FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Das ganze Statement der Berater von Bernat ist von A bis Z gut. So muss sich ein öffentliches Statement von professionell arbeitenden Leuten im Fussball in offizieller Funktion anhören. Keine Keilerei, kein Widerwurst, nur gut formulierte Anmoderation zur Mäßigung.

Finde die Kritik an bernat noch absurder als am NTV Video. Klar war er in dem Spiel schlecht, aber er hat sich immer klaglos auf die Bank gesetzt und in der Regel sofort Leistung gebracht wenn er gebraucht wurde. Er ist natürlich nicht Weltklasse, aber für einen back up kann man doch kaum einen besseren bekommen.

Aber vielleicht war das ja wirklich eine nebelkerze um Mannschaft und Trainer aus der schusslinie zu nehmen. Zumindest heute scheint es geklappt zu haben und auch kovac scheint kapiert zu haben das die Zeit für Experimente und eigene Handschrift jetzt nicht ist und die besten Leute spielen müssen egal wie das in sein ideales System passt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Nebelkerzenhinsicht hat die PK sicher was gebracht - und sicher war das, was den Zeitpunkt angeht - auch ein Teilaspekt des Ganzen, so ein bisschen old school Mourinhostyle. Trotzdem erwarte ich von unserem Triumvirat, so etwas dann inhaltlich einigermaßen sinnvoll zu gestalten und die Sache mit einem Mindestmaß an Stilbewusstsein über die Bühne zu bringen. Und da ist man zumindest beim zweiten Punkt grandios gescheitert, das kann man sich nicht schönreden.
Medienkritik ist im Sportjournalismus allemal angebracht, egal ob beim FCB oder anderswo. Die Berichterstattung im Allgemeinen und die Art und Weise, wie mit Personen umgegangen wird, hat mit journalistischen Grundsätzen oft nur noch ganz am Rande zu tun. Wenn ich nur an gestern Abend denke, wo Boris Büchler (mal wieder) auf schäbigste Art versucht, Völlers etwas unbeholfene Äußerungen als bevorstehende Entlassung Herrlichs zu deuten und diesem das im Anschluss auch gleich mal vor den Latz knallt...wenn ich mir anschaue, mit was für einem unseligen Korpsgeist die Medienlandschaft auf den einzig sinnvollen Aspekt der PK (die Kritik an der Springerpresse) reagiert - das ist schon richtig übel. Allerdings ist dieses Verhalten der Medien keine eigene Erfindung, sondern mMn eher ein falsch verstandenes "den Ball aufnehmen" dessen, was eben so tagtäglich online stattfindet. Selbsterhöhung durch Herabwürdugung anderer (bevorzugt solcher, die sich dann nicht direkt dagegen wehren können) ist ja leider mittlerweile sowas wie ein Volkssport.
Die etwas halbherzigen Eingeständnisse von Hoeneß in Bezug auf die Wortwahl bei seinen eigenen jüngsten Ergüssen (Özil, Bellarabi)...geschenkt. Aber mit der Bernatsache hat Uli die ganze PK und das komplette Anliegen so dermaßen gegen die Wand gefahren, das kann man sich nicht ausdenken. Wenn ich selbst onehin als Godfather des unwürdigen Nachtretens gegen ehemalige Angestellte gelte (LvG, Klinsmann, etc), dann gebe ich mich bei einer solchen Gelegenheit doch demütig, gestehe zerknisrcht auch eigene Fehler in der Vergangenheit ein (was ansatzweise geschah) und mache auf keinen Fall wieder denselben Fremdschämfehler und trete wieder in allerunterster Manier gegen einen ehemaligen Mitarbeiter nach. Unfassbar.
Den Anlass der PK finde ich nicht verwerflich. Es ist auch völlig ok, rechtliche Schritte gegen den Springerkonzern einzuleiten und Uli Köhler vor versammelter Meute mal einen mitzugeben. Aber der größte Gewinn für den FC Bayern war, dass sich Hoeneß so unglaublich offen als komplett unverbesserlich und als so gnadenlos zukunftsuntauglich präsentiert hat. Darum hat KHR Recht: das war ein wichtiger Tag für den FC Bayern. Es war der Tag, an dem auch der Letzte gemerkt haben muss, dass Hoeneß einfach nicht mehr tragbar ist. Weder bei den Sachentscheidungen, noch bei der Außendarstellung. Wie schon so oft, bedanke ich mich auch an dieser Stelle noch einmal sehr gerne für alles, was Hoeneß für diesen Club getan hat. Das ist in Gold nicht aufzuwiegen. Aber es hat einfach keinen Sinn mehr und mMn geht es auch einfach so nicht mehr weiter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Positiven: das Spiel war angesichts einer nicht ganz einfachen Situation gut, schöne Reaktion der Mannschaft. MIt dieser Spielfreude sind Thiago und James als Duo gegen tief stehende Gegner Gold wert. MIt lustlosen Leistungen wie gegen Gladbach und Hertha aber auch nicht. Das gestern muss der Standard sein, sonst spielen eben andere. Bei unserem kleinen Kader darf es keine Erbhöfe und Selbstverständlichkeiten geben: wer gut trainiert, fit ist und zur Ausrichtung des Gegners passt, der spielt. Von "X muss immer spielen" halte ich nichts und vor allem darf keinen Äußerungen a la "dann sind meine Qualitäten wohl nicht gefragt", "wenn mein Klient nicht mehr spielt, müssen wir uns Gedanken machen" usw nachgegeben werden. Egal, um wen es geht.
Sorgen mache ich mir allein um Sandro Wagner. Der spielt in dieser Saison ja wirklich gar keine Rolle: sehr wenige Minuten, in denen auch bsiher rein gar nichts rumkam. Gestern war er dann nichtmal im Kader. Sandro ist bisher für mich der klare und einzig echte Verlierer der Saison. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Geht es so weiter wie bisher, würde mich ein Wechselwunsch im Winter (z.B. Richtung USA) nicht überraschen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr wichtiger Sieg gestern. Fehlerfrei war keiner, muss und kann auch gar nicht sein, aber man hat gestern als Team überzeugt. Thiago, James, aber auch Martinez haben mit ihrer Ballsicherheit das Mittelfeld kontrolliert und grade in Unterzahl war Thiago dann weltklasse. Wenn man 4-3-3 spielt, ist das aktuell einfach die beste Mittelfelbesetzung. Auch Lewandowski war gestern so aktiv wie lange nicht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Negativ ist leider Robben aufgefallen. Nicht wegen dem (für mich überzogenen) Platzverweis, sondern weil er auf dem Flügel inzwischen weitgehend wirkungslos ist. Er ist noch stark am Ball, er kann nach wie vor stark abschließen, aber er kommt im 1 gegen 1 einfach an niemandem mehr vorbei. Ein weiterer Punkt, warum ich gerne mal die Dreierkette sehen würde, als Stürmer wäre er für mich inzwischen besser aufgehoben. Ein zweiter negativer Aspekt (auch der ist nicht neu): Unsere Defensive kriegt Probleme, wenn der Gegner Tempo aufnehmen kann. Das war so beim Gegentor, aber auch in der Szene, in zum Zweikampf Süle vs Arnold führt. Für mich ok, das laufen zu lassen, aber auch ein Foulpfiff hätte seine Berechtigung gehabt und dann geht Süle mit der roten Karte runter. Da bekommt man die Räume nicht schnell genug zu.

Insgesamt aber echt gut, ohne Casteels fängt sich Wolfsburg gestern noch 2, 3 Dinger. Auch die Umstellungen von Kovac nach dem Platzverweis waren sinnvoll.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.665
Punkte
113
Was mir Sorgen macht, war der Gesichtsausdruck von Müller, Ribery und Boateng kurz vor Schluss. Das riecht nach Ärger.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Sollen se halt heulen. Deren Leistungen in den letzten Wochen waren auch zum heulen. Die sollten froh sein nicht auf der Tribüne gelandet zu sein.

Kovac hat gestern vieles richtig gemacht. Robben hat sich Gott sei Dank für ein Spiel selbst aus dem Verkehr gezogen. Gnabry sollte jetzt mal zwei drei Spiele am Stück bekommen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das positive mit Gnabry ist das man mit ihm ein Mittel mehr zur Verfügung hat und zwar mal einen tiefen Ball über die Kette spielen zu können. Robben und Ribery sind was das Tempo angeht völlig fertig und kommen, wie schon erwähnt, an niemanden mehr mit Ball vorbei. Die Verletzung Comans ist einfach unfassbar bitter in der Hinsicht.

Martinez war gestern mal wieder besser drauf, trotzdem würde ich da gerne Sanches öfter sehen, der bisher fast immer einer der besten war. Goretzka ist absolut 0815. Der neue rudy.

Gegen Athen sollten Sanches, Müller und rafinha rein rotieren IMO. Danach gegen Mainz 3 Punkte holen und es sieht wieder halbwegs ok aus!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Martinez war gestern mal wieder besser drauf, trotzdem würde ich da gerne Sanches öfter sehen, der bisher fast immer einer der besten war. Goretzka ist absolut 0815. Der neue rudy.
Martinez und Sanches haben halt von der Position und der Spielweise so gar nichts gemein. Für mich sind eher Sanches und Goretzka ähnliche Spielertypen. Auf der 6 gibt es eigentlich nur Martinez oder Thiagom der Rest ist doch eher offensiv orientiert. Wenn 4-3-3 gespielt wird, hat Müller definitiv keinen Platz in der Zentrale, entweder müssen James und Thiago die beiden Achter geben (so wie gestern), oder einer der beiden mit einem aus Goretzka/Sanches. Im 4-2-3-1 sieht es wieder anders aus.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass ein System mit Dreierkette dem Kader am besten gerecht werden würde. Aber das sage ich schon seit 2 Jahren und keiner hört auf mich :( ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kovac scheint intern ein bißchen mehr Mut zugesprochen bekommen zu haben. Fand die Aufstellung und die Wechsel sehr gut. Ribery, Müller und Boateng auf die Bank zu setzen und auf selbiger das ganze Spiel zu belassen, war eine sehr mutige, aber sehr richtige Entscheidung. Wenn einer von denen jetzt Stunk macht, dann wirds zur besseren Spielübersicht eine Etage weiter nach oben gehen und das würde ich als Kovac eiskalt durchziehen. Wenn der nach den jetzigen Querelen noch die Kurve kriegt, Veränderungen vornimmt in dem man die alten Zöpfe abschneidet, dann wird der vielleicht noch ein durchaus mächtiger Trainer, dem die jungen Leute zuhören..

Die jetzige Zukunft müssen Gnabry, James, Goretzka, Süle, Sanches und dann Tolisso und Coman heißen und die müssen spielen, auch wenn mal ein schlechteres Spiel von einem dabei ist. Die müssen jetzt eingebunden werden und das ist viel wichtiger, als 35-jährige oder chronisch formschwache Spieler bei Laune zu halten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Robben und Ribery sind was das Tempo angeht völlig fertig und kommen, wie schon erwähnt, an niemanden mehr mit Ball vorbei.

Wer war denn dann der Typ mit den Narben im Gesicht und den kurzen Haaren der in den anderen Saisonspielen immer links an Gegern vorbeigedribbelt ist und gefährliche Situationen herausgespielt hat ? Der Neuzugang ist mir entgangen, oder war das ein Leihspieler der zurückgekommen ist ?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wer war denn dann der Typ mit den Narben im Gesicht und den kurzen Haaren der in den anderen Saisonspielen immer links an Gegern vorbeigedribbelt ist und gefährliche Situationen herausgespielt hat ? Der Neuzugang ist mir entgangen, oder war das ein Leihspieler der zurückgekommen ist ?

Welche Spiele hast du denn geguckt? Vorbei dribbeln kann Ribery schon lange nicht mehr. Einzig sein Passspiel, die Spielintelligenz und das Zusammenspiel mit Alaba retten ihn davor genauso schlecht wie Robben zu spielen. Auch wenn es hart ist, spätestens diese Saison sieht man eindeutig das die Tage von Robbery vorbei sind. Meiner Meinung nach hätte man auch schon nach der letzten Saison einen Schlussstrich ziehen können.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ich tu's nur ungern, aber da muss ich Zonki mal recht geben, Ribery ist in jedem Spiel mit Ball an Gegnern vorbeigekommen.
Nicht mehr so oft wie früher, aber immerhin.
Gnabry dagegen versucht gar keine Dribblings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Er hat klar abgebaut, und bleibt viel häufiger am ersten Mann hängen als früher. Aber er kommt eben immer noch vorbei, und das als einer der wenigen. Jetzt so zu tun als könnte er das überhaupt nicht mehr und es wäre diese Saison nie passiert ist genau die Maßlosigkeit die momentan so schön in ist. Als Einwechsel- und Rotationsspieler oder Ersatz für Coman ist er immer noch Gold wert.

War zwar nicht diese Saison, aber ist gerade mal ein halbes Jahr her:

Gegen wen war das angebliche Abseitstor das gar keins war, nach Doppelpass mit Müller glaube ich ?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ich tu's nur ungern, aber da muss ich Zonki mal recht geben, Ribery ist in jedem Spiel mit Ball an Gegnern vorbeigekommen.
Nicht mehr so oft wie früher, aber immerhin.
Gnabry dagegen versucht gar keine Dribblings.
Aber nur an den ziemlich langsamen unter Einsatz einer Finte! Im Ernst, manchmal kann er sich im Dribbling zunächst durchsetzen, um dann wieder eingeholt zu werden. Biologisch nachvollziehbar, aber man muss es auch nicht verleugnen. Was der komische Seitenhieb an Gnabry soll, der ja schon in der Nationalelf ein paar gelungene Dribblings absolviert hat, ist mir schleierhaft!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.727
Punkte
113

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Aber nur an den ziemlich langsamen unter Einsatz einer Finte! Im Ernst, manchmal kann er sich im Dribbling zunächst durchsetzen, um dann wieder eingeholt zu werden. Biologisch nachvollziehbar, aber man muss es auch nicht verleugnen. Was der komische Seitenhieb an Gnabry soll, der ja schon in der Nationalelf ein paar gelungene Dribblings absolviert hat, ist mir schleierhaft!
Sehe ich auch, und das absolter sympathisant von Robben und Ribery! Comans Verletzung war eigentlich so ziemlich das bitterste, was am 1. Spieltag passieren konnte. Egal, die sollen jetzt die Saison so gut wie möglich zu Ende spielen und nam Ende der Saison einen würdeigen Abschied bekommen!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Aber nur an den ziemlich langsamen unter Einsatz einer Finte! Im Ernst, manchmal kann er sich im Dribbling zunächst durchsetzen, um dann wieder eingeholt zu werden. Biologisch nachvollziehbar, aber man muss es auch nicht verleugnen. Was der komische Seitenhieb an Gnabry soll, der ja schon in der Nationalelf ein paar gelungene Dribblings absolviert hat, ist mir schleierhaft!
Was heisst hier Seitenhieb? Sowohl Ribery als auch Coman gehen bei vielen Gelegenheiten mit dem Ball direkt auf den Verteidiger und versuchen ihn auszuspielen.
Gnabry macht das bisher nicht bei Bayern, was keine Kritik ist sondern eine Feststellung, auch weil ich dachte dass das sehr wohl Bestandteil seiner Spielweise ist (kannte ihn aber auch nicht gut).
Dribbeln hat per se nichts mit Laufgeschwindigkeit zu tun, es geht um Gewichstverlagerung und Koerpertaeuschung. Wenn Ribery am 16er einen Verteidiger ausspielt kann das Usein Bolt sein und er holt ihn nicht mehr ein. Wenn er das an der Mittellinie tut natuerlich schon, aber das sind nicht die worauf es ankommt.
Wenn Ribery im 1 gg 1 auf den 16er zugeht hat er immer noch ein sehr gute Quote dass daraus eine Chance wird.
Ganz im Vergleich zu Robben oder Mueller die in der gleichen Situation abdrehen muessen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Aber nur an den ziemlich langsamen unter Einsatz einer Finte!

Ach so, und das ist dann kein Dribbling weil er nicht einfach nur vorbei rennt ? Wieviele Spieler können das denn auf CL-Niveau, drei, vier ? Alle anderen "können dann nicht dribbeln", wie dieser Messi die Parkuhr. Was Werner macht ist kein Dribbling sondern vorbeisprinten, das können eine Handvoll Spieler auf dem Niveau.

Ribery ist langsamer geworden und kann sich in der Tat nicht mehr so leicht absetzen wie früher. Er kann aber immer noch Dribbeln, und kreiert wenn er vorbeikommt gefährliche Situationen. Dass Bayern München nur 2 Spieler hat die das überhaupt können und einer davon 35 ist und Ribery heisst ist ein Problem, ist aber so. Solange es keine anderen Spieler gibt die man kauft und das besser können als Ribery, muss man den halt nehmen sobald man diese Qualität braucht. Man hat aber nur noch 1-2 Jahre um diesen Spieler zu finden, oder ein anderes System zu spielen, ohne Tikitaka und Dribblings.
 
Oben