FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Topf 4. Nur Rasenballsport hatte einen geringeren Koeffizienten.

Macht es nicht besser, ganz im Gegenteil. Was hat der russische Fußball denn geleistet, um derart bevorzugt behandelt zu werden? Denn Russland und die Ukraine sind die Gewinner dieser Reform, das muss man einfach so sagen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Ich freu mich schon auf das Bremenspiel, einfach um zu sehen wo die Reise hingeht und ob man es schafft hinten stabiler zu stehen.
Ancelotti klingt da ganz positiv, die Woche Training sollte geholfen haben dass sich die Neuen weiter ins System einfinden.
Aufstellungsmaessig ist hinten eh alles fix, ich wuerde noch nicht mit Thiago von Anfang an rechnen womit sich die Frage ergibt ob er Robben bringt oder nicht und wenn ja ob er Mueller oder einen MF Spieler opfert.
Ich tippe mal auf Robben statt Mueller, auswaerts und nach dem Defensivdebakel waeren 4 Stuermer nicht CA-like.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Der Weltmeister (Müller) wird erst nach 73 Minuten eingewechselt, sagt nach dem Spiel im ARD-Hörfunk auf die Frage, ob er überrascht gewesen sei, zunächst nur auf der Bank gesessen zu haben: „Ja, ich weiß nicht genau, welche Qualitäten der Trainer sehen will. Meine sind scheinbar nicht 100-prozentig gefragt!“

Bild

Wie ein kleines Mädchen.:sleep: Legendär aber auch, wie die Reporter jeglicher Sender die Trainer als Idioten abstempeln, die ihn ab und zu mal draußen lassen. Man könnte meinen, Carlo und Pep lassen Messi persönlich draußen, weil sie sich ohne ihn mehr Erfolg ausrechen.

Müller macht diese Saison bisher sicher einen besseren Eindruck als in der letzten Runde, aber es ist wirklich widerlich, wie die Medien gestandenen Trainern wie Pep und Carlo den Sachverstand absprechen, nur weil der Liebling der Nation nicht jedes Spiel startet. Teilweise werden ja sogar noch die Fakten ignoriert und Müller eine starke Saison 16/17 attestiert. Unglaublich. Ist ja auch nicht so, dass die Spieler, die statt ihm starten, absolute Nulpen wären...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, die Medien wissen halt, dass man von Müller immer was bekommt, wenn man ihm ein Mikrofon unter die Nase hält. Und etwas komisch fand ich es schon. Müller spielt alle Vorbereitungsspiele, dazu als Kapitän, Rudy dann später ebenso. Kaum ist Thiago wieder im Training, spielt er 90 Minuten, Müller kommt nach 73 rein, Rudy nach 85, obwohl Vidal ab Minute 60 platt war, man bis auf die beiden Aktionen von Robben bis dahin keine Torszenen hatte und null Torgefahr durch die Mitte ausstrahlte. Ich kann nachvollziehen, dass Carlo seine Stammelf vor der Länderspielpause nochmal spielen lassen wollte, kann es aber auch verstehen, wenn Müller sich fragt, was er noch tun soll, um nicht sofort wieder automatisch draußen zu sitzen, wenn alle an Bord sind. Zumal er ja gegen Leverkusen auch nach 61 Minuten raus gegangen ist.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Naja, die Medien wissen halt, dass man von Müller immer was bekommt, wenn man ihm ein Mikrofon unter die Nase hält. Und etwas komisch fand ich es schon. Müller spielt alle Vorbereitungsspiele, dazu als Kapitän, Rudy dann später ebenso. Kaum ist Thiago wieder im Training, spielt er 90 Minuten, Müller kommt nach 73 rein, Rudy nach 85, obwohl Vidal ab Minute 60 platt war, man bis auf die beiden Aktionen von Robben bis dahin keine Torszenen hatte und null Torgefahr durch die Mitte ausstrahlte...

Stimme ich grundsätzlich zu, ich war ebenso überrascht, dass er fit auf der Bank saß, während Robben und Thiago gerade von Verletzungen zurückkehrten. Und ja, nach 60 Minuten hätte der logische Wechsel Müller für Vidal gelautet. Keine Ahnung, wieso Carlo da so lange gewartet hat. Irgendetwas wird er sich aber wohl dabei gedacht haben.

kann es aber auch verstehen, wenn Müller sich fragt, was er noch tun soll, um nicht sofort wieder automatisch draußen zu sitzen, wenn alle an Bord sind.

"Was er noch tun soll" finde ich ein wenig übertrieben. Es ist ja nicht so, dass er gegen Leverkusen eine Weltklasseleistung auf den Rasen gelegt hätte. Er war nicht schlecht, aber mehr eben auch nicht. Wäre er kein gestandener Spieler würde es überhaupt keine Diskussion über seine Rolle im Team geben. Leistungstechnisch ist er einfach klar hinter einem fitten Thiago, Robben, Ribery und Lewa einzuordnen. Ich bin gespannt, was los ist, wenn James fit ist. Aber dann werden sicher schon wieder andere verletzt sein...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.801
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da bereitet jemand seinen Abgang vor dem Ende der Transferfrist vor. :clown:

Apropos Abgang:

Bei Renato Sanches stehen nun wirklich alle Zeichen darauf, dass er Bayern verlässt. Bin gespannt, ob es dabei bleibt, dass man ihn nur verleihen will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Leistungstechnisch ist er einfach klar hinter einem fitten Thiago, Robben, Ribery und Lewa einzuordnen.
War etwas blöd formuliert, aber das Zitierte sehe ich eben nicht so. Es ist eine Frage, mit welcher Taktik man spielt. Unter Pep war Müller Stammspieler (ja, er saß wie jede Stammkraft auch mal draußen in einer wichtigen Partie), da waren diese Spieler auch alle im Kader. Es geht auch gar nicht darum, ob Müller Stamm ist oder nicht, sondern um den Automatismus, der einen gerade genesenen Thiago sofort in die Stammelf befördert. Ich finde, nach dem Spiel heute ist Müller zurecht angefressen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
War etwas blöd formuliert, aber das Zitierte sehe ich eben nicht so. Es ist eine Frage, mit welcher Taktik man spielt.

Gebe ich dir teilweise Recht. Dass Carlo ab und an auch mal mit drei zentralen Mittelfeldspielern spielt, kommt ihm sicher entgegen, ebenso wie die klassischen Außen bei Bayern. Individuell sehe ich ihn trotzdem nicht einmal in der Nähe von den von mir genannten.

Unter Pep war Müller Stammspieler (ja, er saß wie jede Stammkraft auch mal draußen in einer wichtigen Partie), da waren diese Spieler auch alle im Kader.

In der Saison 13/14 hat er bei Pep ab dem Achtelfinale kein Spiel über 90 Minuten gemacht. Gegen Arsenal kam er in beiden Spielen von der Bank, genau wie im Hinspiel im Bernabeu.

14/15 hat er in den wichtigen Spielen tatsächlich immer signifikante Minuten gesehen. Jedoch waren weder Robben noch Ribery ab dem VF überhaupt im Kader, von daher stelle ich die Aussagekraft mal in Frage.

15/16 war dann das Jahr, in dem Pep ihn im Hinspiel gegen Atletico im Hinspiel auf die Bank gesetzt hat und sowohl die Medien als auch einige User hier Amok gelaufen sind. Nach seiner Einwechslung konnte dann jeder sehen, wieso sich Pep dazu entschieden hatte.

In seine Einsatzzeiten kann man einiges hineininterpretieren und die Wahrheit werden wir nie erfahren. Ich denke allerdings, dass er bei vollem Kader für Pep in den wichtigen Spielen meistens nicht zu den 11 Besten gehörte.

Ich finde, nach dem Spiel heute ist Müller zurecht angefressen.

Sehe ich auch so. Den Kommentar muss er sich allerdings verkneifen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das Problem ist ja nicht Müller spezifisch sondern generell in unserem Kader vorhanden. Setze einen aus Müller, Ribery, Robben, Lewandowski, James, Coman oder Thiago auf die Bank und du kannst innerhalb kürzester Zeit über irgendeine Reaktion der Beteiligten lesen. Wenn das baldige Karriereende von Robbery etwas Gutes hat dann das man danach einen Schnitt machen kann und dieses Rumgeheule das man nicht genügend spielt evtl. ein Ende hat. Dass das vor kurzem genesene bzw. nicht mehr ganz so junge Robbery immer noch jedes Spiel machen will und bei Nichtberücksichtigung sauer reagiert ehrt sie zwar einerseits, zeigt aber auch mMn das einzelne Spieler eine zu wichtige Rolle im Verein einnehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Irgendetwas wird er sich aber wohl dabei gedacht haben.

Als ob sich Ancelotti bei irgendwas noch irgendwas denkt. Der Typ merkt beim Duschen nicht mal mehr die Wassertemperatur. Schmeisst Rekonvaleszenten rein die gerade erst verletzt waren und setzt fitte Leute auf die Bank, als ob das nicht gerade schon auf der Asienreise total schief gegangen wäre. Der Typ ist so verbohrt dass es knallt, der stellt auch einen Ribery mit Bandscheibenvorfall und Jochbeinbruch in die Startformation gegen Real und nimmt ihn in der 93. Minute für Coman runter der dann völlig demotiviert ist. Ja ich weiss, der Mann ist total genial, und hat Ideen die für Sterbliche einfach nicht nachvollziehbar in ihrer unergründlichen Weisheit sind. Und ich meckere sowieso immer.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.801
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
giphy.gif
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Das Spiel war den Umstaenden entsprechend recht ordentlich, man hat gewonnen und Werder hatte in der 2. Hz keine echte Torchance, auch dank eines grossartigen "Anmirkommtkeinervorbei-Hummels".
Was das Zusammenspiel betrifft ist man noch nicht sehr weit, die meisten Aktionen kamen ueber links wo Alaba/Ribery schon das ein oder andere Mal durchkamen. Ueber die Mitte geht gar nichts und ueber rechts war das ein Aufwaermspiel fuer Robben wo er ohne Wirkung blieb.
Coman hat das vor dem 1:0 richtig gut gemacht, ihn seh ich deutlich verbessert im Vergleich zum Ende der letzten Saison.

Was Mueller betrifft - die Rangliste seh ich genau wie @Evolution, wenn die 4 fit sind dann spielt er einfach nicht weil die anderen besser sind.
Wenn James einschlaegt hat Mueller gute Chancen auf #6 zu kommen.
Seine reellste Chance ist einfach dass die anderen nie alle ueber laengeren Zeitraum fit sind oder Robbery tatsaechlich grob abbauen.

Kimmich spielt den RV recht gut, ich sehe da keine grosse Schwaechung im Vergleich zu Lahm, er kopiert ihn nicht aber bringt andere Qualitaeten ein.
Tolisso hat mir schon ein paar Mal mit Alonsopaessen gefallen, flach und praezise.

Was mir komplett auf den Geist geht sind Reporteraussagen wie:
1) Bayern hat einen Umbruch in der Mannschaft zu verkraften: das 2 Spieler weg sind ist kein Umbruch - die Umstellunng kommt daher weil von den 4 Neuen auch 3 in zentraler Rolle gespielt haben, was aber eine Eingewoehungsphase ist und nichts mit Umbruch zu tun hat.
2) Bayern macht es ueber die individuelle Klasse wenn sonst nichts geht: das 1:0 hat mit dem ueberhaupt nichts zu tun, so ein Tor schiesst Mainz genauso.
3) Bayern's neue Staerke sind Standards (3 Tore!!!): Dass man den Elfer als Standard mit dazuzaehlt zeigt schon dass man mit Gewalt eine These aufstellen will, denn obgleich es sich um einen ruhenden Ball handelt hat das mit gefaehrlichen Standards Null zu tun.
Das 2. Tor ist auch hauptsaechlich Ballglueck und sonst nichts.
Ich denke durchaus dass man zentral ein paar ordentliche Kopfballspieler hat und dass Kimmichs Ecken/Flanken gut sind, womit man etwas gefaehrlicher als mit anderen Aufstellungen ist, aber von einer neuen Staerke ist man meilenweit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Wobei, Rudy bringt tatsächlich auch genauere Flanken als vorher üblich.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Ich kann die Müller Diskussion nicht nachvollziehen. Wie viele Saisons haben Robbery denn bislang durchgespielt. Richtig keine. Wie viele Spielzeiten blieb Thiago ohne verletzungsbedingte Pause? Dazu noch Schonung von Lewa. Da wird für Müller immer genügend Spielzeit abfallen.

Abgesehen davon ist es doch in der IV ähnlich, da gäbe es auch Härtefälle wenn alle 4 fit wären. Nach den letzten Jahren sollten auch alle Spieler doch wissen, wie wichtig ein breiter Kader ist. Notfalls muss Brazzo ihnen das verklickern. Dazu ist er ja schließlich da.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.680
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde es charakterlich zumindest ein bisschen fragwürdig, wenn ein Spieler, der drei von vier Pflichtspielen von Beginn an gespielt hat, so rumzickt. Aber gut, Carlo wird sich da ein bisschen an seine Real-Zeit erinnert fühlen ... zumindest bei Robben und Ribery wär der Aufschrei ja genauso groß. Das wird interessant, wenn James zurückkommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klingt ein bisschen komisch, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Bayern sich dieses Jahr schwerer tun wird, Tore zu erspielen, also aus dem Spiel heraus Torchancen zu kreieren. Ist noch recht früh, deswegen Gefühl. Wenn ich Recht behalte, würde die 10 im 4-2-3-1 wechselweise an Müller oder James gehen (müssen). Führt dann zu Gerangel auf der 6, ist auch logisch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Es geht doch gar nicht darum ob Müller "immer spielen muss" wie anno dazumal. Sondern darum, ob man ihn - und andere - auch dann - und so lange - auf die Bank setzen sollte wenn die Alternativen die an sich spielerisch stärker sind gerade erst aus einer Verletzung kommen und kaum im Training sind. Schei$$ auf Länderspielpause, da kann man auch mal ein kltzekleines bischen auf Sicherheit gehen und den Altersstarrsinn mit Togal Forte reduzieren. Es wurde doch schon thematisiert, Ribery eher nicht so gut drauf, Vidal früh platt, Robben sowieso mit dickem Fragezeichen. Da darf man dann auch mal früher auswechseln, und Rudy auch nicht erst in der Nachspielzeit bringen weil Vidal ins Koma gefallen ist und als Panzersperre nicht schwer genug war. Ancelotti hat den Wahn dass Training eher so Pflicht ist und man dabei ne Fluppe raucht und über schöne Zeiten redet, und die Wettkampffitness die holt man sich dann halt nur über 90 Minuten durchspielen auch wenn es gefährlich ist und noch nicht wirklich reicht. Nach dem Motto, wie soll ich Robberidal denn fit halten ausser über 180 Minuten durchspielen lassen, und dann ist halt kein Platz für Coman, Rudy oder Müller. Ich weiss nicht wann Ancelotti sich das letzte Mal Gedanken über Trainingsgestaltung an sich gemacht hat, das war vermutlich noch in der Zeit des Schwarzweissfernsehens, oder bei Deutschland-Ungarn am Radio.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Es geht doch gar nicht darum ob Müller "immer spielen muss" wie anno dazumal. Sondern darum, ob man ihn - und andere - auch dann - und so lange - auf die Bank setzen sollte wenn die Alternativen die an sich spielerisch stärker sind gerade erst aus einer Verletzung kommen und kaum im Training sind. Schei$$ auf Länderspielpause, da kann man auch mal ein kltzekleines bischen auf Sicherheit gehen und den Altersstarrsinn mit Togal Forte reduzieren. Es wurde doch schon thematisiert, Ribery eher nicht so gut drauf, Vidal früh platt, Robben sowieso mit dickem Fragezeichen. Da darf man dann auch mal früher auswechseln, und Rudy auch nicht erst in der Nachspielzeit bringen weil Vidal ins Koma gefallen ist und als Panzersperre nicht schwer genug war. Ancelotti hat den Wahn dass Training eher so Pflicht ist und man dabei ne Fluppe raucht und über schöne Zeiten redet, und die Wettkampffitness die holt man sich dann halt nur über 90 Minuten durchspielen auch wenn es gefährlich ist und noch nicht wirklich reicht. Nach dem Motto, wie soll ich Robberidal denn fit halten ausser über 180 Minuten durchspielen lassen, und dann ist halt kein Platz für Coman, Rudy oder Müller. Ich weiss nicht wann Ancelotti sich das letzte Mal Gedanken über Trainingsgestaltung an sich gemacht hat, das war vermutlich noch in der Zeit des Schwarzweissfernsehens, oder bei Deutschland-Ungarn am Radio.

Woher bist du denn, im Gegensatz zu Ancelotti, so gut informiert und kennst Carlos Beweggründe?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Geht sogar mir zu weit, als Carlo-Kritiker ;) Aber immerhin ist er konsequent in seiner Kritik.

Mich würde mal was interessieren: Gibt es hier jemanden, der schon öfter beim Bayerntraining zugeschaut hat? Ich habe jetzt schon mehrfach Stimmen gelesen, dass Carlo da einen extrem lustlosen Eindruck macht. Wohl gemerkt, mir geht es nicht darum, Angriffspunkte gegen Carlo zu sammeln, und ich weiß, dass man mit anonymen Stimmen aus dem Internet sehr vorsichtig sein muss. Mich würde einfach mal der Eindruck des einen oder anderen Users hier interessieren, denn Euch kenne ich ja inzwischen doch ganz gut ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben