FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist keine Blase. Wie kann es eine Blase sein, wenn die Vereine Rekordgewinne einfahren?

Na ja es geht am Ende nicht um den Umsatz, sondern um das was man auf der Hohen Kante hat. Man hat Jahrzehnte gebraucht um sich eventuell 200-300 Millionen auf das Festgeldkonto zu legen was man für Transfers übrig hätte.

Das ist komplett falsch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gerade bei Twitter gelesen, dass Gnabry laut Bild-Zeitung nun doch für acht Millionen Euro zu Bayern wechselt und einen Dreijahres-Vertrag unterschreibt.
Das würde ich begrüßen. 2018 fände ich zwar für Verein und Spieler sinnvoller, aber wenn man ihn jetzt für 8 Mio bekommen könnte und nächstes Jahr eben nicht, dann muss man das eben jetzt machen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Für 8 Mio ein No-Brainer, Talent ist massig da. Mal gucken, wie er mit der Situation bei den Bayern zurechtkommt. Jetzt hat man für die Offensive neben Robbery noch Coman, Costa, Gnabry, Müller und Lewa. Eventuell schon ein Zeichen, dass man bei Sanchez auf Granit beißt? Auch wenn Alexis leistungsmäßig natürlich noch deutlich über Gnabry steht, macht das für mich mehr Sinn, als sich finanziell dem Chilenen völlig auszuliefern.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Na ja es geht am Ende nicht um den Umsatz, sondern um das was man auf der Hohen Kante hat. Man hat Jahrzehnte gebraucht um sich eventuell 200-300 Millionen auf das Festgeldkonto zu legen was man für Transfers übrig hätte. Nichtmal wenn man das Gesamte Geld ausgibt, reicht es um an die Kader von Real oder Barca ranzukommen. Dafür bekommt man 2 Spieler die unsere Niveau etwas anheben. Das war es dann. Und dann ist das Konto leer und man braucht wieder ne Zeit lang um das aufzufüllen.

Das ist nicht richtig. Am Ende geht es im Profisport NUR um das langfristige Verhältnis von Umsatz zu Kosten. Das sollte dauerhaft knapp positiv sein. Wenn dann große Transfers oder ein konkurrenzfähiges Gehaltsniveau drin sind, muss man das machen. Wir sind eben keine Bank oder eine Cash-Cow für Anteilseigner. Ein gutes Gegenbeispiel ist Do. Die haben 2x hintereinander 50 mio Gewinn ausgewiesen und dadurch mMn. den Einstieg in die oberste Etage verpasst.

Natürlich mit Augenmaß und gutem Plan. Aber genau das entscheidet eben langfristig über Erfolg und Misserfolg.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Gnabry finde ich gut und für die Kohle kann man den noch locker weiterverkaufen. Allerdings sieht unsere Rotation auf den Außen damit schon relativ voll aus. Ribery, Costa, Gnabry,Robben, Coman und der kreative Topflügelspieler fehlt mir da auch noch. Sieht dann wohl stark nach einem Abgang von Costa aus.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Gnabry kaufen und Costa abgeben halte ich für fahrlässig. Aber wird wohl darauf hinauslaufen. Man wird dann wohl auf Coman/Ribery/Gnarby setzen.

Ansonsten wundert mich da nur die Laufzeit. 3 Jahre für einen talentierten 21 jährigen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Leipzig wäre für Gnabry sinnvoller gewesen, denke ich. Aber gut, das sicherlich höhere Gehalt und die fast sichere Garantie auf die deutsche Meisterschaft sowie das WM-Ticket sind natürlich reizvoll für einen Spieler. Dass er mehr spielen wird als etwa Kimmich in der abgelaufenen Saison, glaube ich aber nicht, eher weniger. Dieses Risiko wird ihm aber natürlich bewusst sein, kennt er ja schon von Arsenal.

Das Wichtigste war für mich ohnehin, dass er nicht nach Hoffenheim geht, das wurde so immerhin verhindert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich finde es aberwitzig, bei 22jährigen die offensichtlich 5 mal so weit sind wie andere 22jährige davon zu reden in dem Alter wäre man kein Talent mehr. Kroos war mit 22 nicht annähernd der Spieler der er jetzt mit 27 ist, 5 Jahre später, galt als schlampiges Talent, ballsicher aber langweilig, lauffaul, schiebt nur quer und haut ab und an mal von 22 Meter auf's Tor. Und ein anderer 22jähriger der Zug nach vorne zeigt, abschirmen kann, verteidigen kann und WILL, UND gute Pässe auf drei verschiedene Varianten, soll schon fertig sein und sich auf gar keinen Fall mehr in 5 Jahren in einer starken Mannschaft verbessern ? Ernsthaft ?

Es gibt keine Spieler die man für 100 Mio holen könnte, die sofort auf ein anderes Niveau heben können. So ein Spieler wäre Messi, ein Ronaldo z.B. nur wenn er die Zuspieler dahinter hat. Was man für 100 Mio auf ein anderes Niveau heben könnte wäre die medizinische Betreuung, das ist aber ein schmaler Grat in Deutschland.

Gnabry ist ein Gamble, man holt ihn weil er nur 8 Mio kostet, und man ihn selbst wenn er nicht einschlägt in 2 Jahren für 25 verkaufen kann. Ich weiss nicht ob der sich noch so weit entwickelt dass er ein Stammspieler werden kann, aber sowas muss man halt auch mal versuchen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich bin sehr zufrieden mit der Verpflichtung :D.
Zum einen halte ich sie perspektivisch für sehr sinnvoll. 2018 wird Ribery wohl keine große Rolle spielen und mit Gnabry/Coman ist man auf dem linken Flügel jetzt erstmal aufgestellt für die nächsten Jahre ohne das Gehaltsgefüge komplett zu sprengen. Hinzu kommt das ich schon glaube das Gnabry sich im Vorfeld darüber erkundigt hat wie man mit ihm plant und wie viele Minuten er wann sieht. Das wichtigste für Gnabry ist nämlich nachwievor Spielzeit, dementsprechend hätte mir die Verpflichtung 2018 auch gut gefallen, lieber jedoch jetzt verpflichten bevor er nie bei Bayern spielt und wie gesagt, ich denke Riberys Minuten werden eh sinken und Costa bald wechseln.
Rein vom Talent gibt es nicht viele deutsche Spieler die mit dem Potential von Gnabry mithalten können.
Ich bin gespannt auf ihn im Bayerntrikot und kann damit sehr gut leben das er kommt und Sanchez vermutlich nicht.
Jetzt stellt sich die Frage ob mit Süle, Rudy, Gnabry und Tolisso die Planungen abgeschlossen sind, oder ob jetzt noch ein teurer Kracher präsentiert wird und wenn ja, auf welcher Position.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.370
Punkte
113
hm dann hatten die bayern wohl tatsächlich doc ein vorkaufsrecht für gnabry?warum dann den gesamten sommer über das dementi seitens bremen?erklärt vllt auch die moderate ablösesumme.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Jaaawohl, obwohl ich vorgestern noch über ihn gelästert habe, freut mich das doch sehr. Zu Hoffenheim hätte ich echt nicht verstanden, aber beim großen FCB muss er es halt probieren, die Chance kriegt er nie wieder.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Mein Wunschszenario wäre ja nachwievor das man noch einen Spieler holt dessen primäre Stärken im kreieren von Torchancen liegen, im besten Fall auf der 10. Welcher Spieler wäre mir erstmal egal, wichtig wäre nur das die Baustelle behoben wird. In der Ära nach Robbery wäre meine Idealvorstellung ein System in dem Müller als ROM eigesetzt wird. Da ich ihn dort am stärksten sehe (ähnlich wie in der NM) und mit Unterstützung eines 10ers auch denke das er wieder effektiver wird würde man damit das Problem lösen das Müller unter Carlo etwas verloren wirkt. Ein Abgang von Müller schließe ich aus, dementsprechend muss man sehen wie man ihm am effektivsten einsetzt. Meiner Meinung nach würde er unheimlich davon profitieren wenn man etwas weniger Tiki-Taka Ballbesitz spielt und dafür mehr ein schnelles Umschaltspiel mit richtigem 10er spielt. Dort könnte seine Stärke beim erarbeiten und verwerten von Chancen wieder besser zur Geltung kommen und man hätte keinen 15 Mio/Jahr Bankdrücker ;).
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gnabry für 8 Mio. ist ein absoluter Mega-Transfer was Preis-Leistung betrifft. Cool. Der Junge wird was. Eines der wenigen deutschen Talente denen ich zutrauen würde einen Stammplatz beim FCB zu schaffen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Jaaawohl, obwohl ich vorgestern noch über ihn gelästert habe, freut mich das doch sehr. Zu Hoffenheim hätte ich echt nicht verstanden, aber beim großen FCB muss er es halt probieren, die Chance kriegt er nie wieder.

2 gute Jahre als Stammspieler bei RB, Hoffe oder ähnliches und er hätte die Chance gekriegt. Bei jemandem wie Rudy, Kirchhof oder Ulreich kann man das sagen, aber doch nicht bei einem 21jährigen mit massig Talent. Sofern der liefert hätte er die Chance auch noch als kompletter und reiferer Spieler gehabt.

Der Transfer ist aus Bayern-Sicht ein no brainer, aber ich fürchte, dass er Gnarby nicht hilft. Ancelotti hat so schon wenig rotiert und so wahnsinnig weit und auf dem nächsten Level ist Gnarby nun auch noch nicht. Der brauch schon noch was bis zur internationalen Klasse. Er wird erstmal als Ergänzungsspieler kommen - insbesondere wenn jetzt tatsächlich noch Sanchez käme - und das ist in dem Alter und bei diesem Entwicklungsstand in der Regel Gift für die Karriere. Ich drücke ihm die Daumen, mit Blick auf die NM, aber ich bin da eher pessimistisch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Hätte ihn gerne bei Hoffenheim gesehen. Ob er sich fußballerisch bei dem Überangebot auf dem Flügel so einen Gefallen mit diesem Wechsel tut, wird man sehen ...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.734
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Bisherige Abgänge: Lahm, Alonso
Voraussichtliche Abgänge: Costa, Sanches

Bisherige Zugänge: Süle, Rudy, Gnabry
Voraussichtliche Zugänge: Tolisso

Da Kimmich auf RV geht, werden quasi drei Stellen im zentralen Mittelfeld frei (angenommen Sanches geht noch). Diese füllt man dann wohl mit Tolisso, Rudy und Javi. Süle kommt quasi als Javi-Ersatz für die IV. Gnabry ist der neue Costa.

Quantitativ hat man die (potenziellen) Abgänge also bereits kompensiert. Ich bin mir aber unsicher, ob die Qualität vom letzten Jahr gehalten werden kann. Wenn da nicht noch ein Kracher für die Offensive kommt, bin ich mir sicher, dass man sich verschlechtert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben