FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ich finde Bayerns Kader national Immernoch mit weitem Abstand am besten, wenn alle fit sind.

Alaba Süle Hummels Kimmich
Martinez Thiago
Robben James Ribéry (Coman)
Lewandowski

ist für die BL überragend. Aber das Verletzungspech und der 0815 Trainer tun ihr übriges.

Klar. Aber in welchem Jahrhundert waren die zuletzt fit ? Hummels, Boateng, Martinez, Robben, Ribery, Lewandowski sind keine Anwärter auf den Iron Man 2019. Martinez jetzt auch angeschlagen und Thiago wochenlang raus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Was soll Kovac denn daran machen dass Freiburg aus einer Chance ein Tor macht ? Süle trabt da zum Ball und bleibt stehen weil er denkt dass Neuer raus kommt, der klebt aber auf der Linie und schreibt an seiner nächsten Rede an die Nation. Was soll er daran machen dass Lewandowski inzwischen zu doof ist den Ball ins Tor zu schiessen ? Vom Verlauf her muss Bayern das Spiel 3:0 gewinnen.

das kommt halt noch dazu. Bayern spielt nicht besonders gut. in vergangenen Sasions gewinnt man dann trotzdem meistens 2:1, 1:0 oder spielt selten mal remis.
Aktuell ist auch so eine Phase wo der Gegner mit jedem Schuss trifft.
ich habe gestern gelesen, dass die letzten 8 Schüsse in der Liga, die aufs bayerntor kamen allesamt drin waren.
Das ist schon auch außergewöhnlich und wiegt für die punktausbeutr mindestens so schwer wie die mittelmäßigen Leistungen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Neuer steht laut ligainsider.de bei 50% abgewehrte Bälle. Nur Bredlow aus der Nürnberger Schießbude hat einen schlechteren Wert. 22 Schüsse insgesamt aufs Tor sind ansich ein guter Wert, Bürki steht z.B. bei 40, hält aber ab und zu auch mal einen. :weghier:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Neuer steht laut ligainsider.de bei 50% abgewehrte Bälle. Nur Bredlow aus der Nürnberger Schießbude hat einen schlechteren Wert. 22 Schüsse insgesamt aufs Tor sind ansich ein guter Wert, Bürki steht z.B. bei 40, hält aber ab und zu auch mal einen. :weghier:

Ja und Bredlow sitzt deswegen auch schon länger auf der Bank. ;)

Ansonsten war der Müller Twitter Posst gestern noch die Krönung zum 1-1. Aber alles halb so schlimm schliesslich kommt das ja öfter vor das die Spielerfrauen während eines Spiels gegen den eigenen Trainer motzen. Der Müller sollte doch echt froh sein das er überhaupt noch eingewechselt wird.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ich sehe das Thema Defensive als nicht so schlimm, diese "jeder Schuss ein Treffer Phase" wird auch mal zu Ende gehen.
Generell kann man nicht motzen was die Anfaelligkeit fuer Konter betrifft und ueberhaupt die Anzahl der zugelassenen Aktionen des Gegners.
Dass die anderen auch mal auf's Tor schiessen kann man halt nich ganz verhindern.
Soweit ich das mitbekommen haben hatte Wolfsburg auch mehrere Chancen gestern und haben halt nicht getroffen - das hat aber rein gar nichts mit der Qualitaet der BVB Abwehr zu tun.
Offensiv dagegen ist es schon auffaellig das ihnen ueber weite Strecken nichts gelingt, weil ganz furchtbare Baelle gespielt werden oder man gleich den ersten Zweikampf verliert.
Direktspiel gab's glaube ich nur eines im ganzen Spiel von James, was auch erklaert warum das Spiel nie Tempo bekommt.
Was die Aussen betrifft und Kovac' Innovationen - die Rolle die Gnabry gespielt hat ist null mit der von Ribery zu vergleichen, er war auf dem ganzen Platz unterwegs und so gut wie nie an der Aussenlinie um dort loszudribbeln.
Und das hat gut geklappt, er war ein belebendes Element im Angriff.
Robben dagegen ist symptomatisch fuer ein Offensivspiel in dem man sich festlaeuft, auf rechts geht mit ihm gar nichts mehr.

Allgemein wuerde noch gerne an die WM erinnern - ausser Brasilien die mit Neymar und Co wirklich Weltklasse-Stuermer haben ist es keinem Team gelungen gegen tiefstehende Gegner zahleiche Chancen herauszuspielen.
Ich denke die Defensive hat sich generell verbessert und es den angreifenden Mannschaften noch schwerer gemacht, worunter auch Bayern "leidet".

Kimmich haette man gestern eigentlich auswechseln muessen, haette Sanches so gespielt in seinem ersten Saisonspiel haette ich es gesagt dass man ihn abschreiben kann. Unglaubliche Fehler und Zweikampfschwaeche die natuerlich auch einen grossen Unterschied fuer's gesamte Team machen.
Da wo Thiago letzte Woche noch den Ball erobert hat gab's dieses Mal Freistoss fuer Freiburg.

Sollte man Athen jetzt schlagen - egal wie - sehe ich dennoch nicht schwarz fuer's Dortmundspiel, weil die sich kaum daheim 90min hinten reinstellen werden und man somit ein ganz anderes Spiel hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also 3-4-3 mit James und Gnabry auf den offensiven Halbpositionen.
Das wäre für mich sowieso das beste Grundsystem für unseren Kader. Alaba und Kimmich sind offensivstark genug, um die echten Außen zu besetzen (man bräuchte noch einen Backup für Alaba und einen offensivstärkeren als Rafinha für Kimmich), für die Dreierkette hinten und ein Pärchen im ZM haben wir auch genug gute Leute. Vor allem aber könnte man so Robberys ja noch durchaus vorhandene Stärken (spielverständins Ribery, Torzug Robben) nutzen und ihre Temposchwächen würden weit weniger ins Gewicht fallen. Gnabry kommt auf der Halbpoistion auch gut zurecht (s.Hoffenheim), für Müller ist es eh die beste Position. James und Goretzka kommen sowohl da, als auch dahinter in der Zentrale in Frage. Richtig klassische Winger haben wir doch nur in Coman und demnächst vielleicht Davies, das "alte System", wo alles über außen läuft, wäre dann eben nur noch die B-Variante (komplett in die Tonne kloppen müsste man es ja nicht).
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Ja und Bredlow sitzt deswegen auch schon länger auf der Bank. ;)

Ansonsten war der Müller Twitter Posst gestern noch die Krönung zum 1-1. Aber alles halb so schlimm schliesslich kommt das ja öfter vor das die Spielerfrauen während eines Spiels gegen den eigenen Trainer motzen. Der Müller sollte doch echt froh sein das er überhaupt noch eingewechselt wird.

Normalerweise müsste Müller richtig einen auf den Deckel bekommen. In einer jahrelang dauernden Beziehung, weiß man/frau einfach, was der Partner auf keinen Fall toleriert. Da sich die Müllers so daneben benommen haben, werden sie sicher Verständnis haben, wenn Kovac vor dem nächsten Spiel in der Teambesprechung verkündet: „ Thomas, du bist zur Zeit ersetzbar. Bleib dieses Spiel mal ganz daheim und erkläre deiner Spielerfrau, was ihre Aufgabe NICHT ist.“

Müller kann ja im Anschluß daran wieder bei der Presse ein Statement a la „Mei Hascherl liebt mich halt“ bringen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Damit wäre die Frage "wie bekloppt kann man eigentlich sein ..." beantwortet. "Ziemlich."
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Also die 89 Minute vom Spiel gegen Freiburg reicht mir als komplette Zustandsbeschreibung für das aktuelle Team.

Man steht am samstag vor dem match gegen Freiburg 2 Punkte hinter Dortmund.
Man hat ein Gurkenspiel gegen freiburg und rumpelt sich in der 82 Minute zum 1:0. Soweit so mittelprächtig.....
Und dann ????
Dann kommt die 89 Minute:. Man lässt den Gegner ohne einmal in Ballnähe zu sein vom Anstosspunkt zum linken Flügel passen, von dort auf die kante des 5ers flanken und lässt den Torschützen quasi unbedrängt eindrücken. So ein Ding hat man früher nicht einmal bei 3:0 kassiert, weder bei Pep und schon gar nicht unter Jupp......

Das sind die Monmente in denen man klar sieht, dass in diesem Team aktuell überhaupt nichts mehr stimmt......unfassbar diese lachse Einstellung. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass man im Gegensatz zu früher nicht gerade vollgepumpt mit Selbstvertrauen auf dem rasen steht


Ich sehe daher für den kommenden Samstag komplett dunkelschwarz.Ich befürchte da eine richtige Reibe wenn Dortmund einigermassen die Nerven behält und hinten wenig Fehler macht. Favre hat seine teams eigentlich auch immer ganz gut eingestellt gegen uns. Die Hoffnung stirbt natürlich wie immer zuletzt....:)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.963
Punkte
113
Gegen den BVB ist es doch ein völlig anderes Spiel. Ich erwarte höchst motivierte Bayern, die über Kampf und Einsatz kommen.

Ein höheren BVB Sieg erwarte ich nur, wenn Dortmund sehr früh trifft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.770
Punkte
113
So weit sind der BVB und BAyern spielerisch auch nicht entfernt. Beide Trainer lassen mMn ziemlichen Anti-Fußball spielen. Der BVB schießt mehr Tore, weil die Offensive nicht 100 Jahre ist. Wirklich durchchoreographierte Torangriffe wie bei Pep und Tuchel sehe ich überhaupt nicht.
Es ist aber auch ein Teil der Münchener DNA, dass der Impuls eigentlich immer durch die Außen kam. Das ist schwer zu durchbrechen, solange Robbery noch da sind, und man kaum einen technisch versierten Offensivspieler besitzt.
Absolut. Der BVB war in den vorletzten beiden Transferperioden auch eher dem Irrweg unterwegs. Diese Wechselperiode hat man jedoch vieles richtig gemacht. Deswegen sieht man auch wie schmal der Grat zwischen z.B. Juve und den Bayern ist. Lange Jahre dominant, aber wehe man verliert auch nur kurzfristig (1-2 Kaderplanungsjahre) den Anschluss, dann schlägt das Pendel eben schnell in die anmdere Richtung aus. Bin gesopannt, welche Schlüsse im Laufe dieser Saison getroffen werden.
MMn hat Kovac aber keine Chance mehr und ist spätestens in der Winterpause weg...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.770
Punkte
113
Gegen den BVB ist es doch ein völlig anderes Spiel. Ich erwarte höchst motivierte Bayern, die über Kampf und Einsatz kommen.

Ein höheren BVB Sieg erwarte ich nur, wenn Dortmund sehr früh trifft.
klar ist das im Vorfeld noch ein offenes Spiel, aber die Anzeichen deuten eher auf einen verdienten Sieg der Dortmunder hin (wie hoch auch immer). Kampf und Einsatz hätte gegen Mannschaften wie Freiburg auch nicht geschadet. Die Truppe macht derzeit nicht den Eindruck sich den Arsch aufreißen zu wollen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Wenn man Kovac ernsthaft entlässt weil der aus einer ersatzgeschwächten dünnen Mannschaft aus abgehalfterten Ex-Stars die gerade erst die WM völlig verkackt haben keinen CL-Sieger formt und nur auf Platz 2 steht nach 10 Spielen, dann ist man nicht mehr zu retten. Die beiden Granden gehören ins Altersheim oder in die Beratergruppe von Gerhard Schröder wenn die sowas machen.

Der einzige Grund für ne Demission von Kovac wäre, wenn man sich das Training genau ansieht, und das keinerlei Entwicklung und Professionalität zeigt. Das wäre aber unabhängig von der Tabelle oder einem einzelnen Tor.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Wenn man Kovac ernsthaft entlässt weil der aus einer ersatzgeschwächten dünnen Mannschaft aus abgehalfterten Ex-Stars die gerade erst die WM völlig verkackt haben keinen CL-Sieger formt und nur auf Platz 2 steht nach 10 Spielen, dann ist man nicht mehr zu retten. Die beiden Granden gehören ins Altersheim oder in die Beratergruppe von Gerhard Schröder wenn die sowas machen.

Er steht auf Platz 3...

Und die beiden Granden gehören ins Altenheim, weil sie einen planlosen Trainer wie Kovac überhaupt erst zum Bayerntrainer gemacht haben. Ihn zu feuern wäre zumindest Schadensbegrenzung.

Wer ernsthaft meint, der Bayernkader sei nicht gut genug um damit nach 10 Spieltagen beim Torverhältnis nicht hinter Teams wie Gladbach, Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim zu stehen, sollte sich ne neue Sportart suchen. Kovac wird nicht kritisiert, weil er mit diesem Kader gegen Topteams nicht konkurrenzfähig sei (wie auch, wo man doch noch gegen keins gespielt hat?), sondern weil er mit diesem Kader Heimspiele gegen Augsburg, Freiburg und Ajax nicht gewinnen konnte und das Team unter ihm gegen mauernde Gegner nicht den kleinsten Ansatz einer offensiven Spielidee zeigt. Ein Team, das in den letzten Jahren mauernde Gegner reihenweise mit hohen Packungen nach Hause geschickt hat. Diese Saison gab es in 5 Heimspielen in der Liga nur 2 Siege bei einem Torverhältnis von 8:7. Die Gegner müssen sich nur hinten reinstellen und Kovac ist mit seinem Latein am Ende. Dummerweise machen das gegen Bayern nunmal fast alle...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Wenn man Kovac ernsthaft entlässt weil der aus einer ersatzgeschwächten dünnen Mannschaft aus abgehalfterten Ex-Stars die gerade erst die WM völlig verkackt haben keinen CL-Sieger formt und nur auf Platz 2 steht nach 10 Spielen, dann ist man nicht mehr zu retten. Die beiden Granden gehören ins Altersheim oder in die Beratergruppe von Gerhard Schröder wenn die sowas machen.

Der einzige Grund für ne Demission von Kovac wäre, wenn man sich das Training genau ansieht, und das keinerlei Entwicklung und Professionalität zeigt. Das wäre aber unabhängig von der Tabelle oder einem einzelnen Tor.

Auch wenn mir diese "Schwächephase" der Bayern natürlich gefällt, denke ich das es wohl am wenigsten an Kovac liegt, dass die Bayern da stehen wo sie jetzt stehen. Der Transfersommer war mehr als dürftig aus Bayernsicht. Robben ist immer noch einer den ich lieber bei uns sehen würde als bei euch, dies aber dann auch nur als "Mentor" für Pulisic oder Sancho von der Bank. Aber der Kader ist momentan nicht absolute Spitze bei den Bayern. Ich glaube wenn sich die Gegner nur hinten reinstellen, braucht es bei den Bayern keinen "großen" Trainer der den Spielern sagt, wie man da durch kommt. Die Bayern haben an sich genug Erfahrung wie das funktioniert.

Ich bin mir aber sicher, dass das Samstag lange kein Selbstläufer ist, weil die Spieler genug Motivation aufbringen sollten (auch gänzlich ohne Trainer und irgendwelche Ansagen) um uns Dortmundern zu zeigen, dass sie immer noch stark genug sind gegen den derzeitigen Spitzenreiter zu bestehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den fehlenden Plan B kritisiere ich auch bei Kovac. Aber wenn das mit diesen 4 Spielern stimmt - denkbar ist es, da nicht das erste mal - ist es höchste Zeit, dass Hoeneß und Rummenigge der Mannschaft eine klare Ansage machen: Wer nicht spurt, sitzt auf der Tribüne. Und es braucht sich niemand beim Präsident ausheulen. Leider wird das nicht passieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ein Team, das in den letzten Jahren mauernde Gegner reihenweise mit hohen Packungen nach Hause geschickt hat. Diese Saison gab es in 5 Heimspielen in der Liga nur 2 Siege bei einem Torverhältnis von 8:7. Die Gegner müssen sich nur hinten reinstellen und Kovac ist mit seinem Latein am Ende. Dummerweise machen das gegen Bayern nunmal fast alle...

Genau. In den letzten Jahren. Mit den gleichen Spielern in unfit, nach einer desaströsen WM in der ihre Unfitness mit Ansage zum Ausscheiden in der Vorrunde geführt hat, soll Kovac jetzt die Uhr auf 2012 stellen. Geht doch, nur mit der richtigen Taktik ! Da werden Hummels, Boateng, Lewandowski, Ribery, Robben und Martinez schlagartig 5 Jahre jünger, und können sich wieder unfallfrei in weniger als 5 Sekunden um die eigene Achse drehen. Dass Lewandowski aus 3m Entfernung dem Torhüter gegen den stehenden Fuss schiesst statt irgendwohin wo der nicht steht ist auch nur Kovacs System, der hat ihm verboten mit dem richtigen Fuss zu schiessen. Müller spielt seit Jahren eine heilige Schei$$e zusammen, egal ob bei Löw oder Bayern, aber das liegt nur an Kovac. Der hat nur nicht den richtigen Rhytmus, weil er immer ausgewechselt wird !

Kinderkasperletheater vom Feinsten. Welcher Spieler von Bayern wäre denn aktuell Stammspieler bei Pep oder Klopp ? KEINER. Maximal James.
 
Oben