Das ist nicht zwingend so. Wenn man z.B. (aktueller Kader) bei Ballbesitz auf 3-4-3 geht, kann man ja auf den Halbpositionen trotzdem mit zwei aus Gnabry/Müller/Robbery/James spielen (für Coman ist es eher nichts), die dann nur weiter innen und etwas hängend spielen. Das Spiel wird dann einfach mittiger, das bedeutet nicht zwingend Umschaltspiel. Der zentrale IV steht dann bei Ballbesitz ja auch eher auf einer Mischposition aus Libero vor der Abwehr und tiefem Sechser (ist letztlich sowieso fast das gleiche).
Ich bin eh ein Freund davon, dass ein Team mindestens zwei verschiedene Grundsysteme richtig beherrscht.
Ich denke aber auch, dass bei Pavard und Hernandez der Gedanke mitspielt, sich so die nötigen Backups auf den AV zu sparen zu können ("die können das auch spielen"). Davon halte ich nicht so wahnsinnig viel, vor allem, weil wir auch im Nachwuchs keine großen AV Talente haben. Da haben wir gute IVs, Winger, Stürmer, auch ZM - aber AV eher nicht.
Pavard und Odoi befürworte ich durchaus: der Kader braucht frische Kräfte, die auch noch ihre besten Jahre vor sich haben und entsprechend hungrig sind. Man hat da gepennt, ja, aber die Preise wären auch ohne den Tiefschlaf so hoch, wie sie jetzt nunmal sind. Wir haben bei Gnabry, Süle, Goretzka (auch alles gute und sinnvolle Transfers) ja auch ganz gut Geld gespart, in Sachen Mischkalkulation ist das für mich dann schon noch rund genug.
Gleichzeitig teile ich aber die Sorge, die
@skyw@lker geäußert hat:
Wir haben mit Batista Meier auch in eigenen Reihen schon ein Talent für Außen, was auch international durchaus beachtet wird. Dazu haben wir einen seinerzeit 18jährigen ganz aus Korea geholt, der sich sofort super gemacht hat und kürzlich auch seine ersten Profiminuten bekommen hat. Was genau sollen die jetzt hinsichtlich ihrer Perspektive denken? Coman, Gnabry, Odoi, Davies sind alle auch noch jung - was natürlich auch das Risiko beinhaltet, dass es nicht alle 4 gleichzeitig auf das richtige Niveau schaffen. So gesehen besteht dann für Yeong und "OBM" immer noch eine Chance, Gnabry kann zudem auch zweite Spitze spielen. Aber mehr darf dann auch auf den Außen transfertechnisch nicht passieren, wenn man das 3-Säulen-Programm denn irgendwie mit Leben füllen will.
In der Iv hat man mit Mai das größte deutsche IV-Talent, wie soll das da weitergehen? Wenn einer aus Boa/Hummels und Javi gehen, passt das auch mit Pavard. Wenn Hernandez auch noch kommt, wird es schon schwierig.
Zirkzee ist so ziemlich der am komplettesten veranlagte 9er, den ich in dem Alter im deutschen Fußball kenne (außer Fiete Arp). Wenn der als Ersatz-MS einen Sandro Wagner vor sich hat, passt das. Der macht dann noch ein Jahr, Zirkzee spielt dann sein erstes Erwachsenenjahr eben (hoffentlich) in der 3. Liga und löst ihn dann ab. Wenn wir aber Werner holen, ist das für die Tonne, dann ist Zirkzee bei Bayern praktisch Geschichte, ohne je eine Chance bekommen zu haben.
Und das will ich nicht. Natürlich brauchen wir Soforthilfen, wenn Robbery aufhören und mindestens einer aus der IV geht. Die dürfen auch gerne das Geld kosten, was nunmal heutzutage für junge Spieler, die trotzdem sofort helfen können, verlangt wird. Ich will aber auch, dass in Sachen Nachwuchsförderung
endlich mal Butter bei die Fische getan wird. Wir haben ein paar wirklich hochveranlagte Talente und ich erwarte und verlange vom Vorstand einfach, dass da endlich mal wenigstens
Chancen vergeben werden. Denn viel geiler als auf noch eine Meisterschaft und noch ein CL-HF bin ich darauf, eine Mannschaft zu sehen, auf die ich mich wirklich freue. Und da können eigene Talente, die natürlich auch mal einen Fehler machen und natürlich auch mal einen Punkt kosten, ein enormes Plus sein. Jedenfalls für mich.
Denn seit Pep weg ist stimmen zwar die Ergebnisse immer noch (ok dieses Jahr nur so mittel, das ist aber egal). Aber das ich wirklich vor Rechner oder PC oder in einem Stadion sitze und mich schon vor Anpfiff darauf freue, "die Jungs" oder "unsere Mannschaft" zu sehen...das ist seitdem eigentlich komplett weg. Sicher, wenn es um was geht, bin ich während des Spiels immer noch voll dabei, klar. Aber Vorfreude? Diese Urzufriedenheit, die ich über Jahre hatte? Nope, die ist komplett weg. Carlo war für mich, was die Emotionsentwicklung anging, eine 15-monatige Vollkatatstrophe, ein komplettes Desaster (und ich muss ehrlich sagen, ich bin bis heute
stinksauer auf den Mann, der soll sich besser nie mehr hier blicken lassen). Das war für mich in Sachen Arbeitseinstellung und Entwicklung eine bodenlose Unverschämtheit und dabei bleibe ich auch. Jupps allerletzte Amtszeit verdient Respekt, aber Endorphine hat sie auch nicht freigesetzt - es war eben Schadensbgegrenzung. Und die Kovac-Ära :clown: richtet meinen Gemütszustand auch eher Richtung bewölkt.
Das sind jetzt 2 1/2 Jahre und ich muss sagen: mich nervt das. Am Anfang hin zur Wut, mittlerweile eher zur Trägheit.
Das will ich aber nicht. Und ich will das auch nicht hinehmen.
Ich will mich wieder auf Spiele(r) freuen, auf ein Team, auf guten Fußball. Am liebsten natürlich mit Titeln, Toren, Titten und Triumphen. Aber zur Not auch ne Zeitlang ohne. Die Freude und der Fußball sind mir wichtiger. Darum: punktuelle Verstärkungen für viel Geld - ja, geht ja eh nicht anders. Aber einfach nur irgendwie ein neues Team zusammenkaufen - auf keinen Fall.Wenn wir ein besonderer Club bleiben wollen, wenn die Identität wirklich eine Rolle spielt, dann
müssen wir unsere Jugend besser einbinden. Und wir haben die nötigen Talente dafür. Das sind keine Gaudinos oder Lells, sondern richtig vielversprechende Jungs.