wobei aus der tiefe mit Speed kommen bei Bayern natürlich schwierig ist weil der Gegner beton anrührt. da braucht es schon Physis und power, das ist anders als bei nem Team das auf konter spielt.
wenn die Bayern Chefetage wintzheimer pushen wollen würde, würde man dafür sorgen, dass er bei den Amateuren immer 90M spielt um zu sehen ob er das physisch schon jede Woche bringen kann. da er primär a Jugend spielt gehe ich davon aus, dass man ihn langsam ranführen will.
Ging mir ja auch nicht um Bayern. Es ist aus den genannten Gründen allgemein eben immer einfacher Offensivspieler einzubauen. Wenn der Stürmer vorne drei riesige Chancen verstolpert ist es nicht so schlimm wie wenn ein Verteidiger hinten drei riesige Chancen für den Gegner erlaubt. Ich kann die jungen Talente von Bayern ja auch überhaupt nicht einschätzen um da irgendeine vernünftige Bewertung vorzunehmen...
Und ein Mittelstürmer muss ja nicht zwingend Physis und Power haben. Bayern würde sich sicher auch nicht beschweren wenn nun aus der eigenen Jugend der nächste Aguero, Griezmann, Gabriel Jesus oder Chicharito nachrückt. Ein guter Trainer würde dann auch den vernünftig einbauen...
Wobei jetzt Kimmich mit Sicherheit ein Argument dafür ist auch einen Spieler mit Kopfballqualität vorne drin zu haben. Und darum wäre aus meiner Sicht Wagner sehr sinnvoll. Der ist in der Luft auch nochmal klar besser als Gomez oder Lewandowski aus meiner Sicht.
Und speziell zur Jugendarbeit bei Bayern: Auch wenn man da in Zukunft mehr Mittel investiert und der Nachwuchsförderung viel Aufmerksamkeit widmet. Die Bayernfans in meinem Umfeld haben da keine realistischen Vorstellungen. Die gehen davon aus, dass Bayern dann alle 3 Jahre einen Stammspieler aus der eigenen Jugend hochziehen kann. Der Erfolg der Jugendakademie wird sich daran zeigen, dass viele Bayern Jugendspieler dann auch eine Karriere als Profi in einer ordentlichen Liga haben werden. Aber nur ganz wenige Spieler werden auch die Qualität haben um sich bei Bayern durchzusetzen...
Man sieht das ja bei Barcelona... Aus deren Jugendakademie kommen europaweit die meisten Erstligaspieler. Aber das sind hauptsächlich Spieler die bei Barca nie für die Profis gespielt haben oder dann auch die Kategorie Tello, Muniesa, Fontas oder Cuenca. (Also Spieler die einige Einsätze haben oder mal im Kader waren aber keine Leistungsträger waren)
Wenn man sich mal überlegt wieviele Spieler uns einfallen würden, denen man bei Bayern die Rolle als zukünftigen Ersatz für Robben und Ribery zutraut... Das ist eine sehr kurze Liste von Ausnahmetalenten... Und die Wahrscheinlichkeit, dass man so jemanden in der eigenen Akademie heranzüchtet ist einfach verdammt klein. Und das obwohl die Spieler ja heutzutage kaum mehr ausgebildet sondern einfach schon von überall zusammengekauft werden.
Und selbst in einer Mannschaft die die A Jugend Bundeliga oder diese UEFA Youth League gewinnt findet sich nicht zwangsläufig ein Talent welches einem Team wie Bayern helfen kann. Da muss man realistisch sein.
Ich verstehe dich sehr gut, allerdings muss man bedenken, dass Rafinha ein sehr guter Back-up ist. Denke da geht es eher darum, ihm so viele Minuten zu geben wie möglich, und nicht darum, Friedl nicht zu bringen.
Was ich da eher überhaupt nicht verstehe ist, warum man die Stars, die zuletzt viele Spiele gemacht haben, dann noch in der 70. Minute bringen muss, wenn das Spiel schon entschieden ist, statt in der Situation dann einen jungen Spieler heranzuführen. CA hat das gefühlt immer gemacht, aber auch Heynckes hat diese Tendenz. Das ist dann in der Tat einfach zu hoch für mich. Wenn ein Spieler oft von Anfang an spielen darf (also nicht wie Rafinha nur gelegentlich kommt) wird er es wohl verkraften, wenn er in einem Spiel, das entschieden ist, dann nicht eingewechselt wird, damit ein junger Spieler seine Chance bekommt.
Ich finde das normal und in der Situation von Jupp (der plant kurzfristig) sowieso...
Als Trainer tust du dich sowieso schwer die Ersatzspieler bei Laune zu halten und immer wieder zu vertrösten weil du lieber deine Stammelf bringen willst. Die Spieler auf der Bank sind vielleicht sowieso schon gereizt weil sie draußen sitzen und haben wenig Verständnis wenn gestandenen Profis (die haben ja auch alle ihre Egos und nehmen auch gerne die Prämie mit) zurückstecken müssen damit die Jungspunde auf ihre Einsätze kommen... Ich glaube absolute Stammspieler wie Robben oder Hummels können das im Einzelfall trotz irrem Ehrgeiz noch locker sehen. Aber die Kategorie der Rotationsspieler Rafinha, Rudy, James, Tolisso oder Süle schaut schon sehr genau darauf wie die Minuten verteilt werden.