistisches Szenario, dass Löw beim DFB in Rente geht. Wenn ihn aber nochmal ein Verein reizt, dann wird das ein großes Team sein. Ob er es dort packt, steht auf einem anderen Blatt. Das Team muss auf Trainersuche sein und zwar in einem EM- oder WM-Jahr, denn mitten drin wird Löw nicht aufhören. Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Eventuell reizt es Löw mal wieder nen Club zu trainieren nach sovielen Jahren NM. Ich persönlich will den hier nicht sehen. Es spricht aber sehr viel für ihn. Vom Profil her könnte das ganze sehr Erfolgreich werden. Gerade auch weil man in den nächsten 2-3 Jahren mitten im Umbruch steckt.

Hängt sicher viel von der neuen Saison ab. Ancelotti muss zusehen das er flexibler wird und nun die jugen Spieler fördert. Wird sicher auch ein Auftrag von Hoeneß und Killer Kalle sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben