Die Bayern sollen sich mal überlegen wie es Liverpool schafft mit Salah, Mane und Firmino drei Spieler zu haben, die alle drei auch für den FCB erschwinglich gewesen wären da zwei davon in unmittelbarem Buli-Umfeld kickten. Die drei haben 28! Tore in dieser CL-Saison geschossen. Und wir hoffen seit drei Jahren dass Kreisklassen-Müller oder Boateng oder Robben oder Alaba irgendwann wieder in eine Form um die WM 2014 kommen, was nie mehr geschehen wird. Dazu Lewandowski der nur trifft wenn er auch Lust dazu hat. Wieviele CL-Tore haben Müller, Lewa Robben, Ribery? Dürften insgesamt keine zehn sein, bei überwiegenden Bimperlgegnern bis zum VF.
Das Ausscheiden gegen Real ist hausgemacht und daher keineswegs Pech oder bitter. Es ist einfach konsequent. Man ist knapp, aber wieder verdient gescheitert. Immer knapp scheitern ist Unvermögen. Wenn du Spieler hast die in diesen Spielen Bockmist bauen dann hast Du es nicht verdient. Real hats verdient, weil Fussball ein Effizienzspiel ist und kein Eiskunstlaufen. Bayern hat zwei dicke Fehler gemacht, Real keinen. Ende der Geschichte in CL-Halbfinals. Weiß man mittlerweile. Warum hat man 2013 gewonnen? Weil man in der ganzen KO-Phase nicht einen gravierenden Fehler gemacht hat und brutal effizient wie Real heute war.
Strukturelle Schwächen bestehen derzeit ganz offensichtlich, weil der harte Umbruch vermieden wurde. Namentlich Müller, Lewandowski, Rafinha, Ulreich leider mit generellen Abstrichen die entschuldigt sind und vorhersehbar waren, mittlerweile aber auch Boateng, Alaba und Robben. Ribery wird fraglich. Bei der nächsten schwereren Verletzung ist da auch Ende der Fahnenstange. Das sind bei allen schon seit einiger Zeit die 5% weniger als bei Benzema, Marcelo, Casemiro, Ramos usw. und damit verlierst du die engen Spiele.
Mir sind im jetzigen Stamm-Kader zu viele alte Spieler oder zu gesättigt oder einfach erstaunlich früh in der Karriere mit anhaltenden erstaunlichen Leistungsabfällen und Schwankungen, vielleicht wegen zu frühen Titelgewinnen. Da sind Leute drin die nur noch punktuell die 100% Leistung bringen wollen oder können oder bzw. für das Niveau gegen die Weltelite nicht geschaffen sind und das merkt man insgesamt halt in diesen Megaspielen wie CL-HF gegen die Creme de la Creme. Da kommt es bekanntlich auf Nuancen an und da ist Bayern seit Jahren den kleinen Tick schwächer. Warum sind leistungsweise die besten und konstantesten Spieler der Saison Leute wie Hummels, Ulreich, Coman, Süle oder James? Weil die alle auf Vereinsebene noch nix wirkliches gewonnen haben bzw. James aus einem demütigen Tal bei Real kam und noch jung genug sind den Ehrgeiz zur Weiterentwicklung zu haben.
Den Bayern steht noch ein größerer Umbruch bevor als uns lieb ist. Ich hoffe Kovac sortiert eisenhart aus. Diese Woche war das allerallerletzte Hurra der 2010er-Bayern, es reicht dann auch, an alten Zöpfen zu hängen. Jetzt muss man die 2020er formen. Dazu muss Kovac die volle Rückendeckung bekommen. Wehe die Vereinsführung versagt ihm dies. Nochmal eine Saison einen Großteil der oben genannten Spieler konkurrenzlos im Stamm mitschleppen, vor allem in einer Nach-WM-Saison, und du wirst den Anschluss in Europa verpassen. Einfacher als die jetzige Saison wird es auf Jahre nicht mehr werden. Sowohl national als auch international wird der Wind sehr rau werden.
Coman, Tolisso, Süle müssen Stamm werden. Dazu Wagner mehr Spielzeit. Rudy und Thiago noch halten. Ersatz auf LV für Rafinha, einen IV Backup, dazu Mai ordentlich Spielzeit geben und Geld raushauen für 1-2 Offensivkräfte auf die man sich mehr verlassen kann und die den Müllers und Lewandowskis die nötige Konkurrenz bieten. Ich bin immer noch für Werner und dazu jemand wie Wagner 2.0, einfach dass man diese leidige Abhängigkeit von Lewandowskis Launen und Müllers Defiziten abstreift.