FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.203
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sollte Carlo ein starkabhängiger Qualmer, der keine zwei Stunden ohne Kippe aushält, sein, dann muss er halt den Kopf ab sofort häufiger aus der Tür stecken. Er wird es überleben, denke ich. Einen sofortigen Rücktritt und die Flucht zu Marlboro Mailand schließe ich jedenfalls (noch) aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.118
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht mal noch was zum Spiel ;) Erste Halbzeit hat mir gefallen, sehr schön, dass man aus Standards Tore machen kann :thumb: Dass man nach Führung zurückschaltet ist halt auch Ancelotti-Stil und grundsätzlich auch ok. Dass man dann ziemlich unter Druck gerät und auch defensiv nicht gut steht, ist nicht schön, aber auch nicht verwunderlich. Richtig sattelfest war die Abwehr nie in den letzten Jahren und dann hatte man auch nie eine Chance, sich irgendwie einzuspielen. Kimmich, Rudy, Süle, Vidal länger im Urlaub, Bernat erst gesetzt, jetzt verletzt, Martinez erst Mittelfeld, dann Abwehr, dann verletzt, Neuer verletzt, Alonso und Lahm weg - das kann noch gar nicht klappen. Fehlende Eingespieltheit kann man in der Offensive über individuelle Klasse kompensieren, in der Defensive ist das schwerer. Und wenn dann Hummels auch noch raus geht, wird es halt schwer.

Aktuell macht mir das Team aber Spaß. Müller ist besser und Kimmich gut drauf, Süle, Rudy und Tolisso sind echt gute Griffe. Und Ulreich durfte auch zeigen, dass er als Torwart ein Guter ist. Die Präsenz und das Mitspielen von Neuer fehlen natürlich, aber der wird nach 4 Monaten Auszeit auch erst reinkommen müssen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Und 3-4 Tage nach dem Pokalspiel in Leipzig gibt's die Bundesligapartie in München :laugh: und danach Dortmund wenn mich nicht alles täuscht
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Man muss das halt so annehmen und, wenn man den Pokal gewinnen will, auch einen Gegner wie Leipzig schon in der zweiten Runde ausschalten. Grundsätzlich ist das aber eine Paarung, die eigentlich erst in ein Achtel-, wenn nicht sogar Viertelfinale gehört. Dortmund-Bayern will so früh ja auch niemand sehen. Aber so funktioniert das Losverfahren - das muss man akzeptieren und dann eben schon etwas früher als gewohnt in einem KO-Spiel voll da sein.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Und 3-4 Tage nach dem Pokalspiel in Leipzig gibt's die Bundesligapartie in München :laugh: und danach Dortmund wenn mich nicht alles täuscht

So ist es:

24.10.-25.10. RB Leipzig - Bayern (DFB-Pokal)
27.10.-29.10. Bayern - RB Leipzig (Bundesliga)
03.11.-05.11. Dortmund - Bayern (Bundesliga)

Das sind schon knackige anderthalb Wochen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
So ist es:

24.10.-25.10. RB Leipzig - Bayern (DFB-Pokal)
27.10.-29.10. Bayern - RB Leipzig (Bundesliga)
03.11.-05.11. Dortmund - Bayern (Bundesliga)

Das sind schon knackige anderthalb Wochen.

Dann weiß Carlo jetzt, bis wann man spätestens in ordentlicher Form sein sollte. Finde das Los besser, als wenn man gegen nen Zweitligisten ranmüsste.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist doch gut. Die Spiele bis dahin kann man noch als Übergangsphase von Vorbereitung und Einspielzeit sehen, da werde ich mich dann auch mit Generalkritik zurückhalten. Da kann Carlo dann gerne noch am Formaufbau arbeiten, ich fände es gut, wenn er in der Phase bis dahin auch mal was ausprobiert und angeschlagenen Spielern ihre benötigte Zeit gibt. Dann in 2 Monaten kriegen wir ein richtig schönes Paket, wo wir gefordert werden - und danach sollte man schon abschätzen können, wohin die Reise in diesem Jahr so grob geht. Ich finde es ganz gut, dass man sich nicht wieder ein halbes Jahr mit "es zählt erst im Frühjahr" durchlavieren kann. Monatelang rumtrödeln und dann plötzlich voll da sein funktioniert mMn im Leistungssport einfach in der extremen Form nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.740
Punkte
113
Fand die 1. Hz am Freitag eigentlich auch sehr gut. Die 2. War dann defensiv von beiden eher Slapstick. Das nahezu die komplette IV jetzt ausfällt ist natürlich auch suboptimal und ich sehe keine Anzeichen für einen durchmarsch.
Pokal in leibzig gefälllt mir ;-)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.651
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So ist es:

24.10.-25.10. RB Leipzig - Bayern (DFB-Pokal)
27.10.-29.10. Bayern - RB Leipzig (Bundesliga)
03.11.-05.11. Dortmund - Bayern (Bundesliga)

Das sind schon knackige anderthalb Wochen.

Geht uns ähnlich, von daher sollte es bei den beiden Matches auf Augenhöhe geschehen.

Programm RB Leipzig im heissen Oktober:

14.10. . Borussia Dortmund (A)
18./19.10. . Championsleague Spieltag 3
21.10. . VfB Stuttgart (H)
24./25.10 . Bayern München Pokal Runde 2 (H)
28.10. . Bayern München(A)
1.11./2.11. . Championsleague Spieltag 4

Macht eben in 2 Wochen 5 Spiele auf allerhöchstem Niveau(und Stuttgart gehört da für mich eigentlich auch rein).
Da kann man viel gewinnen, aber auch fast alles verlieren dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Geht uns ähnlich, von daher sollte es bei den beiden Matches auf Augenhöhe geschehen.

Programm RB Leipzig im heissen Oktober:

14.10. . Borussia Dortmund (A)
18./19.10. . Championsleague Spieltag 3
21.10. . VfB Stuttgart (H)
24./25.10 . Bayern München Pokal Runde 2 (H)
28.10. . Bayern München(A)
1.11./2.11. . Championsleague Spieltag 4

Macht eben in 2 Wochen 5 Spiele auf allerhöchstem Niveau(und Stuttgart gehört da für mich eigentlich auch rein).
Da kann man viel gewinnen, aber auch fast alles verlieren dieses Jahr.

Willkommen in der Welt der 3-Fachbelastung. Bayern und Dortmund wollen es, brauchen es und sind süchtig danach, Neulinge heulen gerne das ganze Jahr. Mal gucken wie Leipzig reagiert.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.677
Punkte
113
Willkommen in der Welt der 3-Fachbelastung. Bayern und Dortmund wollen es, brauchen es und sind süchtig danach, Neulinge heulen gerne das ganze Jahr. Mal gucken wie Leipzig reagiert.

Da sagst Du was. Dortmund hat in den ersten 2 Jahren der Dreifachbelastung unter Klopps die CL doch immer schön "durchgeschenkt" nach der Vorrunde, um dann in der Rückrunde der Buli richtig Kanister nachschieben zu können :)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ich finde das 3:1 war ein gluecklicher Sieg weil man selbst nur wenige Chancen hatte (abgesehen von den letzten 10min) im Vergleich zu Leverkusen.
Die wiederum hatten auch schon in Hz 1 genug Chancen gehabt um mindestens ein Tor zu machen, in der 2. Hz erst recht.
Ich sehe die Schuld fuer die Offenheit in der Defensive aber nicht in der 4-er Kette sondern darin dass Vidal-Tolisso-Rudy keinen Zugriff auf Leverkusen im MF hatte, man oft auch beim Pressing auskombiniert wurde und Leverkusen oft muehelos ins letzte Drittel kam.
Dazu muss man aber auch anerkennen das Leverkusen das oft richtig gut gemacht hat und einen schoenen Fussball gezeigt hat.
Insgesamt war's kein schlechtes Spiel gegen einen guten Gegner und man kann froh sein dafuer 3 Punkte mitgenommen zu haben.

Ich hab mir mal die Rangliste fuer MF und Sturm ueberlegt:
MF: Thiago>Vidal>Tolisso>Rudy>....Sanches
Sturm: Lewa>Robben>Ribery>Mueller>Coman
Wo James da reingehoert - keine Ahnung, weder ob man ihn mehr als Stuermer sieht noch welchen Platz er hat.
Das wird fuer mich spannend zu verfolgen wo er sich einordnet und natuerlich ob es dem einen oder anderen gelingt sich nach oben zu arbeiten.
Ich traue es einigen zu, wobei es schon eine komische Vorstellung ist das z.B. Coman mal besser sein soll als ein fitter Robben.
Am ehesten wuerde ich derzeit Tolisso zutrauen dass er Vidal verdraengt (der zum wiederholten Mal sich einen krassen Fehlpass im eigenen Drittel geleistet hat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Da sagst Du was. Dortmund hat in den ersten 2 Jahren der Dreifachbelastung unter Klopps die CL doch immer schön "durchgeschenkt" nach der Vorrunde, um dann in der Rückrunde der Buli richtig Kanister nachschieben zu können :)

Der BVB ist ab der Klopp-Ära nur einmal in der CL Vorrunde ausgeschieden und das war im ersten CL-Jahr 2011/2012. Ein Jahr zuvor schied man in der EL Gruppenphase aus. Trotz 3-Fachbelastung im EL-Jahr hatte man bis zur Winterpause schon einen Vorsprung von 10 Punkten auf den Tabellen 2. Mainz 05, auf die Bayern waren es zu diesem Zeiptunkt schon sagenhafte 14 Zähler. Im ersten CL Jahr war der Bundesligastart eher mau aber danach legte man trotz 3-Fachbelastung einen Run hin und verkürzte den Rückstand auf die Bayern auf 3 Zähler. Die Rückrunde war natürlich sagenhaft, allerdings hatte sich das trotz Mehrfachbelastung schon in der 2. Hälfte der Hinrunde angedeutet. Ab der Saison 2012/2013 waren die Belastungen sowieso immer länger, CL Finale, mehrfach CL VF, nie in der Gruppe raus usw.

Eigentlich passt der BVB in überhaubt kein Schema rein, denn in ihrer ersten Europapokalsaison ab der Ära Klopp, also komplettes Neuland für 98% der Spieler im Kader und sogut wie jedem aus dem Trainerstab, holte man die Meisterschaft. Im Normalfall hieß es bei einigen Abstiegskampf in dieser Situation und bei gestandeneren Clubs irgendwo Mittelfeld. Der BVB zahlte vor allem auf europäischem Boden Lehrgeld, aber entwickelte sich dann dennoch enorm schnell. Von irgendeiner Nachkanisterung konnte ich sogut wie nix sehen, Ausnahme vll. die 2. Meisterschaft, allerdings rollte der Zug schon in der Vorrunde unaufhaltsam los.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Gonzalo Castro hat doch letztes Jahr noch über die mentale Erschöpfung nach 3 Spielen in acht Tagen oder so geklagt. Vlt ist er ja auch einer für RB.

Währenddessen wurde der Campus eingeweiht. Die öffentlichen Aussagen Ulis setzen die kommenden Trainer schon extrem unter Druck, die eigenen Talente einzubinden. Nebenbei gewonnen werden soll aber natürlich auch. Mal sehen was da so kommt in den nächsten Jahren. Viel wichtiger als die Infrastruktur für Bayern ist doch, dass mit 1860 der stadtinterne Konkurrent so abschmiert. Dass Uli das Zentrum dann als Antwort auf Scheichgeld und Transferwahnsinn deklariert, ist irgendwie auch Realsatire, wenn Katarikalle zwei Plätze daneben in die Kamera strahlt. Naja.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hat eigentlich jemand mitbekommen, dass Tolisso ein ziemlich geiler Spieler ist. Schnörkellos effizient und mit sehr guten Anlagen. Da werden wir noch Freude haben. Rudy wird dazu Stammspieler und das ist nicht verkehrt und Süle ist auch kein schlechter Boateng-Ersatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben