Dass hier einige eine persönliche Abneigung gegenüber Hummels haben, kann ich zum Teil verstehen. Trotzdem muss man festhalten, dass er ganz klar der beste Innenverteidiger in den letzten 2,5 Jahren in München war. Teilweise wurden ihm durchschnittliche Leistungen attestiert, obwohl er als Ein-Mann-Aufräumkommando agierte und meistens in Boss-Marnier regelte. Dass er, wie viele in der Mannschaft, seit dem CL-Halbfinale ziemlich eingebrochen ist, lässt sich natürlich nicht bestreiten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er zuletzt wieder solide aufgetreten ist und sich sein Geheule über die Trainer bei einigen stark auf seine Leistungsbeurteilung auswirkt.
Boa, den ich zwischen 2013-2016 als besten Innenverteidiger der Welt betiteln würde, sehe ich da weitaus kritischer, weil sein Körper wohl mittlerweile einfach done ist. Hummels traue ich durchaus noch ein paar Jahre auf gutem internationalen Niveau zu, auch wenn es zur Weltklasse wahrscheinlich nicht mehr reichen wird. Meines Erachtens wäre es aber auch fahrlässig mit einer reinen Kindergarten-IV aus Süle, Lucas, und Pavard in eine Saison zu gehen.
Was den Transfer von Lucas angeht, so ist es mir prinzipiell egal, wie viel Kohle über den Tisch wandert, solange in der Offensive nicht gespart wird. Dass er als reiner LV geholt wird, halte ich für vollkommen abwegig. Es würde schon viel auf eine Dreierkette hindeuten, für die man in der Theorie das perfekte Personal hat und wodurch man vom starren Flügelsystem abrücken könnte.
----------------------------Neuer----------------------------------
------Pavard----------------Süle-------------------Lucas---------
---------------------------------------------------------------------
Kimmich---------Thiago-------------James-----------------Alaba
---------------------------------------------------------------------
------------Thauvin----------------------------Coman-------------
------------------------------Lewa----------------------------------
Da ginge mir schon einer ab.
Auf den beiden Offensivpositionen hinter Lewa können alternativ Gnabry, Müller oder auch James spielen. Durch die offensiveren Außenverteidiger wäre man da nicht mehr so auf das Halten der Außenposition festgelegt. Für das zentrale Mittelfeld hätte man dann noch Tolisso und Goretzka in der Hinterhand. Hummels gibt den Backup auf IV, Lucas kann für Alaba spielen. Falls Rafinha geht, müsste halt noch ein BU für Kimmich her.