FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich warte mal die ersten 5 Bundesligaspiele ab. Vielleicht zeigt sich da ja sowas wie ein System, gegen Chemnitz habe ich längere Zeit keins gesehen. Kann natürlich daran liegen dass die Spieler so einen Gegner nicht ernst nehmen, aber so langsam wird es eine Gebetsmühle.

Vielleicht liegt es einfach nur an dir, kein System zu erkennen. Willst du ernsthaft behaupten ein Ancelotti hat generell kein System oder Vorstellungen von einem System und lebt nur von den Spielern, die trotz Ancelotti irgendwas gewinnen? Du solltest beim FCB anrufen und dich anbieten, damit da endlich wieder ein System kommt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.245
Punkte
113
Einfach mal die Spiele ansehen kann helfen. Wo bei Liverpool und Dortmund eine klare spielerische Linie mit kleinen Spielsystemen von 3-5 Spielern im Verbund erkennbar war, sieht man bei Bayern a) lange Bälle auf Müller und Lewandowski die die festmachen sollen, b) hinterlaufen der Aussen (ganz was ausgefuchstes, macht sonst keiner), und c) Ribery improvisiert was. Klappt gegen Chemnitz ganz hervorragend, gegen die Top-5 Europas nicht ganz so. Wie gesagt, wenn in 5 Spielen da was kommt sage ich nichts.

Bei Pep war es extremer Ballbesitz-Fussball mit klarem Kurzpass-Spiel, mit dem man das Mittelfeld auch brutal gut beherrscht hat. Da fehlte nur die Ergänzung ab und an mal 10 Minuten, oder wenn es sich anbietet, mal ein Konterspiel aufzuziehen bei dem man nicht erst 10 Pässe in die eigene Abwehr spielt, ansonsten war das a) klar erkennbar, und b) technisch wirklich gut. Schwächen hatte das gegen die Top-5 in der CL, mehr nicht, aber auch da ist man nicht total untergegangen sondern hat öfter mit Pech knapp verloren. So langsam befürchte ich aber, dass die gute Leistung auch gegen Real im Viertelfinale das Ergebnis von hervorragender Improvisation durch eine immer noch super eingespielte Truppe war, nix Starkstromelektriker-Commendatore.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.245
Punkte
113
Nö. Es gab vorher ein klares Konzept, und man hat zunächst klar und dann immer knapper gegen die stärksten Mannschaften der CL verloren.

Letzte Saison hat man mit individueller Klasse und extrem eingespielter Mannschaft auf dem Rest-Grundgerüst von Pep improvisiert, und unter regulären Bedingungen knapp gegen den CL-Sieger verloren. Hätte auch ein Konzept sein können, aber dass man durch den Weggang von Alonso und Lahm spielerisch einbricht zeigt für mich, dass es gar keins gab.

Diese Saison hat man keinen extrem eingespielten Kader, und spielt völlig system- und konzeptlose Grütze. Gegen Liverpool bekommt man die Hosen über den Kopf gezogen, und gegen Dortmund ist man die klar schlechtere Mannschaft und gewinnt glücklich. Gegen Chemnitz improvisiert man irgendwie, keine Linie erkennbar, und muss diese Drittliga-Mannschaft überpowern.

Falls es tatsächlich so ist wie es aussieht, wird man in den ersten 5 Bundesliga-Partien auch kein Konzept sehen, und das wird sich dann zeigen. Falls ich mich getäuscht habe, sollte man ja eins erkennen können, und man wird nicht nur Arbeitssiege einfahren.

Warten wir's ab.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.740
Punkte
113
Denke das stichwort überpowern is vlt gar nicht schlecht. Jupp hatte in seiner 2. Saison genau das richtige Mittel zeischen power und spielerischer klasse gefunden mit einer mannschaft auf dem zenit die auch noch hungrig bis zum geht nicht mehr war.
Nicht falsch verstehen, dass pep kam war teileeise spielerisch als auch fürs internationale standing des clubs klasse. Ich hatte da aber mit der zeit den eindruck, dass man sich im totalen ballbesitz verfangen hatte.
Nach 5 meistertiteln in folge ohne grosse spannung bin ich nach wie vor der meinung dass carlo eben versucht alles auf die saisonhighlights zu justieren. Letztes jahr hat man gegen ein bockstarkes Real erst in unterzahl schlecht ausgesehen.
CA wird diese Saison zurecht noch seine chance erhalten es etwas besser zu machen und dann wohl gehen.
Ich mag ihn als Typ und trainer sehr...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.677
Punkte
113
@Le Zonk

Also Du solltest Dich eventuell nicht ganz so doll in der Systemfrage festbeissen.
Das System Pep war gegen die Top 5 Europas deshalb nachteilig, weil es den Gegnern die wahl der Taktik einfach gemacht hat. Bis auf Barcelona standen ja selbst die topclubs aus madrid in CL-Halbfinal-Hinspielen daheim gegen uns ungewühnlich tief und haben halt ihre Konterchancen eiskalt ausgenutzt. In diesem Jahr hatte ich dagegen den Eindruck, dass Madrid viel weniger genau wusste, obwohl sie 2:1 aus dem Hinspiel vorne waren, was taktisch genau zu tun sei gegen Bayern. Das liegt sicher daran, dass bayern aktuell ein nicht so klar ersichtliches System spielt. Das hat aber auch den Vorteil, dass sich ein Gegner nur schwer darauf einstellen kann. Ich finde dass schon in etwa vergleichbar mit Real. Mit denen ist Bayern aber aktuell ohnehin nicht ganz auf Augenhöhe bzw braucht Kraftakte um einigermassen gegenhalten zu können, da diese individuell besser besetzt sind und die CL halt auch gewinnen.

Fazit: Komm mal etwas runter bitte. Wir haben kapiert, dass Du Pep und vor allem Kloppo Klops ganz toll findest mitsamt deren Ansichten zum Fussball. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch andere Wege geben kann.
Carlo hat mag sicher eine Reihe von Schwächen haben in seiner Arbeit, aber ihm vorzuwerfen er lasse komplett ohne system spielen ist einfach zu viel Stammtisch. Und nach nem extrem lockeren 5:0 im Pokal auch eigentlich eher überflüssig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Nö. Es gab vorher ein klares Konzept, und man hat zunächst klar und dann immer knapper gegen die stärksten Mannschaften der CL verloren.

Letzte Saison hat man mit individueller Klasse und extrem eingespielter Mannschaft auf dem Rest-Grundgerüst von Pep improvisiert, und unter regulären Bedingungen knapp gegen den CL-Sieger verloren. Hätte auch ein Konzept sein können, aber dass man durch den Weggang von Alonso und Lahm spielerisch einbricht zeigt für mich, dass es gar keins gab.

Diese Saison hat man keinen extrem eingespielten Kader, und spielt völlig system- und konzeptlose Grütze. Gegen Liverpool bekommt man die Hosen über den Kopf gezogen, und gegen Dortmund ist man die klar schlechtere Mannschaft und gewinnt glücklich. Gegen Chemnitz improvisiert man irgendwie, keine Linie erkennbar, und muss diese Drittliga-Mannschaft überpowern.

Falls es tatsächlich so ist wie es aussieht, wird man in den ersten 5 Bundesliga-Partien auch kein Konzept sehen, und das wird sich dann zeigen. Falls ich mich getäuscht habe, sollte man ja eins erkennen können, und man wird nicht nur Arbeitssiege einfahren.

Warten wir's ab.
Das Konzept ist verlorengegangen weil Lahm und Alonso weg sind?
Wie war das dann wenn Alonso letzes Jahr nicht gespielt hat - auch alles systemlose Gruetze?
Dortmund klar besser im Supercup?!? Hast du mal mitgezaehlt welche Mannschaft mehr herausgespielte Torchancen hatte?

Mal ganz davon abgesehen - das System gewinnt keine Titel, dass man die CL in den letzten Jahren nicht gewonnen hat lag sicher nicht daran dass das Spielsystem nicht gut genug was.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.118
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja auch eher Carlo-Kritiker und Pep-Fan, allerdings, wie schon öfter geschrieben, sehe ich auch die negativen Seiten. Diese totale Fokussierung auf Dominanz und Ballbesitz war genial anzusehen und die taktische Flexibilität fand ich total spannend, aber Bayern wird Real Madrid oder Barca nie spielerisch dominieren. Da hätte ich mir mehr Pragmatismus gewünscht. Und dieses ständige Korrigieren von der Seitenlinie aus bei jedem Pass halte ich für wenig produktiv. Bei Carlo hingegen habe ich das Gefühl, der verlässt sich sehr auf die Klasse seiner Stars, weshalb er auch im Zweifelsfall immer die Stars ran lässt. Taktisch hat er ein System und da wird nicht dran geschraubt. Ich hätte da gerne ein Mittelding. Einen Coach, der taktisch flexibel ist, der sich ruhig auch mal nach dem Gegner richtet (Paradebeispiel für mich Jupp 2012/2013, vor allem gegen Barca) und bei dem ich das Gefühl habe, dass er einzelne Spieler und das Team besser macht.
Aktuell sehe ich Anzeichen, dass Carlo da etwas mehr in die Richtung agiert, die ich gerne hätte und dann wäre das für mich auch völlig ok. Ich habe nichts gegen Ancelotti an sich, das war mir nur deutlich zu wenig positive Handschrift in 2016/2017. Aber ähnliches habe ich im Sommer 2012 auch über Jupp abgelassen... ;)

