FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In Form sind Hummels und Boateng unter den Top 5 IV der Welt.
Martinez ist unter den Top 20 und Suele macht zumindest den Eindruck als ob er da hin kommen koennte.
Wo ist da der potentielle Upgrade?
Ich sehe auch überhaupt kein Problem in der individuellen Qualität. Allerdings hat die verheerende Gegentorbilanz in KO-Spielen seit 2013 für mich auch sehr wenig mit Glück und Pech zu tun. Das Defensivverhalten des Teams ist mMn mit dem Pep-System im Laufe der Zeit aus den Fugen geraten und hat sich unter Carlo nicht gebessert. Aber ich sage ja schon lange, dass ich gerne ein zweites, defensiveres System hätte. Was unter Heynckes ging, muss jetzt auch gehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
16/17 22 Gegentore in der BL
15/16 17
14/15 18
13/14 23
12/13 18
11/12 22
10/11 40
09/10 31
08/09 42
07/08 21

22 Gegentore = aus den Fugen geraten?

Ich weiss dass du dich mehr auf die CL beziehst und die Tatsache dass man da selten zu null gespielt hat, aber wie alles in solchen Topspielen auch vom Zufall abhaengt sind das auch die Gegentore.
Unter CA hat man nur gegen Real zuviel Tore kassiert, aber selbst Juve hat gegen Real 4 Stueck bekommen.
Bis dahin hat Juve zu null gespielt, aber nicht weil Barca nicht den Hauch einer Torchance hatte, sondern weil Barca die Baelle halt nicht reingemacht hat.
Das gleiche gilt fuer das 4:0 gg Barca von 2013.
Atletico dagegen hat gg Bayern '15 aus 3-4 Chancen 2 Tore gemacht, eines davon nach einer Tor-des-Monats Einzelleistung mit Innenpfosten, da sehe ich nicht dass man ein grosses generelles Defensivproblem hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mich nur auf die CL bezogen und sind mir drei zu Null Spiele seit 2013, davon zwei in derselben Runde gegen Donezk, einfach zu wenig. Da geht es auch nicht nur um zu viele, auch ein Gegentor zuviel kann tödlich sein. Bayern kann gegen starke Gegner seit 2013 hinten nicht mehr zu null spielen, trotz Weltklasse in der Abwehr. Das ist für mich ein Indiz, dass das Defensivverhalten insgesamt nicht stimmt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ich denke das ist der Punkt - gegen eine Topmannschaft ist es aus meiner Sicht eben auch Glueckssache wenn man zu null spielt und nicht komplett verhinderbar.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch - aber nicht nur. Kein Gegentor im Viertel- und Halbfinale 2013 und dafür seither doch etliche - das ist mit Glück alleine nicht zu erklären.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Auch - aber nicht nur. Kein Gegentor im Viertel- und Halbfinale 2013 und dafür seither doch etliche - das ist mit Glück alleine nicht zu erklären.

Naja Solomo, du bist ja großer Verfechter der "xx ist auf einer Mission"-Theorie. Danach erklärt sich das auch mit 2013, Bayern war halt damals auf einer Mission und seit dem nicht mehr.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.389
Punkte
113
Bayern hat 2013 unfassbar im Kollektiv verteidigt. Dortmund im Finale in den ersten 30 Minuten war die einzige Mannschaft, die Bayern da wirklich geknackt hat. Auf Kosten der eigenen Fitness. Mit Müller auf der 10 und Mandzukic vorne hatte man dazu aber natürlich auch defensivstarke Offensivleute. Manchmal klickt es halt. Messi hätte trotzdem früh im Hinspiel das 1:1 machen können und Pirlo das 1:0 im Rückspiel beim Freistoß aus 17m.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja Solomo, du bist ja großer Verfechter der "xx ist auf einer Mission"-Theorie. Danach erklärt sich das auch mit 2013, Bayern war halt damals auf einer Mission und seit dem nicht mehr.
Ja, bin ich, und das hat sehr wenig damit zu tun, dass Bayern seither einfach defensiv nicht gut steht, weil Dominanz im Vordergrunf steht, man aber europäisch gesehen dafür nicht dominant genug ist. Thema verfehlt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Da muss ich doch auch mal wieder was beitragen, weil ich echt fassungslos bin...

Meiner Meinung hat das weder was mit Glück oder Pech zu tun, noch mit einer schwachen Abwehrleistung. Wir sollten dann doch sehen, dass es zig Gegner gibt, die mit uns vom Spielermaterial her auf Augenhöhe sind.

Juventus, Barca, Real, Atletico (die spielen seit Jahren konstant unter den Top 2 bis 8 in Europa), dazu die Engländer - das gute Spielermaterial verteilt sich doch auf 10 bis 20 Vereine in Europa, da kann man doch nicht davon ausgehen, dass wir zu Null durch die CL wandern und permanent den Cup holen. Real hat eine Übermannschaft, der Rest ist in ungefähr gleichwertig. Da kannst du wenn es blöd läuft, halt auch mal im AF oder im VF ausscheiden. Genauso gut kannst du Dich ins Finale oder zum Titel spielen. Da spielt halt dann auch Tagesform oder ähnliches mit.
Und ich kann es nicht beweisen, aber ich bin immer noch der Meinung - macht Vidal den 11er rein (oder im Jahr davor Müller), dann scheiden wir nicht aus.

Im übrigen sehe ich Boateng schon lange nicht mehr unter den Top 5 in Europa (und eigentlich nur 1 bis 2 Saisons überhaupt), Hummels inzwischen schon (wobei er mir bei engen Spielen zu "unfit" wirkt) und Martinez eigentlich Top 3 - aber der hat halt ab und an einen gebrauchten Tag und das ist dann fatal (siehe Rückspiel Real). Hoffe sehr, dass Süle da auf Dauer uns wirklich verstärkt.

Warum man nach 2 Spielen jetzt auf CA losgeht (und man bedenken sollte, dass wir gegen Real im letzten Jahr wie oben angemerkt auf der Siegstraße war und nur ein sicherer 11er Schütze es mal vergeigt hat und im Pokal heute noch nicht weiß, warum man ausgeschieden ist dazu souveräner DM geworden ist) erschließt sich mir auch nicht. Aber das ist wohl der heutigen Zeit geschuldet.

Müller im übrigen hat sich doch im Grunde gar nicht beschwert, man sollte sich das (Radio)-Interview mal anhören. Das war doch Ironie pur. Natürlich mit einem Kern Wahrheit aber das war alles - nur keine Beschwerde. Aber auch das ist der heutigen Zeit geschuldet, da stürzen sich die Medien drauf, weil es ja sonst nix gibt, was man dem interessantesten Verein in Deutschland andichten kann. FC Hollywood light - und das zu 100% mediengemacht und nicht wie früher selbst fabriziert. Schade, dass die Fans da voll drauf reinfallen. Ich bin ja auch zu 100% pro Müller - aber wenn der Trainer meint, dass er der Mannschaft nicht (immer) weiter hilft, dann macht das CA doch nicht weil er irgendwas beweisen will. Sondern vielleicht weil Müller seit inzwischen 2 Jahren nicht mehr die Leistung bringt, die er mal gebracht hat. War doch schon unter Pep so.

Vielleicht habe ich aber einfach auch nur eine dunkelrote Bayern Brille auf...das kann natürlich auch sein...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.245
Punkte
113
Nochmal, es geht nicht um die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Aufstellung oder einen Spieler. Sondern darum dass auch Rekonvaleszenten die in Chtammanchaft sind in Carlos Kopf sofort wieder reingeworfen werden über viel zu lange Stints, obwohl man noch Alternativen auf der Bank hat die AUFGEBAUT werden müssten. Bei Carlo humpeln dann lieber seine Lieblinge über den Platz und werden an die Wand gefahren, statt denen mal ne Woche Pause zu geben um sich im TRAINING wieder aufzubauen. Und dafür Süle, Rudy, Coman oder eben auch Müller spielen zu lassen. Irgendwann brauchen die auch mal Minuten, und warum dann nicht wenn die die eigentlich davor stehen mal angeschlagen sind oder aus ner Verletzung kommen ? Gegen Dresden im Pokal, statt in der 88. Minute gegen Real im CL-Viertelfinale wo sie dann bitteschön gleich liefern sollen. Bekanntermassen taperte Coman dann desorientiert über den Platz. Und was hat Carlo daraus gelernt ? NICHTS. Er fährt Robberydal immer noch gegen die Wand mit permanenten Einsätzen als Konditionstraining gegen Gott und die Welt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meiner Meinung hat das weder was mit Glück oder Pech zu tun, noch mit einer schwachen Abwehrleistung. Wir sollten dann doch sehen, dass es zig Gegner gibt, die mit uns vom Spielermaterial her auf Augenhöhe sind.
Für mich hat es mit allen dreien was zu tun. Glück und Pech spielen immer eine Rolle. Und natürlich hat Bayern nicht den Kader, um jeden Gegner weg zu pusten in der CL. Dennoch, bzw. genau deswegen bin ich der Meinung, dass diese Idee von immer Ballbesitz haben, immer dominieren wollen nicht der richtige Ansatz für Bayern ist und dazu führt, dass man nicht einfach mal ein 1:0 über die Zeit bringt. Siehe Real gegen uns 2014. Diesen ewig dominanten Stil ohne Alternativen kann man pflegen, wenn man allen überlegen ist, sonst eher nicht.

Juventus, Barca, Real, Atletico (die spielen seit Jahren konstant unter den Top 2 bis 8 in Europa), dazu die Engländer - das gute Spielermaterial verteilt sich doch auf 10 bis 20 Vereine in Europa, da kann man doch nicht davon ausgehen, dass wir zu Null durch die CL wandern und permanent den Cup holen. Real hat eine Übermannschaft, der Rest ist in ungefähr gleichwertig. Da kannst du wenn es blöd läuft, halt auch mal im AF oder im VF ausscheiden. Genauso gut kannst du Dich ins Finale oder zum Titel spielen. Da spielt halt dann auch Tagesform oder ähnliches mit.
Und ich kann es nicht beweisen, aber ich bin immer noch der Meinung - macht Vidal den 11er rein (oder im Jahr davor Müller), dann scheiden wir nicht aus.
Definitive Zustimmung. Mir geht es auch nicht um das Ergebnis an sich, auch mit einer anderen Spielweise kann man gegen Real, Juve, etc. rausfliegen und man hätte gegen Atletico und Real auch weiterkommen können. Ich glaube nur, dass Bayern einer Philosophie nachhängt, die nicht die optimale ist - auf die CL bezogen.

Im übrigen bin ich gespannt, ob wir gegen PSG mit Neymar und Mbappe Glück oder Pech haben werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.119
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vidal übrigens mit einem Traumtor im Länderspiel, satter Flugkopfball in den Winkel nach Freistoß. Leider in die falsche Richtung ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das mit HS kann doch nicht lange gut gehen. Da ist Ribery sicher zu Uli gelaufen und hat geflennt.

Rauchverbote durchsetzen kann auch der Hausmeister. Den Physio zu degradieren dürfte in erster Linie wohl der Mannschaftsarzt empfohlen haben und Brazzo war nur formal ausführendes Organ.

Es ist und bleibt ein überflüssige Witzpersonalie die einem leid tun kann.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Das Einzige, was überflüssig ist, ist dass die Medien aus jedem Thema da immer eine riesige Schlagzeile machen. In 17 anderen Teams liest man da überhaupt nix, da wirds auch jedes Jahr Personalentscheidungen und -umstellungen geben. Aber da das einfach völlig egal ist und keinen interessiert, wirds nicht berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Kann es sein dass es mit den Amas schon wieder nicht so besonders laeuft?
Das 60 Favorit fuer den Aufstieg ist mag ja sein, irgendwie sieht es aber so aus als ob sie wieder nur im oberen MF spielen und nachwievor gegen alle moeglichen Gegner Punkte lassen.
Woran liegt's dieses Mal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben