Ich kann mir diese PK nur damit erklären, dass die drei Protagonisten sich seit einer Woche, wie KHR meinte ab nach dem Hollandspiel in einer Drei-Mann-Echokammer, teilweise ohne Rasierapparat, befanden und sich vornahmen, nach der Länderspielpause da einen Pflock in die Erde zu hauen. UH und KHR schaukeln sich seitdem scheinbar gegenseitig hoch und Brazzo sagt eh nur Ja und Ja zu beiden, weil er sowieso nix anderes sagen kann, darf und will.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Es ist ja ehrenhaft, sich da vor die eigene Truppe stellen zu wollen, aber die Ansichten der Drei waren schon ein bißchen von der Realität entfernt und das ist das eigentlich signifikante. Kritik an Medien gabs immer und das Spiel zwischen Vereinsführung und den Medien ist ja immer ambivalent, aber es gab meines Erachtens selten eine PK des Vereins, in der dermaßen glashäusig argumentiert wurde und in der sich die Protagonisten auf selbst gewählter großer Bühne schwächer präsentiert haben als heute. Rummenigge brachte kaum einen zusammenhängenden Satz raus, es hatte den Eindruck, dass er am Ende des Satzes gar nicht mehr wusste was eigentlich am Satzanfang war. Hoeneß hat jeglichen Bezug dazu, wie er nach außen wirkt und dass ihm die Leute schon lang nicht mehr an den Lippen hängen, verloren. Objektiv ist er jetzt nach außen hin reduziert aufs Wesentliche, und die Empörungsnummer zieht halt gar nicht mehr und seine Worte werden nicht mehr wohlwollend, sondern normal kritisch ausgelegt und da kommt dann doch der ein oder andere Unsinn dabei raus. Das hat er aber bis jetzt anscheinend nicht gemerkt. Anders sind seine Ausführungen heute nicht zu erklären. Einen lichten Moment hatte er ja, dass sich jeder im Verein kritisch oder auch sehr kritisch hinterfragen müsse, aber dann mach ich nicht so eine PK nach der die Attacke der Gegenseite unter Garantie voll kommen wird.
Ich weiß nicht, ob ich was verpasst habe, aber kein Spieler des FCB ist doch in den letzten Wochen außerhalb seiner sportlichen Leistung irgendwie unangemessen angegriffen worden. Die Kritik an manchen Spielern war durchaus berechtigt. Desweiteren wurden Spieler wie Boa, Müller oder auch Robbery in den letzten Jahren von den Medien wahrlich mehr als in den Himmel gelobt indem man sie letztlich nie öffentlich in Frage stellte, als es eigentlich schon lange mal angemessen gewesen wäre. Bei Neuer war die Sache in den letzten Wochen meines Erachtens medial jetzt auch nicht so gravierend, dass man das als unverhältnismäßige Kritik hinstellen müsste. Neuer hat Meriten wie kein anderer aktiver deutscher Spieler, er wird das alles überstehen, die Meriten alleine machen aber Kritik nicht zur Majestätsbeleidigung.
Ich weiß nicht, ob ich das falsch sehe, aber als jemand der die Medien durchaus sehr kritisch sieht, bin ich in diesem Falle geneigt, eine generelle Unsachlichkeit der Medien nicht zur Kenntnis zu nehmen. (Der Satz könnte fast von Kalle sein)
Seit heute bin ich aber mehr denn je überzeugt, dass die mittel- und langfristige Zukunft des FCB, also die 2020er Jahre, ohne die drei heutigen Protagonisten stattfinden sollte, sofern man an die Zeit von 2013 anknüpfen will. Die Realität überholt derzeit eindeutig KHR, UH und deren Äußerungsangestellten. Auch wenn man morgen trotzdem in WOB gewinnen sollte, und sich die drei Herren kurzfristig bestätigt fühlen mögen, auf Dauer ist das meines Erachtens nicht mehr fruchtbar. Der FC Bayern fand auch schon vor UH und KHR statt, sogar mit Meisterschaften und Europapokalsiegen....