Nach wie vor ist für mich das größte Problem der Bayern, dass man sich gegen starke Gegner seit 2013 zu viele Gegentore fängt und praktisch nie mehr zu null spielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Bei Carlo hingegen habe ich das Gefühl, der verlässt sich sehr auf die Klasse seiner Stars, weshalb er auch im Zweifelsfall immer die Stars ran lässt. Taktisch hat er ein System und da wird nicht dran geschraubt. Ich hätte da gerne ein Mittelding. Einen Coach, der taktisch flexibel ist, der sich ruhig auch mal nach dem Gegner richtet (Paradebeispiel für mich Jupp 2012/2013, vor allem gegen Barca) und bei dem ich das Gefühl habe, dass er einzelne Spieler und das Team besser macht.
Also dass CA im Ernstfall seine besten Spieler ranlaesst kann man ihm wohl kaum veruebeln - das hat Pep auch gemacht, der haette lieber Vidal IV spielen lassen als dass er Tasci gebracht haette.
Und dass die Spieler die er gegen Real hat spielen lassen die damals besten 11 waren wuerde ich auch so sehen.
Von daher gesehen passt das Argument in dem Fall fuer mich nicht dass er nur auf Stars vertraut, weil die "Nicht-Stars" zu dem Zeitpunkt eben keine gleichwertige Alternative waren (warum auch immer...).

Die taktische Flexibilitaet die du Jupp da unterstellst hat sich aus meiner Sicht einfach aus dem Spiel ergeben.
Gegen Barca kann man halt nicht 70% Ballbesitz haben weil sie's nicht zulassen.
Umgekehrt hat man gegen Koeln daheim 70% Ballbesitz ob man will oder nicht.

Bayern's Offensivspiel hat in der Regel 2 Phasen:
1) sich dem Pressing entziehen und kontrolliert ins letzte Drittel kommen
2) Im letzten Drittel einen Weg zu finden gegen 10 Mann hinter dem Ball zu Chancen zu kommen.
Ein System macht bei 2) nicht den grossen Unterschied, auch bei Pep lag der Fokus seines Systems bei 1).
Bei 2) kommt es auf die Individualisten an mit einem Dribbling oder einem Direktspiel den Riegel zu knacken.
Real hat dieses Jahr auch nicht mit grossartig herausgespielten Toren die CL gewonnen, im wesentlichen waren es Flanken auf Ronaldo die andere Mannschaften so auch hingebracht haetten, die aber keinen Ronaldo haben der Tore daraus macht.

Ich halte daher die These "Bayern kommt nicht zu Torchancen weil der Trainer kein System hat" fuer falsch wenn es um 2) geht, wenn man allerdings deutlich weniger ins letzte Drittel kommt weil 1) nicht funktioniert kann man das sehr wohl dem Trainer anlasten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.118
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die taktische Flexibilitaet die du Jupp da unterstellst hat sich aus meiner Sicht einfach aus dem Spiel ergeben.
Gegen Barca kann man halt nicht 70% Ballbesitz haben weil sie's nicht zulassen.
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "aus dem Spiel ergeben" genau meinst. Es war von Anfang an der Plan, Barca den Ball zu geben, selber ab der Mittellinie aggressiv mit allen Mann gegen den Ball zu arbeiten und bei Ballverlust alle Mann schnell hinter den Ball zu bringen. "Ergeben" klingt so zufällig. Pep hat gegen jeden sein Ballbesitz-Dominanzsystem spielen lassen und wenn er es mal nicht getan hat, hat er keinen Zweifel dran gelassen, wie unwohl er sich deswegen gefühlt hat. Ich persönlich hätte gerne einen Trainer, der sein Team sieht, den Gegner sieht und dann eine Marschroute wählt, die passt. Dieses "wir richten uns nicht nach dem Gegner, weil wir unser System durchbringen wollen" ist mMn für Bayern gerade international nicht geeignet.
Ich erwarte eben genau das von einem Trainer, dass er vorher sieht, was sich aus dem Spiel ergibt und entsprechend handelt. Das Gefühl hatte ich weder bei Pep, noch hatte ich es letzte Saison bei Carlo.

Und, natürlich spielen im Zweifelsfall die besten Leute. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen dem Beckenbauer'schen "Geht's raus und spielts Fußball!" und dem Ansatz, der starken Mannschaft auch noch eine geeignete Marschroute mit auf den Weg zu geben. Carlo kam mir da letzte Saison zu sehr nach Beckenbauer ;)

Aber erstens sind wir beide bei dem Thema öfter anderer Meinung, was ja auch völlig ok ist, und zweitens bin ich bei Carlo einfach sehr kritisch, das weiß ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich hätte da gerne ein Mittelding. Einen Coach, der taktisch flexibel ist, der sich ruhig auch mal nach dem Gegner richtet (Paradebeispiel für mich Jupp 2012/2013, vor allem gegen Barca) und bei dem ich das Gefühl habe, dass er einzelne Spieler und das Team besser macht.

In einem Jahr hast du ihn:

urn-newsml-dpa-com-20090101-160509-99-879528-large-4-3.jpg
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "aus dem Spiel ergeben" genau meinst. Es war von Anfang an der Plan, Barca den Ball zu geben, selber ab der Mittellinie aggressiv mit allen Mann gegen den Ball zu arbeiten und bei Ballverlust alle Mann schnell hinter den Ball zu bringen. "Ergeben" klingt so zufällig. Pep hat gegen jeden sein Ballbesitz-Dominanzsystem spielen lassen und wenn er es mal nicht getan hat, hat er keinen Zweifel dran gelassen, wie unwohl er sich deswegen gefühlt hat. Ich persönlich hätte gerne einen Trainer, der sein Team sieht, den Gegner sieht und dann eine Marschroute wählt, die passt. Dieses "wir richten uns nicht nach dem Gegner, weil wir unser System durchbringen wollen" ist mMn für Bayern gerade international nicht geeignet.
Ich erwarte eben genau das von einem Trainer, dass er vorher sieht, was sich aus dem Spiel ergibt und entsprechend handelt. Das Gefühl hatte ich weder bei Pep, noch hatte ich es letzte Saison bei Carlo.

Und, natürlich spielen im Zweifelsfall die besten Leute. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen dem Beckenbauer'schen "Geht's raus und spielts Fußball!" und dem Ansatz, der starken Mannschaft auch noch eine geeignete Marschroute mit auf den Weg zu geben. Carlo kam mir da letzte Saison zu sehr nach Beckenbauer ;)

Aber erstens sind wir beide bei dem Thema öfter anderer Meinung, was ja auch völlig ok ist, und zweitens bin ich bei Carlo einfach sehr kritisch, das weiß ich.
Na ja, die ersten 2 Tore gg Barca '13 sind ja nicht gefallen weil man sie ausgekontert hat sondern weil man in Phase 2) war und entscheidende Kopfballduelle gewonnen hat nach Flanken von denen normalerweise 5 von 6 vom Verteidiger weggekoepft werden.
Genauso wie man dann unter Pep das 1:0 nicht kassiert hat weil man zu hoch stand sondern nach einem Abwurf von Neuer.
Insofern glaube ich eben weder das Jupp's taktische Flexibilitaet den Titel gewonnen noch das Pep's Sturheit ihn verloren hat.
Die Faehigkeit sich dem Gegner anzupassen wuerde ich Ancelotti nicht absprechen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
So, morgen gehts wieder los. Ancelotti hat eben auf der Pressekonferenz bestätigt, dass Neuer nicht spielen wird und man kein risiko eingehen wird bei ihm. Ansonsten hält er sich relativ bedeckt und will über die endgültige Entscheidung morgen entscheiden.

Ich tippe auf folgende Aufstellung: Ullreich - Alaba Hummels Süle Kimmich - Vidal Rudy - Ribery Müller Robben - Lewandowski

Bei Rudy bin ich mir fast sicher, dass er spielt, da isch Vidal/Tolisso zu ähnlich sind. Vllt spielt auch Tolisso statt Vidal, falls der noch zu unfit ist, aber ich denke gerade im Auftaktspiel würde CA lieber Vidal sehen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Hat heute mit dem individuellen Training gestartet. Eventuell Alternative für das Spiel in Bremen, denke aber eher das er nach der Länderspiel Pause verletzt zurück kommt :D.

Denke schon dass Tolisso von Anfang an spielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ich denke auch das Tolisso spielen wird und Robben erst von der Bank kommt (auch wenn er das nicht so mag).
Coman auf rechts wuerde mir auch gefallen, aber ich glaube CA wird's nicht so offensiv moegen in so einem Spiel und erstmal ruhig anfangen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.794
Punkte
113
Ort
Austria
Abseits vom Sportlichen: Mats Hummels hat sich jetzt als erster namhafter Kicker der neuen "Common Goal"-Initiative von Juan Mata angeschlossen. Teilnehmende Spieler spenden dabei ab sofort 1 Prozent ihres Gehalts an wohltätige Zwecke im Nachwuchsbereich. Hoffentlich folgen mehr Spieler dem Beispiel. In Zeiten, in denen im Fußball nur noch das Geld regiert, ist das eine sehr schöne Sache, wie ich finde :thumb:

http://www.telegraph.co.uk/football...ls-joins-juan-mata-pledging-1-salary-charity/
 
G

gosy

Guest
Bayern hat jetzt solange auf so einem Niveau gespielt ich hätte früher mal so ein Jahr wie letztes erwartet .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben