FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine Meinung ist ja bekannt, ich halte jeden Tag mit Carlo als verschwendet. Klingt sehr hart, aber ich stehe dazu.
Ich sehe das leider ähnlich. Ich mag Carlo und halte ihn nicht nur für einen guten, sondern für einen hervorragenden Trainer. Ich bin auch mit den Resultaten der letzten Saison absolut zufrieden. Aber ich finde eben auch, dass seine Vorstellung von Fußball nicht zu der grundsätzlichen Spielphilosophie passt, die hier in den 7 Jahren zuvor nach und nach entwickelt wurde und die ja auch ein Identitätsmerkmal des Clubs geworden war (nach vielen Jahren Beliebigkeits- und reinen Ergebnisfußballs). Und ich finde vor allem, dass seine "Personalphilosophie" so gar nicht zu den anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre passt.
Das geht nicht gegen Carlo, sondern eher gegen die Vereinsführung, die zu Gunsten eines großen Namens und kurzfristigen Erfolgen, die dieser versprach, ein wenig ein hart erarbeitetes Grundprinzip ein bisschen über Bord geworfen und die Aufgaben der nahen Zukunft zu weit nach hinten gestellt hat. Ich werfe Carlo nicht vor, dass er ist, wie er ist und dass er "seinen" Fußball spielen lässt. Er ist aber - für mich - in München einfach der falsche Mann zur falschen Zeit.
Ich habe ganz sicher nicht vor, ihm in der kommenden Saison jede Aufstellung und jede Auswechselung madig zu machen. Vielleicht macht er es ja auch wie Jupp und erfindet sich praktisch auf seine "alten Tage" nochmal selbst. Das hätte ich Heynckes nach 2012 und seiner gesamten Karriere auch niemals zugetraut - hat er aber gemacht...und wie. Aber Stand jetzt bin ich da skeptisch, gleichwohl ich jetzt auch keinen verfügbaren Namen aus dem Hut zaubern könnte, der aktuell definitiv passt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
@Solomo Ich hätte Goretzka sowieso gerne bei Dortmund gehabt. Im modernen ZMF Dreieck ist eine besetzung mit Weigl, Dahoud, Goretzka schon ziemliche Klasse bzw ideal in der Ergänzung jeweiliger Stärken. Und Kagawa/Götze wären die Offensiv Variante für egal einen der drei obigen. Für diese Analyse hätte ich aber kein Confed Cup Spiel gebraucht. Interessant ist natürlich die Frage ob wegen dem Turnier nun jemand bei Bayern oder woanders kalte Füße bekommt und Goretzka mit sofortigen Millionen vollpumpt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ich verstehe nicht genau worauf du dich beziehst... Beide Seiten haben ja einen gewissen Handlungsspielraum und ich bin einfach der Meinung, dass die Vereine ihre Position zu selten wirklich klar nutzen und sich von den Spielern/Beratern zu sehr auf der Nase herumtanzen lassen.


Sowas wie die Gehaltsaufbesserung vom BVB mit Lewandowski ist einfach lächerlich.


Der Spieler muss natürlich bis Vertragsende Leistung bringen. Das Team muss ihn entsprechend des Vertrags bezahlen. Ob und wie er dann eingesetzt wird, liegt natürlich am Trainer bzw den Vorgaben des Vereins.

Wenn Bilbao zum Ergebnis kommt, dass Llorente aufgrund seines nahenden Abgangs nur noch auf der Bank sitzen soll, ist das vollkommen in Ordnung. Dann geht die Spielzeit eben an andere Kicker die langfristig beim Verein für Erfolg sorgen sollen auch wenn man sich kurzfristig damit schwächt den besten Mann nicht immer einzusetzen.

Ich finde beide Seiten sollten sich an die Vertragsbedingungen halten und vor allem fair miteinander umgehen auch wenn eine Seite jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr glücklich mit der vertraglichen Situation ist. Wenn ein Spieler die Leistung für die erste Elf bringt dann soll er auch spielen und nicht aufgrund seines Vertrags (mit dem der Verein nicht mehr glücklich ist) auf der Bank schmoren. Umgekehrt wenn der Spieler denkt er ist unterbezahlt und Spieler XY den er überholt hat verdient mehr als er, hat er trotzdem seine volle Leistung zu bringen (bis Vertragsende) und ggfs. neue Vertragsverhandlungen zu führen wenn er bei dem Verein bleiben will.


Timo Werner hat auch schon Reus überholt.
C:\Users\vaio\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png


Jeder der nicht im Rollstuhl sitzt ist an Reus vorbei gezogen. Reus ist Zusatzspieler genau wie Schürrle. Reus weil er Körper so fragil wie Baby hat, Schürrle weil er über 90min auf hohem Niveau zu eindimensional ist. Den kann man aber trotzdem in nem CL Finale einwechseln und der kann für frischen Wind sorgen. Typischer Einwechselspieler, guter Joker.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das leider ähnlich. Ich mag Carlo und halte ihn nicht nur für einen guten, sondern für einen hervorragenden Trainer. Ich bin auch mit den Resultaten der letzten Saison absolut zufrieden. Aber ich finde eben auch, dass seine Vorstellung von Fußball nicht zu der grundsätzlichen Spielphilosophie passt, die hier in den 7 Jahren zuvor nach und nach entwickelt wurde und die ja auch ein Identitätsmerkmal des Clubs geworden war (nach vielen Jahren Beliebigkeits- und reinen Ergebnisfußballs). Und ich finde vor allem, dass seine "Personalphilosophie" so gar nicht zu den anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre passt.
Das geht nicht gegen Carlo, sondern eher gegen die Vereinsführung, die zu Gunsten eines großen Namens und kurzfristigen Erfolgen, die dieser versprach, ein wenig ein hart erarbeitetes Grundprinzip ein bisschen über Bord geworfen und die Aufgaben der nahen Zukunft zu weit nach hinten gestellt hat. Ich werfe Carlo nicht vor, dass er ist, wie er ist und dass er "seinen" Fußball spielen lässt. Er ist aber - für mich - in München einfach der falsche Mann zur falschen Zeit.
Ich habe ganz sicher nicht vor, ihm in der kommenden Saison jede Aufstellung und jede Auswechselung madig zu machen. Vielleicht macht er es ja auch wie Jupp und erfindet sich praktisch auf seine "alten Tage" nochmal selbst. Das hätte ich Heynckes nach 2012 und seiner gesamten Karriere auch niemals zugetraut - hat er aber gemacht...und wie. Aber Stand jetzt bin ich da skeptisch, gleichwohl ich jetzt auch keinen verfügbaren Namen aus dem Hut zaubern könnte, der aktuell definitiv passt.
Kann ich 1:1 so unterschreiben. Ich kritisiere Carlo ja sehr häufig, aber da geht es mir nur um die Zukunft, um genau das, was Du geschrieben hast :thumb:

Bezogen auf die letzte Saison, ja, mir lag Pep besser und natürlich kritisiert man mal eine Personalie oder Auswechslung, aber das war insgesamt völlig ok.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo Ich hätte Goretzka sowieso gerne bei Dortmund gehabt. Im modernen ZMF Dreieck ist eine besetzung mit Weigl, Dahoud, Goretzka schon ziemliche Klasse bzw ideal in der Ergänzung jeweiliger Stärken. Und Kagawa/Götze wären die Offensiv Variante für egal einen der drei obigen. Für diese Analyse hätte ich aber kein Confed Cup Spiel gebraucht. Interessant ist natürlich die Frage ob wegen dem Turnier nun jemand bei Bayern oder woanders kalte Füße bekommt und Goretzka mit sofortigen Millionen vollpumpt.
Ich hab es zwar nach dem Mexiko-Spiel gepostet, aber ausschlaggebend war es für mich auch nicht. Ich mag den Spieler einfach. Es stimmt, für den BVB wäre er auch perfekt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Den kann man aber trotzdem in nem CL Finale einwechseln und der kann für frischen Wind sorgen. Typischer Einwechselspieler, guter Joker.

"Frischer Wind" oder für frische Luft um einen Decision-Maker in Szene zu setzen beschreibt es (Reus) eigentlich ganz gut. Als letzterer, als jemand der ein Spiel alleine entscheidet, ist er naemlich, trotzt seine Hypes, in den Big Games von Dortmund bisher auch nicht gross in Erscheinung getreten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Im Fall Goretzka gibt es nicht viele Möglichleiten für Schalke. Sofern es stimmt das er sich für einen Wechsel entschieden hat. Ich an Heidels Stelle würde 25-30 Millionen aufrufen und die Kohle mitnehmen. Schalke spielt nicht international und man könnte für das Geld gut einen Ersatz einarbeiten.

Man könnte Goretzka doch auch von Schalker Seite aus einen sofortigen Wechsel nahe legen. Von mir aus aus finanziellen Gründen.Und wenn Bayern die Kohle nicht bezahlt gibt es sicher genug Vereine die das tun werden. In dem Fall würde man etwas Druck auf Bayern und Goretzka machen.

Man darf ja nicht vergessen das Goretzka nun noch keiner ist der ne Saison lang auf aller höchsten Level performt hat. Für Schalke wäre jetzt eine Trennung sicher weniger schwerer als wenn man nächste Saison total abhängig von ihm wird und dann ohne Kohle das Loch stopfen muss wenn man wieder international spielt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@LeZonk

Ich meinte Reus mit meinem Post.

Wenn wir aber schon bei einem 2:2 gegen Madrid sind: Reus hat ja auch mal zum 2:2 gegen Madrid getroffen, aber: Ein Gruppenspiel ist für mich kein Big-Game, zudem man, wenn ich mich nicht irre, eh durch, sprich bereits fuers Achtelfinale qualifiziert, war.

Da fände ich spielentscheidende Videos von den Pokalfinals, Bayern-Halbfinale oder Europaleague gegen Kloppo interessanter...

Hier 3 interessante Zitate von Elektriker Carlo bei der Pressekonferenz zum Saisonstart:

Ich wollte einen Assistenten, der diesen Klub kennt. Ich habe versucht, Philipp Lahm und Alonso zu überzeugen - sie haben abgesagt.

Kimmich wird unser Rechtsverteidiger sein, das ist ganz klar.

Gnabry beginnt die Vorbereitung mit uns, und dann werden wir weiter sehen. Aber er startet in die Vorbereitung bei uns.

Da gibt es ja auch das Verwirrspiel um die fehlende Trikotnummer für Gnabry...

http://m.spox.com/de/sport/fussball...rt-carlo-ancelotti-willy-sagnol-muenchen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Sry aber den Gnarby Transfer kapier ich überhaupt nicht. Hätte er jetzt für 5 Jahre unterschrieben dann ok mit Leihe usw.

Aber 3 Jahre und man hat noch nichtmal einen Plan was man mit ihm anfangen soll?? Dann hätte er gleich noch ein Jahr in Bremen bleiben können. Total hol. Als ob es unbedingt nötig war die AK zu ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
@LeZonk

Ich meinte Reus mit meinem Post.

Wenn wir aber schon bei einem 2:2 gegen Madrid sind: Reus hat ja auch mal zum 2:2 gegen Madrid getroffen, aber: Ein Gruppenspiel ist für mich kein Big-Game, zudem man, wenn ich mich nicht irre, eh durch, sprich bereits fuers Achtelfinale qualifiziert, war.

Reus hat aber auch schon zum 1-0 und 2-0 getroffen gegen Real Madrid. Im CL-Viertelfinale. Und Real damit an den Rande des Ausscheidens gebracht.

In der CL Saison 12/13 dann gegen Malaga war jetzt auch nicht so unwichtig. Danach ein super Spiel gegen Real Madrid im Halbfinale (wie quasi der komplette BVB).
Im Finale für mich bester Dortmunder, Elfer rausgeholt.

Im EM Halbfinale 2012 für mich auch einer der besseren Deutschen, EL Halbfinale gegen Liverpool war er im Rückspiel sehr stark und auch mit Tor usw.

Falls dein Post nicht nur reine Provokation war: Ich denke mit der Aussage Reus hätte in den großen Spielen nichts gerissen liegst du falsch.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Felix

Ok, das Malaga Spiel lasse ich durchgehen. In deinen restlichen Beispielen hat er aber nicht den Unterschied gemacht (ganzes Team hat gut gespielt) resp. blieb er am Ende dann doch nur der "2te Gewinner", sprich ist ausgeschieden. Das meinte ich mit "Difference Maker".

Zu Gnarby:

Eine Ausleihe ist per se ja nicht die schlechteste Idee, ich hoffe bloss das der Spieler in die Ueberlegungen / Aussagen von Ancelotti/Hoeness mit einbezogen wurde, am besten sogar schon vor der Vertragsunterschrift. Sonst ist dieses Verpflichtung schon gescheitert ehe sie ueberhaupt begonnen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Falls dein Post nicht nur reine Provokation war: Ich denke mit der Aussage Reus hätte in den großen Spielen nichts gerissen liegst du falsch.
Wir sollten jetzt hier im Bayernthread nicht seitenlang über Reus diskutieren, aber ich halte ihn durchaus für einen "Game Changer". Er ist auch kein Spieler, der Verantwortung scheut. Er ist z.B. im Pokalfinale 2016 im Elferschießen angetreten. Toni Kroos (als Bayern-Beispiel) hatte bei mir lange Kredit verspielt, weil er sich im "Finale dahoam" gedrückt hat. Das hat er aber bei der EM 2016 wieder gut gemacht. Reus steht halt seine üble Verletzungsanfälligkeit im Weg. Das wird ja schon ein Running-"Gag" bei ihm: Der Spieler, der fast an der EM/WM teilgenommen hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
@Felix

Ok, das Malaga Spiel lasse ich durchgehen. In deinen restlichen Beispielen hat er aber nicht den Unterschied gemacht (ganzes Team hat gut gespielt) resp. blieb er am Ende dann doch nur der "2te Gewinner", sprich ist ausgeschieden. Das meinte ich mit "Difference Maker".

Falls es zu sehr Offtopic ist soll man es halt in den BVB Thread verschieben.

Du willst doch jetzt Reus nicht ernsthaft vorwerfen, dass er z.B. gegen Real "nur" 2 Tore gemacht hat, oder?

Ab wann wäre er denn derjenige der den Unterschied macht?
Wenn man wie Lewandowski 4 Stück reinhaut?

Finde jetzt das 1 Tor gegen Malaga nicht mehr wert als 2 gegen Real, nur weil man in dem einen Spiel weitergekommen ist und im anderen nicht.

Ich finde Reus hat in den "Big Games" eine gute Quote an starken Leistungen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Nagelsmann und 2019 ist eh noch viel zu weit weg... Waere nicht der erste (Laptop)trainer der als Bayernalternative genannt/spekuliert wurde und deren Hoehenflug bei groesseren Herausforderungen (bei ihm ist es jetzt die CL und die einhergehende Doppelbelastung und Favoritenrolle in der Liga, bei anderen waren es Wechsel aus Biotopen zu groesseren und mehr im Medienfokus stehenden Clubs - Weinzierl, Tuchel, Fink, Slomka, etc) jaeh gestoppt werden und deren "Faehigkeiten" auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt werden wuerde.

Ganz klar, Effe und Scholl ohne Laptop werden es regeln.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Laut du Marzio ist Bayern jetzt auch in den Ceballos Poker eingestiegen. Dazu noch die Gerüchte um Goretzka. Lässt für macht nur eine klare Schlussfolgerung zu: Pep kommt zurück!








Denn der spielt ja bekanntlich am liebsten mit 11 Mittelfeldspielern...:crazy:

Diese Transferphase geht mir von Jahr zu Jahr mehr auf die Nerven!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich denke nicht dass Carlo zwingend der falsche Trainer ist, denn ich bin mir sicher dass sein Vorgehen mit dem VOrstand abgesprochen war.
Die Devise war die CL zu holen und daraufhin hat er die besten Spieler spielen lassen.
Wenn man sich fuer die Saison auf eine andere Vorgabe einigt dann wuesste ich nicht warum Ancelotti die nicht umsetzen koennte.
Dazu muss er sich nicht zwingend selbst erfinden.
Letztendlich kann man die Anzahl der Chancen die die jungen Spieler bekommen erhoehen, in wichtigen Spielen wird aber nachwievor keiner haben wollen das Thiago in Topform auf der Bank sitzt damit Sanches mal zeigen kann was er kann (das haette Pep auch nicht gemacht).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn junge Spieler regelmäíg eingesezt werden, ist es bei einem Einsatz in einem wichtigen Spiel ja eben kein "mal zeigen kann was er kann" mehr. Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob in den wichtigsten Spielen auf erfahrene Spieler gesetzt wird, oder ob man praktisch in jedem Spiel mit vier Spielern Mitte Dreißig startet. Ancelotti hat im letzten Jahr auch gegen Bremen, Ingolstadt und ähnliche Gegner auf Lahm, Alonso und Robbery in der Startelf gesetzt, anstatt auf Kimmich, Sanches oder Coman. Das war ja nicht nur gegen Real so, sondern einfach immer, wenn es der Gesundheitszustand der Altstars erlaubte. Und das halte ich für falsch: einmal perpsektivisch. Aber auch, weil man, falls man dann plötzlich mal in einem wichtigen Spiel auf die Jungen setzen muss, dann einfach keine Topleistung erwarten kann. Wo soll die denn im Zweifelsfall ohne echte Spielpraxis und Selbstvertrauen herkommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben