Vorab: ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Lewandowski die Weltklasse absprichst. Ich wollte seine Qualität aber angesichts deiner kritischen Haltung noch einmal betonen.
Alleine dieser Satz zeigt mir, dass wir da aus Sportler-Sicht einfach nicht auf derselben Ebene diskutieren.
Im Rückspiel entscheidet es sich nunmal. Daher ist der von Dir getätigte Satz sportlich einfach nicht zu halten. Es zeigt aber recht deutlich, worauf sich der Ruf Lewandowskis gründet. Und auch seine eigene Einstellung dürfte zu einem ganz grossen teil genau auf diesem Spiel ruhen. Man bin ich geil, ich habe fast mal real alleine versenkt....
.
Zunächst sind Hin- und Rückspiel, sofern es keine Verlängerung gibt, formal gleichwertig. Insofern ist eine Verkürzung darauf, dass in der Gesamtbewertung Leistungen im Rückspiel nicht durch Leistungen im Hinspiel aufzuwiegen wären, recht skurril.
Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass man Sportler nicht anhand einzelner Leistungsspitzen bewerten kann. Allerdings hab ich mich in meinem ersten Post dazu nur auf deinen Beitrag bezogen, der Lewandowski eben speziell diese „besonderen Momente“ absprach. Ansonsten könnte man auch stumpf auf Torquoten und Stats blicken.
Die von Dir aufgelisteten Spieler sind für mich grundsätzlich aber nicht alle einfach mal so in der Kategorie Weltklasse. Da sehe ich schon erhebliche Unterschiede und ich denke 9 von 10 Trainern bringen halt lieber Kane, Suarez oder in Form auch Cavani als die dann von Dir genannten Benzema oder Auba. Zu letzteren kann man meinetwegen auch den Polen zählen. Nennen wir es die 1B Gruppe. Kollege Solomon hat es oben auch ganz gut zusammengefasst. Der Pole ist nunmal dafür bekannt, zu viele dicke Chancen liegen zu lassen. Und das sind nicht einzelne Spiele die bei jedem Spieler zu finden sind, sondern das ist eher regelmässig bei Ihm.
Auba habe ich bewusst genannt, weil ich ihn für hier unterschätzt halte. Kann man natürlich anders sehen. Benzema wurde von mir nicht erwähnt.
Was die übrigen angeht kann man natürlich argumentieren, dass der eine besser oder schlechter ist. Gerade überragt sicherlich Kane, vor zwei Jahren Suarez. Die mögen in der Spitze marginal besser sein als Lewandowski. Aber - ohne das jetzt nachzusehen - bin ich mir recht sicher, dass du auch diesen Spielern den Vorwurf machen könntest, den du im Ausgangspunkt Lewa machst: nämlich das auch sie eine Reihe an spielen hatten, in denen sie nicht da waren und nicht geliefert haben. Man muss sich nur die richtigen Momente oder Saisons ansehen.