FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Es stimmt, dass angeblich Timon Pauls als Jugendchefscout der Bayern Reschke nach Stuttgart folgen soll. Diese Position als Jugendchefscout hat Pauls bei Bayern seit 2 Jahren im Alter von 23 Jahren zugesprochen bekommen.

Bayern hat gerade drei sehr starke Jahrgänge in der Jugend - 98, 99, 2000. Falls Pauls die aktiv mitgestaltet hat wäre das natürlich extrem fein für den VfB, wenn man ihn bekommen könnte. Zumal er ja durchaus auch "aufsteigen" könnte, dann eben zum Chefscout (wie auch immer man das nennen mag) unter dem Sportvorstand Reschke.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Selbst wenn Reschke einfach um Freigabe gebeten und es nix mit HS zu tun hat, mit Clement? (Co. von Carlo), Reschke und seinem Stab bricht seit geraumer Zeit Personal weg und wird durch Ehemalige ersetzt. Diese Tendenz macht mir Sorgen da ich mir dabei nicht sicher bin wie groß die tatsächliche Kompetenz da eine Rolle spielt. Irgendwann sehen wir dann Ribery als Trainer:panik:....
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.357
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Bin mal gespannt, wie die Leistung heute ist........
Nach den Grottenspielen der letzten Wochen wird es Zeit, dass wieder vernünftig Fußball gespielt wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.202
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Erster Titel eingesackt.

tumblr_nxo71fZVnC1s2wio8o1_1280.gif
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Heute ersatzgeschwächt viel besser als ich erwartet hatte. Positiv zu erwähnen wären heute Ribéry sowie Rudy. Mittlerweile hab ich so ein bisschen das Gefühl, dass Rudy sich bei uns festspielen könnte. Aber ist alles noch sehr früh, macht aber ein guten Eindruck. Dazu viele richtig gut geschossene Elfmeter z.b. Auch von Rudy und Süle.

Negativ zu erwähnen ist unser Krankenstand, scheinbar ist Martínez auch wieder angeschlagen. Ist momentan wie in schlimmsten Zeiten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war auf jeden fall zumindest zeitweise eine ordentliche Steigerung. Die Anfangsphase läuft gegen den BVB ja traditionell nicht so, danach war es so ab Minute 15 bis zur HZ richtig gut. Die zweite HZ hat mir nicht gefallen, erst nach dem Rückstand wurde es wieder besser: nicht unbedingt spielerisch, aber da waren dann Wut und Wille zu sehen. Das ist schonmal gut und wichtig.
Bei Rudy schließe ich mich explizit an. Müller spielt schon die ganze Vorbereitung gut, heute auch. Bei ihm habe ich für die kommende Saison ein sehr gutes Gefühl. Lewa mit einer Engagementsexplosion - eigentlich gut, er hat es manchmal aber übertrieben (macht aber nichts). Offensichtlich hat er aber doch noch Lust. Rafinha als LV offensiv viel besser als erwartet, Ribery ordentlich (spielt auch eine ordentliche Vorbereitung). Kimmich sowieso gut. Ulreich wie gewohnt ohne Ausstrahlung, weingstens zwei Elfer gehalten. Es bleibt aber das Gefühl, dass er für eine Nr.2 bei uns eigentlich nicht gut genug ist. Starke in China war deutlich stärker - ich hätte nichts dagegen, Ulreich noch abzugeben und Tom nochmal zu einem weiteren Jahr zu überreden. Ab 2018 ist Früchtl vielleicht auch so weit, die 2 zu sein: dem fehlt zwar überall noch ein bisschen, aber für 17 ist der superklasse. Hoffmann (18) ist kaum schwächer. Javi mit gebrauchtem Tag - das ist kein echtes Problem, aber, ehrlich gesagt, ist sein Ruf hier im Forum doch schon eine ganze Weile besser als seine Leistungen. So ein Bock kann natürlich passieren und grundsätzlich schätze ich ihn sehr, aber javi hatte schon Zeiten mit deutlich weniger Fehlern als die letzten 12 Monate. Tolisso ist nach gutem Start bei uns ein bisschen im Formloch, das war wieder mehr so bewölkt. Vidal geht mir zur Zeit etwas auf die Nüsse. Er zeigt auf dem Platz in jedem noch so unwichtigen Kick seine negativen Eigenschaften, die positiven eher weniger. Das wird in der Balance sicher wieder besser, aber selbst in so einem besseren Testspiel beinahe mit gelb-rot runterzugehen, ohne irgendwas großartig Konstruktives zum Spiel beigetragen zu haben...naja. Meins ist das nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bayern hat gerade drei sehr starke Jahrgänge in der Jugend - 98, 99, 2000. Falls Pauls die aktiv mitgestaltet hat wäre das natürlich extrem fein für den VfB, wenn man ihn bekommen könnte. Zumal er ja durchaus auch "aufsteigen" könnte, dann eben zum Chefscout (wie auch immer man das nennen mag) unter dem Sportvorstand Reschke.
Hat er bestimmt, den würde ich ungern ziehen lassen. Die meisten Spieler dieser Jahrgänge kommen ja aus Bayern oder Österreich, wo der FCB eh ein sehr starkes Netzwerk hat. Aber wenn sich mehrere Jahrgänge am Stück so stark entwickeln (alles noch ohne das neue NLZ), kann der Chefscout nicht viel falsch gemacht haben. Es würde dem VfB aber ja allein schon wegen der Kontakte zu den Spielern nutzen, die jetzt schon bei Bayern sind. Da werden es kaum welche zu unseren Profis schaffen, die aber trotzdem allemal das Talent für die BL haben. Da bei diesen Jahrgängen durch den Kontakt sozusagen das Erstzugriffsrecht zu haben, wäre für den VfB sicher nicht verkehrt. Wobei es im Jugendbereich ja auch so schon einen recht regen Austausch zwischen München und Stuttgart gibt, in beide Richtungen. Ist ja auch klar: die Vereine kennen sich durch die Nähe eh gut, man fischt in der Jugend teilweise in gleichen Gewässern und beide Vereine gehören zu den Top 5, wenn es darum geht, Profifußballer auszubilden (auch wenn der VfB in den letzten Jahren da in arge Schieflage geraten ist - mMn auch, weil man auf die "neue" Konkurrenz aus Sinsheim auf der anderen Seite des "Einzugsbereichs" zu spät und völlig falsch und arrogant reagiert hat, wie auch Kaiserslautern).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Selbst wenn Reschke einfach um Freigabe gebeten und es nix mit HS zu tun hat, mit Clement? (Co. von Carlo), Reschke und seinem Stab bricht seit geraumer Zeit Personal weg und wird durch Ehemalige ersetzt. Diese Tendenz macht mir Sorgen da ich mir dabei nicht sicher bin wie groß die tatsächliche Kompetenz da eine Rolle spielt. Irgendwann sehen wir dann Ribery als Trainer:panik:....
Im Moment sieht es natürlich so aus, als wolle Uli mit aller Macht "seinen" alten FC Bayern zurück - mit Menschen, die er kennt, denen er vertraut.... . Die Sorge teile ich durchaus. Trotzdem muss man, denke ich, jede Personalie für sich betrachten. Ex-Spieler einzubinden, ist ja nicht per se schlecht, nur muss halt die Qualifikation a) stimmen und muss b) an erster Stelle stehen. Hat ein Ex-Spieler des FC Bayern die gleiche Qualifikation wie ein anderer Kandidat, nehme ich natürlich den Ex-Spieler, weil er den Verein kennt, sich identifiziert etc (ist ja schon was wert). Aber eben nur dann.

Ich nehme mal die jüngsten Personalien:

Brazzo. Die Frage ist halt, was jetzt tatsächlich sein Aufgabenbereich ist. Ist er ein besserer Teammanager, halte ich ihn für eine gute Wahl. Er ist sicher als Vertrauensperson für die Spieler geeignet, hat noch geneug Spielermentalität, um da gut anzukommen. Er kann gut mit Kalle und Uli, war und ist Fanliebling und kann italienisch (für die Carlo-Communication sicher nicht verkehrt). Noch etwas Coaching und seine lebenslustige, etwas holprige Art muss auch medial absolut kein Nachteil sein.
Sollte er allerdings wirklich auch für Scouting und Kaderplanung verantwortlich sein, ist die Besetzung eine Vollkatastrophe. Das kann er gar nicht können, woher denn? Da ist kein Netzwerk, keine Erfahrung mit Vertragsverhandlungen aus Vereinssicht, da ist nichts.
Willy. Halte ich für eine exzellente Wahl. Er hat die fachliche Qualifikation, war 2 Jahre Trainer von Bordeaux und 1 Jahr Trainer der französischen U21. Das qualifiziert für einen Co-Trainer des FCB sicher ausreichend. Dazu war er noch 1 oder 2 Jahre Sportdirektor beim französichen Verband. Das und seine Tätigkeit bei der U21 sind neben der Trainerqualifikation super Türöffner für den hochinteressanten französichen Markt, auf dem wir gerade erst beginnen, Fuß zu fassen (Tolisso, Coman). Sagnol hätte ich auch ob seiner Vita blind genommen, wenn er nie bei uns gespielt hätte. Ein Paradebeispiel dafür, wann es absolut Sinn macht, Ex-Spieler einzubinden.
Sebastian Hoeneß. War nie Spieler bei uns, hat aber ja ein ähnliches Geschmäckle. Der übernimmt unsere höchst erfolgreiche U19, ein wichtiger Job. Da, an der Schnittstelle zum Erwachsenenfußball, wo schon so viele Karrieren bei uns gescheitert sind, Ulis Neffen? Höchst problematisch, finde ich. Andererseits: die Qualifikation ist durchaus da. Er war U19 Trainer bei Zehlendorf (Berlin) und da in der A-Jugend BL und zuletzt U17-Trainer von RB Leipzig und da Vizemeister der BL Nord/Nordost. Wenn der FC Bayern den eigentlich erfolgreichen Trainer der U17 von Leipzig als Trainer seiner U19 holt, ist das eigentlich qualitativ völlig in Ordnung und ein nachvollziehbarer Deal. Er war als Spieler lange Jahre bei Hertha II (wo sonst?), dürfte also insgesamt auch ein gutes Netzwerk in den Osten (RB) und eben Berlin haben - beides Regionen, wo wir kaum "verscoutet" sind. Fazit: eigentlich als Verpflichtung absolut ok und nachvollziehbar, aber ich halte es trotzdem einfach für keine gute Idee, Ulis Neffen einzubinden. Ich habe da heftige Bauchschmerzen, weil Uli ihn garantiert niemals in Frage stellen wird und wenn er es tut, werden alle anderen ihm aus Angst widersprechen. Fachlich ist die Wahl, wie gesagt, sicher in Ordnung, ich halte sie trotzdem für ein No go.


Insgesamt muss keine der drei Personalien ein Fehler sein, bis auf Sagnol darf man aber skeptisch sein, fnde ich. Mehr darf es aber auf keinen Fall werden. In den letzten Jahren waren wir ganz gut von der Vetternwirtschaft weggekommen, jdf wenn es um verantwortliche Positionen ging. Bei den Hiwi Jobs sieht das völlig anders aus, aber das finde ich auch nicht schlimm. Die Ü23-Spieler unserer Amas werden ja immer damit gelockt, danach eine Anschlussanstellung zu bekommen. So sind dann eben Buck und Tobi Schweinsteiger Co-Trainer bei den U16 oder U17 Teams - warum auch nicht? Toni di Salvo war das auch und ist jetzt Co-Trainer von Kuntz bei der U21-NM. Die machen da sicher nichts kaputt, geben ihre Erfahrung weiter und haben ihr Auskommen. Ich habe auch nichts gegen "Markenbotschafter" oder dass der Sohn von Pflügler und der Bruder von Jeremies Zeugwarte beim FC Bayern sind. Das sind Dankeschöns, die keinen Schaden anrichten. aber absolute Loyalität garantieren. Das ist schon ein "mia san mia" im Sinne von Global Player mit Familiensinn, das mir zusagt.
Aber da, wo es wirklich um was geht: Cheftrainerpositionen auch im U-Bereich, Management auf allen Ebenen und auch "echtes" Scouting (es ist ja völlig ok, wenn man Egon Coordes ein paar Fußballschulenkurse für die U11 leiten lässt und ihm damit die Rente aufbessert, es darf halt nur nichts mit Verpflichtungen für den Leistungsbereich zu tun haben), da muss man halt aufpassen. Und da muss man ganz sicher auf Uli aufpassen, Wenn es nach ihm ginge, würden nur "verdiente Freunde der Familie" Zutritt zu einer Festanstellung bekommen. Da ist er schon immer sehr Corleonesque gewesen und das scheint seit seiner Haftentlassung eher schlimmer als besser geworden zu sein. Aber auch das ist ja durchaus typisch für alte Paten, die aus dem Knast kommen und meinen, noch einmal das große Rad drehen zu können. Es ist klug, ihnen auch den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen, aber von den echten Entscheidungen sollte man sie fernhalten - möglichst ohne es zum ganz großen Knall kommen zu lassen.

Ich bin nicht so ganz sicher, ob uns das beim FCB gelingt. Ich halte die bisherigen Zugeständnisse für vertretbar (wie beschrieben nicht ohne Bauchschmerzen), aber mehr darf es nicht werden. Leider habe ich aber eher den Eindruck, dass Uli mit jedem Leckerli eher mehr Blut leckt und sich schon wieder auf dem Weg zu alter Allmacht und Fernglasphantasien nach bewährtem Familienrezept sieht, um mal ein anderes Bild zu bemühen ("Das haben wir schon immer so gemacht, das hat den FC Bayern groß gemacht").
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Le Freaque Ich schließe mich Deiner Spielanalyse absolut an :thumb: Erste Halbzeit war nach der Anfangsphase gut, zweite Halbzeit ging offensiv nichts mehr, erst nach dem Rückstand hat man noch mal Gas gegeben. Vidal überzieht echt, eventuell war da auch die Schiri-Schelte von Kalle nach dem Realspiel kontraproduktiv. Rudy hat mir sehr gut gefallen und die Elfer waren alle gut geschossen. Der von Kimmich war gar nicht soo übel, ähnlich wie gegen Italien (da war aber glaube ich etwas mehr Wumms dahinter), aber Bürki macht halt immer einen Achtmeter draus... immerhin war der Elfer besser als im Pokalfinale.

Den lieben Carlo lobe ich dann auch mal, Kimmich bei Ballbesitz quasi Rechtsaußen spielen zu lassen, abgeschirmt von Tolisso, Müller dafür zweite Spitze spielen zu lassen, hätte glatt von Pep sein können. So möchte ich das sehen von einem Bayerntrainer :thumb: Aber vielleicht hatte ja Sagnol die Idee dazu ;)

P.S. Grade nochmal geschaut, ja, Bürki steht zwar grade beim Elfer von Kimmich viel zu weit vorne, aber der ist mistig geschossen. Nicht flach und zu unplatziert, eigentlich ziemlich ähnlich wie bei Rode oder Bartra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

:thumb: Die klassische Torwarthoehe.

Die Elfer von Süle und Rudy waren stark, ein wenig riskant aber nichts von Nervenflattern zu spueren. :thumb:

Bei Lewa's Elfer bin ich etwas zwiegespalten, hatte etwas von Müller (Torwart auskucken), wenn man es gut kann ist man auf der sicheren Seite. Wenn man da abrr zuviel zoegert kann es auch in die Hose gehen.

War Hummels angeschlagen oder unsicher? Oder ist er kein guter Schuetze (habe jetzt nicht seine Stats zur Hand)?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Lewa's Elfer bin ich etwas zwiegespalten, hatte etwas von Müller (Torwart auskucken), wenn man es gut kann ist man auf der sicheren Seite. Wenn man da abrr zuviel zoegert kann es auch in die Hose gehen.
Kommst Du aus der Schweiz? :D

Lewa ist da der absolute Iceman. Der läuft ja flüssig an (nach dem Seitschritt, der immer nach dem Pfiff kommt) und hat die Augen immer auf dem Torwart. Mit seiner Schusstechnik kann er das Ding notfalls auch reinzimmern. Hat ja glaube ich auch eine bombastische Quote, ich kann mich an einen Fehlschuss gegen Neuer erinnern 2013, aber seit er von Müller übernommen hat, hat er glaube ich immer verwandelt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Und trotzdem hat er schon wieder nicht mehr Treffer als der Bum aus Gabun - da muss das Team besser für ihn arbeiten...:D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich finde das was Vidal macht einfach so geil. Alleine schon wie er beim 2-2 bevor Kimmich an den Ball kommt durch den 5er fliegt um an den Ball zu kommen :D.

Auch sein Einsatz und Lamentieren, das nervt zwar gewaltig, aber genau solche Spieler Brauch man. Auch Ribery und Rafinha sind solche Heulsusen, die in Dortmund immer zur absoluten Hochform auflaufen, leider nicht was das Fussballerische angeht. Finde ich trotzdem super, die leben wenigstens noch die Rivalität gegen den BVB.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Das mit dem "beinahe mit Gelb-Rot runtergeflogen" ist auch ein Witz, und dummes Gelaber vom Kommentator. "Mit der offenen Sohle!!", dabei springt Vidal mit ner Drehung zum Ball und spitzelt den ganz sauber zur Seite weg, nur durch den Schwung rutscht er leicht (!) mit angewinkeltem Bein weiter in Dembele. Da war Null Trittabsicht bei, und frontal angesprungen kam er auch nicht. Das zweite an Rode war ein Foul aber nicht bösartig, soll man jetzt für jedes pisselige Foul Gelb geben nur weil es Vidal ist ? So nach dem Motto "der hat schon damals bei Real kurz nach der Halbzeit Gelb kriegen müssen, dafür bekommt er jetzt von mir eine bei Darmstadt 98 für nen Rempler!!!" ? Vor der Szene sind zig Bayern-Spieler liegen geblieben und haben sich das Schienbein gehalten weil sie beim Versuch den Ball zu spielen getreten wurden, das war alles ok weil der Schiedsrichter ja nicht gepfiffen hat, richtig. Da dann bei nem kurzen Hakeln zum Bein von "hätte Gelb kriegen müssen" quasseln ist blöde Laberei, dann hätten im CL-Endspiel mindestens 7 Leute vom Feld fliegen müssen. Dumm war es weil ne gefährliche Situation direkt am Strafraum.

Fassen wir das Spiel zusammen, haben wir anfangs ein paar gute Chancen mit langen Bällen auf Lewandowski und Müller gesehen. Aber danach hatte Dortmund wesentlich mehr vom Spiel, wirkte klarer, ballsicherer, spielsicherer, hatte ne gute Spielanlage, und hätte deutlich gewinnen müssen. Das war wie das Pokalspiel, nur umgekehrt. Ich frage mich wann Bayern dann mal spielerisch gleichwertig auftreten soll, gegen den HSV ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Vidal geht mir zur Zeit etwas auf die Nüsse. Er zeigt auf dem Platz in jedem noch so unwichtigen Kick seine negativen Eigenschaften, die positiven eher weniger. Das wird in der Balance sicher wieder besser, aber selbst in so einem besseren Testspiel beinahe mit gelb-rot runterzugehen, ohne irgendwas großartig Konstruktives zum Spiel beigetragen zu haben...naja. Meins ist das nicht.

Ich glaube Vidal hat einfach die Mentalität, jeden Titel gewinnen zu wollen. Egal ob Confed- oder Supercup - Titel ist Titel. So habe ich seine Spielweise zumindest interpretiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben