FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es wäre einfach grober Schwachsinn, wenn man das Russenpokerspiel von Chelsea mitmacht, und für einen Spieler den Chelsea selbst in der PL nicht einsetzen will 50 Mio "für Potential" abdrückt. Weil's die Bayern sind. Wenn Dortmund fragt darf er für 15. Dieses Spiel kann man auch umdrehen, und da wäre ich Uli nicht böse.

Risiko ist dann, dass ein anderer Top-Verein 2019 irgendwas in der Nähe von 50 bietet, und dem Spieler auch ein entsprechendes Gehalt avisiert. Dann ist er halt weg, aber das Risiko für einen in der Liga ungetesteten 18jährigen würde ich auch "auf dem heutigen Markt" zum Verrecken nicht mitgehen. Bayern hat keinen Abramowitsch der das aus dem Trinkgeldtopf für den Chauffeur holt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn Dortmund fragt darf er für 15.
stimmt, weil die ihnen grad so einen guten Deal für Pulisic gemacht haben, gell? :laugh:

das ist dieses altbekannte "alle sind gegen uns" aus dem Uli-Playbook. Ist aber halt Blödsinn, sorry. Chelsea hat jedes Recht, einem hochtalentierten Spieler ein hohes Preisschild zu verpassen. Warum sollten andere Vereine immer brav nachgeben, wenn der FC Bayern ankommt?
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Fakt ist einfach, dass die Bayern völlig planlos wirken und man im heutigen Fußball bzw bei den heutigen Summen die gezählt werden müssen, nicht um ein gutes scouting herumkommst und das können die Bayern einfach nicht und haben es nicht verstanden, es in den letzten Jahren zu implementieren!
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.646
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Fakt ist einfach, dass die Bayern völlig planlos wirken und man im heutigen Fußball bzw bei den heutigen Summen die gezählt werden müssen, nicht um ein gutes scouting herumkommst und das können die Bayern einfach nicht und haben es nicht verstanden, es in den letzten Jahren zu implementieren!

Absolut! Hinzu kommt, dass die halbe Welt über das Bankkonto der Bayern Bescheid weiss und dass man über die letzten Jahre da relativ wenig dran gekratzt hat. Der Umbruch steht ebenfalls vor der Tür und ist ein MUSS bei den Bayern. Eine bessere Verhandlungsposition gibt es nun mal nicht für Teams...schomn ganz und gar für Mannschaften aus der PL.
Die Bayern sollten sich vielmehr in Märkten orientieren in denen sie erfolgreicher rekrutieren können.
Ich weiss ja nicht wie oft ich es bereits geschrieben habe, aber Italien und auch Frankreich hat einige hoch talentierte Spieler die den Bayern gut zu Gesicht stehen könnten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, Bayern ist nicht so planlos wie mancher hier meint. Hernandez und Odoi sind schon mal Namen, die für mich in die richtige Richtung gehen und es gibt dazu immer wieder Meldungen zu Spielern, an denen Bayern Interesse hat, Spieler verschiedenen Alters aus verschiedenen Ländern, aber immer wieder aus Frankreich. Ich habe schon den Eindruck, dass Brazzo da aktuell seine Sache gut macht (weil man ihn auch lässt), auch wenn mancher das nicht gerne lesen wird (weil nicht sein kann was nicht sein darf). Von daher finde ich auch die Aussage von Hoeneß zu Davies - ausnahmsweise - überhaupt nicht schlimm.

Auch die Vergangenheit war mit Sicherheit nicht nur übel. Sich Gnabry zu sichern war z.B. goldrichtig, was ich damals schon gesagt habe, und auch Sanches war richtig, unabhängig vom Ausgang.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Also bitte, wie kann man denn davon ausgehen dass die Verantwortlichen, den Ihren Job gerade mal seit ein paar Jahrzehnten machen mehr Ahnung haben als die allwissenden Internet Heros hier.

Das erscheint mir schon ziemlich weltfremd

Wo bleibt übrigens die jährliche Entrüstung über das Trainingslager?

Naja der ober Fake Fan scheint sich noch an der Kicker Liste zu erfreuen
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Salihamidzic ist seit ein paar Jahrzenten Sportdirektor? :confused: :saint:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich dachte Brazzo ist nur die Marionette der Vereinsoberen?

Ich mache mir langsam ernsthafte Gedanken, dass dem nicht so ist und dass dieser Mann tatsächlich allein für die Kaderplanung zuständig ist. :panik: Gut, Uli brauche ich da auch nicht, der seinen Senf dazu gibt. Aber es wäre schon schön, wenn wenigstens Kalle ein Auge darauf hat. Brazzo hat nicht mehr Referenzen in dieser Hinsicht als jeder x-beliebige Sporforen-User.

Ich denke, Bayern ist nicht so planlos wie mancher hier meint. Hernandez und Odoi sind schon mal Namen, die für mich in die richtige Richtung gehen und es gibt dazu immer wieder Meldungen zu Spielern, an denen Bayern Interesse hat, Spieler verschiedenen Alters aus verschiedenen Ländern, aber immer wieder aus Frankreich. Ich habe schon den Eindruck, dass Brazzo da aktuell seine Sache gut macht (weil man ihn auch lässt), auch wenn mancher das nicht gerne lesen wird (weil nicht sein kann was nicht sein darf).

Wo siehst du jetzt genau eine gute Arbeit? Die AK bei Hernandez zu ziehen, ist kein Hexenwerk. Ebensowenig ist es eine Meisterleistung, für einen 18-jährigen, der noch keine Halbzeit in einer 1. Liga gespielt hat, eine Ablöse von 30+ Mio. zu zahlen. Zumal die geforderte Ablöse erst deutlich geringer war, aber man trotzdem fleißig springt, sobald Chelsea das Stöckchen höher hält.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bis jetzt hat Brazzo noch nix gebracht. Ich erwarte eigentlich Transfers wie Dortmund oder Liverpool in den letzten Jahren zustande brachte, die mit relativ wenig Geld Dembele, Pulisic, Aubameyang, Mane, Firminho, Salah usw. quasi aus dem Hut gezaubert haben. Wo ist denn mal so ein Knaller in München? Tolisso, Coman, Goretzka und Gnabry sind solide, aber keiner von denen macht den Unterschied aus.

Im Übrigen ist das es man von Hudson-Odoi in den Videos sehen kann, für mich alles andere als überzeugend. Ich kann da nichts erkennen, was letztlich runde 50 Mio rechtfertigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
stimmt, weil die ihnen grad so einen guten Deal für Pulisic gemacht haben, gell? :laugh:

das ist dieses altbekannte "alle sind gegen uns" aus dem Uli-Playbook. Ist aber halt Blödsinn, sorry. Chelsea hat jedes Recht, einem hochtalentierten Spieler ein hohes Preisschild zu verpassen. Warum sollten andere Vereine immer brav nachgeben, wenn der FC Bayern ankommt?

Blablablablablablabla.

Jadon Sancho der nach deiner eigenen Darstellung besser ist als Odoi wechselte für SIEBEN Millionen. Und Chelsea will für einen schwächeren 18jährigen Spieler den sie selbst sich nicht mal in der PL einsetzen zu trauen und der momentan Reserveliga gegen andere 18jährige spielt 45 Millionen oder mehr ? Finde den Fehler. Und ich bleibe dabei dass man Chelsea mit so einem Gebahren dann entweder ignoriert weil man eh gegen einen Scheichklub nicht so viel ausrichten kann, oder man spielt das Spiel mit und macht eben selbst Angebote wirksamerer Natur. Beratervertrag für den 8jährigen Bruder oder so.

P.S.: Mag sein dass es mit den Bayern nicht den Falschen trifft, wenn ich mir die Rode-Ablöse im Gegenzug zu Hummels ansehe. So ein Spiel für sich gesehen würde ich aber übel nehmen, und entsprechend reagieren. Für Uli ist es natürlich ein bischen Karma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Tolisso, Coman, Goretzka und Gnabry sind solide, aber keiner von denen macht den Unterschied aus.

Tolisso und Coman haben mMn schon das Potenzial für höhere internationale Klasse. Dafür müssten sie aber natürlich zunächst einmal fit bleiben.

Gnabry und Goretzka waren typische Low-Risk-High-Reward-Transfers. Junge gute Spieler mit einer geringen bzw. überhaupt keiner Ablöse. Wenn sie einschlagen, hat man für wenig Geld einen Leistungsträger geholt. Floppen sie, werden sie halt trotzdem mit Gewinn verkauft. Ich halte beide für solide Backups auf ihren Positionen bei einem Verein, der um die CL mitspielen will. Als Stammspieler bei einem CL-Favoriten kann ich sie mir nicht vorstellen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Tolisso und Coman haben mMn schon das Potenzial für höhere internationale Klasse. Dafür müssten sie aber natürlich zunächst einmal fit bleiben.

Gnabry und Goretzka waren typische Low-Risk-High-Reward-Transfers. Junge gute Spieler mit einer geringen bzw. überhaupt keiner Ablöse. Wenn sie einschlagen, hat man für wenig Geld einen Leistungsträger geholt. Floppen sie, werden sie halt trotzdem mit Gewinn verkauft. Ich halte beide für solide Backups auf ihren Positionen bei einem Verein, der um die CL mitspielen will. Als Stammspieler bei einem CL-Favoriten kann ich sie mir nicht vorstellen.

Mir gefällt die generelle Transferpolitik der Bayern nicht. Man gibt Leute wie Vidal und Rudy ab um einen Sanchez für 40 Mio + Boni rumstolpern zu lassen. Man hat eine Akademie aus der bisher null gekommen ist und man will scheinbar 120 Mio. für eine Hernandez und HO hinlegen, die den Verein auch nicht zwingend weiter bringen werden. Daneben vergrault man einen James der quasi nix kostet und besser ist, als ein Hudson Odoi jemals sein wird.

Die ganze Sache wird teuer und am Ende wird man gegen die Großen in Europa wieder eingehen.

Meines Erachtens würde den Bayern ein bisschen mehr Elite im Scouting weiter bringen. Warum holt man bsp. keinen Mislintat, als der frei war? Warum öffnet man nach 6 Meistertiteln nicht den Verein für Experimente mit eigenem oder bezahlbarem Nachwuchs? Bei Kimmich hat es auch geklappt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Blablablablablablabla.

Jadon Sancho der nach deiner eigenen Darstellung besser ist als Odoi wechselte für SIEBEN Millionen. Und Chelsea will für einen schwächeren 18jährigen Spieler den sie selbst sich nicht mal in der PL einsetzen zu trauen und der momentan Reserveliga gegen andere 18jährige spielt 45 Millionen oder mehr ? Finde den Fehler. Und ich bleibe dabei dass man Chelsea mit so einem Gebahren dann entweder ignoriert weil man eh gegen einen Scheichklub nicht so viel ausrichten kann, oder man spielt das Spiel mit und macht eben selbst Angebote wirksamerer Natur. Beratervertrag für den 8jährigen Bruder oder so.
du hast einfach keine Ahnung, wovon du redest. Sancho hatte bei City keinen Profivertrag unterschrieben und wollte auch keinen neuen unterschreiben - der hätte theoretisch auch gegen ne kleine Ausbildungsentschädigung gehen können, aber das hätte in einen Rechtsstreit ausarten können. Deshalb die Ablöse, um sich einfach so zu einigen. Hudson-Odoi hat nen gültigen Profivertrag bis 2020. Kannst du den Unterschied nicht verstehen oder willst du ihn nicht verstehen?

Echt keinen Bock mehr auf dieses Stammtischgedöns ohne Argumente. Aber Hauptsache mit "blablablabla" ankommen :rolleyes:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Mir gefällt die generelle Transferpolitik der Bayern nicht. Man gibt Leute wie Vidal und Rudy ab um einen Sanchez für 40 Mio + Boni rumstolpern zu lassen. Man hat eine Akademie aus der bisher null gekommen ist und man will scheinbar 120 Mio. für eine Hernandez und HO hinlegen, die den Verein auch nicht zwingend weiter bringen werden. Daneben vergrault man einen James der quasi nix kostet und besser ist, als ein Hudson Odoi jemals sein wird.

Die ganze Sache wird teuer und am Ende wird man gegen die Großen in Europa wieder eingehen.

Meines Erachtens würde den Bayern ein bisschen mehr Elite im Scouting weiter bringen. Warum holt man bsp. keinen Mislintat, als der frei war? Warum öffnet man nach 6 Meistertiteln nicht den Verein für Experimente mit eigenem oder bezahlbarem Nachwuchs? Bei Kimmich hat es auch geklappt.
Sorry, aber das sind alles haltlose Behauptungen, genauso gut koennte ich eine gegenteilige These aufstellen und zu dem Schuss kommen dass dies die entscheidenden Schritte zur Dominanz in Europa waren.

Elite im Scouting gibt es m.E. nicht auf dem Level auf dem Bayern agiert.
Ein Spieler der Bayern nach vorne bringt steht auf 1000 Zetteln aller Scouts Europas, weil sein Talent so herausragend ist dass ihn keiner uebersieht. Ihn dann zu bekommen und wirklich haben zu wollen ist dann eine Frage des Geldes und der Argumente die fuer den Club sprechen, womit wir wieder beim Thema Einsatzzeiten und Konkurrenz sind.
Bei Dortmund hat es jetzt ein paar mal geklappt, das heisst aber nicht dass es auch die naechsten Jahre so gehen wird weil der Zufallsfaktor groesser ist als der Einfluss des Koennens der Beteiligten.

Was die Jugendarbeit betrifft ist es aehnlich - Spieler von Weltklaseformat kann sich nicht basteln, da braucht man Glueck.
Als das bei Ajax super geklappt hat dachten alle die wissen wie's geht, und nach einer goldenen Generation kam ein Jahrzehnt so gut wie nichts mehr, weil's eben auh Zufall ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Du möchtest also behaupten dass 45 Millionen eine ganz normale Ablöse für einen 18jährigen sind, der nicht mal in der PL sondern in einer Reserveliga Aufbauspiele spielt, weil er für f*cking reguläre Premier League Ligaspiele noch nicht stabil genug ist ? Der Typ kann ein ganz grosser Bust werden wenn man ihn mal am Ball beobachtet, der lebt von seiner physischen Stärke, und physischer Überlegenheit gegenüber anderen 18jährigen. Gut am Ball aber nicht bärenstark, keine granatenmässigen Abschlüsse sondern Schüsse die oft mitten auf das Tor gehen. Nicht eiskalt im Abschluss. Was soll denn ein 18jähriger kosten der auch noch nen guten Abschluss hat und öfter mal in der PL wenigstens auf der Bank sitzt, 120 Mio ?

Ich sehe darin weiterhin einen Mittelfinger sowohl Richtung Konkurrenz als auch in Richtung des eigenen Spielers, und denke nicht dass irgendein Verein momentan diese 45 oder mehr auf den Tisch legt. Und damit bleibt auch weiterhin die Möglichkeit den Vertrag auslaufen zu lassen und den Spieler ablösefrei gegen Handgeld und ordentliches Gehalt zu holen wenn er 20 ist, und vielleicht mal das eine oder andere Spiel gegen erwachsene PL-Spieler gemacht hat. Auch Real darf nur mit 11 Mann gleichzeitig auf den Platz, PSG, Barca und Co. genauso.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Elite im Scouting gibt es m.E. nicht auf dem Level auf dem Bayern agiert.
Ein Spieler der Bayern nach vorne bringt steht auf 1000 Zetteln aller Scouts Europas, weil sein Talent so herausragend ist dass ihn keiner uebersieht. Ihn dann zu bekommen und wirklich haben zu wollen ist dann eine Frage des Geldes und der Argumente die fuer den Club sprechen, womit wir wieder beim Thema Einsatzzeiten und Konkurrenz sind.
Bei Dortmund hat es jetzt ein paar mal geklappt, das heisst aber nicht dass es auch die naechsten Jahre so gehen wird weil der Zufallsfaktor groesser ist als der Einfluss des Koennens der Beteiligten.

Was die Jugendarbeit betrifft ist es aehnlich - Spieler von Weltklaseformat kann sich nicht basteln, da braucht man Glueck.
Als das bei Ajax super geklappt hat dachten alle die wissen wie's geht, und nach einer goldenen Generation kam ein Jahrzehnt so gut wie nichts mehr, weil's eben auh Zufall ist.

Scouting bedeutet aber auch, dass man bei den ganz großen Talenten früher dran ist, als alle anderen bzw. sich nicht nur den Spieler anschaut, sondern Kontakt aufnimmt, früh zu verstehen gibt, dass großes Interesse besteht und ihm eine bessere Perspektive aufzeigt, als es die Konkurrenz vermag.

Im optimalen Fall, läuft es dann so wie beim BvB mit Sancho, der eingetütet wurde, noch bevor der erste Profivertrag unter Dach und Fach war.

Und es ist schon klar, dass es immer stärkere und schwächere Jahrgänge in der eigenen bzw heimischen Jugend gibt. Die Aufgabe müsste dann aber lauten, die stärksten Jugendspieler aus anderen Ligen und Ländern zu sich zu lotsen. Es ist ja nicht Hauptaufgabe eines NLZ die deutsche oder bayrische Jugend nach vorne zu bringen.

Du möchtest also behaupten dass 45 Millionen eine ganz normale Ablöse für einen 18jährigen sind, der nicht mal in der PL sondern in einer Reserveliga Aufbauspiele spielt, weil er für f*cking reguläre Premier League Ligaspiele noch nicht stabil genug ist ? Der Typ kann ein ganz grosser Bust werden wenn man ihn mal am Ball beobachtet, der lebt von seiner physischen Stärke, und physischer Überlegenheit gegenüber anderen 18jährigen. Gut am Ball aber nicht bärenstark, keine granatenmässigen Abschlüsse sondern Schüsse die oft mitten auf das Tor gehen. Nicht eiskalt im Abschluss. Was soll denn ein 18jähriger kosten der auch noch nen guten Abschluss hat und öfter mal in der PL wenigstens auf der Bank sitzt, 120 Mio ?

Ich sehe darin weiterhin einen Mittelfinger sowohl Richtung Konkurrenz als auch in Richtung des eigenen Spielers, und denke nicht dass irgendein Verein momentan diese 45 oder mehr auf den Tisch legt. Und damit bleibt auch weiterhin die Möglichkeit den Vertrag auslaufen zu lassen und den Spieler ablösefrei gegen Handgeld und ordentliches Gehalt zu holen wenn er 20 ist, und vielleicht mal das eine oder andere Spiel gegen erwachsene PL-Spieler gemacht hat. Auch Real darf nur mit 11 Mann gleichzeitig auf den Platz, PSG, Barca und Co. genauso.

Niemand hat behauptet, dass die 45 Mios eine faire Ablöse darstellen. Aber in Zeiten in denen der Marktwert eines jungen Spielers innerhalb eines Jahres um 100 Millionen anwachsen kann, ist es nicht Sinn und Zweck der Übung, der Konkurrenz irgendwie entgegen zu kommen. Sancho war eine Ausnahme und City beißt sich heute immer noch in den Arsch, dass sie ihn nicht langfristig an den Verein binden konnten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist kein Mittelfinger an die Konkurrenz, sondern einfach ein klares Signal, dass man absolut keinen Bock hat, den Spieler zu verkaufen. Wer ihn haben will, muss halt überbezahlen.

Hudson-Odoi spielt ja auch nicht nicht, weil er zu schlecht wäre. Chelsea setzt halt nicht viel auf die Jugend und man hat eben auch Hazard, Willian, Pedro und so weiter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
Abramovich kann es sich halt auch leisten jemanden ablösefrei gehen zu lassen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Abramovich kann es sich halt auch leisten jemanden ablösefrei gehen zu lassen.
"Leisten" kann sich das so ziemlich jeder Top-Verein ... ist aber halt doof. Leipzig könnte es sich finanziell auch "leisten", einen Timo Werner nächstes Jahr für lau gehen zu lassen, aber warum glaubst du, dass man ihm jetzt sagt "Vertragsverlängerung oder geh im Sommer"?

Die Chelsea-Fans werden auch schon auf die Barrikaden gehen, wenn man Hudson-Odoi für viel Geld verkauft.
 
Oben