Aber der Spieler muss eben auch jetzt wollen (ein Wechsel zu Bayern ist ja immer auch mit Risiko verbunden, auch mit Blick auf die WM) und der abgebende Verein auch. Heidel scheint einen Verbleib Goretzkas ja als absolutes Prestigeprojekt zu sehen. So wie er sich da bereits mit öffentlichen Äußerungen aus dem Fenster gelehnt hat, wäre eine Kehrtwende auf Schalke sicher schwer zu verkaufen. Zumal Heidel ja eh schon in der Kritik steht, weil ihm eigentlich noch keine wichtige VVL gelungen ist und seine Transfers auch nicht wirklich zündeten.
Ich denke, dass GODretzka sich spätestens mit der Leistung beim Confed Cup in der Nationalmannschaft festgespielt und den WM-Platz sicher hat. Da würde auch ein holpriges Jahr bei Bayern nicht viel ändern. Daher sehe ich da für ihn kein Risiko. Vielmehr ergibt sich bei einem Wechsel zu Bayern sogar die Chance Stammkraft bei der WM zu werden, wenn er sich sofort durchsetzt und insbesondere in der CL überzeugt. Bei einem weiteren Jahr Schalke sehe ich diese Chance nicht.
Was Heidel angeht, ist für mich klar, dass der nur auf dicke Hose macht, um seinen ramponierten Ruf zu retten. "Seht her, wie ich den Bayern die Stirn biete!" Ist Heidel zufällig SPD-Mitglied?
Wenn Bayern da mit einem ernsthaften Angebot (also nicht so was lächerliches wie 15 Millionen) ankommt, fährt der den unverkäuflichen Leon mit der Schubkarre nach München und lässt sich anschließend dafür feiern, dass er die Bayern über den Tisch gezogen hat - was natürlich nicht der Fall wäre.
Das Einzige, was halbwegs gegen einen Wechsel in diesem Sommer spricht, ist, dass das ZM schon ziemlich voll ist, aber das darf einen nicht davon abhalten, GODretzka zu holen. Wenn dadurch keine Spielzeit für Durchschnittsspieler Rudy abfällt, dann ist das so. Generell würde ich das aber entzerren, indem ich Vidal zu Kohle mache. Physisch wird er das Niveau nicht mehr lange durchstehen. China oder Pep würden den bestimmt mit Kusshand nehmen und wie
@Moritz sehe ich den eh nicht mehr lange bei Bayern, weil er nochmal einen richtig dicken Scheck kassieren will - ist nur mein Gefühl. Da würde ich dann halt jetzt die Zäsur vollziehen. Mit Tolisso, GODretzka, Rudy, Thiago und Sanchez, den ich noch ein Jahr ausprobieren würde, wäre man was das Jetzt und die Zukunft angeht, perfekt aufgestellt. Von den Spielertypen würde sich das prima ergänzen und man müsste in der Zentrale die nächsten Jahre nix mehr machen.
edit: Kimmich in der Aufzählung sogar noch vergessen.