FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Hummels hat den Tweet mittlerweile gelöscht. Darf jeder für sich selbst interpretieren :saint:

Das Beispiel zeigt IMO aber wieder super, was bei den Profisportlern (sind ja nicht nur Fußballer, ich seh das bei den NFLern auch immer) anno 2019 einfach falsch läuft. Einerseits null Selbstkritik bzw. unfähig, mit Kritik umzugehen - andererseits der unbedingte Zwang, sich auf Social Media zu äußern und sich zu präsentieren. Kann ja sein, dass ich da einfach altmodisch bin, aber ich kann wirklich null damit anfangen, wenn Spieler "ihre Marke pushen", wie das dann immer so schön genannt wird. Spielt einfach Fußball und lasst die Finger von diesem Social Media-Müll, herrgott noch mal ... kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Wie viel Trubel sich da mancher wohl ersparen würde, wenn er auf Social Media verzichten würde?

Hummels speziell muss halt auch verstehen, dass es bei ihm andere Erwartungen gibt als zB bei einem Hübner oder wem auch immer. Hummels gilt seit vielen Jahren als absoluter Topverteidiger - gemessen an seinem Anspruch war er in der Rückrunde ein Flop, Punkt. Damit muss man umgehen können ... aber ich sehe da auch ein Bayern-spezifisches Problem. Die kriegen ja von der Vereinsführung (siehe die peinliche PK damals) mit, dass sie unfehlbar sind und eigentlich nicht kritisiert werden dürfen. Wenn man vom Verein so geschützt und gestreichelt wird, ists wahrscheinlich schwer, von sich aus Selbstkritik zu üben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Kritik an Julian ist aber auch völlig unsachlich. Boateng spielt wie ein 100jähriger, Süle wie Lovren.
Wenn man sich die objektiven Daten anschaut, spielt er eine relativ normale Saison (auch unterlegt vom kicker). Würde er die beim BVB spielen, würde keiner etwas sagen. Dass er jetzt, trotz Jerome Boateng, der Hauptschuldige sein soll, ist für ihn natürlich schwer nachzuvollziehen. War aber absehbar, weil er wenig Kredit bei den Fans genießt und ihn Kovac halt überhaupt nicht schätzt.
Der BVB und Bayern haben genauso viele Tore kassiert. Die öffentlich Wahrnehmung ist schon ein Witz.

Bei Neuer sehe ich keine Kontroverse. Seine Leistungsfähigkeit ist auch heutzutage deutlich höher, aber er war, gemessen an allen objektiven Maßstäben, einer der drei schlechtesten Torhüter der Liga.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Habe eben auch einen auf Ribery gemacht und mir mein Abendessen versilbert servieren lassen:
240_F_213281472_PtdzZvrAewhH2U7elto6z5rQtcnpYGln.jpg
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Die Kritik an Julian ist aber auch völlig unsachlich. Boateng spielt wie ein 100jähriger, Süle wie Lovren.
Wenn man sich die objektiven Daten anschaut, spielt er eine relativ normale Saison (auch unterlegt vom kicker). Würde er die beim BVB spielen, würde keiner etwas sagen. Dass er jetzt, trotz Jerome Boateng, der Hauptschuldige sein soll, ist für ihn natürlich schwer nachzuvollziehen. War aber absehbar, weil er wenig Kredit bei den Fans genießt und ihn Kovac halt überhaupt nicht schätzt.
Der BVB und Bayern haben genauso viele Tore kassiert. Die öffentlich Wahrnehmung ist schon ein Witz.

Bei Neuer sehe ich keine Kontroverse. Seine Leistungsfähigkeit ist auch heutzutage deutlich höher, aber er war, gemessen an allen objektiven Maßstäben, einer der drei schlechtesten Torhüter der Liga.
Hm, in dieser Hinrunde war Süle der beste von den Dreien. Hummels hat Murks gekickt und wieder holt als erster gemoppert. Sah übrigens auch oft wie ein 100-jähriger aus.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Die Kritik an Julian ist aber auch völlig unsachlich. Boateng spielt wie ein 100jähriger, Süle wie Lovren.
Wenn man sich die objektiven Daten anschaut, spielt er eine relativ normale Saison (auch unterlegt vom kicker). Würde er die beim BVB spielen, würde keiner etwas sagen. Dass er jetzt, trotz Jerome Boateng, der Hauptschuldige sein soll, ist für ihn natürlich schwer nachzuvollziehen. War aber absehbar, weil er wenig Kredit bei den Fans genießt und ihn Kovac halt überhaupt nicht schätzt.
Der BVB und Bayern haben genauso viele Tore kassiert. Die öffentlich Wahrnehmung ist schon ein Witz.

.

Süle war mit Abstand der Beste der drei IVs. Boateng hat ebenfalls weit unter seinem Niveau gespielt und ist dafür ebenfalls genügend kritisiert worden.

Btw

Zum Vergleich: Boateng (17 Pflichtspiele, 11 davon gewonnen) hat im Schnitt in der Liga 73,7 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen, dazu 12,8 Sprints pro Spiel hingelegt. Süle (22 Pflichtspiele, 14 gewonnen) gewann 63,4 Prozent seiner Zweikämpfe, sprintete auch 12,8 Mal. Hummels hat im Schnitt 53,2 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen, 12,7 Sprints pro Spiel absolviert.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Laut Sport 1 ist der BVB bei Morata auch mit im Rennen. Kommt da noch Werner on top oder kommt bald die Richtigstellung auf Bildblog? Alles natürlich nicht die besten Quellen....;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Laut Sport 1 ist der BVB bei Morata auch mit im Rennen. Kommt da noch Werner on top oder kommt bald die Richtigstellung auf Bildblog? Alles natürlich nicht die besten Quellen....;)

Der BVB wird irgendwie immer genannt. Das ist reine Pusherei von Beratern und Vereinen. Bei Werner der gleiche Mist, der selber ja sogar schon vor der Kamera gesagt hat dass für ihn innerhalb der Bundesliga nur die Bayern in Frage kommen, mal davon abgesehen dass der BVB erst vor kurzem die Kaufoption von Alcacer gezogen hat und sicher nicht für einen weiteren Stürmer 60 mio ausgeben werden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Neuer hat diese Halbserie so gut wie keinen schweren Ball gehalten. Zum einen weil wenige kamen und zum anderen weil er die die kamen alle durchgelassen hat.
Dazu noch die Fehler die zu Toren fuehrten, von daher geht die Beurteilung der gezeigten Leistung vollkommen in Ordnung.
Dass heiss aber natuerlich nicht das Neuer nicht immer noch ein sehr guter TW, ich gehe schon davon aus dass er in der RR wieder auf hohem Niveau spielen wird.
Hummels hat auch ohne sein Potential in Betracht zu ziehen nicht stark gespielt, die Anzahl der Fehler war hoch mit der Kroenung im BvB Spiel.
Haette sich Mai solche Boecke erlaubt haette man ihn zur Winterpause in die 3. Liga verscherbelt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das mit dem "Versagen" von Morata ist ein Gerücht. Man muss sich den Zusammenschnitt nur mal ansehen, was ihm da vorgeworfen wird. Bekommt die Bälle volles Rohr auf die Beine geknallt und soll die "verarbeiten". Er spielt gut im Kombinationsspiel, hat prinzipiell ne starke Ballannahme ohne Wunder zu wirken und über das Wasser zu laufen, kann zur Abwechslung auch mal selbst mit dem Ball gehen und auf die Flügel ausgehen, kann dribbeln, und wie man unlängst erkennen konnte ist sein Kopfballspiel auch nicht sooo schlecht wenn der Winkel der Flanke passt und er den Ball nicht in den Rücken bekommt. Ausserdem sind seine Abschlüsse nicht schlecht und öfter mal intelligent. Und im Gegensatz zu Mir-doch-egal-geht-sich-lachend-durch-die-Haare-Lewandowski wird er brennen und sich zerreissen, um zu zeigen dass er was drauf hat. Jünger ist er auch. Wo er hinläuft wird auch ein bischen davon abhängen was seine Kollegen machen, und wo der Trainer ihn haben will, untertauchen, unsichtbar sein und sich hinter Ramos im Schatten verstecken wird er jedenfalls nicht.


Allerdings ist das vermutlich ne rein hypothetische Diskussion, weil KEIN Topverein Lewandwoski überhaupt haben will. Der hat sich aus jeder Wunschliste durch sein ständiges 100%er vergeigen rausgeschossen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Du bist wirklich anstrengend. Immer die gleiche Schallplatte zu den immergleichen Themen... Vorwürfe an Trainer, Özil oder dann halt Lewandowski.​

Du wiederholst immer nur die gleichen Behauptungen zur katastrophalen Chancenverwertung und ich habe noch kein einziges Mal irgendeine objektive Zahl gelesen um deine These zu untermauern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Muss man eine Statistik führen, wenn in jedem Spiel 2-3 solcher Situationen vorkommen, die jeder sieht, und die jedesmal auch in den entsprechenden Spielthreads von 5 Leuten mit "oh mann, wie kann er den nicht reinmachen ???" kommentiert werden ? Das ist doch mittlerweile ein Running Gag. Ja, er macht von 3 Großchancen eine oder manchmal auch zwei rein und kommt so auf fast 30 Tore, weil er entsprechend viele hat. Mehr Qualität als Morata hat er auf gar keinen Fall, und 1:1 zum gleichen Geld und +/- Null bei den Ablösen nehme ich den sofort. Die Tore die Lewandowski macht, macht Morata auch, und der kann auch dribbeln, vorbereiten und auf hohem Niveau mitspielen. Dafür muss man sich nur mal das Video ansehen statt mitzuquasseln wie schlecht Morata ist weil die Chelsea-Anhänger ihn nicht leiden können. Morata bringt eine völlig neue Qualität in das Zusammenspiel in der Spitze.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Selbst ich als Morata-Fan würde keinem Topklub raten ihn zu verpflichten. Dafür hat er sich in den letzten Jahren einfach nicht richtig weiter entwickelt. Sein Abschluss ist weiterhin sehr schwach (bis auf Kopfbälle), seine Ballannahme lässt auch zu wünschen übrig und sein Einsatz ist auch sehr schwankend. Er ist sicherlich auch durch seine Rückenverletzung etwas aus der Bahn geworfen worden, aber er lässt sich auch zu häufig hängen. Mir scheint er mental nicht bereit dafür zu sein mit dem Druck eines Torjägers bei einem Topklub umgehen zu können. Für ihn wäre es also besser, wenn er erstmal noch in die 2. Riege der Top Vereine "absteigt". Sevilla ist ja bei ihm auch im Gespräch und das wäre vielleicht ein passendes Ziel. Mit 26 Jahren ist er zudem immer noch jung genug, um später nochmal bei einem Topverein anzuheuern.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Lewandowski sehe ich ähnlich wie LeZonk. Der lässt in jedem Spiel echt viel liegen. Keine Ahnung ob man das statistisch nachweisen kann. xpected goals (in Liga) stehen bei 14 Toren, gemacht hat er 10... Das ist im Vergleich mit anderne Topstürmern schon eine auffallend schwache Statistik.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Lewandowski war schon immer schwach bei der Chancenverwertung. Beim BVB unter Klopp hatten wir selbst in und nach den Meisterjahren eine schwache Ausbeute in dem Bereich, Aufwand und Ertrag hat da selten gepasst und da war Lewandowski schon auch großteils mitverantwortlich dafür. Nur war Lewandwoski aus dem Spiel heraus in Dortmund einach um ein vielfaches wertvoller als in München, wo natürlich viel auf das Flügelspiel mit Robbery ausgelegt war. Robert hat zwar sowohl in Dortmund als auch in München immer seine Tore gemacht, bei der Stärke der Vereine und der Anzahl an Möglichkeiten aber auch kein Qualitätsmerkmal eines Weltklassestürmers.

Die Frage ist halt, möchte man einen Stürmer der 25-30 Tore in der Liga macht, aber in den großen Spielen oftmals unter den Erwartungen bleibt oder einen MS ala Mandzukic, der 15-20 Buden macht, aber in den großen Spielen dann da ist und auch sonst durch seine Arbeit in der Summe wertvoller ist als der Mann der gegen Mainz, Freiburg und Nürnberg doppelt und dreifach trifft?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Kann gut sein dass Morata nicht die Rolle eines Knipsers ausfüllen kann, aber wenn ich mir seine Spielqualität ansehe ist er da ziemlich gut als Vorbereiter. Wie schwer seine Rückenverletzung ist weiss ich natürlich nicht.
 
Oben