FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.632
Punkte
113
Sandro ist schon 30 und passt nicht mehr in die Gruppe der Mitte 20er, um die es ging. Dass er noch mindestens 4 Jahre Weltklasse im Tank hat, ist natürlich unstrittig.

Stimmt den habe ich ja auch noch vergessen. Ich meinte aber Thiago, der mMn. im Moment der wichtigste Spieler ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Das Alter der Spieler ist ueberhaupt kein Problem.
Die einzigen die aus Altersgruenden ersetzt werden muessen - und wie die meisten ja auch schon vor der Saison gehofft haben adss es passiert - sind Ribbery und Robben.
Ich finde es laecherlich zu behaupten dass Boateng, Hummels und Martinez nicht gut spielen weil sie schon zu alt sind und auch auf gar keinen Fall jemals wieder gut spielen koennen deswegen.
Abgesehen davon hat Boateng tadellos gespielt am Samstag.
Ob ein Gnabry, Coman, Sanches, Goretzka, Suele oder Tolisso dann irgendwann man Weltklasse werden ist natuerlich offen, aber das Potential dazu haben sie und mehr kann man nicht erwarten.
Spieler die schon Weltklasse sind werden nicht zu Bayern kommen, das muss aber auch gar nicht sein.
Wenn man die naechsten beiden Spielzeiten je 3 Spieler holt, koennte man ohnehin falls gewollt alle
Ü30 Feldspieler austauschen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.488
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sind diese Spieler wirklich so gut, dass sie das Gerüst einen Champions League Gewinners darstellen können?
Bayern wird sich keinen Champions League Sieger Kader zusammenstellen/-kaufen können. Da hat die Zeit von 2011 bis 2016 die Realität aus meiner Sicht schon etwas verschoben. Bayern hatte auch 2012/2013 nicht den stärksten Kader, aber da haben alle Rädchen gegriffen. Wenn man sich keinen Weltklasse-Kader zusammenkaufen kann (und selbst dann) braucht es eine Menge Faktoren, damit man in der CL angreifen kann:
-Zuallererst Glück
-Einen Trainer mit passendem Konzept, der den Draht zur Mannschaft hat
-Ruhe im Umfeld und im Kader
-Entscheidungen mit Bedacht und Weitblick
-Geduld
-Clevere Transfers
-Gute Jugendförderung

Selbst, wenn das alles passt, hat man keine Garantie. Die Aufgabe für Bayern ist es, einen stimmigen, talentierten Kader zu basteln mit dem richtigen Trainer und dem richtigen Konzept. Und Es muss Ruhe rein. Mehr hat man nicht in eigener Hand.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Bayern wird sich keinen Champions League Sieger Kader zusammenstellen/-kaufen können. Da hat die Zeit von 2011 bis 2016 die Realität aus meiner Sicht schon etwas verschoben. Bayern hatte auch 2012/2013 nicht den stärksten Kader, aber da haben alle Rädchen gegriffen. Wenn man sich keinen Weltklasse-Kader zusammenkaufen kann (und selbst dann) braucht es eine Menge Faktoren, damit man in der CL angreifen kann:
-Zuallererst Glück
-Einen Trainer mit passendem Konzept, der den Draht zur Mannschaft hat
-Ruhe im Umfeld und im Kader
-Entscheidungen mit Bedacht und Weitblick
-Geduld
-Clevere Transfers
-Gute Jugendförderung

Selbst, wenn das alles passt, hat man keine Garantie. Die Aufgabe für Bayern ist es, einen stimmigen, talentierten Kader zu basteln mit dem richtigen Trainer und dem richtigen Konzept. Und Es muss Ruhe rein. Mehr hat man nicht in eigener Hand.
Bei clevere Transfers wuerde ich nur zustimmen dass man clever agieren kann was den Preis betrifft.
Wie sich ein Spieler entwickelt ist m.E. kompletter Zufall den keiner vorhersehen kann, von daher sehe ich das unter Punkt 1 "Glueck".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.488
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei clevere Transfers wuerde ich nur zustimmen dass man clever agieren kann was den Preis betrifft.
Wie sich ein Spieler entwickelt ist m.E. kompletter Zufall den keiner vorhersehen kann, von daher sehe ich das unter Punkt 1 "Glueck".
Das meine ich damit. Natürlich weiß man nicht, wie sich ein Spieler entwickelt, aber ich habe das Gefühl, Bayern macht zum Großteil offensichtliche Transfers. Sich mal was zu trauen, ein Talent zu entdecken, bevor es ein anderer tut, das fehlt mir. Vielleicht wäre Risikobereitschaft eine bessere Bezeichnung.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei clevere Transfers wuerde ich nur zustimmen dass man clever agieren kann was den Preis betrifft.
Wie sich ein Spieler entwickelt ist m.E. kompletter Zufall den keiner vorhersehen kann, von daher sehe ich das unter Punkt 1 "Glueck".

Naja, man hat es aber auch einfach verpasst die komfortable Situation in der Bundesliga zu nutzen um 'Planstellen' für mehr Talente/entwicklungsfähige Spieler zu schaffen. Je weniger man davon hat und je weniger Chancen ein Spieler hat, desto negativ ist das natürlich auch für die Entwicklung. Konkurrenzkampf ist schön und gut, aber das Platzhirsch-Denken ist als Extrem eben auch nicht förderlich. Dass einige der nachlassenden Spieler damit (mal auf der Bank sitzen) auch nicht umgehen können, hilft natürlich nicht. Wenn ich schon sehe, dass man letztlich in Rödinghausen noch Kimmich und co einwechselt dann spricht das auch Bände über eine generell schieflaufende Nummer. Jetzt unabhängig davon, wie viel Talent die Youngster auf der Bank hatten (keine Ahnung) ist das einfach ein Armutszeugnis.
Übrigens nicht Bayern-exklusiv, sondern in der Buli irgendwie Gang und Gäbe die letzten Jahre.

In Italien sitzen bei Juve dann halt auch mal im November Stammspieler entspannt 90 Minuten auf der Bank (wenn es da keine 12er Bank gäbe würden sie wohl auch auf der Tribüne Platz nehmen) gegen die untere Tabellenhälfte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.434
Punkte
113
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen dass Boateng und Hummels sich wieder fangen, aber momentan ist das nicht so. Die Schei$$-WM und Löws Attitüde die beiden auch mit gebrochenen Beinen und 40 Fieber 90 Minuten auf's Feld zu schicken, gegen Liechtenstein, hat sicher nicht geholfen. Vermutlich würde ne richtige Sommerpause reichen, aber die hatten sie halt nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.688
Punkte
113
Ich finde gnabry gut, aber er ist keiner der wirklich 1 gegen 1 im dribbling vorbeigehen kann, man muss noch die richtige Rolle für ihn finden. Vielleicht ist er sogar eher ein Stürmer.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
@Solomo kommt darauf an was wir als offensichtlich beurteilen.
Fuer mich z.B. fallen Tolisso und Suele absolut in diese Kategorie und auch Sanches.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Gute Nachrichten gibt es bei Kingsley Coman: Der Flügelflitzer, der sich am ersten Spieltag einen Syndesmoseriss zugezogen hatte, wird am Mittwoch wieder mit Lauftraining beginnen. "Er fühlt sich gut", so Kovac über seinen "Topspieler". Die Prognose: "Zum Ende dieses Monats" soll Coman "wieder voll einsatzfähig für die Mannschaft" sein - und den Konkurrenzkampf anheizen.

kicker.de

:thumb:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Konkurrenzkampf? Er ist wohl momentan klar unser bester Winger und gesetzt. Da können Robben und Ribery noch so viel rumweinen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.621
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei ich es riskant fände, ihn noch vor der Winterpause einzusetzen, sehe auch den Sinn dahinter nicht:
- Er ist nun einmal verletzungsanfällig, da schadet etwas mehr Pause sicher nicht.
- Die wichtigen Spiele kommen nach der Winterpause, da ist ein fitter und gesunder Coman extrem wichtig.

Natürlich alles hinfällig, wenn Kovac akut entlassungsgefährdet sein sollte, dann ist ihm egal, was nach der Winterpause (vielleicht ohne ihn) passiert, und er wird Coman einsetzen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.434
Punkte
113
Ich wäre auch dagegen ihn halbfit einzusetzen, das schafft nur wieder neue Verletzungsquellen. Wenn er mit Schutzhaltungen unnatürlich in Zweikämpfe geht ist das Risiko enorm grösser, als wenn er über längere Zeit die natürlichen Bewegungen wieder macht und die Stützmuskulatur sich so regeneriert wie normal. Ausserdem würde ich ihm nahelegen, bis zur Sommerpause bei hart grätschenden Verteidigern oder bei Pressschlägen nicht zum Ball zu gehen und Fouls zu ziehen, sondern lieber hochzuspringen oder den Fuss wegzuziehen. Sowas wie bei Thiago packt sonst jeder aus der link genug ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.488
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt gräbt die Bild aus, dass James beim Mainz-Spiel Brazzo den Handschlag verweigert haben und "Du bist falsch" zu ihm gesagt haben soll. Die PK der Bosse war eine wunderbare Idee, volle Breitseite ins Wespennest...

Ich kapiere zum wiederholten Male die Vereinsführung nicht. Erst diese PK und jetzt verpasst man es scheinbar, Kovac zu schützen. Wenn es tatsächlich vier Spieler gibt, die gegen Kovac schießen, muss diesen Spielern eine klare Ansage gemacht werden (ob das passiert ist wissen wir nicht) und wenn es weitergeht, müssen sie für zunächst mal ein Spiel auf die Tribüne. Wird aber bei Bayern nicht passieren, da muss am Ende Kovac gehen und Uli erzählt der Presse, dass "vier, fünf Spieler gegen ihn" waren.

Mir geht es da nicht um den Namen Kovac. Der ist ersetzbar. Es geht um die Position, die ein Trainer beim FC Bayern München hat. Man träumt hier von Zidane oder Conte, aber der Verein gibt seit einiger Zeit so ein schlechtes Bild ab, dass man sich nicht wundern muss, wenn der Trainer am Ende "nur" Kovac oder Hasenhüttl heißt. Bayern vermittelt nach außen den Eindruck, dass die Spieler bei den Bossen mit deren Billigung mehr Macht haben als der Trainer. Welcher Trainer von Format tut sich das an?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.434
Punkte
113
Wobei man unterscheiden muss zwischen berechtigter Kritik an Trainingsumfang, -gestaltung, Spielsystemen und taktischen Reaktionen, und reinem Missmut weil man als verdienter Spieler des Volkes nicht aufgestellt wird in der Startformation.

Ancelotti wurde nicht abgesägt weil er Boateng auf die Tribüne gesetzt und Robben nicht zum italienischen Abend eingeladen hat, sondern wegen seiner "60 Minuten Training reichen mir!"-Attitüde aus Faulheit und Desinteresse. Die Spieler waren nach einer Saison in desaströsem körperlichem Zustand, weil der "Fitnesstrainer" genau überhaupt keine Ahnung hatte und nur dabei war weil er ein alter italienischer Kumpel war.

Von daher kann man ohne Detailkenntnisse von Kovacs Training genau gar nichts dazu sagen. Trainiert er wirklich 08/15 und die Spieler werden technisch in allem schlechter, haben die jedes Recht missmutig zu sein. Unter Guardiola war nicht die Taktik großartig und die Spieler haben sich ansonsten selbst trainiert, das Training war in der Verbesserung des technischen Zusammenspiels großartig. Nur so konnte man Manchester beim 4:0 mit Tikitaka dominieren wie eine Schülermannschaft, nicht weil die Bayernspieler technisch immer schon die Besten der Besten der ganzen Welt waren. Sie wurden auf ein ganz anderes Niveau gehoben, wovon Bayern und die Nationalmannschaft auch Jahre danach noch extrem profitiert haben.

Man weiß aber auch noch nicht mal ob diese Bild-Darstellungen überhaupt stimmen. Da wird doch jedes Wochenende bei allen Mannschaften die Parole rausgeholt "ist Trainer XY noch zu halten ???", egal bei wem. Zur Not wird was konstruiert wie Spieler Z den Zeugwart im Bus angesehen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.488
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß, dass ich bei Ancelotti noch Deiner Meinung war und im Grunde auch immer noch bin. Aber: Auch da wurde der Kardinalfehler gemacht, dass nach außen kommuniziert wurde, dass er im Grunde von Spielern gestürzt wurde. Was wäre dabei gewesen, zu sagen: "Es hat nicht mehr gepasst." Oder: "Wir hatten unterschiedliche Auffassungen." Nein, Uli muss sich wieder hinstellen und los labern.
Natürlich ist es als Spieler OK, seine Meinung zu sagen. Allerdings von Spieler zu Trainer, nicht von Spieler zu Vorstand. Schaltet der Trainer auf stur, dann kann man eine Etage höher gehen. Mir geht es nicht darum, ob die Kritik an Kovac berechtigt ist oder nicht. Mir geht es darum, dass der FC Bayern seit einiger Zeit nach außen hin das Bild abgibt, dass der Trainer nichts zu melden hat und dass der Vorstand kein Interesse daran hat, daran etwas zu ändern. Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn am Ende die D-Lösung Trainer wird.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.688
Punkte
113
Ich wäre auch dagegen ihn halbfit einzusetzen, das schafft nur wieder neue Verletzungsquellen. Wenn er mit Schutzhaltungen unnatürlich in Zweikämpfe geht ist das Risiko enorm grösser, als wenn er über längere Zeit die natürlichen Bewegungen wieder macht und die Stützmuskulatur sich so regeneriert wie normal. Ausserdem würde ich ihm nahelegen, bis zur Sommerpause bei hart grätschenden Verteidigern oder bei Pressschlägen nicht zum Ball zu gehen und Fouls zu ziehen, sondern lieber hochzuspringen oder den Fuss wegzuziehen. Sowas wie bei Thiago packt sonst jeder aus der link genug ist.

Imo hat das auch zu Robbens sehr langer Karriere auf Top Niveau beigetragen. Klar waren da auch ekelige Schwalben dabei, aber er wurde auch oft hart angegangen. Daher war es schlau wenn der Platz ganz eng wird abzuheben, da er vermutlich bei einigen dieser Schwalben einen Schritt später sowieso getroffen worden wäre.

Als agiler Spieler muss man auch Mechanismen entwickeln sich zu schützen und bei Robben hat es ja sehr lange geklappt, als so ein Typ bis ü30 Weltklasse sein (auch wenn das jetzt wohl vorbei ist, aber mit fast 35 ist das auch ok) ist nicht selbstverständlich.
 
Oben