FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Interessantes Spiel gestern, ein paar Eindrücke meinerseits:

- Rudy gerade in der 1.HZ bärenstark, denke er wird sich bei uns auf der 6 fest spielen - und das zurecht:thumb:
Immer anspielbar, sowohl bei kurzen als auch langen Bällen sehr präzise, löst sich geschickt aus brenzligen Situationen und im Zweikampf konnte er auch überzeugen - ich bin begeistert :)
- Ebenso gut fand ich Müller, auch ohne Tor. Nach seiner Auswechslung war merklich ein Bruch im Spiel zu erkennen. Auch sonst macht er auf mich einen guten Eindruck (tolle Flanke, immer engagiert und wach), ich denke er wird einigen Kritikern diese Saison beweisen was er kann :thumb:
- Die Taktik das Tolisso rechts absichert, d
Kimmich den RA gibt und Müller als Freigeist agiert fand ich klasse:thumb:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.740
Punkte
113
Das Spiel gestern lässt hpffen, dass der Saisonstart nicht völlig in die hose geht. Bin ruhig und entspannt ;-)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.118
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin auch entspannter, was vor allem an den beiden Neuzugängen aus Hoffenheim liegt. Rudy ist echt ein stabilisierendes Element in der Zentrale, etwas das Sanches oder Tolisso (noch?) nicht sein können und Vidal auf Grund seines Stils auch nicht. Süle wird da hinten neben Hummels einen guten Job machen (ich gehe davon aus, dass Martinez ausfällt und von Boateng hört man so gar nichts außer Facebook-Posts, wo er entweder trainiert oder irgendwem zu irgendwas gratuliert). Wenn jetzt noch Neuer bald zurückkehrt, werde ich noch ruhiger, denn der ist absolut wichtig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.740
Punkte
113
Hoffe mittlerweile, dass Sanches bleibt und diese Saison ne echte Chance kriegt, sich zu beweisen. Habe irgendwie den Eindruck, dass er doch ein richtig Guter auf der 6/8 werden kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.362
Punkte
113
Ich bin zufrieden mit dem Spiel, letztes Jahr sah das wesentlich schlechter aus obwohl man da gewonnen hat.
Aus dem Spiel heraus hat man mehr Chancen als der BvB erspielt, ads ist schon mal ein gutes Zeichen.

Was mich wundert - der Fehler von Javi ist gefuehlt mindestens der 5. in der letzten Zeit wo man den Ball beim Pressing verliert und der Gegner gleich einnetzt. Da schliesse ich die NM mit ein.
In der Haeufigkeit gab's das aus meiner Erinnerung noch nie, ist das nur Zufall oder hat die Pressingqualitaet nochmal zugenommen?
Generell - man hat es in der 2. Hz auch deutlich gesehen - fehlt es an einem guten Rezept wie man hohem Pressing begegnen kann ohne grosses Risiko einzugehen oder den Ball sinnlos vom TW nach vorn pruegeln zu lassen.
Ich denke eine spielerische Loesung ist sehr schwer, dazu braucht man Dribblings/Koerpertaeuschungen und Direktpaesse und dafuer ist selbst bei Topspielern noch das Risiko sehr hoch dass man pro Spiel einmal den Ball verliert.
Was ich mir aber vorstellen koennte ist dass man von Anfang an einen Plan hat wohin der lange Ball kommen muss, das koennte zum Beispiel heissen dass Ribery schon auf links den Sprint startet wenn er sieht dass Kimmich auf rechts gleich unter Druck kommt. Je nachdem ob der Ball weit genug geht muessten Mueller und Lewandowski dann eben die Kopfballverlaengerung machen.
Vielleicht machen sie so etwas ja schon in der Art, aufgefallen ist es mir bisher nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Das Wichtigste beim Pressing ist, dass die Spieler die nicht den Ball haben SOFORT ein paar Meter laufen und eine neue Raute bilden, so dass der Spieler unter Druck 2-3 Anspielstationen hat. Das ist oft nicht passiert, die Spieler sind schön im Schatten hinter den Dortmundern geblieben damit sie bloss den Ball nicht bekommen. An dem Punkt muss aber sofort was von Ancelotti kommen, wenn das nicht nur einmal passiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was mich wundert - der Fehler von Javi ist gefuehlt mindestens der 5. in der letzten Zeit wo man den Ball beim Pressing verliert und der Gegner gleich einnetzt. Da schliesse ich die NM mit ein.
In der Haeufigkeit gab's das aus meiner Erinnerung noch nie, ist das nur Zufall oder hat die Pressingqualitaet nochmal zugenommen?

Oder, Tor 3: das Pass-, Positions- und Aufbauspiel ist schwächer geworden, weil es nicht mehr wie wild von Pep trainiert wird...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.118
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Fehler von Javi stand aber am Ende einer Kette: Bayern regt sich über das Dahoud-Foul gegen Vidal auf, der Freistoß wird schlampig gespielt, dadurch muss der nächste Pass zu Javi unter Druck gespielt werden, der hat dann Probleme mit der Ballannahme und der Fehler ist da, weil Dortmund sofort voll drauf geht. Und da sehe ich in der Tendenz schon das, was liberalmente anspricht:
Oder, Tor 3: das Pass-, Positions- und Aufbauspiel ist schwächer geworden, weil es nicht mehr wie wild von Pep trainiert wird...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.740
Punkte
113
Denke, wenn eine Mannschaft gut (extrem) und hoch presst und somit enormen Ruck ausübt tut sich fast jede Mannschaft schwer damit sich sauber daraus zu befreien. Barca konnte das und Real derzeit auch. Diesen enormen Aufwand beim pressen önnen Mannschaften aber nicht 90 Minuten betreiben. Wenn es nicht früh zum Erfolg führt kriegen die Teams dann auch oft Schwierigkeiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Denke, wenn eine Mannschaft gut (extrem) und hoch presst und somit enormen Ruck ausübt tut sich fast jede Mannschaft schwer damit sich sauber daraus zu befreien. Barca konnte das und Real derzeit auch

Die Prime Bayern, unter Jupp und vor allem unter Pep, konnten das aber auch. Das ist ja der springende Punkt. Selbst Klopp und Tuchel haben gegen die Prime Bayern nur sehr selten ein Extrempressing gespielt (was nicht heißt, dass sie nicht gepresst haben, nur eben mit Augenmaß). Dass das von Trainern heutzutage wieder für einigermaßen erfolgsversprechend gehalten wird unterstützt aus meiner Sicht mein Argument, dass CA es etwas zu sehr schleifen lässt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.362
Punkte
113
Da glaube ich aber nicht dass es daran liegt wie oft man das trainiert sondern ueber welche Faehigkeiten ich am Ball verfuege. Mit Lahm, Kroos und Iniesta geht das leichter als mit Martinez, Vidal und Alaba.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.740
Punkte
113
Die Prime Bayern, unter Jupp und vor allem unter Pep, konnten das aber auch. Das ist ja der springende Punkt. Selbst Klopp und Tuchel haben gegen die Prime Bayern nur sehr selten ein Extrempressing gespielt (was nicht heißt, dass sie nicht gepresst haben, nur eben mit Augenmaß). Dass das von Trainern heutzutage wieder für einigermaßen erfolgsversprechend gehalten wird unterstützt aus meiner Sicht mein Argument, dass CA es etwas zu sehr schleifen lässt.
Die Bayern haben 2012/2013 die Saison ihres Lebens gespielt. Da lief einfach alles aus einem Guss. Natürlich hat Jupp an den entscheidenden schrauben justiert, aber ich denke die mannschaft brannte einfach auch auf den ersehnten CL Titel. Dann kam Pep unter liess den totalen ballbesitzfussball spielen. Teilweise beeindruckend gegen die spitzenteams in europa aber auch nur 2015 knapp an AM gescheitert. Ich glaube, dass dieser extreme ballbesitz langsam surchschaut wurde und man versuchen muss ausgewogen zu spielen. Ob CA das gelingt? Keine ahnung, aber das ist definitiv sein ansatz. Robberys prime ist vorbei und man wird sehen, was diese saison noch geht. Nächste saison sitzt mMn definitiv ein jüngerer, modernerer coach auf der bank, um den systemwechsel zu vollziehen. Will damit sagen, dass es nicht nur an Carlo liegt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.740
Punkte
113
Da glaube ich aber nicht dass es daran liegt wie oft man das trainiert sondern ueber welche Faehigkeiten ich am Ball verfuege. Mit Lahm, Kroos und Iniesta geht das leichter als mit Martinez, Vidal und Alaba.
CA war international auch nicht schlechter als PG. Arsenal wurde ebenfalls mit 10:2 nach hause geschickt. Mir wird Carlo zu kritisch gesehen. Aber das war bei jupp in der ersten saison auch nicht anders. Ich vertraue unserem staatlich gepr. Elektrotechniker! ;-)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Einen Chefscout unter dem Chef der Scoutingabteilung gibt es meines Wissens beim FC Bayern nicht. Er hat seinerzeit seinen Assistenten, Marco Neppe, ich glaube aus Leverkusen mitgebracht...

Laut spox.de wird dieser u.a. ungeblich als Nachfolger von Reschke gehandelt:

Ob Reschke dagegen Marco Neppe mit aus München nach Stuttgart nimmt, ist fraglich. Der 31-Jährige war Reschkes rechte Hand und wichtigster Scout. Neppe wird in München allerdings auch als direkter Nachfolger Reschkes gehandelt.

http://m.spox.com/de/sport/fussball...l-reschke-vfb-stuttgart-fc-bayern-fragen.html

Kann aber auch bei Bedarf in den VfB-Thread verschoben werden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Habe heute aber auch gelesen, dass Mislinat mit in der Verlosung sei.

Jou, würde ja schon im BVB Thread erwähnt.

Dazu habe ich übrigens gestern einen lustigen Satz gelesen über den ich dann doch schmunzeln musste der aber in der Tat einer Art Butterfly-Effekt auslösen (oder nicht auslösen) könnte. ;)

sz.de schrieb:
Und Mislintat würde wohl, ganz nebenbei, ein heimliches Gedankenspiel eines alten Rivalen durchkreuzen. Das von Thomas Tuchel, eines Tages vielleicht auf Ancelotti als Trainer des FC Bayern zu folgen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.677
Punkte
113
Also zu Mislintat nur so viel.
Wenn man den jetzt erst kontaktiert, wo man den Nachfolger dringend braucht, und das nicht schon im letzten Jahr vorsorglich gemacht hat, eben als dieser Mislintat solche Probleme mit dem Ernährungswissenschaftler hatte und zudem auch schon vielen im eigenen Verein klar war, dass Reschke in der inneren Kommunikation nicht gerade der einfachste Vogel ist und war, dann ist man halt wieder wie so oft in letzter Zeit zu spät dran mMn. Wenn es trotzdem klappt wäre er aber dann wahrscheinlich der teuerste Scout aller Zeiten und das Forum kann dann mal zwischenzeitlich dicht gemacht werden :)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@mass

Ja, hier hat die hier im Thread so oft geforderte "Uli, bitte nicht mehr einmischen in die Personalpolitik" gegriffen. Der Zoff war im Oktober, Uli (dessen Wunschkandiat ja angeblich Mislintat ist) erst Präsident im November und seine Rückkehr im Aufsichtsrat gar im Februar des darauffolgenden Jahres. :saint: ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.677
Punkte
113
@Apollo Schwabing

Ich bin allerdings auch einer von denen, die Ullis Rückkehr eher sehr skeptisch sehen.
Ich kann es immer nur wiederholen. Zu einem guten Management gehört es eben auch, rechtzeitig den Weg frei zu machen für einen Nachfolger.
Oder halt dem potentiellen nachfolger zu zeigen wie und wann er welche schritte gehen sollte (was ja in Deinen oben beschriebenen Sachverhalten durchaus trotzdem möglich gewesen wäre)

PS: Respekt vor Deinem Archiv :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben