FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.991
Punkte
113
Ich sehe unsere IV nicht so stark wie Du. Vor allem deshalb, weil wir seit Pep (und auch teilweise noch unter Kippen-Carlo) recht hoch stehen und ich unsere IVs für dieses Spielsystem einfach nicht schnell genug halte. Javi sowieso noch nie und Mats im Prinzip besser aber doch ab und an einen Schritt zu spät auf allerhöchstem Niveau

Hummels spielt seit er im Profibereich ist immer in Teams die sehr hoch stehen, war bei Dortmund nicht anders, egal ob unter Klopp oder Tuchel, ist in der Nati nicht anders und jetzt auch nicht. Hummels gehört zu den top3 IV in der Welt und dass in Systemen wo die Mannschaft enorm hoch steht und das Spiel machen muss. Kein IV der Welt sieht vor allem bei weiten Räumen fehlerfrei aus, ist nicht möglich sowas, es sind keine Roboter, auch die Herren Ramos oder Bonucci haben mal eine Situation dabei wo sie es nicht perfekt lösen und entweder sie helfen sich dann mit einem Foul oder nicht. Diese Jungs lösen aber über 90% ihrer Aufgaben fehlerfrei und können zudem auch mit Ball richtig gute Sachen anstellen(wobei Hummels und Bonucci etwas mehr als Ramos) und deshalb sind sie die Besten der Besten.

Egal ob Mats sein Antritt nicht zu den besten gehört, er hat ein brutales Stellungsspiel und verdammt gute Antizipation, hast du statt Hummels einen sehr schnellen IV, dann hast du andere Probleme mit denen du dich dann in der IV beschäftigen musst. Außerdem frage ich mich was man machen soll wenn man das Spiel machen muss und damit logischerweise oft den Ball auch in der gegnerischen Hälfte hat? Du bist gezwungen aufzurücken, sonst funktioniert es nicht, es liegt nicht nur an Pep oder sonstwem, selbst unter Simeone oder Mourinho würden die Bayern mit allen Mann im Bundesligaspiel in der gegnerischer Hälfte stehen. Der große Unterschied ist die Raumaufteilung und das Gegenpressing was unter Pep grandios war, keine 20 Gegentreffer in Jahr 2 und 3 unter Pep.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
@mass Dein erstes Argument deutet aber daraufhin das CA die falsche Taktik spielt und nicht dass die Qualitaet der IV nicht hoch genug ist.
Ob Boateng wieder in Topform kommt oder nicht - ich denke er war lange genug richtig gut um ausschliessen zu koennen dass seine Leistung eine Eintagsfliege war und die Frage ob ein Spieler sein hohes Niveau halten oder nach einer Verletzung wieder erreichen kann man immer stellen weil's keine Garantie dafuer gibt. Fuer mich ist es jedenfalls deutlich wahrscheinlicher dass er falls koerperlich topfit auch wieder auf Weltklassniveau kommt als das er auf Durchschnittsniveau absackt.
Ich gebe dir Recht dass das Team nicht mehr zwingend in den Top 4 angesiedelt ist wie in den letzten Jahren - da kommt mit PSG allerdings der beste Pruefstein um das auszuloten.
Wenn man PSG verdient schlaegt ist man auch wiede unter den Top 4, wenn man deutlich unterliegt dann nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.677
Punkte
113
@Zapator

Zur Taktik
Ja wir stehen zu hoch. Seit 2013
Das ist kein ancelotti Ding. Eher ein führungsproblem weil man den spanischen topclubs macheifern und alles spielerisch lösen will

Klasse für die Zuschauer aber im ko-spielen viel zu riskant

Was boateng betrifft sehe ich ein großes kopfproblem. Nach Topleistungen in 2013 und 2014 mit absoluten titelkronen kamen die schulterklopfer und andere Dinge als Fussball wurden wichtiger. Punkt aus.
Der kommt nie wieder so gut zurück mMn


Mal schauen was jetzt die 2 Halbzeit in hoppel bringt:panik:
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Blöde Niederlage, aber jetzt Kopf hoch und weiter arbeiten. Man kann nicht jedes Jahr erst am 12 Spieltag verlieren, Team und Trainer müssen nun eine Reaktion zeigen in den nächsten 2 spielen.

Kein Weltuntergang;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.120
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Blöde Niederlage, aber jetzt Kopf hoch und weiter arbeiten. Man kann nicht jedes Jahr erst am 12 Spieltag verlieren, Team und Trainer müssen nun eine Reaktion zeigen in den nächsten 2 spielen.

Kein Weltuntergang;)
Weltuntergang nicht, aber man darf sich fragen, warum man nach starken Beginn nach dem 1:0 komplett neben der Spur war. Natürlich fokussiert sich grade viel auf Müller, der war auch schlecht, aber nach dem Gegentor war keiner mehr gut. Schlechte Entscheidungen, kopflos, ohne Durchschlagskraft. Und die Wechsel zwei und drei kamen zu spät. 30 Minuten gut, 60 schlecht.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Man sollte sich nach einer Niederlage gegen so eine Durchschnittstruppe alle möglichen Fragen stellen und auch gefallen lassen. Mir gehts nur jetzt schon wieder auf die Nüsse wenn man Nagelsmann als super Trainer pusht und unser Carlo die totale Niete ist. James kommt aus 5 Wochen Verletzung und hat 90 Minuten in Kolumbien gespielt, wie lange soll er spielen 35 Minuten? Ribery ist 35 und soll die ganze Saison spielen. Alle anderen Spieler auf dem Platz fordern doch Minuten und wollen was zeigen, gerade Müller oder Thiago.

Die Mannschaft hatte 2013 ihren Zenit und wir haben bald 18. Martinez, Rib&Rob, Neuer, Rafinhaund Müller haben aus dem Team heute gespielt. PSG hat für 2 Spieler 400 Millionen ausgegeben und wir haben mit 45 den Rekord Transfer. Dazu ist das Team einfach zu satt und zu lange zusammen, wir müssen einfach die Ansprüche runter schrauben! Vielleicht holen wir nur den Titel mit 72 Punkten und dann kommen die Dortmund Fans und sagen aber für euer Budget ist das ne schwache Saison. Ja und ? Mit sowas muss man leben können und als Verein noch enger zusammen stehen. Auch wenn man 2. oder 3. wird. Ich würde mich da sogar drüber freuen, ganz im Ernst diese komplette Dominanz ist doch nichts was man sich als Fan wünscht.

Wenn die Alternativen aber der BVB und RB heißen sollte man aber bitte doch Meister werden. Oder Breitenreiter und 96 machen einen auf Leicester mit Harnik als Vardy und Bakalorz als Kante....:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.960
Punkte
113
Man sollte sich nach einer Niederlage gegen so eine Durchschnittstruppe alle möglichen Fragen stellen und auch gefallen lassen. Mir gehts nur jetzt schon wieder auf die Nüsse wenn man Nagelsmann als super Trainer pusht und unser Carlo die totale Niete ist.


Naja, sefant fordert schon lange Nagelsmann als nächsten Bayerntrainer, das ist nix Neues. Man muss ihm schon lassen, dass es mittlerweile nicht mehr lächerlich wirkt, er dürfte jetzt tatsächlich einer der wahrscheinlichsten Kandidaten sein. Ich wäre als Bayernfan da zwar weiterhin aus den schon oft genannten Gründen skeptisch (halt immer noch sehr jung und Null Erfahrung im Trainieren solcher Teams und mit einem Verein mit solchem Druck und Medieninteresse), kann mir aber ja zum Glück egal sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.742
Punkte
113
fand die niederlage eher unglücklich. Beim ersten tor ein bisschenüberrumpeln lassen, allerdings war der 2. Ball zwar nicht in der nähe aber mitten ins feld zurück geklärt und da ist es dann normal, dass viele dort erstmal hinschauen. Seis drum.
Ansonsten finde ich schon dass mann genug chancen hatte um tore zu schiessen. Die hoffenheimer heute halt sehr effizient und in der abwehr klasse.
An all die kritiker: heute haben wie gefordert genug leute ihre chance gekriegt. Müller ist seit 1,5 jahren mehr als entbehrlich. Coman heute gut. Rafinha auch. Thiago nicht. Bin gespannt wie es weiter geht
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
fand die niederlage eher unglücklich. Beim ersten tor ein bisschenüberrumpeln lassen, allerdings war der 2. Ball zwar nicht in der nähe aber mitten ins feld zurück geklärt und da ist es dann normal, dass viele dort erstmal hinschauen. Seis drum.
Ansonsten finde ich schon dass mann genug chancen hatte um tore zu schiessen. Die hoffenheimer heute halt sehr effizient und in der abwehr klasse.
An all die kritiker: heute haben wie gefordert genug leute ihre chance gekriegt. Müller ist seit 1,5 jahren mehr als entbehrlich. Coman heute gut. Rafinha auch. Thiago nicht. Bin gespannt wie es weiter geht

Das erste Gegentor, das so niemals fallen darf, da stellen wir uns sowas von blöd an, täuscht über viel hinweg. Die Niederlage war nicht unglücklich, sondern hoch verdient. Selbst der vermeintlich starke Beginn, erinnert mich an das van Gaals System anno 2011. Viel Ballbesitz aber keine zwingende Chancen. Bis auf die eine von Lewa war da nichts. Keine Durchschlagskraft. Dazu die Böcke in der Defensive.

Vermutlich fährt man gegen Anderlecht einen Kantersieg ein. Dann hat man wieder eine Reaktion gezeigt, aber an den Problemen ändert sich wahrscheinlich nix.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.247
Punkte
113
Man muss aber auch sehen dass Müller in der NM viel besser funktioniert hat, und das muss auch einen Grund haben warum er da zu guten Flanken kommt und bei Bayern nicht. Ausser Improvisation klappt überhaupt nichts, und das können nur wenige Spieler. Selbst Thiago kommt nicht zurecht. Die ganze Offensive ist ratlos und basiert auf persönlichem Einzelkönnen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.742
Punkte
113
Das erste Gegentor, das so niemals fallen darf, da stellen wir uns sowas von blöd an, täuscht über viel hinweg. Die Niederlage war nicht unglücklich, sondern hoch verdient. Selbst der vermeintlich starke Beginn, erinnert mich an das van Gaals System anno 2011. Viel Ballbesitz aber keine zwingende Chancen. Bis auf die eine von Lewa war da nichts. Keine Durchschlagskraft. Dazu die Böcke in der Defensive.

Vermutlich fährt man gegen Anderlecht einen Kantersieg ein. Dann hat man wieder eine Reaktion gezeigt, aber an den Problemen ändert sich wahrscheinlich nix.
Viele Schiris hätten das 1:0 zurück gepfiffen. Bis dahin wars sehr gut und bayerns führung lag in der luft. Danach wurde hoffe mutiger. Die neuen kriegen spielzeit wie gefordert. Da muss man nach so nem spiel nicht direkt schwarz malen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Niederlage ist erstmal nicht schlimm, trotzdem muss man ja gucken, warum wir verloren haben. Und das hat eben mMn nicht nur mit Pech oder gut verteidigenden Hoffenheimern zu tun, sondern auch eine Menge mit der eigenen Leistung zu tun. Die erste halbe Stunde war völlig ok, die Reaktion auf den Rückstand aber überhaupt nicht. Weder mental (viel zu viel überhastetes Zeugs und Konzentrationsschwächen), noch spielerisch. Ja, Hoffenheim hat stark verteidigt, wir haben ihnen aber auch die Chance gegeben, das zu tun. Und das soll so nicht sein.
Es fehlt nach wie vor die Genauigkeit in den Aktionen. Der ballführende Spieler muss immer erst kurz gucken, wo ein Mitspieler ist. Es soll aber so sein, dass er schon bei der Ballannahme weiss, was als nächstes zu tun ist, weil er weiss, wo ein Mistspieler einfach sein muss.Das ist aber nicht der Fall. Und auch die potentiellen Empfänger wissen ja ganz offenkundig nicht, wo sie genau zu stehen oder wie sie genau zu laufen haben. Das ist bei Mannschaften mit viel Ballbesitz aber einfach eine absolute Grundvoraussetzung, denn nur so erreicht man den Geschwindigkeitsvorteil, den man braucht, um wirklich gefährlich zu werden. So, wie es läuft, dauert aber logischerweise alles einen Tick zu lange und die Pässe kommen zwar an, sind aber eben die Zentimeter zu ungenau, die in der Summe Sekunden kosten. Sekunden, die es dem Gegner erlauben, immer weiter kompakt zu bleiben. Ohne absolute Präzision lässt sich ein gut gestaffeltes Abwehrbollwerk nicht auseinanderziehen. Ohne Präzision gelangt man nie in Überzahlsituationen und ist eben auf Einzelaktionen und individuelle Klasse angewiesen. Das ist man ein Stück weit immer, aber bei uns ist das viel zu stark ausgeprägt. Und ohne Überzahlsituationen in Ballnähe, die Zehntelsekunden Entscheidungsvorsprung und Positionsspiel kann man gegen ein tief stehendes Team eben auch keine Torchancen herausspielen. Abschlüsse hatten wir genug, wirklich zwangsläufig entstandene Torchancen fast gar nicht.
Das hat nichts mit fehlender individueller Qualität zu tun, auch nicht mit alternden Stars oder Neuzugängen. Das ist einfach das zwangsläufige Ergebnis, wenn man im Training nicht detailliert genug arbeitet. Die Niederlage ist nicht schlimm und unproblematisch. Es gibt in unserem Spiel aber leider ganz grundsätzliche Probleme. Probleme, die überhaupt nicht notwendig sind, an deren Beseitigung aber anscheinend nicht oder nur unzureichend gearbeitet wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.120
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den Artikel finde ich gut, ich erkenne viel von dem wieder, was ich auch fest gestellt habe.

Das erste Gegentor, das so niemals fallen darf, da stellen wir uns sowas von blöd an, täuscht über viel hinweg. Die Niederlage war nicht unglücklich, sondern hoch verdient. Selbst der vermeintlich starke Beginn, erinnert mich an das van Gaals System anno 2011. Viel Ballbesitz aber keine zwingende Chancen. Bis auf die eine von Lewa war da nichts. Keine Durchschlagskraft. Dazu die Böcke in der Defensive.

Vermutlich fährt man gegen Anderlecht einen Kantersieg ein. Dann hat man wieder eine Reaktion gezeigt, aber an den Problemen ändert sich wahrscheinlich nix.
:thumb: Sehe ich ganz genau so. Auch LeFreaque stimme ich voll zu. Es geht aktuell nicht darum, wer auf dem Platz steht, das lenkt nur davon ab, dass es taktisch nicht passt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.120
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Anderes Thema, darum Doppelpost, ich habe hier noch gar nichts zum Lewandowski-Interview gefunden. Ist leider kostenpflichtig, drum kein Link. Ich habe aber dazu einen Kommentar in der Bild dazu gefunden:
Tenor: Der FC Bayern müsse mehr in teure Topstars investieren und nicht nur 40-Mio-Schnäppchen einkaufen, um mit den Großen mitzuhalten. Fußball sei Kapitalismus pur, Emotionen und Loyalität ziemlich romantischer Unsinn. O-Ton: „Wenn ein Spieler wirklich wechseln will, kann er das auch in der Regel durchsetzen.“
[ ... ]
Lewandowski und/oder seine Berater machen die Tür auf, um den Abschied vorzubereiten. Falls die Münchner früh in der Champions League scheitern, kann er triumphieren: Habe ich es euch nicht gesagt?! Sein Vertrag läuft bis 2021. Doch Verträge, so macht er klar, zählen im Fußball nur so lange, wie es der Spieler will.
http://www.bild.de/sport/fussball/b...gt-fuer-sein-abgangs-alibi-53160560.bild.html
Man kann natürlich alles verschieden auslegen, aber von der Hand zu weisen ist das Motiv nicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wobei ich Uli und / oder Kalle noch am ehesten zutrauen wuerde ein Dembele-Szenario bis "zum Ende" (Er bleibt, dann halt eben Tribuene oder Streik ohne Training was quasi sportlicher Selbstmord fuer die Spielerkarriere waere) durchzuziehen. Koennte dann doch eine Nummer zu gross fuer Lewa sein.

Edit:

"Zur Niederlage rotiert?" titelt Spott1. :crazy: Haette man mit Robben/Ribery/Vidal und Co. verloren waere die Schlagzeile wohl "Niederlage weil die Stamm-Spieler platt sind?" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben