:thumb: Für beides. Sechzig macht schon gute Arbeit, aber die Namen passen nicht wirklich. Um es zu komplettieren: bei uns sind es Can, Schöpf, Benno Schmitz, Höjberg, Richter, Pongracic (Salzburg geht wohl als 1. Liga durch), Friesenbichler (bei der Austria bin ich nicht sicher). Friedl, F.Götze und Hadzic (96) beginnen gerade ihre BL-Karriere. Könnte natürlich besser sein, ist aber auch nicht grottig. Es gab auch ein paar Jahre ein echtes Loch, wo die Jugendarbeit einfach nicht gut genug war und man selbstzufrieden vor sich hin spielte. Das ist in den letzten Jahren aber deutlich besser geworden und das neue NLZ kann sich, wie gesagt, jetzt ja noch nicht auswirken. Es ist jedenfalls ein Trend zu beobachten, nachdem die Jahrgänge so seit 97 wieder kontinuierlich jedes Jahr besser werden. Und was man so hört, sind die jetzigen U15 bis U17 Jahrgänge nochmal deutlich stärker. Was dann wirklich draus wird, kann heute niemand sagen. Wichtig ist halt, dass die Bereitschaft im Verein wächst, die eigene Ausbildung auch wirklich in die erste Mannschaft zu integrieren und mit mehr durchdachten Leihen zu arbeiten. Vereine in der erweiterten Umgebung bieten sich da natürlich an: Tillmann funktioniert in Nürnberg bis jetzt leider gar nicht, die Idee war aber richtig. Dafür macht sich Fein beim Jahn ganz hervorragend.
Es gibt natürlich auch eine natürliche Schwankung zwischen den Jahrgängen, die man als Verein nur bedingt beeinflussen kann (Talent und Ausbildung allein garantieren noch keine Profikarriere).
Eine kleine Aufstellung, wer es in welchen Jahrgängen so halbwegs geschafft hat (A ist richtige Erstligakarriere, B ist Profifußball, aber nicht dauerhaft erstklassig):
1981:
A:Hargreaves
B:Bönig, Kling
1982:
A: Hitzlsperger, Misimovic, Feulner
B: Jungwirth, Heller
1983:
A: Lahm
B:Heerwagen, Husterer
1984:
A: Schweinsteiger, Trochowski, Rensing, Lell
B: Kilicaslan, Simunac
1985:
A. Ottl
B: Stegmayer, Mauersberger, Thomik, Semler
1986:
A: Niedermeier, Steinhöfer
B: Heidinger, Lerchl
1987:
A: Wagner, Gülselam
B: Grün, Fürstner, Michael Görlitz, Lappe
1988:
A: Hummels, Kraft, Langkamp, Yilmaz
B:Krstic
1989:
A: Müller, Badstuber
B: Bopp, Kopplin
1990:
A: Kroos, Contento, Ekici
B: Oswald, P.Bönig
1991:
A: Sansone, Soriano
B: Twardzik
1992:
A: Alaba, Lewicki, Knasmüllner
B: Köz, Janjatovic, Strieder, Voglsammer, Köz
1993:
A: Max
B: Rieder
1994:
A: Can, Schmitz, Schöpf
B: Friesenbichler, Weihrauch, Zingerle
1995:
A: Höjberg
B. Green, Ikonomou, Puchegger
1996:
A: -
B: Gaudino, Pantovic, Weinkauf
1997:
A: Richter, Pongracic
B: Klinsmann
1998:
A: F. Götze, Friedl
B: Benko, Crnicki, Dorsch, Isherwood
1999:
A: Tillmann, Yeong, Shabani, Hadzic
B. Fein, Wintzheimer
2000:
A:-
B: Evina
Bei den jüngeren Jahrgängen so ab 1998 ist es natürlich nur eine Momentaufnahme, da kann es für so ziemlich jeden noch in jede Richtung gehen. Man kann aber mMn sehen, dass auch früher keineswegs Jugendspieler im Dutzend den Weg nach oben schafften, das waren immer nur einige wenige.