FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das hatte aber doch viel mehr mit dem Personal zu tun. Letzte Saison von Lahm und Alonso. 1 Jahr für Robbery kann ein Riesenunterschied sein. Da war die kurzfristige Ausrichtung völlig ok, zudem ich ehrlich gesagt nicht sehe, welche Super-Talente die Bayern haben sollen, aber das ist ein anderer Punkt. Die Sanches-Verpflichtung passt dahingehend natürlich nicht, aber das war in dem Moment ein "Jetzt-oder-nie"-Ding, weil die SPielstärke des Portos international völlig falsch eingeschätzt wurde.
Grundsätzlich muss man bei Robbery auch das absehbare Ende bedenken. Besonders Robben ist immer noch ein Ausnahmespieler in der BuLi, und wenn er gerade topfit ist, möchte man das halt noch so viel auskosten, wie es nur geht. Sobald er fertig hat, wird man sowieso bessere Spieler/Talente als Costa oder COman verpflichten, deswegen ist das "Aufbau"-Argument auch nicht so gewichtig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es ist eben schon ein Unterschied, ob ich Robberonso gegen Real Madrid einsetze und regelmässig schone, oder ob ich die auch gegen Bremen, Darmstadt und Union Berlin einsetze und dann sind sie gegen Madrelona nicht mehr bei 100%. Und Sanches, Coman und Costa sind komplett ausser Form und neben der Spur, mal von demotiviert abgesehen. In den wichtigsten Spielen der Saison gegen Madrid waren viele nicht mehr frisch oder klar angeschlagen, und ja das ist auch mit Ancelottis Schuld mit seinem "Rhythmus".
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das trifft doch gar nicht zu. Ancelotti wurde doch explizit dafür gelobt, dass man in der "entscheidenden" Phase da war. Robbery waren zu der Zeit auch in absoluter Top-Form. Dass sie am Ende gg Real nicht den UNterschied ausgemacht haben, lag an Real und deren individueller Klasse, und natürlich auch am Alter der Beiden.
Angeschlagen waren Lewandowski, Boateng und Hummels, und die mussten spielen, weil der Kader (Martinez war gesperrt) keine Alternativen besaß. Und selbst, wenn dies der Fall gewesen wäre, hätten sie gespielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tony liegt doch richtig, vor allem mit dem überschwänglichen Lob für Carlo in puncto "Wir sind da, wenn es darauf ankommt." Ich hätte gern Costa, Coman und Müller in der Bundesliga öfter zusammen gesehen, dazu noch Sanchez und Kimmich. Die Meisterschaft wäre deutlich interessanter gewesen. Vielleicht werden die eigenen Spieler einfach auf eine Stufe gestellt, auf die viele augenscheinlich nicht hingehören. Als Fan Normalität und ich glaube, 99% sind zu Beginn voller Euphorie um sehr oft enttäuscht zu werden. Die Medien geben ihren Senf dazu und plötzlich ist Sanchez ein Supertalent. Da werden sogar seine grottigen EM Spiele hochgejubelt. Bayern fehlt, ähnlich wie Barca, eine starke zweite Garde, die auch problemlos gegen das Mittelmaß im Alltag gewinnt. Bei Real kommt halt James oder Morata von der Bank und liefern. Selbstverständlich freut man sich, wenn Thiago gegen Hamburg zaubert um am Ende von Modric & Co. die Grenzen aufgezeigt zu bekommen- wie immer. Wahrscheinlich ist der Kader schlechter als er gern dargestellt wird und damit meine ich explizit nicht Abwehr und Lewandowski. Geld in die Hand nehmen wäre ein wichtiger Schritt, zur Not auch 80 Millionen. Angeblich für Bayern kein Problem, oder vielleicht doch?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Nein, Bayern war gegen Real unabhängig von den Verletzungen, bei weitem nicht mehr in der Form, die sie Anfang der Rückrunde hatten. Die Wochen und Spieltage vorher war ein negativer Trend zu erkennen, welcher dann noch mit den Verletzungen zusammenfiel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So ein Quatsch.
Vor Real: 5-1 Arsenal (A) - LÄNDERSPIELPAUSE- 3-0 Frankfurt (H), 1-0 Gladbach (A), 6-0 Augsburg (H), 0-1 Hoffenheim (A) mit B-Elf in der Woche, 4-1 BVB (H)

