FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Das Thema Ancelotti sollte mit dessen nicht existentem Konditionstraining und generell nicht mal amateurhafter Trainingsintensität (welcher Trainer ab Bezirksliga stellt sich hin und sagt "60 intensive Minuten reischen mir!" ?) gar kein Thema sein.

Zum Thema die Mannschaft spricht sich gegen Kovac aus möchte ich mal hören, was die denn KONKRET gegen ihn vorbringen ? Dass er schlecht aufstellt mit 5 verletzten Leistungsträgern ? Jammern Hummels und Boateng wechselseitig darüber dass sie nicht immer beide spielen ? Geht es um fehlende taktische Anpassungen und generell abwesendem Coaching im Spiel von der Außenlinie ? Fehlende Defensivabstimmung und schlechtes bzw. abwesendes Defensivkonzept im Training ? Der Umgang mit James ? Die sollen sich doch mal ansehen wie die Tore fallen, und dann mal dazu sagen was der Trainer damit zu tun hat. Die Frage würde ich tatsächlich mal intern stellen, mit Video.

Wenn Kovac bockt, nicht mehr mit den Spielern spricht, oder hirnrissige Reaktionen und "Lösungsideen" zeigt, dann muss man ihn sofort entlassen. Aber auch nur dann.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.827
Punkte
113
Man lässt jetzt, wenn man die interimslösung heynckes weglässt, die Spieler den zweiten Trainer in folge absägen. Wie peinlich ist das eigentlich? Sowohl für die vorgenommene trainerwahl als auch das zeichen wer die hosen an hat. Man müsste jetzt die zwei bis drei Spieler identifizieren, die da federführend sind und dann muss UH da die Erlaubnis für den tribünenplatz erteilen. Wie soll das denn weitergehen wenn Lisa müller und cathy Hummels den nächsten Trainer wieder nicht mag? Da muss jetzt mal zug rein und das geht nur mit Rückendeckung für den Trainer, das kannste aber momentan leider vergessen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Was meint man eigentlich zu diesem Zitat ?

Während Leon Goretzka nun also auf die Frage wie die Mannschaft zum Trainer stehe nichts sagen wollte, erklärte Kapitän Manuel Neuer: "Wenn wir das getan hätten, was der Trainer uns mitgegeben hat, hätten wir 5:0 gewonnen."

Wenn der Trainer gute Vorgaben macht und die Spieler nicht drauf hören, dann entlasse ich nicht den Trainer und hole einen den die Spieler mehr doll am mögen dran sind, sondern trete den Spielern in den Hintern und setze die auf die Tribüne und Transferliste. Und dann dürfen sie sich entscheiden ob sie woanders spielen wollen, oder doch wieder ihre vertragliche Leistung erbringen für die sie mehrere Millionen Euro im Jahr bekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe auch nicht warum Neuer immer noch so fest im Sattel sitzt, wenn man die Leistungen von Ulreich aus der vergangenen Saison und die von Neuer in dieser Saison vergleicht, dann muss man leider sagen das Ulreich der bessere war. Neuer ist ein durchschnittlicher Torwart derzeit der den Bayern taktisch durch seine Antizipation und seine Spielereröffnung eine weitere Möglichkeit anbietet, nur leider ist er derzeit im Kerngeschäft Bälle halten derjenige der schwächer ist. Im letzten Jahr waren die Abwehrleistungen teilweise ähnlich schwach nur das der Ulreich halt immer wieder den einen oder anderen "unhaltbaren" gehalten hat. Er war Sven the wall. Neuer fürchtet derzeit kein Stürmer, durch seine eigene Mittelmäßigkeit kann er auch nicht den Kapitän darstellen, ähnlich wie bei Müller.
Sorry, aber das halte ich für komplett übertrieben. Ulreich hatte richtig starke 9 Monate, Neuer aber überragende 6 Jahre. Ulreich hat bevor Heynckes kam etliche grobe Patzer eingestreut und in Madrid war er auch nicht eben "The Wall". Welches der Gegentore (ich meine nicht die Fehler gegen Augsburg oder beim Dortmunder Elfer) wäre denn Ulreich zugeschoben worden, wenn er sie so kassiert hätte? Wohl kein einziges, aber bei Neuer heißt es "den darf ein Neuer schon halten" und als Konsequenz soll Ulreich ins Tor? Ja, Neuer hat im Moment kein Spielglück und der Nimbus ist weg. Er war aber ein Jahr verletzt und hat sich mit der WM einen Bärendienst erwiesen, weil dadurch auch die Vorbereitung verkürzt wurde. Man sagt, es braucht nach einem langen Ausfall dieselbe Zeit, um wieder voll in Form zu kommen. Aus meiner Sicht muss man Neuer nach der Wintervorbereitung beurteilen. Was hätte man denn davon, jetzt Ulreich rein zu stellen? Der Kerl war jahrelang ab Platz 10 abwärts im Torhüter-Ranking, der wird nie die Lösung auf Dauer sein. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn Früchtl 3 Jahre älter wäre. Neuer hat seine erste Krise im Bayerntor, die sollte man ihm zustehen, weil sie erklärbar ist und er bis zum Fußbruch immer geliefert hat. Wenn Neuer die größte Sorge wäre, würde ich mir null Sorgen um den Kader machen.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Ort
Hamburg
Ich finde das schade wie schnell ein Abgesang auf verdiente Spieler eingestimmt werden die IMO noch genügend Saft im Tank haben. Darunter zähl ich Boateng und Hummels .Bei Müller war es schon immer so ,das er nur in einem funktionierenden Team seine Leistung bringen konnte.

Ich verstehe auch nicht ,das man unbedingt Kalle und Uli weghaben möchte.Die Außendarstellung mal beiseite gelassen gab es genügend Versuche die Mannschaft zu verbessern/verjüngen.

Nehmen wir mal die Flügelpositionen.Shaqiri ,Costa ,Gnabry ,Davies ,Coman .Das sind 5 junge Spieler in den letzten 3-4 Jahren wovon einer es nicht gepackt hatte und der andere sein Talent nicht auf die Straße bekommen hat nach eine überragenden Hinrunde. Gnabry kann man noch nicht beurteilen (IMO allerdings eher ein 10er) Davies ebenfalls und Coman hat sich eigentlich durchgesetzt.

In der Zentrale hat man mit Goretzka "das Talent" Deutschlands verpflichtet und mit Sanches ein internationales Top-Talent.

Dasselbe mit Süle als IV. Will man den Oberen wirklich vorhalten ,das man sich von Hummels und Boateng nicht getrennt hat obwohl sie eigentlich im besten IV-Alter sind ? Ich meine ,Jugend schön und gut aber das heisst ja nicht ,das Ü-30 Spieler überhaupt kein Wert mehr besitzen (diese Denkweise setzt sich allerdings zunehmends in Deutschland seit einigen Jahren durch)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.301
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das stimmt nicht. Man hat eher nicht die Spieler für ein 4-3-3 oder 4-2-3-1. Auch wenn Robben sich scheinbar immer noch als 1 gegen 1 Spieler sieht, der einzige von den aktuell fitten Spielern, der ziemlich auf den Winger fest gelegt ist, ist Ribery. 3-5-2 oder noch mehr 3-4-3 wären prädestiniert für den Kader und ich kapiere nicht, warum Kovac am 4-3-3 fest hält, obwohl er in Frankfurt andere Systeme hat spielen lassen. Nur, damit Ribery und Robben ja ihre Lieblingspositionen spielen dürfen?
Warum spielen denn dann Alaba und Kimmich nicht die hochschiebenden Außenspieler? Da sind sie doch am Stärksten! Nur wegen Ribery und Robben?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn der Trainer gute Vorgaben macht und die Spieler nicht drauf hören, dann entlasse ich nicht den Trainer und hole einen den die Spieler mehr doll am mögen dran sind, sondern trete den Spielern in den Hintern und setze die auf die Tribüne und Transferliste. Und dann dürfen sie sich entscheiden ob sie woanders spielen wollen, oder doch wieder ihre vertragliche Leistung erbringen für die sie mehrere Millionen Euro im Jahr bekommen.
So funktioniert das Geschäft nur leider nicht und grade Bayern hat diesen Punkt schon längst verpasst. Wenn eine Mannschaft nicht mit einem Trainer arbeiten will, muss der Trainer gehen. Ist nicht fair, war aber immer so und wird so bleiben.

Warum spielen denn dann Alaba und Kimmich nicht die hochschiebenden Außenspieler? Da sind sie doch am Stärksten! Nur wegen Ribery und Robben?
Wenn ich das wüsste... meine Hoffnung bei Kovac war ja, dass er die Dreierkette mitbringt. Auch hier gibt es eine Parallele zu Ancelotti, der hat irgendwann umgestellt, weil das Team nur 4-2-3-1 spielen wollte.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.127
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wirklich krass wie tiefgreifend und anhaltend die Krise der Bayern ist - hätte ich in der Form nicht für möglich gehalten.

Auffällig, wie wiederholt ein Vorsprung verspielt wurde, diesmal gegen eine auf dem Papier deutlich schlechtere Mannschaft, die aufgrund der letzten Wochen auch nicht gerade einen Lauf und Selbstvertrauen hatte.

Das Defensivverhalten gestern war eine Katastrophe, die Chancenverwertung vorne - wobei besonders RL9 wieder einmal herausstach - schwach, das ganze Team spielt wirklich auf dem niedrigsten möglichen Niveau. Boateng und Süle wirkten beide völlig neben sich stehend.
Dazu kommt aber auch Selbstüberschätzung, da ich bei einigen Spielern seit Monaten/Jahren nicht mehr die Leistungen sehe, die ihren Status rechtfertigen würden.
Es fehlen aber jetzt auch die Alternativen um nachzulegen.
Was ist der Grund für so viele Formschwächen? Sind sie satt, nagt die WM noch an ihnen?

Fakt ist auch, dass die Gegner Lunte gerochen haben und sich nicht mehr nur einigeln und um Gegentore betteln. Der Nimbus und Respekt sind weg!

Obligatorisch zu nennen: Gnabry, Tolisso, Coman, James, Thiago, etc. etc.
Einfach krass, wie seit Jahren Bayern bei Verletzungen ganz vorne dabei ist.

Mich würde es wundern, wenn Kovac nach der Winterpause noch Trainer wäre.
Ich glaube, man wird versuchen sich noch durchzumogeln und dann in der Rückrunde mit neuem Coach Boden gutzumachen, wenn die Verletzten zurückkommen.
Mehr als Platz 2 sehe ich in dieser Saison nicht, auch wenn der BVB keineswegs unantastbar wirkt, aber die punkten sehr konstant momentan. Wenn man Pech hat und sich nicht stabilisiert, ist auch ein Verpassen der CL drin. Kann ich mir aber dann doch nicht vorstellen, aber man weiß momentan nicht, was sich noch für eine Eigendynamik entwickelt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man sagt, es braucht nach einem langen Ausfall dieselbe Zeit, um wieder voll in Form zu kommen. Aus meiner Sicht muss man Neuer nach der Wintervorbereitung beurteilen. .
Scheinbar war doch aber Neuer nach Ausheilung seiner Verletzung schon wieder so gut, dass er von Jogi als Nr. 1 bei einer WM !! aufgestellt wurde.
Und jetzt, ein halbes Jahr später, wo man meinen sollte, er hätte sich in der Zeit kontinuierlich weiter verbessert, bringt er die größten Böcke...
Da stimmt doch irgendwas nicht. :crazy:

Meiner Meinung nach liegt Neuers aktuelle Leistung nicht daran, dass er so lange verletzt war und dementsprechend Zeit braucht, um wieder in Form zu kommen.
Ich denke viel eher, er ist einfach nicht mehr so gut, wie früher. Er hat seinen Zenit deutlich überschritten. Und außerdem ist er "satt", genau so wie Müller und Co.
Dazu ein gehöriger Schuss "Überheblichkeit", vielleicht auch Selbstüberschätzung...

Einige Bayern Spieler scheinen geistig noch gar nicht in der aktuellen "Realität" angekommen zu sein. Dazu zähle ich auch Robbery. Die glauben immer noch, sie wären Weltklasse und insofern unersetzlich.
Und wenn sie verlieren, dann liegt es am Trainer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Brummsel Ich will Dir Deine Meinung da gar nicht absprechen.

Ich bin ein gewisser "Torwart-Nerd", mich hat die Position von klein auf immer am meisten fasziniert und ich schaue immer am meisten auf die Torhüter. Was bei Neuer auffällt: Die Athletik, diese große Beweglichkeit trotz Größe und Gewicht, sind nahezu unverändert wie vor dem Fußbruch. Was fehlt, ist das Timing, vor allem beim rauslaufen und (das beeinflusst wohl auch das Timing) auf mich wirkt er verunsichert. Das mag man bei Neuer, der in Interviews so unnahbar wirkt, nicht glauben, aber der hinterfragt sich selber gewaltig und merkt natürlich auch, dass er momentan Bälle kassiert, die er vor der Verletzung gehalten hätte. Für mich ist das größtenteils Kopfsache und darum glaube ich auch, dass er nochmal annähernd sein altes Niveau erreichen kann. Dazu braucht er weiter Spiele und eine gute Wintervorbereitung.
Ja, aus heutiger Sicht war es absoluter Mist, ihn bei der WM ins Tor zu stellen, ich habe das damals noch anders gesehen. Eine komplette Vorbereitung bei Bayern hätte ihm besser getan. Und, ja, ohne Ter Stegen wirklich einschätzen zu können, er ist aktuell besser als Neuer, weil Neuer aktuell nur Durchschnitt ist. Allerdings ist das kein großes Problem, da er nicht Fehler an Fehler reiht. Er hält halt "nur" nicht mehr alles, was er 6 Jahre lang gehalten hat (Schalker Zeit mal außen vor, das können andere besser beurteilen). Nur hat halt Neuer bei Bayern sehr viel ausgebügelt, was er aktuell nicht tut und damit merkt man manches Defizit in der Defensive noch deutlicher. Vielleicht ist auch Bayern durch Neuer und die dominante Spielweise unter Pep konsequentes Verteidigen gar nicht mehr gewohnt?
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht ,das man unbedingt Kalle und Uli weghaben möchte.Die Außendarstellung mal beiseite gelassen gab es genügend Versuche die Mannschaft zu verbessern/verjüngen.


Die beiden stehen in der Kritik weil Sie z. B. vom aktuellen Fussballgeschehen meilenweit entfernt sind, weil Sie den Umbruch der Mannschaft komplett verschlafen haben, weil Sie die eigene Mannschaft nicht unter Kontrolle haben und sich von den Spielern auf der Nase herum tanzen lassen und weil die beiden dem Trainer eine Überalterte satte Mannschaft voller Divas überlassen haben, wo der Trainer nun das Bauernopfer ist.
Ich freu mich schon auf Uli's Brandrede gegen Kovac, nachdem er entlassen wurde und der neue Trainer die ersten Spiele gewinnt.

Das Hummels, Boateng und Neuer über Nacht um 10 Jahre altern konnte man nicht voraussehen. Dafür kein Vorwurf.

Das man die Offensive komplett verschlafen hat ist unentschuldbar.
Mit Robbery zu verlängern war an Schwachsinn kaum zu überbieten. Stattdessen hätte man 3 junge hungrige Winger holen sollen. Dann hätte man die Probleme im Offensivbereich auch nicht.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Ort
Hamburg
Die beiden stehen in der Kritik weil Sie z. B. vom aktuellen Fussballgeschehen meilenweit entfernt sind, weil Sie den Umbruch der Mannschaft komplett verschlafen haben, weil Sie die eigene Mannschaft nicht unter Kontrolle haben und sich von den Spielern auf der Nase herum tanzen lassen und weil die beiden dem Trainer eine Überalterte satte Mannschaft voller Divas überlassen haben, wo der Trainer nun das Bauernopfer ist.

Wo hat man denn den Umbruch verschlafen ?Ich hatte ja aufgezählt ,das man sich bemüht hat.Das einzige was ich ihnen vorwerfe ist ,das man keinen gestandenen Winger von Internationaler Klasse geholt hat und im voraus nicht unmissverständlich klar gemacht hat ,das wenn Robbery (Hummels,Boa ebenso) keine Leistung bringen auch nichts in der Startelf zu suchen haben.

Ribery hat letztes Jahr einige gute Spiele abgeliefert die imo die Verlängerung gerechtfertigt hat.
Eine überalte ,satte Mannschaft die letztes Jahr kurz vor dem Finaleinzug in dem grösste europäischen Wettbewerb stand :crazy::crazy::crazy:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@LeZonk
Ich finde es bemerkenswert wie sehr Du Kovac verteidigst, während Du Ancelotti (der mit Neapel overperformed) komplett dämonisiert hast und das alles mit quasi exakt dem selben Bayern-Kader, wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
Wo hat man denn den Umbruch verschlafen ?Ich hatte ja aufgezählt ,das man sich bemüht hat.Das einzige was ich ihnen vorwerfe ist ,das man keinen gestandenen Winger von Internationaler Klasse geholt hat und im voraus nicht unmissverständlich klar gemacht hat ,das wenn Robbery (Hummels,Boa ebenso) keine Leistung bringen auch nichts in der Startelf zu suchen haben.

Wenn du das Umbruch nennst was die Bayern in der letzten Zeit gemacht haben, dann gute Nacht...

2 von den Spielern die du aufgezählt hast sind schon mal garnicht mehr da (Costa, Shaqiri), einer (Coman) ist dauerverletzt, Davies kommt erst im neuen Jahr und bei Gnabry fragte man sich vor der Saison noch ob er überhaupt die Qualität für die Bayern hat.

Also ist man mit den 70 jährigen Robbery (die sich natürlich einfach so auf Bank oder Tribüne setzen wenn die Leistung nicht stimmt :laugh:), einem extrem Verletzungsanfälligem Coman und Fragezeichen Gnabry in die Saison gegangen.

Ganz starker Umbruch!

Aber wie du schon selber beschrieben hast: Sie waren stets bemüht...
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Ort
Hamburg
Wenn du das Umbruch nennst was die Bayern in der letzten Zeit gemacht haben, dann gute Nacht...

2 von den Spielern die du aufgezählt hast sind schon mal garnicht mehr da (Costa, Shaqiri), einer (Coman) ist dauerverletzt, Davies kommt erst im neuen Jahr und bei Gnabry fragte man sich vor der Saison noch ob er überhaupt die Qualität für die Bayern hat.

Also ist man mit den 70 jährigen Robbery (die sich natürlich einfach so auf Bank oder Tribüne setzen wenn die Leistung nicht stimmt :laugh:), einem extrem Verletzungsanfälligem Coman und Fragezeichen Gnabry in die Saison gegangen.

Ganz starker Umbruch!

Aber wie du schon selber beschrieben hast: Sie waren stets bemüht...


Du kannst aber auch nicht Manager like mal eben 10 Spieler verkaufen und dafür 10 neue holen.
Ich sagte ja man hätte noch einen Top-Winger holen sollen.
Was hättest du denn gemacht ? Wie würde für euch alle der "Umbruch" aussehen ?

Das einzige was ich meinte ist ,das man seit geraumer Zeit mit jungen ,talentierten Wingern versucht hat die man langsam als Nachfolger aufbauen wollte.Das hat nicht geklappt daher hätte man einen gestandenen Winger vor der Saison holen müssen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
@LeZonk
Ich finde es bemerkenswert wie sehr Du Kovac verteidigst, während Du Ancelotti (der mit Neapel overperformed) komplett dämonisiert hast und das alles mit quasi exakt dem selben Bayern-Kader, wohlgemerkt.

Welcher Teil an "mir reichen 60 intensive Minuten!" gefällt dir für eine Profimannschaft in einem Hochleistungssport ?

Ancelotti war stinkefaul, launisch und hatte keinen Bock mehr nachdem man seinen Sohn als tollen Co-Trainer abgesägt hat. Der hat die Zeit abgesessen und dabei die Mannschaft kräftemäßig zerstört. Dass er bei einer italienischen Mannschaft die Italienisch mit ihm sprechen und mit italienischer Art an alles dran gehen und ihn feiern plötzlich wieder rausgefunden hat wie man eine Mannschaft trainiert, ist nicht sonderlich schwer zu erklären.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Du kannst aber auch nicht Manager like mal eben 10 Spieler verkaufen und dafür 10 neue holen.
Ich sagte ja man hätte noch einen Top-Winger holen sollen.
Was hättest du denn gemacht ? Wie würde für euch alle der "Umbruch" aussehen ?

Das einzige was ich meinte ist ,das man seit geraumer Zeit mit jungen ,talentierten Wingern versucht hat die man langsam als Nachfolger aufbauen wollte.Das hat nicht geklappt daher hätte man einen gestandenen Winger vor der Saison holen müssen.

Bayern hat 19 Feldspieler, davon sind 8 sehr verletzungsanfällig gewesen in den letzten Jahren, darunter alle 4 Flügelspieler, unter den 8 sind nicht mal Spieler wie Tolisso oder James mitgezählt, das das mit Verletzungen nicht gut geht, dafür musste man wahrlich kein Prophet sein
Keiner spricht von 10 Neuzugängen, aber ist die Alternative nur ein ablösefreier Spieler plus ein Neuzugang aus dem Vorjahr (Gnabry)?

Mindestens einen Flügelspieler und einen MF der seine Stärken im Spielaufbau hat, wäre vor der Saison Pflicht gewesen und das eigentlich nicht schon vor der Saison sondern schon seit 2 Jahren

Und ohne LV Backup in die Saison zu gehen, ist vollkommen hirnrissig, vor allem ist Alaba in der Vergangenheit sehr oft ausgefallen (auch wenn das meist keine schlimmen Verletzungen waren)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.224
Punkte
113
Das einzige was ich meinte ist ,das man seit geraumer Zeit mit jungen ,talentierten Wingern versucht hat die man langsam als Nachfolger aufbauen wollte.Das hat nicht geklappt daher hätte man einen gestandenen Winger vor der Saison holen müssen.
Man wollte eigentlich mit Dembele über einen Vorvertrag sprechen, aber dann kam Barca... :saint:
 
Oben