FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


L-james

Allrounder
Beiträge
40.338
Punkte
113
Keine Ahnung wie man hier 5er-Ketten überhaupt sehen möchte oder diese gut findet? Für mich ist dieses System nur für Notfälle gedacht, wenn ich es anders nicht gebacken bekomme. Welche Mannschaft hat den zuletzt überhaupt mit 3er/5er-Kette die CL gewonnen? Müsste irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen sein. Abgesehen von Juve, die mittlerweile auch vermehrt Viererkette spielen und Tuchel der daran einen Narren gefressen hat, spielt das sonst auch keine Top Mannschaft in Europa, wenn dann nur ganz selten mal vereinzelt für einzelne Spiele oder wenn es einen Personalengpass irgendwo gibt. Das ist eine Taktik und Aufstellung für Teams die nicht die Möglichkeiten haben um ihr Personal so aufzustellen dass sie mit 4er-Kette konkurrenzfähig und erfolgreich sind.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Erfolgreiche Trainer schaffen es die AV trotz 4er-Kette offensiv einzubinden, was mMn der einzige Vorteil einer 5er-Kette ist. Im Endeffekt tauscht man nur IV für Mittelfeld oder Offensivspieler.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.466
Punkte
113
Ort
Austria
es ist eine Variante, nichts weiter. Man kann ja locker einen IV opfern und mit dem Personal auch Viererkette spielen, kein Problem. Aber auf dem Flügel kommt halt jetzt ein Umbruch - und wenn die Spieler dort verletzt oder nicht in Form sind, ist das eine Option, um das zu kaschieren.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.412
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Jeder redet darüber, wie ansehnlich und toll und schön Eintracht Frankfurt spielt mit Adi Hütter und der spielt nur 3er/5er-Kette. Also das geht mit Sicherheit schon, da ja die individuelle Stärke bei den Bayern doch nochmal höher ist.
Ich finde grundsätzlich 4er- Kette auch besser aber möchte jetzt nicht pauschal sagen dass es unmöglich ist mit 5er- Kette schönen Fußball produzieren zu können. Die Eintracht spielt z.B. ja mit nur zwei Mittelfeldspielern (bspw. Goretzka/Tolisso mit Thiago) und dann zwei Halbspielern (da könnte auch James besser spielen, Coman/Gnabry/Robben/ Müller) und vorne dann Lewandowski.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@muju90
Das ist ja schön und gut, aber welchen Vorteil bringt der IV gegenüber einem Mittefeldspieler bei euch? Ich weiß auch ehrlich nicht was der Unterschied zwischen Halbspielern und Wingern sein soll. Bei uns hinterlaufen die AVs die ganze Zeit und wir sind trotzdem auf gute 1v1-Spieler angewiesen. Das bringen James oder Müller einfach nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.038
Punkte
113
Man baut halt eine Betondefensive, und kann so viele Bälle direkt wieder erobern die schnell nach vorne gespielt werden. Das war ja zeitweise DIE Achillesferse der Bayern, schneller Ball durch die Mitte, und wenn Hummels oder Boateng den Ball verpassen oder den Kopfball verlieren brannte die Hütte.

Das bedeutet aber, dass man selbst schnell von hinten raus das Mittelfeld überbrücken und die Konter suchen muss, oder den schnellen Abschluss nach wenigen Kombinationen. Der Belagerungszustand fällt dann mangels offensiver Mittelfeldspieler weg. Kann man machen, wäre aber ein anderes Konzept. Ich würde sowas tatsächlich mal ausprobieren, unter anderem auch mit einem Sanches im Mittelfeld der gerne mit Ball am Fuss mit Antritt durch die Mitte pflügt.

Trotzdem wären auch in diesem Konzept 85 Mio für Hernandez einfach zu viel, weil er eben nicht der alles beherrschende Defensivmann ist. Er ist gut, mehr aber auch nicht. Wenn man einen prime Ramos dafür bekommen würde vor dem die halbe Welt Angst hat, und der hinten aufräumt wie ein Panzer, wäre ich sofort dafür. Das ist Hernandez aber nicht, und für weniger Geld bekommt man erfahrene Kämpen die vielleicht gerne nochmal eine Herausforderung im Ausland suchen. Verteidiger werden ja wenn es nicht die üblichen 3 Verdächtigen sind in Italien, Spanien und Frankreich nicht unbedingt fürstlich entlohnt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man baut halt eine Betondefensive, und kann so viele Bälle direkt wieder erobern die schnell nach vorne gespielt werden. Das war ja zeitweise DIE Achillesferse der Bayern, schneller Ball durch die Mitte, und wenn Hummels oder Boateng den Ball verpassen oder den Kopfball verlieren brannte die Hütte.

Das bedeutet aber, dass man selbst schnell von hinten raus das Mittelfeld überbrücken und die Konter suchen muss, oder den schnellen Abschluss nach wenigen Kombinationen. Der Belagerungszustand fällt dann mangels offensiver Mittelfeldspieler weg. Kann man machen, wäre aber ein anderes Konzept. Ich würde sowas tatsächlich mal ausprobieren, unter anderem auch mit einem Sanches im Mittelfeld der gerne mit Ball am Fuss mit Antritt durch die Mitte pflügt.
Das ist nicht zwingend so. Wenn man z.B. (aktueller Kader) bei Ballbesitz auf 3-4-3 geht, kann man ja auf den Halbpositionen trotzdem mit zwei aus Gnabry/Müller/Robbery/James spielen (für Coman ist es eher nichts), die dann nur weiter innen und etwas hängend spielen. Das Spiel wird dann einfach mittiger, das bedeutet nicht zwingend Umschaltspiel. Der zentrale IV steht dann bei Ballbesitz ja auch eher auf einer Mischposition aus Libero vor der Abwehr und tiefem Sechser (ist letztlich sowieso fast das gleiche).
Ich bin eh ein Freund davon, dass ein Team mindestens zwei verschiedene Grundsysteme richtig beherrscht.

Ich denke aber auch, dass bei Pavard und Hernandez der Gedanke mitspielt, sich so die nötigen Backups auf den AV zu sparen zu können ("die können das auch spielen"). Davon halte ich nicht so wahnsinnig viel, vor allem, weil wir auch im Nachwuchs keine großen AV Talente haben. Da haben wir gute IVs, Winger, Stürmer, auch ZM - aber AV eher nicht.
Pavard und Odoi befürworte ich durchaus: der Kader braucht frische Kräfte, die auch noch ihre besten Jahre vor sich haben und entsprechend hungrig sind. Man hat da gepennt, ja, aber die Preise wären auch ohne den Tiefschlaf so hoch, wie sie jetzt nunmal sind. Wir haben bei Gnabry, Süle, Goretzka (auch alles gute und sinnvolle Transfers) ja auch ganz gut Geld gespart, in Sachen Mischkalkulation ist das für mich dann schon noch rund genug.
Gleichzeitig teile ich aber die Sorge, die @skyw@lker geäußert hat:
Wir haben mit Batista Meier auch in eigenen Reihen schon ein Talent für Außen, was auch international durchaus beachtet wird. Dazu haben wir einen seinerzeit 18jährigen ganz aus Korea geholt, der sich sofort super gemacht hat und kürzlich auch seine ersten Profiminuten bekommen hat. Was genau sollen die jetzt hinsichtlich ihrer Perspektive denken? Coman, Gnabry, Odoi, Davies sind alle auch noch jung - was natürlich auch das Risiko beinhaltet, dass es nicht alle 4 gleichzeitig auf das richtige Niveau schaffen. So gesehen besteht dann für Yeong und "OBM" immer noch eine Chance, Gnabry kann zudem auch zweite Spitze spielen. Aber mehr darf dann auch auf den Außen transfertechnisch nicht passieren, wenn man das 3-Säulen-Programm denn irgendwie mit Leben füllen will.
In der Iv hat man mit Mai das größte deutsche IV-Talent, wie soll das da weitergehen? Wenn einer aus Boa/Hummels und Javi gehen, passt das auch mit Pavard. Wenn Hernandez auch noch kommt, wird es schon schwierig.
Zirkzee ist so ziemlich der am komplettesten veranlagte 9er, den ich in dem Alter im deutschen Fußball kenne (außer Fiete Arp). Wenn der als Ersatz-MS einen Sandro Wagner vor sich hat, passt das. Der macht dann noch ein Jahr, Zirkzee spielt dann sein erstes Erwachsenenjahr eben (hoffentlich) in der 3. Liga und löst ihn dann ab. Wenn wir aber Werner holen, ist das für die Tonne, dann ist Zirkzee bei Bayern praktisch Geschichte, ohne je eine Chance bekommen zu haben.

Und das will ich nicht. Natürlich brauchen wir Soforthilfen, wenn Robbery aufhören und mindestens einer aus der IV geht. Die dürfen auch gerne das Geld kosten, was nunmal heutzutage für junge Spieler, die trotzdem sofort helfen können, verlangt wird. Ich will aber auch, dass in Sachen Nachwuchsförderung endlich mal Butter bei die Fische getan wird. Wir haben ein paar wirklich hochveranlagte Talente und ich erwarte und verlange vom Vorstand einfach, dass da endlich mal wenigstens Chancen vergeben werden. Denn viel geiler als auf noch eine Meisterschaft und noch ein CL-HF bin ich darauf, eine Mannschaft zu sehen, auf die ich mich wirklich freue. Und da können eigene Talente, die natürlich auch mal einen Fehler machen und natürlich auch mal einen Punkt kosten, ein enormes Plus sein. Jedenfalls für mich.
Denn seit Pep weg ist stimmen zwar die Ergebnisse immer noch (ok dieses Jahr nur so mittel, das ist aber egal). Aber das ich wirklich vor Rechner oder PC oder in einem Stadion sitze und mich schon vor Anpfiff darauf freue, "die Jungs" oder "unsere Mannschaft" zu sehen...das ist seitdem eigentlich komplett weg. Sicher, wenn es um was geht, bin ich während des Spiels immer noch voll dabei, klar. Aber Vorfreude? Diese Urzufriedenheit, die ich über Jahre hatte? Nope, die ist komplett weg. Carlo war für mich, was die Emotionsentwicklung anging, eine 15-monatige Vollkatatstrophe, ein komplettes Desaster (und ich muss ehrlich sagen, ich bin bis heute stinksauer auf den Mann, der soll sich besser nie mehr hier blicken lassen). Das war für mich in Sachen Arbeitseinstellung und Entwicklung eine bodenlose Unverschämtheit und dabei bleibe ich auch. Jupps allerletzte Amtszeit verdient Respekt, aber Endorphine hat sie auch nicht freigesetzt - es war eben Schadensbgegrenzung. Und die Kovac-Ära :clown: richtet meinen Gemütszustand auch eher Richtung bewölkt.
Das sind jetzt 2 1/2 Jahre und ich muss sagen: mich nervt das. Am Anfang hin zur Wut, mittlerweile eher zur Trägheit.
Das will ich aber nicht. Und ich will das auch nicht hinehmen.
Ich will mich wieder auf Spiele(r) freuen, auf ein Team, auf guten Fußball. Am liebsten natürlich mit Titeln, Toren, Titten und Triumphen. Aber zur Not auch ne Zeitlang ohne. Die Freude und der Fußball sind mir wichtiger. Darum: punktuelle Verstärkungen für viel Geld - ja, geht ja eh nicht anders. Aber einfach nur irgendwie ein neues Team zusammenkaufen - auf keinen Fall.Wenn wir ein besonderer Club bleiben wollen, wenn die Identität wirklich eine Rolle spielt, dann müssen wir unsere Jugend besser einbinden. Und wir haben die nötigen Talente dafür. Das sind keine Gaudinos oder Lells, sondern richtig vielversprechende Jungs.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Das ist nicht zwingend so. Wenn man z.B. (aktueller Kader) bei Ballbesitz auf 3-4-3 geht, kann man ja auf den Halbpositionen trotzdem mit zwei aus Gnabry/Müller/Robbery/James spielen (für Coman ist es eher nichts), die dann nur weiter innen und etwas hängend spielen. Das Spiel wird dann einfach mittiger, das bedeutet nicht zwingend Umschaltspiel. Der zentrale IV steht dann bei Ballbesitz ja auch eher auf einer Mischposition aus Libero vor der Abwehr und tiefem Sechser (ist letztlich sowieso fast das gleiche).
Ich bin eh ein Freund davon, dass ein Team mindestens zwei verschiedene Grundsysteme richtig beherrscht.

Ich denke aber auch, dass bei Pavard und Hernandez der Gedanke mitspielt, sich so die nötigen Backups auf den AV zu sparen zu können ("die können das auch spielen"). Davon halte ich nicht so wahnsinnig viel, vor allem, weil wir auch im Nachwuchs keine großen AV Talente haben. Da haben wir gute IVs, Winger, Stürmer, auch ZM - aber AV eher nicht.
Pavard und Odoi befürworte ich durchaus: der Kader braucht frische Kräfte, die auch noch ihre besten Jahre vor sich haben und entsprechend hungrig sind. Man hat da gepennt, ja, aber die Preise wären auch ohne den Tiefschlaf so hoch, wie sie jetzt nunmal sind. Wir haben bei Gnabry, Süle, Goretzka (auch alles gute und sinnvolle Transfers) ja auch ganz gut Geld gespart, in Sachen Mischkalkulation ist das für mich dann schon noch rund genug.
Gleichzeitig teile ich aber die Sorge, die @skyw@lker geäußert hat:
Wir haben mit Batista Meier auch in eigenen Reihen schon ein Talent für Außen, was auch international durchaus beachtet wird. Dazu haben wir einen seinerzeit 18jährigen ganz aus Korea geholt, der sich sofort super gemacht hat und kürzlich auch seine ersten Profiminuten bekommen hat. Was genau sollen die jetzt hinsichtlich ihrer Perspektive denken? Coman, Gnabry, Odoi, Davies sind alle auch noch jung - was natürlich auch das Risiko beinhaltet, dass es nicht alle 4 gleichzeitig auf das richtige Niveau schaffen. So gesehen besteht dann für Yeong und "OBM" immer noch eine Chance, Gnabry kann zudem auch zweite Spitze spielen. Aber mehr darf dann auch auf den Außen transfertechnisch nicht passieren, wenn man das 3-Säulen-Programm denn irgendwie mit Leben füllen will.
In der Iv hat man mit Mai das größte deutsche IV-Talent, wie soll das da weitergehen? Wenn einer aus Boa/Hummels und Javi gehen, passt das auch mit Pavard. Wenn Hernandez auch noch kommt, wird es schon schwierig.
Zirkzee ist so ziemlich der am komplettesten veranlagte 9er, den ich in dem Alter im deutschen Fußball kenne (außer Fiete Arp). Wenn der als Ersatz-MS einen Sandro Wagner vor sich hat, passt das. Der macht dann noch ein Jahr, Zirkzee spielt dann sein erstes Erwachsenenjahr eben (hoffentlich) in der 3. Liga und löst ihn dann ab. Wenn wir aber Werner holen, ist das für die Tonne, dann ist Zirkzee bei Bayern praktisch Geschichte, ohne je eine Chance bekommen zu haben.

Und das will ich nicht. Natürlich brauchen wir Soforthilfen, wenn Robbery aufhören und mindestens einer aus der IV geht. Die dürfen auch gerne das Geld kosten, was nunmal heutzutage für junge Spieler, die trotzdem sofort helfen können, verlangt wird. Ich will aber auch, dass in Sachen Nachwuchsförderung endlich mal Butter bei die Fische getan wird. Wir haben ein paar wirklich hochveranlagte Talente und ich erwarte und verlange vom Vorstand einfach, dass da endlich mal wenigstens Chancen vergeben werden. Denn viel geiler als auf noch eine Meisterschaft und noch ein CL-HF bin ich darauf, eine Mannschaft zu sehen, auf die ich mich wirklich freue. Und da können eigene Talente, die natürlich auch mal einen Fehler machen und natürlich auch mal einen Punkt kosten, ein enormes Plus sein. Jedenfalls für mich.
Denn seit Pep weg ist stimmen zwar die Ergebnisse immer noch (ok dieses Jahr nur so mittel, das ist aber egal). Aber das ich wirklich vor Rechner oder PC oder in einem Stadion sitze und mich schon vor Anpfiff darauf freue, "die Jungs" oder "unsere Mannschaft" zu sehen...das ist seitdem eigentlich komplett weg. Sicher, wenn es um was geht, bin ich während des Spiels immer noch voll dabei, klar. Aber Vorfreude? Diese Urzufriedenheit, die ich über Jahre hatte? Nope, die ist komplett weg. Carlo war für mich, was die Emotionsentwicklung anging, eine 15-monatige Vollkatatstrophe, ein komplettes Desaster (und ich muss ehrlich sagen, ich bin bis heute stinksauer auf den Mann, der soll sich besser nie mehr hier blicken lassen). Das war für mich in Sachen Arbeitseinstellung und Entwicklung eine bodenlose Unverschämtheit und dabei bleibe ich auch. Jupps allerletzte Amtszeit verdient Respekt, aber Endorphine hat sie auch nicht freigesetzt - es war eben Schadensbgegrenzung. Und die Kovac-Ära :clown: richtet meinen Gemütszustand auch eher Richtung bewölkt.
Das sind jetzt 2 1/2 Jahre und ich muss sagen: mich nervt das. Am Anfang hin zur Wut, mittlerweile eher zur Trägheit.
Das will ich aber nicht. Und ich will das auch nicht hinehmen.
Ich will mich wieder auf Spiele(r) freuen, auf ein Team, auf guten Fußball. Am liebsten natürlich mit Titeln, Toren, Titten und Triumphen. Aber zur Not auch ne Zeitlang ohne. Die Freude und der Fußball sind mir wichtiger. Darum: punktuelle Verstärkungen für viel Geld - ja, geht ja eh nicht anders. Aber einfach nur irgendwie ein neues Team zusammenkaufen - auf keinen Fall.Wenn wir ein besonderer Club bleiben wollen, wenn die Identität wirklich eine Rolle spielt, dann müssen wir unsere Jugend besser einbinden. Und wir haben die nötigen Talente dafür. Das sind keine Gaudinos oder Lells, sondern richtig vielversprechende Jungs.
gut gesagt.
ich kapiers auch nicht, seit Jahren wird erzählt dass der eigenen Jugend mehr chancen gegeben werden soll, aber es passiert nix.
In der letzten Umbruchsphase wurden Alaba,Badstuber und Müller integriert. Aktuell haben wir wieder die Situation, in der man sowas machen könnte. Da muss man keinen IV für Rekordablöse oder einen jungen unerprobten englischen Flügelstürmer für 40+ mio holen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.306
Punkte
113
Hm, hört aich alles plausibel und vorallem auch (nostalgisch) schön an. Ich glaube aber, dass es vermutlich nicht "so einfach" ist. Die Zeiten haben sich geändert. Da @Le Freaque und ich glaube ich gleich alt und somit die gleiche zeitspanne bewusst mitverfolgt haben, denke ich, dass wir seit sagen wir Riberys verpflichtung eben vorallem spielerisch schon sehr verwöhnt wurden. Bin seit ende der 70er Fan und am TV dabei. Bayern hatte oft gute MAnnschaften, die auch international weit kamen (mit dem Sieg 2001), aber spielerisch war die jetzige Prime 2013-2015er Mannschaft damit nicht zu vergleichen. Spielerisch waren Robbery der fast alleinige Garant für die Stärke des Teams, was nicht heißt, dass die anderen schlecht sind. Eigenen Talente einbauen? Auf jeden Fall, aber um an spielerischen glanz zu kommen, darf man sich nicht nur auf die eigene Jugend verlassen. Bei Davies bin ich mir nicht sicher, ob er das Zeug hat in Europa ein Star zu werden, Odois Anlagen finde ich da vielversprechend und ich würde den Transfer riskieren/befürworten. Von den beiden käme mMn eh nur eine durch. Ich finde die jetzige Situation normal und nicht schlimm. ein verdientes großes team ist pastprime. so what. finde es trotzdem gut, dass man robbery solange im verein gehalten hat. Wegen den beiden hab ich die letzten 10 jahre einfach nur genossen. Bin gespannt wie die Mannschaft in zukunft aussehen wird und freue mich drauf.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.987
Punkte
113
Ribery hat sich im Trainingslager einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen.
Paar Wochen Pause also für das entfant terrible.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Rafinha verlässt im Sommer höchstwahrscheinlich den FCB in Richtung Flamengo....begrüßenswert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.038
Punkte
113
Bei den Nachwuchsleuten ist ein bischen das Problem, dass die noch ein Jahr brauchen um in der Liga auf dem Feld stehen zu können, und dieses Jahr hat man momentan nicht. Ich sehe es aber auch so, dass man die wenigstens an den Kader heranführen und mal wirklich ausprobieren muss. Wann, wenn nicht dieses Jahr ? Sich jetzt doch noch zur Meisterschaft zu würgen mit Schalke-Fussball, und die eigenen Nachwuchsleute aus dem Verein zu mobben, fände ich als Idee auch eher so mittelprächtig.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.347
Punkte
113
Gemessen an Preis und Rolle einer der besten Transfers der letzten Jahre. Hoffe er hat noch ein paar schöne Jahre als Profi in der Heimat.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
995
Punkte
93
Arjen Robben kämpft seit Anfang Dezember mit muskulären Problemen im Oberschenkel. Wie der Niederländer jetzt gegenüber Sky bekanntgab, wird er im Rückrunden-Auftakt gegen die TSG Hoffenheim nicht spielen können. "Die ganze Woche war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Für Hoffenheim wird es nicht reichen. Ich muss von Tag zu Tag schauen", erklärte Robben am Rande des Trainingslagers in Doha
Quelle: SPOX
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.203
Punkte
113
Kein Wunder, dass Chelsea die Ablöse immer erhöht. :D da fehlen ja einige bei Bayern
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.429
Punkte
113
Seriously?o_O
Bayern muss zwingend Winger verpflichten, weil man sonst größeren sportlichen Schaden erleiden würde. Das ist die Definition von Zugzwang. Bayern hat doch gar nicht die Wahl keinen Winger zu verpflichten.
Mir ging's nicht darum dass man keinen Winger kaufen muss, sondern dass man dafuer noch 6 Monate Zeit hat.
Man kann sich aber auch etwas Zeit lassen und sich zum Beispiel mal anschauen wie Davies sich so anstellt und erst im Sommer agieren.
Dass Bayern sich jetzt um Odoi bemueht liegt nicht daran dass man ihn sofort braucht sondern dass anscheinend jetzt der Zeitpunkt ist den Deal einzutueten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.692
Punkte
113
Gerücht aus Frankreich:
Bayern hat bei PSG wegen Rabiot angefragt. Der soll ja eigentlich ablösefrei zu Barca im Sommer wechseln, unterschrieben ist aber noch nix. Gibt auch Meldungen, dass die Familie Rabiot momentan noch mit anderen Vereinen spricht (u.a. Juve). Bayern will Rabiot sofort verpflichten und da PSG weiß, dass er sowieso geht, wäre man auch bereit, ihn gegen eine Ablöse sofort abzugeben, im Sommer gibt's ja keinen Cent mehr.
https://rmcsport.bfmtv.com/football...ch-a-contacte-le-psg-pour-rabiot-1608808.html

Brazzo richtig aktiv in den letzten Wochen :)
 
Oben