Im Forum war jedes zweite Wort "bestia negra", was auch schon ziemlich peinlich war.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
So ein Quatsch.
Vor Real: 5-1 Arsenal (A) - LÄNDERSPIELPAUSE- 3-0 Frankfurt (H), 1-0 Gladbach (A), 6-0 Augsburg (H), 0-1 Hoffenheim (A) mit B-Elf in der Woche, 4-1 BVB (H)

Im Forum war jedes zweite Wort "bestia negra", was auch schon ziemlich peinlich war.

@chalao
Du hängst Deine (Erfolgs)Fahne mit der Zustimmung zum obigen Beitrag aber auch ganz schön in den Wind oder ?
Eigentlich müsstest Du deine eigenen Windeln noch riechen, die Du vor den Spielen Reals gegen die Bayern anhattest. Du warst es doch, der hier tiefgestapelt hat ohne Ende wegen fehlender IVs bei Real und von denjenigen Bayern-Anhängern, die halbwegs realistisch die Lage einschätzen wollten, ersteinmal gesagt bekamst, das die Chancen maximal 50 50 aus Bayernsicht seien. Mit dem IV-Desaster im Hinspiel waren dann die Karten ohnehin neu gemischt und Bayern war im Rückspiel schon eher Aussenseiter (und Du dann daraufhin auch nicht mehr so zweckpessimistisch):wavey:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Mir ging es bei der Zustimmung nur um die Antwort von tony auf elpres. Also ein Trend hinsichtlich schlechterer Form konnte ich vor den Spielen gegen R. Madrid nicht erkennen. Und genau deshalb war ich ja damals so pessimistisch (gepaart mit der IV Problematik) vor dem Spiel gegen die Bayern. Ich konnte ja auch nicht voraussehen, dass sich alles plötzlich in Richtung R. Madrid gewendet hat. Also Sperre Martinez, Verletzung Lewandowski, Verletzung Hummels usw. Natürlich bin ich dann nach diesen Geschehnissen entspannter geworden.
Also ich bin immer noch der Meinung, dass ich das Duell realistisch eingeschätzt habe bis zum Zeitpunkt der Verletzungen.
Aber egal. Ich kann auch Ch League Titel mit einer vollgemachten Windel genießen. Immer noch geiler als irgendwelche entspannte Meistertitel im Schlafanzug kurz vorm Einschlafen zu feiern.;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Verpflichtete Ex-Spieler hätten das Ganze aber noch etwas anders aussehen lassen. Götze und Rode z.B. erleichtern die Bayern-Bilanz und hauen beim BVB richtig rein usw...

Mit Mandzukic, Dante, Kirchhoff, Pizarro, Starke und Kurt wären die Bayern dann auch bei 16+ Transfers und wenn man dann noch Ablöse in Relation zum eingekauften MW der Spieler bei Kaufzeitpunkt, setzt - dürfte da wieder ein etwas anderer Eindruck entstehen...
;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mir ging es bei der Zustimmung nur um die Antwort von tony auf elpres. Also ein Trend hinsichtlich schlechterer Form konnte ich vor den Spielen gegen R. Madrid nicht erkennen. Und genau deshalb war ich ja damals so pessimistisch (gepaart mit der IV Problematik) vor dem Spiel gegen die Bayern. Ich konnte ja auch nicht voraussehen, dass sich alles plötzlich in Richtung R. Madrid gewendet hat. Also Sperre Martinez, Verletzung Lewandowski, Verletzung Hummels usw. Natürlich bin ich dann nach diesen Geschehnissen entspannter geworden.
Also ich bin immer noch der Meinung, dass ich das Duell realistisch eingeschätzt habe bis zum Zeitpunkt der Verletzungen.
Aber egal. Ich kann auch Ch League Titel mit einer vollgemachten Windel genießen. Immer noch geiler als irgendwelche entspannte Meistertitel im Schlafanzug kurz vorm Einschlafen zu feiern.;)


