Jetzt haben sich innerhalb von 18 Stunden insgesamt die Herren Effenberg, Breitner, Basler und Marcel Reif medienwirksam negativ über Ancelotti und die Bayern geäußert. Also die Creme de la Creme der Senfbabbler, Profilneurotiker und unerträglichen Dumpfbacken. Was richtig gescheites hab ich von keinem gehört. So schlecht kanns also nicht sein.
Das Spiel war meines Erachtens völlig im Rahmen für eine zerstückelte Vorbereitung mit einer Menge Verletzten. 23:6 Torschüsse, dicke Chancen beim Stand von 0:0 versiebt, Hoffenheim dazu mit Dusel beim 1:0 und dem 2:0 zum richtigen Zeitpunkt. Man hat solche Spiele auch schon sehr oft 2:0 gewonnen und danach frohlockt über Effizienz und blah. Passiert halt. Mund abputzen und weitermachen.
Coman bsp. hat mir gestern z.B. recht gut gefallen. Kimmich ist auch drin. Leute wie James haben null Spielpraxis im FCB-Trikot und werden noch kommen. Rudy muss man auch total positiv erwähnen. Das unterschwellige "Ancelotti-Raus" das man an manchen Orten leise vernehmen kann, bringt niemanden weiter. Wer solls denn ansonsten machen? Sagnol? Man sollte auch mal von der Seite denken, dass wir für eine Umbruchzeit mit relativ vielen Verletzten und Spielpausen (bei Hoffenheim waren nicht so viele Spieler zwei Wochen auf Länderspielreise) durchaus akzeptabel spielen.
Nagelsmann ist jetzt noch viel zu jung und zu unerfahren. Da ändert auch das angebliche Bewerbungsschreiben von gestern nix dran. Nagelsmann würde von der Hälfte der Mannschaft in München, Stand jetzt, noch gar nicht vollkommen ernst genommen werden. Ein Trainer bei Bayern, der nicht zumindest einen halbwegs akzeptierten Titel als Trainer gewonnen hat oder als Spieler eine Nationalmannschaftskarriere mit EM oder WM-Titel oder ähnlichem vorzuweisen hat, kannst du in Phasen in denen es nicht läuft in München vergessen. Nicht weil er es nicht könnte, Nagelsmann ist fachlich sicher hervorragend und der Trainer der Zukunft, sondern weil gestandene Spieler im Moment rein aus Altersgründen und Erfahrungen noch denken könnten, er kann es nicht, und damit ist die Sache in der Kabine schon durch. Selbst bei Klinsmann war nach sechs Wochen die Sache schon durch.
Ein Haifischbecken wie der FC Bayern braucht einen sehr erfahrenen Menschen. Nagelsmann hat zwar früh den Vater verloren, aber mit 30 Jahren und gerade zweite Saison als Trainer bist du meines Erachtens noch zu grün für das Ganze in München. Zumal wenn du Externer bist, der nie beim FCB gespielt hat und keine Seilschaften im Verein hat. Da bist du schnell verloren, wenn du nur von UH oder KHR´s Gnaden abhängst.
Nagelsmann ist einer, wenn die ganze WM-Generation 2014 raus ist. Sprich in 4-5 Jahren so. Bis dahin muss man Ancelotti unterstützen und hoffen, dass das noch ein paar Jahre hält. Man hat den Umbruch mit ihm angefangen, jetzt muss man ihn auch durchziehen.
Fraglich ist nur, ob Carlo seinen Vertrag überhaupt verlängern will. Nach den Personalentscheidungen der letzten Monate, halte ich das für eher unwahrscheinlich.