FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und Wille und Engagement ist eben das, was ich von Spielern erwarte, wenn die Form nicht stimmt und man müde ist. Das ist mir lieber, als ein grinsender Vidal, dem das alles erkennbar ziemlich am Allerwertesten vorbeiging

Also Vidal da anzusprechen finde ich falsch (ohne das Spiel und die Szene gesehen zu haben). Dass ihm der Audi Cup sche*ß egal ist, zumal er im absoluten B-Team ranmusste, ist doch wirklich nicht wichtig. Bei allen Schwächen von Vidal (allen voran, aus Vereinssicht, sein Verhältnis zur Nationalmannschaft, wo er auch verletzt ein Testspiel absolvieren würde), aber bei dem weißt du, dass er in einem wichtigen Spiel alles, wirklich alles herausholt, was er herausholen kann.

In dieser krassen Art und Weise habe ich das bisdato in ganz Deutschland nirgendwo anderst mitbekommen.

Es ist allerdings auch kein Wunder, dass so etwas beim absoluten Marktführer eingeführt wird, bevor es dann, Schritt für Schritt, bei den anderen Bundesligisten gemacht wird. Ich hoffe zwar nicht, aber sind wir mal ehrlich, vermutlich wird es so kommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Es geht doch nicht um die Niederlagen, die sagen zu diesem Zeitpunkt gar nichts, und so total "chancenlos" war man auch nicht. Vorgeführt wurde man auch nicht wirklich, Bayern hatte jederzeit viel Ballbesitz und viele Bälle sofort wieder erobert. Bei dem einen oder anderen Gegentor war auch einfach Glück dabei, oder eine glückliche Situation (siehe, Spieler prügeln sich fast und dann kommt direkt der lange Ball auf Sturridge als die IVs deshalb nicht aufpassen).

Was man Ancelotti aber definitiv, zu jedem Zeitpunkt und in jedem Spiel, vorwerfen MUSS ist, dass er trotz der ganzen Belastung und dem Einbau neuer Spieler mit seiner "Chtamälf" kommt und die 90 Minuten durchspielen lässt selbst wenn sie humpeln und keuchend am Boden liegen. *******egal, der atmet noch, weiter geht's! Klopp wechselt praktisch die gesamte Mannschaft peu a peu aus. Klopp = Trainer, Ancelotti = Laiendarsteller.

Dazu kommt, dass man in keinem Spiel sowas ähnliches wie ein System gesehen hat, was über "macht einfach sowas ähnliches wie beim Pep, auf geht's!" hinausgeht. Gegenpressing, Anlaufen, fertig. Mehr nicht. Klopp lässt zwei verschiedene sehr gute Systeme spielen und überzeugt bei beiden, und das eben nicht nur mit Athletik. Bei Bayern war die totale Ratlosigkeit zu sehen weil die Spieler eben NICHT wussten was sie spielen sollen. Schlicht weil es gar kein Konzept gibt, nicht drei, nicht zwei, nicht eins, gar keins. Und deshalb musste Ancelotti trotz CL-Sieg bei Madrid gehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Schöne Sportforen-Verbal-Blutgrätsche @Schlonski

Du hast in großen Teilen Recht, die Vorbereitungsspiele sind ergebnistechnisch für die Katz und geben auch über die Leistung nicht so den Wahnsinnsaufschluss, weil sie ja eher en-passant ablaufen und nicht daraufhin trainiert wird. Allerdings vermitteln Sie doch irgendwie in ihrer Gesamtheit ein Gefühl für die anstehende Saison. Und das haben ich und mehrere User hier geäußert. So richtig kritisiert hat hier keiner, oder ich habe es überlesen.

Ich war ziemlich oder sogar sehr zufrieden mit dem Kaderumbau, hatte das ja auch geschildert. Allerdings ist mein Bauchgefühl so schlecht wie schon ewig nicht mehr. Aber wie gesagt, es ist eher so ein diffuses Gefühl, dass da vieles nicht passt, auch im Menschlichen. @Solomo hat gerade die Beziehung zwischen Chefetage und CA so beschrieben, wie ich sie auch vermute. Das ist kein guter Nährboden für alles kommende. Das letzte mal, dass ich mich erinnern kann, so ein schlechtes Gefühl vor einer Saison gehabt zu haben, war damals als Trapp gefühlt 100 Testspiele hat spielen lassen und man dann ja gegen Vestenbergsgreuth (schreibt man das so?) direkt geglänzt hatte...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.737
Punkte
113
Dass hier ernsthaft ueber Trainer und Kaderplanung debattiert wird ist an sich schon ein Witz zu diesem Zeitpunkt.
Die Meilensteine sind wie eh und je:
Vor Weihnachten:
- gelungener Auftakt in die BL und spaetestens am 4. Spieltag die Fuehrung uebernehmen
- Blamage im DFB Pokal vermeiden
- Basis fuer sicheres Weiterkommen ins AF der CL legen
Nach Weihnachten:
- Fuehrung in der BL ausbauen
- in Schwung kommen fuer April
- Erfolg in den KO Spielen von CL und DFB
- Titel einfahren

Bevor man nicht wenigstens eines dieser Ziele verpasst hat macht es gar keinen Sinn die gezeigten Leistungen als Anlass zur Ausstellung von Unfaehigkeitszertifikaten and Trainer, Fuehrung und Mannschaft zu nehmen.

Ich sehe im Uebrigen keinen Zusammenhang zwischen der Asienreise und den Verletzungen.
Weder die Art noch die Haeufigkeit (bei James auch nicht der Zeitpunkt) deuten darauf hin dass das nach einem Trainingslager in Kaernten nicht auch haette passieren koennen.
Bin da voll bei Dir. Lass die Pflichtspielsaison erst mal beginnen. Die 6. Meisterschaft in Folge wird kein Selbstläufer. Für überharte kritik gibts noch genug zeit, wenn man in der buli nen fehlstart hinlegt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Auch wenn man wieder Meister wird, ist das komplett fehlende Spielsystem in der Offensive sowie das totale körperliche Überfahren des Kaders ein absolutes No-Go. Selbst wenn man dazu diesmal Pokalsieger wird. Wenn es möglich gewesen wäre, hätten Robbery in der Vorbereitung jedes Spiel 180 Minuten gespielt, bis das Flutlicht ausgeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin da voll bei Dir. Lass die Pflichtspielsaison erst mal beginnen. Die 6. Meisterschaft in Folge wird kein Selbstläufer. Für überharte kritik gibts noch genug zeit, wenn man in der buli nen fehlstart hinlegt.
Aber wir können ja nicht den Thread bis zum Bundesligastart dicht machen ;)

Zum Thema 6. Meisterschaft, da gehören zwei dazu, um das zu verhindern. Einmal muss Bayern eine recht schwache Saison spielen, das ist denkbar. Und dann muss ein anderes Team konstant punkten und das sehe ich eher nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.361
Punkte
113
Was man Ancelotti aber definitiv, zu jedem Zeitpunkt und in jedem Spiel, vorwerfen MUSS ist, dass er trotz der ganzen Belastung und dem Einbau neuer Spieler mit seiner "Chtamälf" kommt und die 90 Minuten durchspielen lässt selbst wenn sie humpeln und keuchend am Boden liegen. *******egal, der atmet noch, weiter geht's! Klopp wechselt praktisch die gesamte Mannschaft peu a peu aus. Klopp = Trainer, Ancelotti = Laiendarsteller.

Dazu kommt, dass man in keinem Spiel sowas ähnliches wie ein System gesehen hat, was über "macht einfach sowas ähnliches wie beim Pep, auf geht's!" hinausgeht. Gegenpressing, Anlaufen, fertig. Mehr nicht. Klopp lässt zwei verschiedene sehr gute Systeme spielen und überzeugt bei beiden, und das eben nicht nur mit Athletik. Bei Bayern war die totale Ratlosigkeit zu sehen weil die Spieler eben NICHT wussten was sie spielen sollen. Schlicht weil es gar kein Konzept gibt, nicht drei, nicht zwei, nicht eins, gar keins. Und deshalb musste Ancelotti trotz CL-Sieg bei Madrid gehen.

Hast du das Interview mit Klopp gesehen? Er hat nicht zwei Systeme spielen lassen sondern sein Team hat in Hz1 komplette Gruetze gespielt weil sie keinen Ball festhalten konnten. Er wollte ueberhaupt nicht dass sie passiv hinten drin stehen und hoffen dass ein Bayernspieler einen groben Fehler macht. In der 2. Hz haben sie das eigentliche System etwas besser auf den Rasen bekommen.

Auf den Rest deiner Anklagen brauch ich gar nicht einzugehen da deine Posts deutlich machen dass du CA gegenueber schon eine fixe Meinung hast.

Aus meiner Sicht ist es in dieser Phase ueberhaupt nicht moeglich zu erkennen ob die Mannschaft ein gutes System spielt oder nicht, v.a. was die Offensive betrifft.
Wenn es an Laufbereitschaft und Einsatzwillen fehlt (was ja Standard ist bei Testspielen) dann ist es immer schwer zu Chancen zu kommen, egal welches System man spielt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Einmal muss Bayern eine recht schwache Saison spielen, das ist denkbar. Und dann muss ein anderes Team konstant punkten und das sehe ich eher nicht.


Finde ich mutig, so etwas vor einer Spielzeit zu sagen.
Es hat schon Meisterschaften gegeben, da kam das entsprechende Team erst zur Rückrunde richtig in Fahrt (Bienenstock 2012)

Was ich sagen will. Grundsätzlich stimme ich Deiner aussage zu. Zu 1 gehört auch 2.
Aber ob 2 eintrifft, kann man definitiv vor einer Spielzeit nur sehr schwer ausmachen mMn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Finde ich mutig, so etwas vor einer Spielzeit zu sagen.
Es hat schon Meisterschaften gegeben, da kam das entsprechende Team erst zur Rückrunde richtig in Fahrt (Bienenstock 2012)

Was ich sagen will. Grundsätzlich stimme ich Deiner aussage zu. Zu 1 gehört auch 2.
Aber ob 2 eintrifft, kann man definitiv vor einer Spielzeit nur sehr schwer ausmachen mMn.
Natürlich, aber ich muss ja auch mal einen raushauen ;) Deswegen ja "sehe ich nicht" und nicht "wird nicht passieren". Natürlich kann es immer ein Team geben, das einen Lauf bekommt. Dem BVB traue ich einen solchen Run am Ende zu, glaube aber an einen schwachen Start. Leipzig wird sich etwas umstellen müssen, da rechne ich eher mit einer etwas schwächeren Bundesligasaison, zumal ja die CL dazu kommt. Ansonsten sehe ich Stand heute einfach kein Team, das genug Punkte holt, um Bayern vom Thron zu stoßen. Kann natürlich trotzdem passieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist es in dieser Phase ueberhaupt nicht moeglich zu erkennen ob die Mannschaft ein gutes System spielt oder nicht, v.a. was die Offensive betrifft.
Wenn es an Laufbereitschaft und Einsatzwillen fehlt (was ja Standard ist bei Testspielen) dann ist es immer schwer zu Chancen zu kommen, egal welches System man spielt.

Das halt ich für ... nicht überzeugend. Ein System ist ein System, und das ist auch erkennbar wenn nicht jeder Spieler in jeder Sekunde über 90 Minuten den Turbo zündet und jeden Gegner hinter sich lässt. Das braucht man wenn man KEIN System hat, ansonsten sieht das so aus wie bei Bayern gegen City beim 4:0. Keiner rennt wie doof, keiner muss den Rasen mähen in Zweikämpfen, sondern der Ball rotiert und man hält so den Ball bis ne Situation sich ergibt. Das war nicht immer perfekt, weil der finale Pass kaum kam gegen stärkste Mannschaften, aber das System war da und es war zur Ballbesitzsicherung bärenstark und nicht zu toppen. Das war superstark.

Unter Ancelotti und insbesondere jetzt in der Vorbereitung war zu erkennen DASS die Spieler rennen müssen um überhaupt was zu reissen, Ribery reibt sich da komplett auf. Der rannte und rannte und rannte, nix "keine Laufbereitschaft", das ist einfach nur Schwachsinn und geht komplett an der Realität des Liverpool-Spiels vorbei. Das ist ja das was ich vorher dazu geschrieben habe - die Spieler LAUFEN, auch ein Sanches, und laufen, und laufen. Nur ohne System und Anspielstationen, und dann laufen sie sich an der gut formierten Abwehr im hinteren Drittel fest. Klar, einfach noch mehr laufen, super Idee, das nenne ich System.

Es gibt schlicht überhaupt kein System jenseits der Mittellinie, Null, nada, nix, leere Menge. Das ist keine festgefahrene Meinung sondern das Ergebnis der Beobachtung der Vorbereitungsspiele. Und ja, da war ich bedient. Die Spieler improvisieren, weil sie müssen, und das in letzter Sekunde und immer aus dem Augenblick heraus. Suchen wo vielleicht einer stehen könnte, und dann findet Sanches niemanden im Umkreis von 20m weil das komplett nicht organisiert ist. Aber er findet 5 Weisse die sich im im Laufschritt nähern, aus allen Richtungen.

Richtig böse bin ich aber über das 90 Minuten von der Reise erschöpfte Spieler an die Wand fahren, kaugummikauend und ohne den geringsten Gedanken daran was das für die Spieler bedeutet. Der Mann ist bei mir für die nächsten 100 Jahre unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.361
Punkte
113
ich denke wir haben schon oft gesehen dass die Mannschaft sich enorm schwer getan hat gegen Gegner wie Koeln daheim zu Chancen zu kommen weil die Spieler nur mit 80-90% gespielt haben.
3 Tage spaeter spielen sie mit dem selben System bei 100% in der CL und es wuppt.

Ein System dass so toll ist dass die Laufwege auch mit 80% gelaufen immer noch zu jede Menge Chance fuehrt kann ich mir nicht vorstellen.

Was noch dazu beitraegt dass man es jetzt nicht beurteilen kann sind auch die Faktoren dass man mit unterschiedlichen Aufstellungen spielt und die Neuen sich ja auch erstmal einfinden muessen.

Ich will nicht sagen dass CA ein aehnlich tolles System spielen laesst wie Pep, aber es jetzt zu beurteilen ist sinnlos.

Dass die armen Spieler koerperlich am Limit waren und irgendwelchen Schaden davontragen scheint mir auch deine Exklusivmeinung zu sein.
90min in einem Freundschaftspiel auf dem Platz zu stehen erscheint mir nicht zuviel verlangt.
Reisestrapazen - die Jungs sitzen erst in der Business Lounge und dann erster Klasse im Flieger, da kann mir keiner erzaehlen dass sie da 3 Tage danach noch wesentlich beeintraechtigt sind.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Reschke zu Stuttgart? o_O :wall:

Wir holen einen völlig unerfahrenen "Grüßaugust" als Sportdirektor und geben den wohl wichtigsten Mann für die Kaderplanung ab. Man kann nur spekulieren, ob das mit der Personalie Brazzo zusammenhängt und Reschke kein Bock mehr auf den Blödsinn hat - aus meiner Sicht wäre das völlig nachvollziehbar. Da kann man auch Neuer verkaufen und auf den U17-Hüter setzen, das hat ähnliche Dimensionen.

Völlig wahnsinniger Move, wenn es so kommen sollte und ein Geschenk an die Bundesliga, denn mit Uli + Kalle als alleinige Strategen wird das skurril werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Reschke zu Stuttgart? o_O :wall:

Wir holen einen völlig unerfahrenen "Grüßaugust" als Sportdirektor und geben den wohl wichtigsten Mann für die Kaderplanung ab. Man kann nur spekulieren, ob das mit der Personalie Brazzo zusammenhängt und Reschke kein Bock mehr auf den Blödsinn hat - aus meiner Sicht wäre das völlig nachvollziehbar. Da kann man auch Neuer verkaufen und auf den U17-Hüter setzen, das hat ähnliche Dimensionen.

Völlig wahnsinniger Move, wenn es so kommen sollte und ein Geschenk an die Bundesliga, denn mit Uli + Kalle als alleinige Strategen wird das skurril werden...
Ich habe irgendwie das böse Gefühl, dass der Mist auf Uli H. zurückzuführen ist. Ich bin aktuell mehr als bedient und regelrecht sauer. Die Entwicklung gefällt mir aktuell überhaupt nicht.

Die Krönung wäre nur noch, wenn morgen Jogi Löw, der schwäbische Bäckersbub oder Loddar beim Verein in einer hohen Position anfangen.

Gegen die heutige Meldung wäre es mir sogar egal, wenn man morgen von Dortmund mit 8:0 abgeschlachtet wird.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Reschke kam mit extrem guten Ruf zu den Bayern, aber die Transfers seitdem haben - mich persönlich - nicht richtig überzeugt:

- Serdar Tasci
- Douglas Costa
- Sinan Kurt
- Sebastian Rode
- Medhi Benatia
- Hummels
- Vidal
- Sanches
- Coman
- Gnabry
- Süle
- Rudy
- Tolisso

Reschke war ja immer als Talentfinder bekannt, aber wirklich überzeugt haben doch nur die gestandenen Spielertransfers Hummels und Vidal. Ich halte viel von Süle und bisher auch Rudy (wobei der ja auch eher schon gestanden ist und kein Talent mehr), aber die sind noch nicht zu bewerten, genau wie Tolisso und Gnabry. Aber die ganzen jungen Talente/Entdeckungen wie Costa (damals), Kurt, Sanches, Coman haben bisher nicht überzeugt oder sind bereits wieder weg, von Benatia, Rode oder Tasci ganz zu schweigen. Aber als so ein Masterbrain habe ich Reschke jetzt nicht erlebt.

Das soll um gottes Willen nicht bedeuten, dass der Weggang nicht schlimm ist. Mir graut auch schon, dass da jetzt wohl wieder UH mitmischt oder HS direkt ins kalte Wasser geworfen wird ohne jede Erfahrung. Das ruft schon starkes Kopfschütteln hervor. Aber man darf auch nicht gleich den "Neuer - Früchtl" Vergleich bringen, das is für mich eher ein "Butt - Kraft" Ding ;-)

Das die Transfers nicht eingeschlagen haben (zumindest nicht vollständig) kann man freilich nicht Reschke allein anlasten, das hängt dann auch von Trainer/Einsatzzeiten, Integration der neuen Spieler in den Verein bzw. die Mannschaft ab. Aber Reschke scheint eine Stufe tiefer vielleicht einfach mehr Erfolg haben zu können, einfach weil in kleinen Vereinen Talente mehr Beachtung/Ausbildung/Einsatzzeiten bekommen.

Letzten Endes ist das aber ein gefundenes Fressen für die Medien, da kommt gleich ungeplant jede Menge Druck auf die Funktionäre zu, vor allem Brazzo ist keine Woche im Amt und wird schon richtig schwitzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstelen, dass das ein geplanter Zug war, sprich Reschke schon intern angekündigt hat, gehen zu wollen und Bayern deshalb jetzt schnell einen Sportdirektor gesucht hat. Mit dieser Info wäre die Sache vllt. für einen Eberl interessanter geworden. Das riecht schon sehr nach "HS mein Vorgesetzter? WTF, da bin ich weg!".

Hat da Bombe vllt. etwas besseren Einblick?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kimmich war natürlich ein Klassetransfer, beim Rest hält es sich für mich die Waage: ein paar gute Moves, ein paar Fehlgriffe...wie bei jedem anderen in einer solchen Position auch. Keine Enttäuschung als Fachkraft, aber nun auch kein Wunderheiler. Insgesamt ist die Transferbilanz in Reschkes Zeit schon ok, das war sie in den Jahren davor aber eigentlich auch schon.
Mich würde mal die zeitliche Abfolge des ganzen Dramas interessieren (Brazzo-Reschke-Schindelmeiser). Welche Entscheidung von wem war da jetzt die erste und letztlich Auslöser des Ganzen? Fühlte sich Reschke von der Brazzoentscheidung vor den Kopf gestoßen oder wurde Barzzo explizit als Reschkes Vorgesetzter vorgestellt, weil man wusste, dass der eh geht? Geht Reschke zum VfB, weil da jetzt ein Platz frei geworden ist oder wurde Schindelmeiser entlassen, weil man sich mit Reschke einig war?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Weil das kein Problem war, sind ja jetzt auch diverse Spieler verletzt, James mit nem Muskelbündelriss. Great Move vom Carlo, wer ist schon Klopp mit seiner doofen Wechselei.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.264
Punkte
113
Mein Befürchtungen werden weiter unterstrichen durch die Personalie Reschke, wir sind wieder beim FC Vetternwirtschaft angelangt. Witzigerweise finden nur die ehemaligen Spieler die wirklich Kompetenz und Persönlichkeit aufweisen nicht zum Verein zurück, ob das Kahn, Scholl oder Lahm ist. Ich würde am liebsten eine Wette plazieren das Ancelotti vorzeitig in der laufenden Saison geht/gehen muss und Effenberg als Trainer kommt. Was für ein Mist, zwei alte Herren die aus der Zeit gefallen sind wollen noch wie anno dazumal ein Wirtschaftsunternehmen führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben