FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Was wäre das für ein übles Downgrade wenn man einen Hummels abgibt und dafür Hernandez holt. Julian hat nie zu diesem Verein gepasst, die Wertschätzung lässt auch enorm zu wünschen übrig. Hummels ist heute noch Weltklssse und wird das mit seinen Skills und seinem Spielstil auch die nächsten 3-4 Jahre sein. Hier wollen ihn aber einige ersetzt sehen, ähnlich albern wie vergangenes Jahr als ich hier Thiago verteidigen musste, den hätten auch gerne einige abgegeben.

Ich hoffe so sehr dass es so kommt, zudem die KO von James nicht ziehen und 2 der 3 talentiertesten und besten Feldspieler sind weg.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Hier wollen ihn aber einige ersetzt sehen, ähnlich albern wie vergangenes Jahr als ich hier Thiago verteidigen musste, den hätten auch gerne einige abgegeben.

Um Gottes Willen. Da wundern mich die Einschätzungen zu Kovac nicht mehr...

Zu Hummels: Jeder Spieler sieht unter Kovac um Klassen schlechter aus als letzte Saison, der wird es auch schaffen Hernandez binnen eines Monats wie einen Kreisligakicker aussehen zu lassen. Hernandez kommt vom wohl besten Defensivtaktiker der Welt, der seinen Spielern jeden Tag einbläut wie sie verschieben müssen zu Kovac, der ihm als taktische Vorgabe mitgibt, er solle Gas geben und mit Herz spielen.

Außer die beiden 35jährigen muss man keine Spieler zwingend austauschen, sobald man wieder ein System hat, in dem die Spieler wissen was sie machen sollen, sehen auch Hummels und Boateng wieder besser aus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Was wäre das für ein übles Downgrade wenn man einen Hummels abgibt und dafür Hernandez holt. Julian hat nie zu diesem Verein gepasst, die Wertschätzung lässt auch enorm zu wünschen übrig. Hummels ist heute noch Weltklssse und wird das mit seinen Skills und seinem Spielstil auch die nächsten 3-4 Jahre sein. Hier wollen ihn aber einige ersetzt sehen, ähnlich albern wie vergangenes Jahr als ich hier Thiago verteidigen musste, den hätten auch gerne einige abgegeben.

Ich hoffe so sehr dass es so kommt, zudem die KO von James nicht ziehen und 2 der 3 talentiertesten und besten Feldspieler sind weg.
Ist alles ne subjektive Sichtweise. Hummels wurde zu BVB Zeiten als ATG IV glorifiziert. Sein Standing im Team war unumstritten. Aber schon zu BVB Zeiten neigte er mit den Jahren immer mehr dazu sich wichtiger zu sehen, als er ist. Die Zukunftsperspektiven bei Dortmund passten ihm nicht. Tuchel passte ihm nicht, Carlo sowieso nicht und bei Kovac ist er auch wieder einer der erstgenannten. Er spielt jetzt seit 2,5 Jahren bei Bayern, weltklasse war er da aber höchstwelten. Und das der Gutmensch Hummels nie zum bösen FCB gepasst hat ist wohl ziemlicher Nonsens. Ob er nochmal 3-4 Weltklasse Jahre im Tank hat, nachdem er in Summe die letzten 3 eher solides internationales Niveau war, wird sich zeigen. Ich würde die Zukunft ohne ihn und auch ohne Boa planen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Hernandez hat ja im Sommer erst Angebote von real und aus England abgelehnt. Stellt seine Liebe zum Verein auch immer sehr extrovertiert zur schau. Aber wenn das Geld ruft
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Hummels eine Zeit lang Weltklasse war und es immer noch sein kann, steht für mich nicht zur Debatte. Für mich zeigt seine Kurve aber in der Tendenz schon länger nach unten und es gibt nun schon drei Trainer, gegen die er sich (wohl) gestellt hat. Für mich ist das ein schmaler Grat, es ist OK, seine Meinung zu sagen, aber man muss auch wissen, wo die Grenzen liegen. Bayern hat mit Hummels, Martinez und Boateng drei Defensivspieler um die 30, zumindest bei "Julian" :rolleyes: und Boateng zeigt die Kurve schon länger nach unten und Martinez hat einfach seit 2014 immer wieder Probleme mit dem Knie. Da ist es wichtig und legitim, sich als Verein Gedanken zu machen. Natürlich müssen jetzt nicht alle 3 sofort weg, aber man darf auch hier den Umbruch nicht verpennen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Und woran machst Du das fest? Ich verfalle nur nicht in Hysterie, wünsche mir Niederlagen für mein Team und spreche allen Spielern außer Thiago und James sämtliche Klasse ab. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Ich habe den Fußball unter Pep genossen, glaube aber, dass dieser Gedanke von totaler Dominanz und totalem Ballbesitz für Bayern international gesehen nicht zielführend ist. Deshalb bin ich für mehr Pragmatismus. Das bedeutet nicht gleichzeitig, dass ich für schlechten Fußball bin. Was Bayern z.B. 2013 im Hinspiel gegen Barca gezeigt hat, ist für mich heute noch eine der taktisch besten Leistungen, die ich je gesehen habe. Und da hat man nicht auf Ballbesitz gespielt.
Entschuldige, der Dreck, den wir zur Zeit spielen, hat mein Nervenkostüm stark angekratzt. Und da Mass sich gestern für Mourinho stark gemacht hat und Du gerne mit weniger Ballbesitz und tiefer spielen würdest, ist mir das so rausgerutscht. War nicht böse gemeint. Ich bin da eben vollkommen anderer Meinung. Du willst die Madridspiele nicht als Maßstab nehmen, sprichst aber gleichzeitig das Barcaspiel an. Ich gebe Dir recht, dass das sehr gut war. Aber gegen Barca wird keine Mannschaft 70% Ballbesitz bekommen. Das geht gar nicht, auch wenn man will. Und Leipzig bzw. 90% der BListen muss man anders bespielen als Barca. Als objektiver Betrachter hätte man gestern nicht sagen können, wer eigentlich die Mannschaft mit mehr Potential ist. MMn. sah Leipzig sogar etwas besser aus, zumindest in den ersten 70 Minuten. So etwas ist unter Pep in der BL nie passiert. Da sah jeder Laie sofort, wer der haushohe Favorit ist. Das haben die Spieler auch ausgestrahlt. Das habe ich unter Kovac nur ganz selten gesehen und wir haben noch nicht mal gegen gute Mannschaften gespielt bis jetzt.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Um Gottes Willen. Da wundern mich die Einschätzungen zu Kovac nicht mehr...

Zu Hummels: Jeder Spieler sieht unter Kovac um Klassen schlechter aus als letzte Saison, der wird es auch schaffen Hernandez binnen eines Monats wie einen Kreisligakicker aussehen zu lassen. Hernandez kommt vom wohl besten Defensivtaktiker der Welt, der seinen Spielern jeden Tag einbläut wie sie verschieben müssen zu Kovac, der ihm als taktische Vorgabe mitgibt, er solle Gas geben und mit Herz spielen.

Außer die beiden 35jährigen muss man keine Spieler zwingend austauschen, sobald man wieder ein System hat, in dem die Spieler wissen was sie machen sollen, sehen auch Hummels und Boateng wieder besser aus.
Naja, bei aller Abneigung gegen Kovac sollte man jetzt auch nicht übertreiben. Hummels war auch letzte Saison nicht wirklich Weltklasse. Genauso wie Boa.

Wenn bei Hummels dann noch das ständige Schießen gegen sämtliche Trainer hinzu kommt und beim kleinsten Widerstand der Berater nach England geschickt wird, werd ich ihm keine Träne hinterher weinen.
Im Normalfall sollte da auch noch ne ordentliche Ablöse raus springen, aber ist halt immer noch Bayern. Heißt dann wohl so 30 Mio als höchstes der Gefühle
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Entschuldige, der Dreck, den wir zur Zeit spielen, hat mein Nervenkostüm stark angekratzt. Und da Mass sich gestern für Mourinho stark gemacht hat und Du gerne mit weniger Ballbesitz und tiefer spielen würdest, ist mir das so rausgerutscht. War nicht böse gemeint. Ich bin da eben vollkommen anderer Meinung. Du willst die Madridspiele nicht als Maßstab nehmen, sprichst aber gleichzeitig das Barcaspiel an. Ich gebe Dir recht, dass das sehr gut war. Aber gegen Barca wird keine Mannschaft 70% Ballbesitz bekommen. Das geht gar nicht, auch wenn man will. Und Leipzig bzw. 90% der BListen muss man anders bespielen als Barca. Als objektiver Betrachter hätte man gestern nicht sagen können, wer eigentlich die Mannschaft mit mehr Potential ist. MMn. sah Leipzig sogar etwas besser aus, zumindest in den ersten 70 Minuten. So etwas ist unter Pep in der BL nie passiert. Da sah jeder Laie sofort, wer der haushohe Favorit ist. Das haben die Spieler auch ausgestrahlt. Das habe ich unter Kovac nur ganz selten gesehen und wir haben noch nicht mal gegen gute Mannschaften gespielt bis jetzt.
Ist auch vieles richtig, nur ist das Team eben nicht mehr so stark wie damals und die beiden stärksten mittlerweile deutlcich pastprime. Symbilisch gestern das Siegtor. GENAU daurch machte Ribery fürher den Unterschied. Im Strafraum gegenspeielr aussteigen lassen und vollenden. Am Ball ist er ja immer noch klasse, nur ist der Speed hallt vollkommen weg :cry:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Um Gottes Willen. Da wundern mich die Einschätzungen zu Kovac nicht mehr...

Zu Hummels: Jeder Spieler sieht unter Kovac um Klassen schlechter aus als letzte Saison, der wird es auch schaffen Hernandez binnen eines Monats wie einen Kreisligakicker aussehen zu lassen. Hernandez kommt vom wohl besten Defensivtaktiker der Welt, der seinen Spielern jeden Tag einbläut wie sie verschieben müssen zu Kovac, der ihm als taktische Vorgabe mitgibt, er solle Gas geben und mit Herz spielen.

Außer die beiden 35jährigen muss man keine Spieler zwingend austauschen, sobald man wieder ein System hat, in dem die Spieler wissen was sie machen sollen, sehen auch Hummels und Boateng wieder besser aus.
ich fand Hummel gestern eigentlich recht gut. oft ein paar sehr gut antizipiert und sich keine Fehler erlaubt. Gestern fiel auf jeden Fall nicht auf dass er nicht mehr der schnellste ist.
Kann die Kritik, bis auf dass er scheinbar gerne gegen die Trainer rebelliert, nicht nachvollziehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Ruhe hält bis zur nächsten Niederlage
auch wenn es nicht unbedingt nicht die Meisterschaft braucht dieses Jahr, kann es nicht der Anspruch sein, sich damit zufrieden zu geben die CL sicher zu erreichen weil die Konkurrenz mit Hoffenheim, Frankfurt, Wolfsburg und Co keine wirkliche Gefahr sind


Glaub ich nicht. Intern hat Kovac ganz offensichtlich die Rückendeckung von UH. Der Vorstand spinnt zwar manchmal ist aber ansonsten nicht blöd. Es geht darum die Einnahmequelle CL zu sichern. Wenn das gesichert ist, dann wird Kovac nur gegen Zidane ausgetauscht oder wenn was taktisch ganz im Argen liegen sollte. Der Machtkampf zwischen Kovac und den Unruhestiftern im November, der eigentlich schwer nach einer frühzeitigen Entlassung von Kovac aussah, endet gerade damit, dass Robben, Ribery, Hummels und Boateng mit Sicherheit am 01.07.2019 nicht mehr im Verein sein werden. Und Müller ist dazu auch ein Fragezeichen und dürfte in Zukunft weniger eine Rolle spielen. Das ist in meinen Augen eine sehr positive Entwicklung, weil man den Trainer gestärkt hat und 4-5 gestandene Weltmeistern/CL-Siegern die Tür zeigt. Das darf man nicht unterschätzen, was das für Kovac bedeutet.

Die Marschroute ist wohl klar. Man wird einen stark französisch- vielleicht kroatischen FC Bayern ab 2019 sehen. Hernandez, Pavard vielleicht Thauvin und/oder Fekir neben Tolisso, Coman. Dazu vielleicht noch Rebic, Kramaric o.ä. die sich Kovac wünschen darf.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn Hummels nicht ins Laufduell muss ist er natürlich immer noch gut zu gebrauchen. Sein Antritt ist zwar gefühlt einer der langsamsten der Liga, nur kann man diesen sehr gut kaschieren wenn man defensiv taktisch einigermaßen sicher steht und die 4er Abwehrkette nicht zu hoch stehen lässt. Ein viel grösseres Problem ist sein Umgang mit den Trainern, vlt sollte er ein Mitspracherecht auf den Kovac Nachfolger haben.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Meiner Meinung nach hat Hummels schon mit seiner "Frustessen"-Phase in Dortmund seinen Zenit überschritten. Er hat danach zwar immer mal ein paar Spiele gehabt, wo er den Laden quasi alleine zusammengehalten hat. Aber die Spiele mit dicken Böcken und immer langsamerer Entscheidungsfindung wurden seitdem häufiger.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@spatz Alles ok. Ich mag es nicht, wenn man mir Sachen in den Mund legt, aber das hast Du ja klar gestellt :wavey: Ich sehe es inhaltlich etwas anders wie Du und bin weit davon weg, dass ein Spiel des FC Bayern mein Lebensglück beeinflusst, schon gar nicht negativ. Das war mal.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dass hier einige eine persönliche Abneigung gegenüber Hummels haben, kann ich zum Teil verstehen. Trotzdem muss man festhalten, dass er ganz klar der beste Innenverteidiger in den letzten 2,5 Jahren in München war. Teilweise wurden ihm durchschnittliche Leistungen attestiert, obwohl er als Ein-Mann-Aufräumkommando agierte und meistens in Boss-Marnier regelte. Dass er, wie viele in der Mannschaft, seit dem CL-Halbfinale ziemlich eingebrochen ist, lässt sich natürlich nicht bestreiten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er zuletzt wieder solide aufgetreten ist und sich sein Geheule über die Trainer bei einigen stark auf seine Leistungsbeurteilung auswirkt.

Boa, den ich zwischen 2013-2016 als besten Innenverteidiger der Welt betiteln würde, sehe ich da weitaus kritischer, weil sein Körper wohl mittlerweile einfach done ist. Hummels traue ich durchaus noch ein paar Jahre auf gutem internationalen Niveau zu, auch wenn es zur Weltklasse wahrscheinlich nicht mehr reichen wird. Meines Erachtens wäre es aber auch fahrlässig mit einer reinen Kindergarten-IV aus Süle, Lucas, und Pavard in eine Saison zu gehen.

Was den Transfer von Lucas angeht, so ist es mir prinzipiell egal, wie viel Kohle über den Tisch wandert, solange in der Offensive nicht gespart wird. Dass er als reiner LV geholt wird, halte ich für vollkommen abwegig. Es würde schon viel auf eine Dreierkette hindeuten, für die man in der Theorie das perfekte Personal hat und wodurch man vom starren Flügelsystem abrücken könnte.

----------------------------Neuer----------------------------------
------Pavard----------------Süle-------------------Lucas---------
---------------------------------------------------------------------
Kimmich---------Thiago-------------James-----------------Alaba
---------------------------------------------------------------------
------------Thauvin----------------------------Coman-------------
------------------------------Lewa----------------------------------

Da ginge mir schon einer ab.

Auf den beiden Offensivpositionen hinter Lewa können alternativ Gnabry, Müller oder auch James spielen. Durch die offensiveren Außenverteidiger wäre man da nicht mehr so auf das Halten der Außenposition festgelegt. Für das zentrale Mittelfeld hätte man dann noch Tolisso und Goretzka in der Hinterhand. Hummels gibt den Backup auf IV, Lucas kann für Alaba spielen. Falls Rafinha geht, müsste halt noch ein BU für Kimmich her.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Außer, dass Hummels es mMn (wie Boateng auch) nie akzeptieren würde, nur Backup zu sein. Deine Aufstellung wäre mir gegen richtig starke Teams evtl. einen Ticken zu offensiv, da sehe ich dann eher Tolisso oder Goretzka neben Thiago und James dafür auf einer der Halbpositionen.

Was das Offensiv-Invest angeht, da fürchte ich, dass man Alphone Davies als den nötigen Zugang im Winter sieht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
...dass ein Spiel des FC Bayern mein Lebensglück beeinflusst ...

Lebensglück ist natürlich zu hoch gegriffen. Aber je nachdem, wie es so läuft, habe ich während und nach dem Spiel entweder gute oder schlechte Laune. Das kann ich überhaupt nicht beeinflussen. Deswegen wundere ich mich auch, dass manche ihre Vereine wechseln können und auf einmal die neuen dann gut finden. Gerade hier im Ruhrgebiet hat es da Mitte der 90er eine große Wanderung von blau nach gelb gegeben. Schon merkwürdig, wenn man mir dann erzählt, dass Bayernfans keine echten Fans sind.

PS: Wenn nicht bald die hässlichen Rotzbremsen abrasiert werden, werde ich BVB-Fan.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Du meinst so gut wie bei der WM?

Genau, die Innenverteidiger waren das Hauptproblem bei der WM.

Ich finde auch, dass der BVB Akanji und Diallo mal dringend gegen jüngere austauschen sollte. Beim 1:0 von Lukebakio sahen die ja richtig alt aus, da müssen dringend jüngere her. #sportforenlogik
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich bin mal wieder erstaunt dass Bayern ein wichtiges Spiel nach hartem Kampf mit 1:0 gewinnt aber 50 Beitraege lang keiner darauf eingeht.
Dabei war das Spiel durchaus voller Erkenntnisse.
Leipzig hat gut gepresst und Bayern hat fast das ganze Spiel ueber nie ueber laengere Phasen geordnet nach vorne spielen koennen, was der Tatsache geschuldet war dass man bewusst geringes Risiko gegangen ist, man enorm viele schwache Paesse gespielt hat und fast alle Offensivzweikaempfe verloren hat.
Das gute an der vorsichtigen Herangehensweise war aber dass man sehr sicher in der Defensive stand, Leipzig hatte bis auf die Kopfbaelle nach Ecken kaum ernsthafte Offensivaktionen.
Selbst hatten sie die zwei grossen Chancen von Lewa (die ich ihm dieses Mal nicht ankreiden moechte) und Kimmich, ansonsten lief nicht viel zusammen.
Coman war ziemlich schlecht, ich glaube nicht dass er auch nur eine gelungene Aktion hatte.
Ribery hat dann immerhin aus seiner einziegn guten Aktion das Tor gemacht.
Fuer die Moral der Mannschaft war der Sieg sicher sehr wichtig, bleibt zu hoffen dass sie sich so wieder mehr Selbstvertrauen holen.
Gegen Frankfurt erwarte ich noch mal eine aehnlich hart umkaempfte Partie, aber obwohl man jetzt keine Alterntiven auf der Bank hat und kaum mehr Rotation war habe ich nicht das Gefuehl dass das Team so ausgelaugt ist wie sie es in den vergangenen Jahre vor Weihnachten waren.

Lucas wuerde nur Sinn machen wenn man sich tasaechlich schon von Hummels trennen wuerde in der Winterpause.
Da sollte dann auch die Nettoinvestition nicht mehr so gross sein, denn auch wenn ihn hier einige nicht (mehr) so gut sehen hat er denke ich schon ein Standing als ein von Europas besten IV.
Obwohl ich Hummels gut finde und ihm noch einige Jahre auf Top-Level zutraue faende ich so einen Tausch ok, nicht weil ich einen Upgrade erwarte sondern weil man neuer Akzente setzen muss im Kader.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die Schnuuurbärte sind doch kultig. :D

Könnte Kimmich sein:
il_570xN.1207377372_djpx.jpg

51rcT9O%2BT8L._SX355_.jpg
 
Oben