FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Ort
Hamburg
Bayern hat 19 Feldspieler, davon sind 8 sehr verletzungsanfällig gewesen in den letzten Jahren, darunter alle 4 Flügelspieler, unter den 8 sind nicht mal Spieler wie Tolisso oder James mitgezählt, das das mit Verletzungen nicht gut geht, dafür musste man wahrlich kein Prophet sein
Keiner spricht von 10 Neuzugängen, aber ist die Alternative nur ein ablösefreier Spieler plus ein Neuzugang aus dem Vorjahr (Gnabry)?

Man hat 6-7 Spieler für 2-3 Positionen und man soll noch einen holen ?Anstatt einen neuen ZM zu holen sollte man lieber seine Medizinabteilung überarbeiten ,das Verletzungen nicht in so einer Häufigkeit mehr vorkommen.

Mit dem fehlenden LV-Backup gehe ich mit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Man hat 6-7 Spieler für 2-3 Positionen und man soll noch einen holen ?Anstatt einen neuen ZM zu holen sollte man lieber seine Medizinabteilung überarbeiten ,das Verletzungen nicht in so einer Häufigkeit mehr vorkommen.

Mit dem fehlenden LV-Backup gehe ich mit.

Es bringt nichts 100 MF Spieler zu haben wenn die alle ihre Stärken nicht im Spielaufbau haben, das ist halt der Fehler in der Zusammenstellung
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Welcher Teil an "mir reichen 60 intensive Minuten!" gefällt dir für eine Profimannschaft in einem Hochleistungssport ?

Die aktuelle Bayern-Mannschaft fängt sich reihenweise Tore spät im Spiel und in der Nachspielzeit. Aber da lese ich von Dir nichts mit Fitness-Problemen. Wäre es möglich, dass Deine plakative, oberflächliche Sicht auf Ancelotti doch falsch ist und die Spieler der Hauptgrund sind? Denn die Fehler jetzt ähneln mMn sehr, sehr stark den Problemen unter Carlo. Komisch, oder?
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
Du kannst aber auch nicht Manager like mal eben 10 Spieler verkaufen und dafür 10 neue holen.
Ich sagte ja man hätte noch einen Top-Winger holen sollen.
Was hättest du denn gemacht ? Wie würde für euch alle der "Umbruch" aussehen ?

Das einzige was ich meinte ist ,das man seit geraumer Zeit mit jungen ,talentierten Wingern versucht hat die man langsam als Nachfolger aufbauen wollte.Das hat nicht geklappt daher hätte man einen gestandenen Winger vor der Saison holen müssen.

Niemand redet von 10 Spielern austauschen.
Robbery weg und dafür 2-3 neue holen. Das hätte für den Anfang gereicht. Das die Abwehr so überm Berg ist war so extrem nicht zu erwarten.

Und wie ein Umbruch funktioniert sieht man am BVB. Für alle Problempositionen wurden junge, TALENTIERTE Spieler geholt.
Um diese Spieler zu finden muss man aber auch ein hervorragendes Scoutingsystem bzw. Personal haben.
Und das gibt es in München nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.203
Punkte
113
Neuer wird nicht mehr seine "alte Stärke" erreichen, ich denke die Hemmung ist zu groß sich noch einmal zu verletzen. Im übrigen stimmt es das Ulreich im letzten Jahr in den entscheidenden Spielen Böcke drin hatte, hat aber auch einige tolle Bälle in diesen Spielen gehalten, Neuer hatte aber auch immer wieder Böcke drin. Ich will auch nicht sagen das Ulreich die Lösung der Zukunft ist, die Zukunft ist einen talentierten schon etablierten Torhüter zu holen. Es ist auch kein Abgesang auf verdiente Spieler sondern einfach nur Realtität. Es war schon immer ein Problem im Fußball das man sich zu spät von verdienten Spielern getrennt hat, die nicht mehr in der Lage waren an die Leistungen in den Erfolgsjahren anzuknüpfen. Das war bei der BVB CL Sieger Mannschaft so, das ist jetzt beim FC Bayern so, das war bei den 90er und 14er Weltmeistern so.
Ich glaube auch Verteidiger sind psychologisch im Vorteil wenn sie wissen da steht hinter mir noch einer der einiges rausholen kann, bei Neuer ist das derzeit nicht der Fall.
Man muss jetzt einfach Schadensbegrenzung betreiben, Top 4 und CL Viertelfinale erreichen, und womöglich im DFB Pokal den Titel holen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.987
Punkte
113
Ort
Austria
Die Kaderplanung war doch auch abseits der etwas überraschenden Baustellen (vor allem IV) ein Witz. Bernat zu verkaufen, nicht nachzubesetzen und sich dann zu wundern, dass einem die AVs ausgehen, ist Slapstick pur. Und die Sache mit den beiden Alten auf dem Flügel hätte jeder Blinde gesehen, der sich zwei Minuten mit dem Kader beschäftigt. Bayern müsste nicht 10 Spieler austauschen, aber es ist schon krass, mit wie wenig Weitblick man dort agiert.

Zu Kovac ist IMO alles gesagt. Ich weiß gar nicht, wie gut er als Trainer jetzt wirklich ist, aber in der Konstellation mit Hoeneß auf der einen Seite und Spielern, die zicken und sabotieren, auf der anderen Seite, kann er einfach nur verlieren. Wirklich gewonnen hat nur die Eintracht.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Ort
Hamburg
Es bringt nichts 100 MF Spieler zu haben wenn die alle ihre Stärken nicht im Spielaufbau haben, das ist halt der Fehler in der Zusammenstellung

Dafür hat man ja eigentlich Thiago und James (der dies letzte Saison imo überragend gemacht hat) und sonst hat man 2 IV mit einem Top-Spielaufbau die das teilweise gut kompensieren können

Niemand redet von 10 Spielern austauschen.
Robbery weg und dafür 2-3 neue holen. Das hätte für den Anfang gereicht. Das die Abwehr so überm Berg ist war so extrem nicht zu erwarten.

Und wie ein Umbruch funktioniert sieht man am BVB. Für alle Problempositionen wurden junge, TALENTIERTE Spieler geholt.
Um diese Spieler zu finden muss man aber auch ein hervorragendes Scoutingsystem bzw. Personal haben.
Und das gib es in München nun mal nicht.


Junge ,talentierte Spieler damit hätte sich doch kein FCB Fan zufrieden gegeben. Der FC Bayern kann nur stellenweise junge Spieler einbauen .Was man braucht sind Spieler von Internationaler Klasse die sofort helfen können und den Status "Talent" hinter sich haben.

Robbery sind akzeptable Backups nur hätte man das denen auch deutlich kommunizieren müssen.Das kann man allen beteiligten ankreiden.

Mit Gnabry kam ein junger Spieler und dazu noch ein Top-Winger und ich persönlich wäre zufrieden gewesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Wäre es möglich, dass Deine plakative, oberflächliche Sicht auf Ancelotti doch falsch ist und die Spieler der Hauptgrund sind?

Nochmal: welchen Teil von "60 Minuten pro Tag für ein Training reichen mir" findest du unter professionellen Gesichtspunkten im Hochleistungssport akzeptabel ? Das kann man klar beantworten, ohne Strawman.

Das war kein Spruch von Robben ala mein 6jähriger Sohn trainiert in der E-Jugend härter als wir, sondern die Erklärung von Ancelotti selbst für sein Training.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Dafür hat man ja eigentlich Thiago und James (der dies letzte Saison imo überragend gemacht hat) und sonst hat man 2 IV mit einem Top-Spielaufbau die das teilweise gut kompensieren können

Wir sprechen hier von Bayern, da reicht es nicht einen defensiven und einen offensiv starken MF Spieler zu haben der kreativ ist, man hat es versäumt Thiago einen kreativen Partner zur Seite zu stellen
Und ein Team wie Bayern kann nicht damit kommen und sagen das Hummels und Boateng auch Spielaufbau können
Vor allem ist Boateng seit Jahren extrem verletzungsanfällig, diese Saison weniger, dafür ist er nach ordentlichem Saisonstart komplett außer Form
Zudem muss man auch sagen das Thiago schon während seiner gesamten Karriere sehr verletzungsanfällig war, das der mal ausfällt, darauf hätte man auch kommen können wenn man kaum Fußball guckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Wenn Funkel schon selbst nach dem Spiel sagt "Boateng spielt da auf Abseits weil er zu faul war hinter Lukebakio herzurennen" und der kompletten Defensive der Bayern aktuell das Spielverständnis abspricht, dann sagt das alles. Die sind sich hinten nicht einig wie sie spielen wollen, und jeder macht was anderes oder schaut auf den Anderen der gefälligst laufen soll. Klar kann man da sagen dass Kovac das bemerken muss, und klare Ansagen treffen muss. Aber kann es nicht auch sein, nachdem Neuer das andeutet, dass Kovac genau das gemacht hat, und Boateng und Süle sind trotzdem in ihrem Tran und Trott geblieben und haben unterschiedliche Taktiken verfolgt und den Anderen angesehen der gefälligst was machen soll ?

Was da gelaufen ist, wissen nur die Spieler und der Trainer, und da muss man jetzt drangehen und Klartext reden. Und wenn da irgendeiner weiter quer schiesst weil er nicht laufen oder anders spielen will, dann muss der mal ein, zwei Spiele auf die Tribüne. Tatsächlich sollte Kovac auch darüber nachdenken, wenn die weiter alle querschiessen und partout machen wollen was sie selbst wollen egal was der Trainer oder der Kollege will, die Bombe öffentlich platzen zu lassen und - mit dieser expliziten Begründung - zurückzutreten, falls er nicht reagieren darf. Winterpause, einen oder zwei IVs holen (z.B. mal nen abwehrstarken Italiener), und die jeweilige Diva abgeben oder auf die Tribüne.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es ist nicht der Trainer Schuld. Der kann einfach nicht besser, was man vorher wissen konnte, und die Gesamtumstände sind auch noch gegen ihn (keine Kadererweiterungen + Langzeitverletzte auf neuralgischen Positionen).

Wenn Honeß sagt, nach Benfica mache man sich Gedanken, und so ginge es nicht weiter, dann dürfte es nur noch auf die Frage rauslaufen, ob man Kovac noch diese Woche entlässt oder erst in der Winterpause. Wahrscheinlich wird aber an der Interimslösung schon gebastelt und man braucht noch ein paar Tage.

Leider wäre das alles meines Erachtens nur blanker Aktivismus, weil die wahren Probleme sind dann alle noch da. Mich kotzen ein paar Spieler mittlerweile nur noch an und wenn UH Mumm hat, dann schmeisst er nicht Kovac raus, sondern den ein oder anderen Dauer-Leistungsverweigerer und gleichzeitigen Dauer-Großverdiener. Training bei den Amas.....Dann in der Winterpause abgeben. Allein um auch das Gehaltsgefüge für die bevorstehende Transferoffensive rechtzeitig auszudünnen. Dafür die Jugendspieler, denen man Anfang der Saison Profiverträge gegeben hat einbinden. Egal, ob die können oder nicht. Die werden sich nämlich wenigstens den Arsch aufreißen und die Alabas und Müllers kamen auch nicht vom Himmel gefallen, sondern weil van Gaal sie ins kalte Wasser warf. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, Jungspieler neu einzubinden. Was sollen die jetzt noch mehr kaputtmachen....dann kann man im Mai 2019 immer noch ein Resumee über alles ziehen und ggf. Kovac austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich würde auf gar keinen Fall Entscheidungen treffen, ohne mit allen Spielern, dem Trainerstab, Beobachtern die was mitbekommen haben könnten, und guten externen Beratern gesprochen zu haben. Es muss nicht immer nur ein Schuldiger gefunden werden, man braucht Lösungen. Die kann so aussehen dass man Konsequenzen bei Personen zieht (Entlassung, Tribüne, Trade), muss aber nicht.

Auf jeden Fall müssen die betroffenen Personen im Videostudium des Spiels dann mal was zu jeder brenzligen Situation und jedem Tor sagen, nicht nur die die am Ende der Kette stehen, sondern alle Beteiligten von vorne bis hinten. Dann klare Entscheidungen treffen wie man demnächst bitte spielt, inklusive Coaching vom Spielfeldrand, und wenn nach 3 Spielen immer noch keine Besserung zu erkennen ist, dann kann man Konsequenzen ziehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Man darf sich auch die Frage stellen ob Kovac gezwungen wurde unter diesen Voraussetzungen zu arbeiten? Das kommt mir hier nämlich viel zu kurz, ständig höre ich hier nur "oh der arme Niko" "die ärmste Sau" usw., aber wieso hat Kovac keine Bedingungen gestellt vor seinem Wechsel? Da muss ich doch über Kaderplanung und sonstiges sprechen, den Verantwortlichen klar machen, wenn ihr mich haben wollt, dann nur unter den und den Bedingungen, z.B. Aufrischung auf den Wingerpositionen.

Die Realität sieht so aus, dass Kovac den Anruf von seinem Homeboy Brazzo bekam und ohne groß zu überlgen einfach direkt zugesagt hat. Er war einfach nur heilfroh dass er die Chance bekam und fertig. Sorry aber da bleibt das Mitleid dann auch auf der Strecke bei mir. Wenn ich als Trainer mit so einem geringen Standing das Kommando übernehmen soll, dann muss ich vorher einige Dinge klären und absprechen, sonst ist die Gefahr groß dass ich mich enorm verbrenne. Kovac sein Standing in der Liga war vor seinem Bayern-Wechsel größer als es jetzt ist. Du kannst natürlich auch ordentlich verlieren wenn du Bayern übernimmst, das ist nicht nur eine Chance.

Kovac hat einfach blind zugesagt und sich diesen Mist freiwillig aufschwätzen lassen, weil er sofort rennt wenn die Bayern rufen, dass das andere im Fußballgeschäft nicht machen, konnte man sowohl bei der Trainersuche als auch vor allem bei der Sportdirektorensuche sehr gut sehen. Da sind einige nicht einfach blind losgerannt und haben sofort zugesagt, die wussten dass sie ihren Ruf eher versauen würden unter diesen Voraussetzungen, Kovac hingegen ist selber Schuld dass er keine Bedingungen gestellt hat. Ob er die hätte stellen können, weiß ich nicht, aber wenn er keine Basis bekommt wo er vernünftig arbeiten kann, dann darf ich auch nicht zusagen, alleine mit Robbery zu verlängern war für so einen Coach wie Kovac ein Todesstoß. Wäre übrigens genauso für Hasenhüttl oder selbst Nagelsmann gewesen, auch die hätten mit diesen bockigen Mittdreißigern Probleme bekommen, keiner von denen hat die Erfahrung und das Standing eines Jupps.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.986
Punkte
113
Salihamidzic gehört dann, wenn Kovac gehen muss, dringend mit ausgetauscht. Ich frage mich, welche Entscheidsbefugnisse er überhaupt hat. Zudem läuft die komplette Kommunikation über Hoeneß als Präsident.

Es war ein Fehler von Hoeneß, noch das CL-Spiel abzuwarten. Das wird man eh gewinnen. Was macht man dann, wenn man in Bremen verliert?

Der FC Bayern benötigt dringend eine klare Struktur. Man weiß nur mittlerweile gar nicht mehr, wo man zuerst ansetzen soll.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
93
Nochmal: welchen Teil von "60 Minuten pro Tag für ein Training reichen mir" findest du unter professionellen Gesichtspunkten im Hochleistungssport akzeptabel ? Das kann man klar beantworten, ohne Strawman.

Das war kein Spruch von Robben ala mein 6jähriger Sohn trainiert in der E-Jugend härter als wir, sondern die Erklärung von Ancelotti selbst für sein Training.

Ich bezweifle mal, dass sich Ancelottis Trainingskonzeption auf diese eine Aussage herunterbrechen lässt. Natürlich kenne ich die Details nicht, aber mir erscheint es nur schwer möglich, mehr als zwei Jahrzehnte ein gefragter Mann bei europäischen Topclubs zu sein, wenn man krasse Defizite in diesem Kernbereich mitbringt. Sowas spricht sich ja rum.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.436
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bezweifle mal, dass sich Ancelottis Trainingskonzeption auf diese eine Aussage herunterbrechen lässt. Natürlich kenne ich die Details nicht, aber mir erscheint es nur schwer möglich, mehr als zwei Jahrzehnte ein gefragter Mann bei europäischen Topclubs zu sein, wenn man krasse Defizite in diesem Kernbereich mitbringt. Sowas spricht sich ja rum.
Ich glaube ganz einfach, dass Ancelotti zu diesem Zeitpunkt für diese Mannschaft der falsche Trainer war und zudem große Probleme mit der Sprache hatte und damit seiner vielleicht größten Stärke beraubt war. Das ändert nichts daran, dass Ancelotti an sich ein sehr guter Trainer ist, noch etwas an seinen Erfolgen. Es gibt eben nicht nur Extreme. Die Mannschaft hat dann scheinbar ähnliches abgezogen wie aktuell, nur hatte Ancelotti halt über ein Jahr Zeit.
Ich persönlich war von der Arbeit von Ancelotti bei Bayern nie begeistert, weder taktisch, noch vom Training her, noch von der Entwicklung einzelner Spieler. Ich habe dazu auch meine Vermutungen, aber das Thema ist hier im Forum nun wirklich 100x durchdiskutiert. Nicht jeder Trainer passt zu jeder Zeit zu jedem Verein, aber das sagt doch nichts über seine grundsätzlichen Fähigkeiten aus. Kann man das nicht einfach mal akzeptieren?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Niemand redet von 10 Spielern austauschen.
Robbery weg und dafür 2-3 neue holen. Das hätte für den Anfang gereicht. Das die Abwehr so überm Berg ist war so extrem nicht zu erwarten.

Und wie ein Umbruch funktioniert sieht man am BVB. Für alle Problempositionen wurden junge, TALENTIERTE Spieler geholt.
Um diese Spieler zu finden muss man aber auch ein hervorragendes Scoutingsystem bzw. Personal haben.
Und das gibt es in München nun mal nicht.

Wäre mir neu das alle Problempositionen beim BvB vollends geklärt bzw neubesetzt wurden. Vor allem ist jung relativ wenn man sich anschaut das Witsel, Delaney und auch Alcacer jetzt nicht unbedingt junge Talente sind.

Bei Dortmund ging es im Umbruch nicht unbedingt darum junge hungrige Spieler zu finden. Im Gegenteil hat man erkannt das die alleine eben nicht reichen und Leute gefehlt haben wie Witsel. Die Mannschaft hat jetzt eine gesunde Mischung und auch eine klare Struktur. Gerade letzteres sehe ich beim FCB derzeit überhaupt nicht.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Salihamidzic gehört dann, wenn Kovac gehen muss, dringend mit ausgetauscht. Ich frage mich, welche Entscheidsbefugnisse er überhaupt hat. Zudem läuft die komplette Kommunikation über Hoeneß als Präsident.

Es war ein Fehler von Hoeneß, noch das CL-Spiel abzuwarten. Das wird man eh gewinnen. Was macht man dann, wenn man in Bremen verliert?

Der FC Bayern benötigt dringend eine klare Struktur. Man weiß nur mittlerweile gar nicht mehr, wo man zuerst ansetzen soll.

Da wäre ich mir momentan nicht so sicher das man das Spiel gegen Benfica eh gewinnt. Wenns schon nicht zum Sieg gegen den Vorletzten der Bundesliga momentan reicht...
Kovac dürfte nicht mehr lange beim FCB am Ruder sein. Intern ist das sicherlich schon geregelt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.436
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz interessante Runde vorhin bei Sky 90, kamen bei den Analysen eigentlich zu den gleichen Schlüssen, wie wir überwiegend hier. Das wird für Bayern echt nicht einfach, den Umschwung zu schaffen, da die Probleme zahlreich sind und nicht mal einfach so zu beheben. Da müsste Uli H. erst mal zur Einsicht kommen, dass er nicht mehr der Manager ist und sein kurzer Draht zum Team jeden Trainer und Sportdirektor schwächt. Hamann (der ja oft genug Mist erzählt) auch sehr kritisch in Sachen Ribery und Reporter. Dass man ihn nicht bestraft hat, kann für das gesamte Team ein Freifahrtschein für Undiszipliniertheiten sein.

Ein anderes Thema, mich wundert es etwas, dass Friedhelm Funkel in dieser Vehemenz Boateng kritisiert. Er ist ja eigentlich eher kein Sprücheklopfer. Wobei ich ihm völlig zustimmen muss.
 
Oben