Und trotzdem wirst Du aber sicherlich kapieren, dass deine Zustimmung, die du ja jetzt erläutert bzw differenziert hast, sich eben erstmal augenscheinlich auf den kompletten Blödsinn von oben bezog.
Und ich hätte gerade dich Zweckpessimisten gerne mal gesehen, wenn einer den kompletten Real-Anhang als arrogant und selbstüberschätzt abgewatscht hätte, wenn Bayern das Ding mit etwas mehr Glück (meine Bewertung der Duelle hast Du hoffentlich noch im Kopf) doch irgendwie erzwungen hätte.
Mir geht es grundsätzlich darum, dass jedem der klar in der Birne ist weiss, dass niemand der in den letzten 10 Jahren mit Real oder auch Barca nach München reist, irgendwie einen Gedanken an eine schwarze Bestie aus den siebzigern oder achtzigern verschwendet. Und nun geniesse die Sommerpause und bereite dein 30:70-Windelset (realistische Einschätzung:crazy:) für die kommende Spielzeit vor :cool:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Verpflichtete Ex-Spieler hätten das Ganze aber noch etwas anders aussehen lassen. Götze und Rode z.B. erleichtern die Bayern-Bilanz und hauen beim BVB richtig rein usw...

Mit Mandzukic, Dante, Kirchhoff, Pizarro, Starke und Kurt wären die Bayern dann auch bei 16+ Transfers und wenn man dann noch Ablöse in Relation zum eingekauften MW der Spieler bei Kaufzeitpunkt, setzt - dürfte da wieder ein etwas anderer Eindruck entstehen...
;)


dann ist hummels auch ein Ex-Spieler...und es geht nicht um Bilanzen, sondern reine Ablösezahlungen. Alles andere hatte ich ja davor auch schon geschrieben: es bleibt dabei: Der BVB kauft mind. genauso die Liga leer wie die Bayern und das bessere verhalten ist erstmal ne steile These.

mach dir gern mal die arbeit mit der Relation der ablöse zum Marktwert. Ich denke, dass du dich da täuschst und das auch nicht gegen Bayern spricht, mit der Ausnahme von Lewandowski natürlich (aber so einen umfassenden Vorwurf an einem Spieler aufzuhängen ist sehr zweifelhaft).
Ich lasse mich hier aber gern eines besseren belehren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Hummels wurde aber nicht wieder vom BVB zurückgekauft oder hat die Liga zwischenzeitlich verlassen - Götze, Rode und Co. waren genauso ligainterne Transfers, wie die anderen Namen, die tm.de hier zu Grunde legt - fehlen aber in der Statistik komplett...

Die Mühe muss ich mir doch gar nicht machen, Dortmund hat bei Spielern wie Schürrle, Philipp oder auch Rode extrem überzahlt, während die Bayern alleine mit Götze/Lewandowski oder den ganzen anderen ablösefreien Wechseln (Rode, Rudy, Pizarro) die Relation des BVB pulverisiert. Selbst Spieler wie Mandzukic wurden (knapp) unter MW verpflichtet...

Sollte ja kein Pro/Contra für irgendwas sein, sondern einfach ein Hinweis, dass ich die Statistik etwas schräg finde, wenn nur die ligainternen Transfers von Spielern berücksichtigt werden, die jetzt noch beim jeweiligen Verein spielen. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Was das ganze mit den Transfersummen zu tun hat erschließt mir nicht. Es geht doch im Prinzip nur darum das der BVB genauso, wenn nicht noch schlimmer, in der BL wildert wie Bayern. Ob man nun 1 Million für Toprak bezahlt oder 50. Trotzdem verliert Leverkusen einen Leistungsträger. Spieler wie Rode, Rudy oder Lewandowski hat man niemanden weggekauft, die wahren ohne Vertrag und gehören in die Auflistung gar nicht rein. Hätten schließlich auch zu Sandale Bagdad gehen können.

Und zudem sehe ich nicht das zb ein Götze mit 37 Millionen ein Schnäppchen war. Zu der Zeit war das selbst für eine AK ne Mörder Ablösesumme für die BL. Ganz im Gegenteil. Hätte man vom BVB nicht wieder 30 zurückbekommen wäre er einer der größten Transferflopps der Vereinsgeschichte geworden. Gleich hinter Karimi und Co die nichtmal ein drittel an Ablöse gekostet haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Der Wink mit den Ablösen, sollte nur suggerieren, dass die Bayern einfach mMn für die (geringere) ausgegebene Kohle deutlich mehr Qualität ligaintern geholt haben, als Dortmund. Etwas süffisant gesprochen, holt Bayern die A-Ware und Dortmund halt die B-Ware...

Götze relativierst du ja quasi selbst, wenn du damit argumentierst, dass es ja nicht um die Kohle geht, sondern die Tatsache, dass die abgegebene Mannschaft einen Leistungsträger verliert - wobei Götze damals halt für viele DER Spieler beim BVB war. Aber das Thema muss man jetzt definitiv nicht mehr aufwärmen...
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Gibt ja auch genug Transfers bei denen wir drauf bezahlen weil alle wissen das Geld da ist. In den letzten Jahren hat man da angefangen weitsichtiger zu arbeiten.

Und Spieler wie Toprak, Dahoud oder Reus als B-Ware zu bezeichnen ist auch tief gestapelt oder?

Natürlich nutzen wir unsere Vorherrschaft aus um die Big Fishes an Land zu ziehen. Wir sind nun mal ein Deutscher Verein der deutsche Spieler brauch. Die bekommt man ja nicht aus Italien, Spanien oder England.

Wenn wir 11 Ausländische Spieler auf dem Platz haben gibt es auch nur auf die Fresse von allen Seiten. Man kann Spieler wie Süle oder Rudy auch aus dem Ausland bekommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Diskussion ist ja auch müßig. Jeder Verein versucht permanent, sich bestmöglich zu verstärken - und das für möglichst wenig Geld und mit möglichst wenig Risiko und Eingewöhnungszeit. Wenn man gleichzeitig noch einen Konkurrenten schwächen oder auf Distanz halten kann, nimmt man das natürliuch gerne mit. Das machen ausnahmslos alle so, Dortmund holt (bei exakt gleicher Qualität und gleichen Rahmenbedingungen) natürlich auch lieber einen Spieler aus Leverkusen als aus Frankfurt. Gladbach lieber einen von Schalke als aus Darmstadt, Bayern eben vom jeweiligen Hauptkonkurrenten etc etc. Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass da auch nru ein Verein irgendwie aus Prinzip moralischer vorgeht oder bei seinen Transferaktivitäten auch immer das Wohl der Anderen oder der Allgemeinheit im Auge hat. An der Spitze von Bundesligavereinen arbeiten keine Sozialarbeiter, sondern durchweg Menschen mit ausgeprägter Ellenbogenmentalität. In einer Branche, die allein schon in ihrer Struktur derart gnadenlos kapitalistisch ist und wo ständiger Wettbewerb herrscht, ist das nunmal so. Wer da meint, dass "sein Verein" aber doch irgendwie anders ist und nach moralischen Grundsätzen handelt, ist mMn ganz, ganz weit von der Realität entfernt. Jeder Club hat genau sein eigenes Wohl im Auge und kein anderes, so ist das nunmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben