FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lewandowski ist kein Spieler, der die Herzen erwärmt und ich glaube auch, das ist ihm herzlich egal. Er sieht Fußball als reines Geschäft und das ist völlig ok. Er ist auch definitiv ein Spieler der Kategorie Weltklasse, nur im Abschluss sehe ich ihn da nicht. Das mag angesichts seiner starken Statistiken verwundern, aber die fallen auch in eine Zeit totaler, nationaler Dominanz. Wenn er Bayern verlassen sollte, muss man da meiner Meinung nach auch differenzieren. Zu ersetzen wäre er sehr schwer, weil er in seiner Spielweise sehr komplett ist. Kompensieren könnte man seinen Abgang aber mMn leichter als den von Robben oder Ribery. Es würde halt mit einer Änderung des Spielsystems einhergehen. Bayern hat mit Mandzukic erfolgreich gespielt, mit Gomez und würde auch mit z.B. Werner erfolgreich spielen. Nur eben anders.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Kompensieren könnte man seinen Abgang aber mMn leichter als den von Robben oder Ribery. Es würde halt mit einer Änderung des Spielsystems einhergehen. Bayern hat mit Mandzukic erfolgreich gespielt, mit Gomez und würde auch mit z.B. Werner erfolgreich spielen. Nur eben anders.

Deshalb ist Lewandowski einer der überschätztesten Spieler in Deutschland. Er wird als bester Stürmer des Planeten und einer der Ausnahmekicker überhaubt gesehen. Total an der Realität vorbei, das liegt nur daran dass er bei Bayern in der Buli kickt und dort halt regelmäßig starke Zahlen auflegt. Natürlich gehört er zu den top10 Stürmern auf der Welt und hat ein komplettes Paket, aber diese Superlative was in Deutschland verwendet werden, ist einfach nur gehype der eigenen Leute, weil die Buli nunmal immer weniger Ausnahmekicker hat und viele können sowas garnicht richtig einschätzen, da sie ausser Buli und bisschen CL sonst keinen Fußball regelmäßig anschauen. Bin mir sicher dass einige Kane nichtmal in die top10 einordnen würden, wobei der für mich mittlerweile die beste 9 der Welt ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.088
Punkte
113
Deshalb ist Lewandowski einer der überschätztesten Spieler in Deutschland. Er wird als bester Stürmer des Planeten und einer der Ausnahmekicker überhaupt gesehen. Total an der Realität vorbei, das liegt nur daran dass er bei Bayern in der Buli kickt und dort halt regelmäßig starke Zahlen auflegt. Natürlich gehört er zu den top10 Stürmern auf der Welt und hat ein komplettes Paket, aber diese Superlative was in Deutschland verwendet werden, ist einfach nur gehype der eigenen Leute, weil die Buli nunmal immer weniger Ausnahmekicker hat und viele können sowas garnicht richtig einschätzen, da sie ausser Buli und bisschen CL sonst keinen Fußball regelmäßig anschauen. Bin mir sicher dass einige Kane nichtmal in die top10 einordnen würden, wobei der für mich mittlerweile die beste 9 der Welt ist.
Ich versteh natürlich, was du sagen willst, aber wenn er weltweit auch für dich ein TOP10 Stürmer ist, ist er schon mal durchaus Weltklasse. Das Gehype empfinde ich bei ihm gar nicht mal übermäßig. Klar gehen die Kommentatoren hier bei Spielen viel zu oft künstlich ab, das ist aber dann eher die "Kommunikationskultur hier in D". Hab das schon oft geschrieben, dass ich die Spielkommentatoren hierzulande fürchterlich finde, alle anderen, die ich bis jetzt gesehen/gehört (und verstanden :D) sind um längen besser (vor allem sympathischer anzuhören).
Der Robert trifft ja auch im Nationalteam in rauhen Mengen und die polnische Mannschaft ist in Summe z.B. schwächer als die porugische. Selbst Ronaldo wurde bis 2014 und selbst da tlw. unterstellt, dass er ja nur soviel trifft, weil er bei Real spielt und da gegen Bums aber nicht in den wichtigen Spielen. ISt halt immer ne sehr schnelllebige Zeit und viele fallen schnell von einem extrem ins andere. seit 2014 hat er aber wohl auch den letzten scharfen Kritikern bewiesen, dass er VORALLEM auch im Gesamtpaket neben Messi der beste Spieler der Welt ist.
Lewandowski ist ähnlich wie Ronaldo einer der kompletten Stürmer, nur gefühlt in vielem einen Tick schwächer. Wie er im Vergleich einzuordnen wäre, kann man nur sagen, wenn er dann tatsächlich nochmal zu nem anderen Topclub wechselt oder Bayern ins Finale oder zum CL Titel schießt :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Was ist die Säbener, Aufenthaltsort für Schwerverbrecher? Quasi das Alcatraz der Vereinsgeländen:laugh:

Aber mal Spaß beiseite, es ist echt nicht normal wieviele Bayern-Spieler/Verantwortliche/Zugehörige in solche Dinge verwickelt sind.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ordert-fuenf-jahre-haft-fuer-xabi-alonso.html

"Xabi Alonso droht wegen möglicher Steuerhinterziehung eine langjährige Haftstrafe. Die spanische Staatsanwaltschaft fordert für den ehemaligen Mittelfeldspieler des FC Bayern München fünf Jahre Haft. Außerdem soll der 36-Jährige zusätzlich eine Strafe in Höhe von vier Millionen Euro zahlen. Das bestätigte ein Gerichtssprecher am Mittwoch in der spanischen Hauptstadt Madrid."

@Rashid deine Meinung ist hier gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Naja, wenn ein Spieler 4 Tore gegen Real macht hat er seine Schuldigkeit getan. Auch für das Rückspiel. Du wirst bei jedem Spieler der Welt vergebene hochkarätige Chancen finden..


Alleine dieser Satz zeigt mir, dass wir da aus Sportler-Sicht einfach nicht auf derselben Ebene diskutieren.
Im Rückspiel entscheidet es sich nunmal. Daher ist der von Dir getätigte Satz sportlich einfach nicht zu halten. Es zeigt aber recht deutlich, worauf sich der Ruf Lewandowskis gründet. Und auch seine eigene Einstellung dürfte zu einem ganz grossen teil genau auf diesem Spiel ruhen. Man bin ich geil, ich habe fast mal real alleine versenkt....

Mir ging es im übrigen zu keiner Zeit der Diskussion darum zu definieren, ob Lewandowski Weltklasse ist oder nicht. Damit hast Du angefangen. Die von Dir aufgelisteten Spieler sind für mich grundsätzlich aber nicht alle einfach mal so in der Kategorie Weltklasse. Da sehe ich schon erhebliche Unterschiede und ich denke 9 von 10 Trainern bringen halt lieber Kane, Suarez oder in Form auch Cavani als die dann von Dir genannten Benzema oder Auba. Zu letzteren kann man meinetwegen auch den Polen zählen. Nennen wir es die 1B Gruppe. Kollege Solomon hat es oben auch ganz gut zusammengefasst. Der Pole ist nunmal dafür bekannt, zu viele dicke Chancen liegen zu lassen. Und das sind nicht einzelne Spiele die bei jedem Spieler zu finden sind, sondern das ist eher regelmässig bei Ihm.

Die Auflistung seiner Leistungen für Dortmund auch in allen Ehren. mag alles so stimmen aus Deiner Sicht. In München ist das aber halt nicht so. Und daher wird ihm wenn er mal weg ist auch keine Sau nachweinen.
Und darum ging es mir auch bei meinen Beiträgen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass Rashid das mit der Steuerhinterziehung postet, aber dem ist dann wohl die Jahreszahl aufgefallen :D

Die Auflistung seiner Leistungen für Dortmund auch in allen Ehren. mag alles so stimmen aus Deiner Sicht. In München ist das aber halt nicht so. Und daher wird ihm wenn er mal weg ist auch keine Sau nachweinen.
Und darum ging es mir auch bei meinen Beiträgen.
Wem ich übrigens wirklich irgendwie nachweine, ist Mandzukic. Als Gegenspieler hasst man solche Typen, aber der war einfach eine coole S..., hat Tore gemacht, auch wichtige, und wie blöd für das Team gearbeitet. Nur war er halt leider nicht so Pep-kompatibel.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
Vorab: ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Lewandowski die Weltklasse absprichst. Ich wollte seine Qualität aber angesichts deiner kritischen Haltung noch einmal betonen.

Alleine dieser Satz zeigt mir, dass wir da aus Sportler-Sicht einfach nicht auf derselben Ebene diskutieren.
Im Rückspiel entscheidet es sich nunmal. Daher ist der von Dir getätigte Satz sportlich einfach nicht zu halten. Es zeigt aber recht deutlich, worauf sich der Ruf Lewandowskis gründet. Und auch seine eigene Einstellung dürfte zu einem ganz grossen teil genau auf diesem Spiel ruhen. Man bin ich geil, ich habe fast mal real alleine versenkt....

.

Zunächst sind Hin- und Rückspiel, sofern es keine Verlängerung gibt, formal gleichwertig. Insofern ist eine Verkürzung darauf, dass in der Gesamtbewertung Leistungen im Rückspiel nicht durch Leistungen im Hinspiel aufzuwiegen wären, recht skurril.
Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass man Sportler nicht anhand einzelner Leistungsspitzen bewerten kann. Allerdings hab ich mich in meinem ersten Post dazu nur auf deinen Beitrag bezogen, der Lewandowski eben speziell diese „besonderen Momente“ absprach. Ansonsten könnte man auch stumpf auf Torquoten und Stats blicken.

Die von Dir aufgelisteten Spieler sind für mich grundsätzlich aber nicht alle einfach mal so in der Kategorie Weltklasse. Da sehe ich schon erhebliche Unterschiede und ich denke 9 von 10 Trainern bringen halt lieber Kane, Suarez oder in Form auch Cavani als die dann von Dir genannten Benzema oder Auba. Zu letzteren kann man meinetwegen auch den Polen zählen. Nennen wir es die 1B Gruppe. Kollege Solomon hat es oben auch ganz gut zusammengefasst. Der Pole ist nunmal dafür bekannt, zu viele dicke Chancen liegen zu lassen. Und das sind nicht einzelne Spiele die bei jedem Spieler zu finden sind, sondern das ist eher regelmässig bei Ihm.

Auba habe ich bewusst genannt, weil ich ihn für hier unterschätzt halte. Kann man natürlich anders sehen. Benzema wurde von mir nicht erwähnt.
Was die übrigen angeht kann man natürlich argumentieren, dass der eine besser oder schlechter ist. Gerade überragt sicherlich Kane, vor zwei Jahren Suarez. Die mögen in der Spitze marginal besser sein als Lewandowski. Aber - ohne das jetzt nachzusehen - bin ich mir recht sicher, dass du auch diesen Spielern den Vorwurf machen könntest, den du im Ausgangspunkt Lewa machst: nämlich das auch sie eine Reihe an spielen hatten, in denen sie nicht da waren und nicht geliefert haben. Man muss sich nur die richtigen Momente oder Saisons ansehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
@Flöpper
Danke fpr den guten und sachlichen Austausch. Es könnte ja sogar sein, dass mich Lewandowski noch in den kommenden Wochen Lügen straft und 2-3 entscheidende Buden macht in der CL. Allein mir fehlt der Glaube wobei das ja auch nicht nur an ihm liegen muss, denn seine Mitspieler müssten ihm halt auch auflegen.

Klar schaue ich ihn viel intensiver (und wohl auch kritischer) als die anderen genannten Spieler. Daher magst Du recht haben, dass ich bei anderen das was ich bei lewa kritisere, so gar nicht wahrnehme.
Aber grndsätzlich ging es mir auch eigentlich wirklich gar nicht in erster Linie darum, Lewandowski schlecht reden zu wollen. Nur darum, dass ich ihn nicht sonderlich vermissen werde, wenn er denn mal weg ist....

Sorry für Benzema, das war natürlich Higuain bei Dir.....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.412
Punkte
113
Auch wenn er als Typ entbehrlich ist, Lewa ist eine Saeule im Bayernspiel und wenn er weggeht dann wird es hart ihn gleichwertig zu ersetzen. Am besten man reicht die 100mio gleich weiter.
Ihn mit Werner zu ersetzen waere fuer mich so wie wenn man Robben mit Gnabry ersetzen will.
Mit dem Argument dass sie fuer Bayern in den letzten 4 Jahren keinen Unterschied fuer Bayern gemacht haben koennte man fast die ganze Mannschaft ziehen lassen.
Gibt's noch Spieler die annaehernd so konstant gespielt haben und dabei ohne grosse Durchhaenger geliefert haben?
Nach mass' Massstab koennte man auch gerne Alaba, Boateng, Thiago und Martinez ziehen lassen wenn man den Sympathiefaktor ausser Acht laesst.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.088
Punkte
113
Was ist die Säbener, Aufenthaltsort für Schwerverbrecher? Quasi das Alcatraz der Vereinsgeländen:laugh:

Aber mal Spaß beiseite, es ist echt nicht normal wieviele Bayern-Spieler/Verantwortliche/Zugehörige in solche Dinge verwickelt sind.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ordert-fuenf-jahre-haft-fuer-xabi-alonso.html

"Xabi Alonso droht wegen möglicher Steuerhinterziehung eine langjährige Haftstrafe. Die spanische Staatsanwaltschaft fordert für den ehemaligen Mittelfeldspieler des FC Bayern München fünf Jahre Haft. Außerdem soll der 36-Jährige zusätzlich eine Strafe in Höhe von vier Millionen Euro zahlen. Das bestätigte ein Gerichtssprecher am Mittwoch in der spanischen Hauptstadt Madrid."

@Rashid deine Meinung ist hier gefragt.
Genau, seinen einzeiler wollen wir lesen ;-)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Gibt's noch Spieler die annaehernd so konstant gespielt haben und dabei ohne grosse Durchhaenger geliefert haben?
Nach mass' Massstab koennte man auch gerne Alaba, Boateng, Thiago und Martinez ziehen lassen wenn man den Sympathiefaktor ausser Acht laesst.
Naja, was heißt konstant. Als purer Vollstrecker hast du mit einer guten Mannschaft um dich herum auch den angenehmsten Job. Wie schon erwähnt macht Lewa keine anspruchsvollen Buden oder reißt das Spiel mit Einzelaktionen an sich, sondern schwimmt meist im Flow der Mannschaft. Dazu noch Spiele in der schwachen Buli bzw. gegen schwache CL-Gegner und du kommst zwangsläufig auf deine Scorerpunkte. Das Argument mit Mandzu und co. wurde ja schon genannt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
Guter Ansatz. Eventuell ist Lewandowski zur falschen zeit bei uns. Sonst würde er eventuell besser wegkommen. Das mag bezogen auf die Liga durchaus sein. Wobe Gerd Müller auch in einer zeit totaler Überlegenheit seine Torrekorde hat aufstellen dürfen.....

Aber bleiben wir mal bei den Real-Duellen 2013. Ohne polemisch sein zu wollen. Das Hinspiel war ein Traum. Da hat der Pole Real fast alleine erlegt.
Aber schau Dir doch mal das Rückspiel an. Das war ein typisches Lewandowski-Spiel. Er hätte vorne 2x ganz klar den sack zumachen müssen mit nem Auswärtstor und hat da wie so oft irgendwas getroffen aber nicht die Bude. Hintenraus wurde es dann richtig eng und Aki musste dann kurz vor Schluss die Örtlichkeiten aufsuchen. Also einmal Hui im Hinspiel und dann so lala im Rückspiel. Überzeugt micht nicht wenn ich dann noch das Finale dazurechne........Sorry

Und sorry: Der Vergleich mit Ronaldo ist ja wohl ein Witz von Dir.
Keine Ahnung wie viele KO-Duelle der schon gedreht hat für Real. Und ehrlich, der Typ ist mir fast noch unsympatischer als Lewandowski, Aber Weltklasse ist eben Weltklasse. Sieht man ja auch an den jährlichen Wertschätzungen Lewandowskis seiten der Jounalisten bei Wichtigkeit von Spielern.

Äh.. sorry, nein. Lewandowski hat in diesem Spiel eine Privatfehde mit Ramos auf absolutem Weltklasse-Niveau ausgetragen. Genauso gut kann Gündogan den Sack zu machen. Wenn man Lewandowski die Weltklasse absprechen möchte, dann bitte nicht aufgrund so eines Spiels. Das war unfassbar beeindruckend.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Auch wenn ich Lewa nicht sympatisch finde und glaube das man dort einen guten Ersatz finden würde, er würde schon ein Loch ins Team reißen. Diese Konstanz ist schon beeindruckend und vorbildlich, da wird man erst wissen was man hatte wenn er weg ist. Falls es überhaupt so kommt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich frage mich auch immer wo diese Zahl "100 Mio." für Lewandowski herkommt. Auch nach heutigen Maßstäben würde ich bestenfalls noch 50-60 (Maximum) für ihn zahlen. Im Sommer, wo es ja dann auch zum Wechsel kommen würde, wird der Mann 30 Jahre alt sein. Schön, er war bisher nicht verletzt, aber er wird weder schneller, noch besser noch hat er bisher in einer der 2 stärksten Ligen der Welt sein Können bewiesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Ich frage mich auch immer wo diese Zahl "100 Mio." für Lewandowski herkommt. Auch nach heutigen Maßstäben würde ich bestenfalls noch 50-60 (Maximum) für ihn zahlen. Im Sommer, wo es ja dann auch zum Wechsel kommen würde, wird der Mann 30 Jahre alt sein. Schön, er war bisher nicht verletzt, aber er wird weder schneller, noch besser noch hat er bisher in einer der 2 stärksten Ligen der Welt sein Können bewiesen.


An Stelle von Real Madrid würde ich das auch sicherlich nicht zahlen. Aber andererseits: Warum sollte der FC Bayern ihn für weniger verkaufen? Sie wollen Lewandowski nicht abgeben, sie brauchen das Geld nicht bzw. sind an sich einer der Vereine, die grundsätzlich keine Leistungsträger abgeben, einen gleichwertigen Ersatz zu finden wäre sehr schwer und teuer. Das würde wohl höchstens weniger, wenn er anfängt zu streiken (was natürlich im Trend liegt und denkbar ist).

Ich glaube hier aber auch an eine Ente, aus Sicht von Real wäre es ein seltsamer Transfer. Sie haben Ronaldo, der natürlich noch deutlich besser ist, und wenn man einen Nachfolger in der Hinterhand haben und aufbauen will, wäre ein junger Spieler logischerweise sinnvoller.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Gabs nicht schon die Meldung, dass der Real-Präsdient sich per Mail bei Rummenigge gemeldet hat und alles dementiert hat?

Denke Real hat da auch einen anderen Anspruch für den Umbruch als einen 30jährigen Polen zu präsentieren (nichts gegen Polen) - Da wird man schon höher und zukunftsorientierter investieren....

Die Story hat irgendwie ein wenig was von Auba - Der hat auch immer von dem ganz großen Coup geträumt und spielt jetzt die nächsten Jahre EL in einer Stadt, in der die Staus so dermaßen abartig sind, dass sein Fuhrpark ordentlich einstauben wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bild meldet, dass Bayern Interesse an Jonas Hector hat. Wäre aus Vereinssicht natürlich ein No-Brainer bei der Ausstiegsklausel im Kölner Abstiegsfall, aber aus Sicht des Spielers würde ich mir das gut überlegen. Ja, es gibt Gerüchte um Alaba und Bernat ist mMn im Sommer weg, aber Bayern plant doch niemals mit Hector als Stammkraft auf links.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben