FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Der Kader ist überschätzt und mir gefällt das Spiel grundsätzlich nicht. Kein Tempo, keine Genauigkeit, nicht viele Chancen selbst gegen deutlich schwächere Gegner.
Ich sehe momentan keinen Spieler, der aufgrund seiner Persönlichkeit oder seiner Unangreifbarkeit durch Leistungen das Heft in die Hand nehmen könnte.

Das halte ich für ein Gerücht. Mit diesem Kader wurde Real Madrid letzte Saison noch im CL-Halbfinale dominiert. In Abwehr (Alaba, Kimmich, Süle, Hummels, Boateng) und Mittelfeld (Javi, Thiago, Tolisso, Goretzka, Sanches und James) kann sich das immer noch sehen lassen. Nur in der Offensive wurde eben verpasst nochmal zu investieren. Und ich bleibe dabei, dass Kovac mannschaftstaktisch auch nicht wirklich das Optimum herausholt. Man kann gegen Teams wie Freiburg auch mal nur Remis spielen, aber dann möchte ich zumindest ein klares Chancenplus sehen, Powerplay, den Gegner hinten reindrücken. Man schafft es überhaupt nicht dauerhafte Druckphasen aufzubauen. Wenn Kovac sagt, dass man auf den Außen gedoppelt wird, muss man auch mal versuchen, durch ein schnelles Passspiel in der Zentrale Lücken zu reißen. Die Zusammensetzung vom Kader ist eine Sache, aber ich sehe ich auch einen Trainer, der keine Lösungen findet. Vom Saisonstart weg wurde es immer schlechter. Eigentlich ist ein klarer Abwärtstrend erkennbar.

Die Mannschaft bräuchte mal wieder einen Fußballlehrer, der die Mannschaft spieltaktisch weiterentwickelt. Seit Guardiola ist das nämlich immer schlechter geworden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.770
Punkte
113
Ich geh stark davon aus, das man im geheimen schon mit Antonio Conte verhandelt.

Nach dem Dortmund Spiel ist ja, wenn ich mich nicht irre, Länderspielpause.

Ich sag einfach mal voraus das es dann zum Trainerwechsel kommen wird.
Der spricht aber kein Deutsch :belehr:
Ich hoffe kein Halblandsmann von mir tut sich Uli H nochmal an :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Mannschaft bräuchte mal wieder einen Fußballlehrer, der die Mannschaft spieltaktisch weiterentwickelt. Seit Guardiola ist das nämlich immer schlechter geworden.
Das mag sein, aber ich frage mich inzwischen, ob das Team das zulässt. Seit einigen Spielen lässt Kovac die jungen Spieler ran, seitdem hat die Bild komischerweise wieder Insiderinfos. Für mich gibt es einfach eine ganze Reihe an Ursachen:
-Man hat in den letzten Jahren an Hierarchie verloren (Alonso, Lahm)
-Seit Hoeneß wieder da ist, haben die Spieler am Trainerteam vorbei ein offenes Ohr für Beschwerden
-Viele Spieler haben praktisch alles gewonnen, damit geht jeder anders um
-Spiele wie die gegen Real und (auch wenn das manche nicht mehr hören wollen oder können) die fehlende Konkurrenz 2017/2018 haben dazu geführt, dass man den Kader falsch eingeschätzt hat
-Leistungsträger sind in die Jahre gekommen oder rufen aus anderen Gründen zu selten ihre beste Leistung ab
-Seit dem Abschied von Pep ist die Präzision im Spiel schleichend immer weniger geworden
-Verletzungen (Coman, Tolisso, jetzt Thiago)
-Kovac war für jeden erkennbar nur die dritte oder vierte Wahl
-Dämliche Aussagen der Bosse haben zusätzlich Druck gebracht ("Der Trainer muss den Kopf hinhalten"; die PK, mit der man der Presse den Fehdehandschuh hingeworfen hat)
-Natürlich darf man sich fragen, ob die Trainerqualität von Kovac reicht

Die Situation ist deutlich verzwickter als "Kovac raus und alles ist gut".
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Conte wär klasse, obwohl er kein Deutsch kann, na und?

Soviel Englisch kann ein jeder, um sich zu verständigen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Ich glaube aber auch das die Mannschaft einfach nur wieder ein klares Erfolgserlebnis braucht.

Wenn man sich den Anfang der Saison anschaut, wo die Bayern mit breiter Brust aufgelaufen sind, war von spielerischen Mängeln oder Problemen beim herausspielen von Chancen nicht viel zu sehen.

Ein klarer Sieg in Dortmund, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, und die Bayern starten eine Serie mit ähnlich klaren Siegen wie zu Beginn der Saison.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Na ja wenn es so weiter geht hat es sich mit Kovac in 2-3 Spielen eh erledigt. Hat halt von Anfang an iwie den Eindruck gemacht das es nen Klinsmann Move wird.

Ich erwarte für diese Saison nix mehr. Spielerisch ist das unterste Schublade. Man kann nicht mal in Spielen gegen 6. und 4. Ligisten überzeugen. Geschweige in der BL. Das sagt eigentlich alles aus. Obs jetzt an der Einstellung, Qualität oder am Trainer liegt ist ja rille. Fakt ist das es so wie es ist, nicht funktioniert.

Schön wäre es wenn am Ende Hoeness und Rummenigge sich endlich verziehen. Ich kann deren Fratzen echt nicht mehr sehen. Und die haben einen Großen Anteil daran das es in die falsche Richtung geht.

Gegen Dortmund kann man nur hoffen das es iwie ne knapp wird. Befürchten tue ich aber schlimmes.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Ich glaube aber auch das die Mannschaft einfach nur wieder ein klares Erfolgserlebnis braucht.

Bayern hat die letzten 2 Auswärtsspiele in der Liga gewonnen, was für ein Erfolgserlebnis sollen die denn noch brauchen?

So einfach ist das nicht, wenn die heute Freiburg mit 5-0 nach Hause geschickt hätten, dann würde das trotzdem nicht viel ändern, weil die Kadeprobleme auch nach so einem Ergebnis nicht einfach sich in Luft auflösen. Robben und Ribery sind dann auch nicht 5 Jahre jünger, weil sie mal ein Spiel klar gewinnen. Mehr Erfolgserlebnis als 4 Pflichtspielsiege in Folge geht ja nicht, trotzdem bleiben die Probleme die dann zu so einem Ergebnis gegen Freiburg zuhause führen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.355
Punkte
113
Ich finde nicht, dass man mit Kovac weiter machen sollte, noch Athen und Dortmund dann muss man handeln

In den letzten Heimspielen hat man jeweils vielleicht 3-4 Chancen herausgespielt, hinten ist fast jede Chance des Gegners ein Gegentor

Keine Ahnung was da die ganze Woche über trainiert wird

Der Vorteil wenn man sich von Kovac trennt, man kann das alles Brazzo in die Schuhe schieben und ihn gleich mit freistellen, denn bei aller Sympathie für ihn, seine Aussendarstellung ist eine Katastrophe

Dann neuer Sportdirektor, Robben,Ribéry,Boateng,Martínez,Rafinha eventuell sogar Hummels Aussortieren neue hungrige, vor allem schnelle Leute verpflichten

Man muss halt für den Rest der Saison irgend eine Übergangslösung finden(Warum nicht Wenger da hätten die Spieler wenigstens wieder Respekt)
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Bayern hat die letzten 2 Auswärtsspiele in der Liga gewonnen, was für ein Erfolgserlebnis sollen die denn noch brauchen?

Ne breite Brust baust du dir nicht mit Grottensiegen gegen Athen, Mainz und Rödinghausen auf.

Ich bleib da bei meiner These, gewinnen die Bayern in Dortmund und man lässt Kovac weitermachen, wendet sich das Blatt und Sie werden wieder Meister.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So weit sind der BVB und BAyern spielerisch auch nicht entfernt. Beide Trainer lassen mMn ziemlichen Anti-Fußball spielen. Der BVB schießt mehr Tore, weil die Offensive nicht 100 Jahre ist. Wirklich durchchoreographierte Torangriffe wie bei Pep und Tuchel sehe ich überhaupt nicht.
Es ist aber auch ein Teil der Münchener DNA, dass der Impuls eigentlich immer durch die Außen kam. Das ist schwer zu durchbrechen, solange Robbery noch da sind, und man kaum einen technisch versierten Offensivspieler besitzt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
"In Hässlichkeit gestorben".

Gegen den BVB gibt es den Charakter Test und wenn Kovac da nicht der Befreiungsschlag gelingt, sehe ich für ihn auch ziemlich schwarz. Er hat halt keinerlei Kredit bei den Medien und wie man an der Reaktion von Müllers Uschi sehen kann, auch nicht bei "allen" Spielern. So eine Aussage kommt ja nicht aus dem nichts, da wird sich Müller schon das ein oder andere Mal bei seiner Frau ausgeheult haben.

Ein erneuter Trainerwechsel würde aus meiner Sicht nicht viel bringen, weil aktuell kein Trainer auf dem Markt ist, der richtig Sinn machen würde. Das müsste ein Mann sein der genügend Autorität besitzt, um die Granden in der Führung in ihre Schranken verweisen zu können. Ein Mann bei dem klar wäre, wer nicht mitzieht, sitzt draußen und nicht im Büro von Uli. Das wäre mal das Wichtigste, dass den Spielern die Möglichkeit genommen wird Politik gegen den Trainer zu betreiben.

Vielleicht braucht dieser Verein mal eine Saison um Platz 4-5 und den Druck seine Vormachtstellung im deutschen Fußball zu verlieren. Vielleicht führt das wieder dazu das man in der Führung sein eigenes Ego zurückstellt und die sportlichen Belange wieder in die Hände von Profis legt, so wie das bei Pep und Sammer der Fall war. Da gab es eine klare Trennung zwischen sportlicher Leitung und Vorstand. Da war aber auch Uli nicht da, der nach seiner Rückkehr ja wieder alles "familiärer" machen wollte. Nun rennen die Spieler halt wieder zu Papa Uli, wenn ihnen ein Furz quersitzt und müssen sich nicht mehr von Sammer anhören, dass es wieder von Null losgeht, das sie nicht nachlassen dürfen, das sie ihre Leistung bringen müssen. Sammer ging einem immer auf den Sack mit seiner Tiefstapelei und seinen ständigen Warnungen, das die überlegenen Siege nicht selbstverständlich sind. Der hat immer Leistung eingefordert, ohne Ausreden, immer alle an das Limit gepusht, zusammen mit dem Perfektionisten Pep war das eine Killer-Kombination, da hat jeder Spieler seinen Job zu 100% gemacht. Gearbeitet und den Mund gehalten. Davon ist man heute weit entfernt.

Das Sportliche gehört uneingeschränkt in die Hände von Menschen die dafür hochqualifiziert und mit den entsprechenden Befugnissen ausgestattet sind. Bayern braucht einen Trainer der das auch einfordert und Kovac hat nicht das Standing, um sich gegen die Platzhirsche durchzusetzen. Brazzo ist ein Neuling in diesem Geschäft als Sportdirektor und bei seinen Entscheidungen doch sichtbar vom Willen der Bosse abhängig. Auch er hat nicht die Autorität, um die Spieler zu erden, weil die Spieler wissen das weder Kovac noch Brazzo die Entscheidungen treffen, sondern Uli (und Kalle). Jupp hatte diese Autorität, weil sich Uli und Kalle aus seinem "Geschäft" herausgehalten haben, deswegen hat das auch so "schnell" wieder besser funktioniert als unter Ancelotti. Es gab einen klaren "Entscheider", den Trainer, keine Anlaufstelle für Unzufriedene die sich ausheulen und Politik betreiben wollten.

Die Kritik an Kovac ist zwar verständlich, aber im Grunde ist die gesamte Situation, wie sie sich im Moment darstellt, schlicht nicht leistungsfördernd. Das wird sich auch erst wieder verbessern wenn die sportlich Leitung da liegt, wo sie hingehört und das ist nicht Ulis Büro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Was soll Kovac denn daran machen dass Freiburg aus einer Chance ein Tor macht ? Süle trabt da zum Ball und bleibt stehen weil er denkt dass Neuer raus kommt, der klebt aber auf der Linie und schreibt an seiner nächsten Rede an die Nation. Was soll er daran machen dass Lewandowski inzwischen zu doof ist den Ball ins Tor zu schiessen ? Vom Verlauf her muss Bayern das Spiel 3:0 gewinnen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich finde Bayerns Kader national Immernoch mit weitem Abstand am besten, wenn alle fit sind.

Alaba Süle Hummels Kimmich
Martinez Thiago
Robben James Ribéry (Coman)
Lewandowski

ist für die BL überragend. Aber das Verletzungspech und der 0815 Trainer tun ihr übriges.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das mag sein, aber ich frage mich inzwischen, ob das Team das zulässt. Seit einigen Spielen lässt Kovac die jungen Spieler ran, seitdem hat die Bild komischerweise wieder Insiderinfos. Für mich gibt es einfach eine ganze Reihe an Ursachen:
-Man hat in den letzten Jahren an Hierarchie verloren (Alonso, Lahm)
-Seit Hoeneß wieder da ist, haben die Spieler am Trainerteam vorbei ein offenes Ohr für Beschwerden
-Viele Spieler haben praktisch alles gewonnen, damit geht jeder anders um
-Spiele wie die gegen Real und (auch wenn das manche nicht mehr hören wollen oder können) die fehlende Konkurrenz 2017/2018 haben dazu geführt, dass man den Kader falsch eingeschätzt hat
-Leistungsträger sind in die Jahre gekommen oder rufen aus anderen Gründen zu selten ihre beste Leistung ab
-Seit dem Abschied von Pep ist die Präzision im Spiel schleichend immer weniger geworden
-Verletzungen (Coman, Tolisso, jetzt Thiago)
-Kovac war für jeden erkennbar nur die dritte oder vierte Wahl
-Dämliche Aussagen der Bosse haben zusätzlich Druck gebracht ("Der Trainer muss den Kopf hinhalten"; die PK, mit der man der Presse den Fehdehandschuh hingeworfen hat)
-Natürlich darf man sich fragen, ob die Trainerqualität von Kovac reicht

Die Situation ist deutlich verzwickter als "Kovac raus und alles ist gut".

Alles richtig. Ich kann das komplett unterschreiben und habe schon öfters betont, dass es nicht nur am Trainer liegt.

Aber mit der Frage, ob das Team das überhaupt noch zulässt, unterstellst du indirekt, dass die Mannschaft untrainierbar sei. Du hast in dieser Mannschaft Spieler, die schon unter Guardiola trainiert haben, der nachweislich viel von seinen Spielern abverlangt. Sogar Kimmich war schon unter ihm dabei. Die Spieler merken sofort, ob ein Trainer etwas drauf hat, ob er etwas vermitteln kann. Wenn man wie Kovac schon keine große Autorität als Trainer mitbringt, musst du die Mannschaft durch deine Trainingsarbeit und durch deine taktischen Fähigkeiten, mitziehen und beeindrucken. Mir kann niemand erzählen, dass man mit der aktuellen Mannschaft (Ausfälle hin oder her) nicht einen besseren Fußball spielen kann. Zumindest sollte es reichen, um einen Viertligisten im Pokal mit 4:0/5:0 nach Hause zu schicken und Freiburg zu dominieren.

Ich glaube einfach, dass diese Mannschaft wieder einen Trainer braucht, der sie fordert. Mir fehlt komplett die taktische Variabilität. Um nicht falsch verstanden zu werden: Die spielerische Qualität hat schon in den letzten zwei Jahren sukzessive abgenommen. Viel zu oft kommen dann irgendwann die Flanken aus dem Halbfeld. Man muss sich sowieso überlegen, wie man nach Ribery und Robben vom extremen Flügelfokus wegkommt und das Spiel ein bisschen breiter aufstellt. Ob Kovac das hinbekommen kann, da bin ich eben skeptisch. Aber ok, das wird man sehen. Ich würde es ihm wünschen, dass er diese Saison übersteht, als Typ finde ich ihn durchaus sympathisch, aber das schwere Auswärtsspiel beim BVB könnte da schon über seine weitere Zukunft entscheiden.

Genauso wichtig wäre es natürlich, dass man im Verein endlich eine Opposition zu Hoeneß hätte. Die letzten wichtigen Entscheidungen (Brazzo, Kovac, Robbery-Verlängerung) tragen seine Handschrift. KHR scheint sich da auch nicht wirklich durchsetzen zu können/wollen. Ich sehe leider nicht, wie sich das kurzfristig ändern könnte. Vielleicht braucht man wirklich wieder eine Saison, wo man verdient nicht Meister wird, damit sich etwas ändert und Strukturen hinterfragt werden. Man muss heutzutage einfach in jedem Bereich professionell aufgestellt sein. Den Verein nach Gutsherrenart zu führen, funktioniert längst nicht mehr.
 
Beiträge
55.077
Punkte
113
Was soll Kovac denn daran machen dass Freiburg aus einer Chance ein Tor macht ? Süle trabt da zum Ball und bleibt stehen weil er denkt dass Neuer raus kommt, der klebt aber auf der Linie und schreibt an seiner nächsten Rede an die Nation. Was soll er daran machen dass Lewandowski inzwischen zu doof ist den Ball ins Tor zu schiessen ? Vom Verlauf her muss Bayern das Spiel 3:0 gewinnen.
Wie soll Neuer denn an den Ball. Klarer Stellungsfehler von Süle. Das ist eben die einzige Schwäche die er noch hat
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich transferiere das mal hier her:
Bayern ist bzgl. xpG der unglücklichste Verein der Liga zusammen mit Schalke (geile Saison bisher! ;)) und hat dazu Verletzungspech. Sehe da irgendwie nicht so das grundsätzliche Problem. Weitermachen, wird schon besser werden. Dortmund hat das Dingen nächste Woche sowieso noch nicht gewonnen.
Das ist schon krass und stimmt auch irgendwie, man hat kein Glück. Für mich ist Glück aber auch eine Qualitätsfrage. Wenn man einmal Chancen vergibt, ist es Pech, passiert es öfter, ist es auch Unvermögen. Und dazu kommt, dass man sich wenig Chancen rausspielt. Das 1:0 gestern war ja eine Einzelleistung mit zumindest leichtem Torwartfehler. Und das, obwohl Müller seit drei Ligaspielen auf der Bank sitzt. Nach einigen Usern hier müsste die Offensive dadurch doch deutlich besser laufen ;)

Auch ist es für mich kein Pech, wenn auf Dauer immer der erste Schuss des Gegners sitzt. Auf dem Papier ist die Abwehr Weltklasse, trotzdem kriegt man den Laden nie dicht. Das ist ja nicht erst seit heute ein Problem, man sehe sich auch mal die Gegentore aus dem immer wieder hochgelobten Duell mit Real letzte Saison an.

Ich würde in Dortmund im Moment wahrscheinlich so antreten:

Lewandowski
James-Gnabry
Alaba-Goretzka-Sanches-Kimmich
Hummels-Martinez-Süle
Neuer

Also 3-4-3 mit James und Gnabry auf den offensiven Halbpositionen. Leider wird das nicht passieren, ich hatte mir solche Ideen halt von Kovac gewünscht.
Von mir aus auch Doppelsturm Wagner-Lewandowski, Favre lässt ja Flanken bewusst zu :D

P.S. ich freu mich schon auf den Wechsel zwischen "Wir müssen eine Serie starten" und "jetzt beginnt die Aufholjagd" in den nächsten Wochen. Wer die Jahre vor 2012/2013 erlebt hat, weiß, wovon ich rede...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Wie soll Neuer denn an den Ball. Klarer Stellungsfehler von Süle. Das ist eben die einzige Schwäche die er noch hat

Neuer kommt da nur an den Ball wenn er direkt losrennt, wäre aber möglich gewesen bei dieser Flanke. Beim Kopfballtor nicht. Insofern war die gefühlsmässige Idee von Süle richtig. Süle darf sich aber nicht darauf verlassen wenn es nicht klar abgesprochen ist und eingespielt, er muss da hin und den Ball auf die Tribüne klären.

Das hat aber nichts mit "Bayern bringt es nicht mehr wegen Kovacs" zu tun, sondern mit Augenblicksversagen, vor dem eigenen Tor und dem anderen. Eventuell muss Kovacs da an seinem Training feilen, und offensichtlich nicht funktionierende Selbstverständlichkeiten doch wieder eintrainieren und klar absprechen. Wer geht wann wohin. Auch bei Sanches der richtig tolle Dynamik und inzwischen Mut hat was zu probieren sieht man, dass er oft nicht weiss wo er hin muss, und läuft irgendwohin wo er nicht angespielt werden kann und die Mitspieler ihn nicht erwarten.
 
Oben