Es ist ja einerseits mehr als nachvollziehbar, dass die Bayern den Transferwahnsinn nicht mitmachen wollen.
Macht man denn wirklich dabei nicht mit? Klar, wenn man auf die Neymars, Pogbas und Mbappes guckt und nur die ganz dicken Millionentransfers anschaut, dann macht man da - Stand jetzt - nicht mit. Aber beginnt der Transferwahnsinn erst dort oder sind nicht 35 Millionen fix für Sanches auch totaler Wahnsinn? Das war in dem Sommer immerhin der 17. teuerste Transfer. Sane ist im selben Jahr für 50 Millionen zu City gewechselt. Sind diese 15 Millionen mehr jetzt Wahnsinn? Chelsea hat in dem Sommer Kante für 35,8 und Luiz für 35 Millionen geholt. Mane hat Liverpool gut sechs Millionen mehr gekostet. Alles Wahnsinn? Tolisso 2017 für 41,5 Millionen ist mMn ein Supertransfer, aber ist es nicht auch Wahnsinn für einen 22jährigen mit einem Länderspiel von Lyon die 19. höchste Transfersumme in dem Sommer rauszuhauen?
Dieses "den Wahnsinn machen wir nicht mit" ist für mich zu einem großen Teil Folklore. Man ist unter den umsatzstärksten Vereinen Europas und spricht so, als wäre man im Konzert der Großen der SC Freiburg. Ablösen sind eh nur ein Punkt. Bei den ablösefreien Transfers der letzten Jahre wird ordentlich Handgeld geflossen sein und die Gehälter sind auch nicht von Pappe.
Wenn man irgendwem in Spanien erzählt, dass Müller 15 Millionen bekommt, werden die wahrscheinlich froh sein, dass ihr Verein diesen Wahnsinn nicht mitmacht. :clown: