FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
ok - Monaco nehm ich zurueck, von mir aus mag das auch mathematisch und Ranglistentechnisch gerechtfertigt sein wie Topf 1 besetzt ist aber praktisch gesehen gibt es wohl keinen Zweifel dass Donezk, Spartak und Benfica gegen jedes Team in Topf 2 Aussenseiter sind (auf Augenhoehe mit Sevilla).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.205
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin und sollte vielleicht verschoben werden, aber warum sollte Benfica nicht mindestens auf Augenhöhe mit dem FC Porto, also dem nationalen Konkurrenten, den man in der letzten Saison schlagen konnte, sein?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Diskussion um den Modus der 4 Loser Mannschaften in Topf 1 bringt muss ich verpasst haben, war daher umso mehr ueberrascht und verstaendnislos.

Hatte das auch nicht mitbekommen. Es ist doch Blödsinn, dass du bestraft wirst, wenn du in Topf 1 bist. Und das ist so, da können die Traditionalisten mit ihren "Landesmeistern!!" ankommen wie sie wollen. Barca, Atletico und PSG haben die Chance auf den nahezu sicheren Gruppensieg, wenn sie Donezk, Benfica oder Spartak ziehen. Bayern, Real und Juve dürfen zur Belohnung für die gewonnene Meisterschaft, rein sportlich betrachtet, auf Sevilla, Porto oder Dortmund hoffen, ansonsten haben sie einen Kracher in der Gruppe. Und ich finde eigentlich, dass nur Porto auf dem Niveau von Donezk, Benfica und Spartak ist. Sevilla und der BVB können jedem Gegner zumindest gefährlich werden.

Klar, wir müssen um die drei Vereine jetzt nicht heulen. Die werden allesamt die Gruppenphase überstehen. Aber es sollte ja schon Sinn und Zweck sein, für Leistungen belohnt zu werden und da ist einfach das Gegenteil der Fall.


Lennon hat Recht, gehört nur indirekt hier her (Bayern ist ein Team, das durch die Regel benachteiligt wird). Trotzdem einfach nur bescheuert.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.369
Punkte
113
Worin besteht denn die Benachteiligung? Ob eine Mannschaft in Topf 1 oder 2 steckt ist doch völlig Wurst. Barcelona könnte genauso gegen Benfica oder Donezk gelost werden, wenn Barca im ersten und Donezk im zweiten Topf steckt. Und hat dann zwei direkte Duelle plus vier weitere Spiele um den Gruppensieg zu holen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.205
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So furchtbar groß finde ich den Unterschied jetzt nicht. Auch bei einem System, das die Meister aus den Top 8 nicht automatisch in Topf 1 bringt, hast du die mögliche Bandbreite von Todesgruppe bis Spaziergang für den Favoriten.

Wenn rein nach Koeffizienten die Töpfe eingeteilt würden, dann würden es jedenfalls so aussehen - wenn ich mich nicht beim Überfliegen der Liste verguckt habe:

Topf 1:

Real Madrid
Atletico
Barca
Bayern
Juve
Sevilla
PSG
Dortmund

Topf 2:

City
Benfica
Porto
Chelsea
Napoli
United
Donesk
Monaco

Topf 3:

Tottenham
Basel
Roma
Piräus
Anderlecht
Besiktas
Liverpool
CSKA Moskau

Topf 4:

Der Rest

Größter Profiteur der aktuellen Regelung somit England, das sonst keinen Verein in Topf 1 hätte. SKANDAL! :belehr: Ok, Spartak in Topf 1 statt 4 darf sich auch nicht beklagen. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.245
Punkte
113
Ich fände das mit Setzliste nach Koeffizient der letzten 3 Jahre nicht schlecht. Barcelona gehört normalerweise nicht irgendwo zugelost, auch wenn sie "nur" 2. in Spanien geworden sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.741
Punkte
113
passt. Gegen den PSG wirds interessant! Anderlecht und Celric ist auch mal was anderes und machbar
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber es sollte ja schon Sinn und Zweck sein, für Leistungen belohnt zu werden und da ist einfach das Gegenteil der Fall.

Landesmeister werden? :clown:

Ansonsten hat das Thema "Mimimi, Premiere Abo kostet mich 29,99 Euro. :cry: Mimimi, in der CL Gruppenphase darf ich aber auch nicht Real, Barca, Manu, Nagelsmann, Bayern und Dortmund in einer Gruppe sehen. :cry:" in der Tat hier nix verloren.

Schöne Gruppe :thumb:

Dito. Kam die letzten Jahre nicht oft vor....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Was geht eigentlich mit dem Hoeneß?o_O Ist da irgendwas noch passiert was ich nicht mitbekommen habe?

Doch zunächst zu Costa. Der habe „nicht funktioniert“, ätzte Hoeneß, „weil er ein ziemlicher Söldner war, der uns charakterlich nicht gefallen hat“.

Was Uli da vom Stapel lässt ist unnötig. Costa ist doch eh schon weg und Aufregung gabs auch überhaubt keine und jetzt beleidigt er ihn als Söldner.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.389
Punkte
113
Naja, Costas Verhalten entsprach im letzten halben Jahr so ziemlich exakt dem eines Söldners. Öffentlich mehr Gehalt fordern und mit Wechsel kokettieren bei gleichzeitiger Nullleistung. Aber das scheint ja wie man diesen Sommer sieht noch zum guten Ton zu gehören. Der Rest ist dann halt ein 0815 Abschiedsbrief der Marke Hoeneß für geschiedene Mitarbeiter.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Leider hatten die Bayern nur den "Dembele fuer Arme" (Danke uebrigens Aogo-Reschke :wavey: ), aber der Ausdruck "Soeldner" passt hier schon ganz gut. Fuer die Sahin-Kagawa-Goetze-Traditionself wird es trotzdem nicht mehr reichen...Uli ist da sehr zaeh... Stichwort "Greenkeeper".
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist es immer lieb, wenn Bayern eine nicht zu einfache CL-Gruppe hat. 2012/2013 hatte man ManCity und Neapel in der Gruppe. PSG ist extrem stark, das wird ein echter Härtetest. Anderlecht und Celtic muss Bayern natürlich packen, aber ein Selbstläufer wird das speziell auswärts auch nicht. Ich freue mich sehr auf die Spiele!

Was Uli und Costa angeht, ja mei, der Uli hat sicher durchaus recht mit seinen Aussagen und wenn man sich die Aussage gesamt anschaut und nicht nur den einen Satz, dann wird auch klar, was er damit sagen will. Dass er dieses Nachätzen mMn einfach sein lassen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.741
Punkte
113
Nach seinem Knastaufenthalt sollte er sich solch persönliches anpöbeln ganz sein lassen. Aber das entspricht und entsprach nie seinem Charakter. Zu selbstverliebt! Schade, schade, dass man die Chance nicht genutzt hat einen Strich unter die Uli H. Geschichte zu ziehen. Nehme ihn überhaupt nicht mehr für voll.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Uli erinnert mich mehr und mehr an Paul Breitner mit seiner Kolumne in der "Bild" in den 80ern und 90ern. Unterschied: Paul schrieb sein Zeugs als Privatmann, Uli als nominell ranghöchster Vertreter des Vereins.

Zur CL-Auslosung: Top, es hätte kaum besser kommen können. Die Neuregelung der Töpfe finde ich übrigens gut: immer wird lamentiert, dass die UEFA alles immer nur im Sinne der Großclubs regelt. Kaum wird mal etwas verabschiedet, dass den Ursprungsgedanken (Europapokal der Lanesmeister) ein kleines bisschen mehr hervorhebt und den Fokus ein klitzekleines bisschen darauf verschiebt, dass es mehr als drei oder vier Länder in der UEFA gibt, wird noch mehr gemeckert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Kaum wird mal etwas verabschiedet, dass den Ursprungsgedanken (Europapokal der Lanesmeister) ein kleines bisschen mehr hervorhebt und den Fokus ein klitzekleines bisschen darauf verschiebt, dass es mehr als drei oder vier Länder in der UEFA gibt, wird noch mehr gemeckert.

Die Landesmeister aus Deutschland, Spanien und Italien haben einen Tritt in den Hintern bekommen. Deren Chance auf eine einfache Gruppe wurde radikal verkleinert, weil Topf 2 auf einmal der wahre Topf 1 ist, was die Qualität angeht.

Der Fehler liegt einfach in der falschen Wiedergabe der Realität (oder, wenn man so will, dass es 8 Gruppen gibt). Wenn wir die Top 5 Ligen nehmen würden, nach denen, was die Qualität der Liga als Ganzes angeht, ein riesiger, nahezu gigantischer Abfall im Leistungsvermögen kommt, und den Rest von Topf 1 mit den Punktbesten auffüllt, würde man mMn sogar eine gute Regelung hinbekommen. Das würde die Meisterschaft in den Ländern, wo guter Fußball gespielt wird, aufwerten. Aber die russische und ukrainische Liga haben nichts mit dem Niveau der 5 Topligen zu tun. Portugal spielt nicht die große Rolle, weil Benfica dann eh in Topf 2 gewesen wäre. Aber Spartak wäre in Topf 3 gewesen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das entspricht dem Niveau der Mannschaft. Und davon profitieren eben nicht die Landesmeister, sondern Barca, Atletico & Co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben