Ich bin gespannt. Wenn man ihn holen sollte, macht ein Wintertransfer schon Sinn. Nicht, um noch die Meisterschaft zu holen (eine Soforthilfe kann er in dem Alter bei einem völlig neuen Umfeld in einer ganz neuen Liga und mit wenig Spielpraxis nicht sein), aber damit er dann im Sommer voll loslegen kann und man dann nicht erst mit der Integration beginnen muss.
Dann hat man aber für drei Positionen mit Coman, Gnabry, Hudson, Davies, Müller und James sechs Spieler, das ist schon Obergrenze. Das wird dann für den Trainer nicht so einfach (wer auch immer das sein wird). Dazu dann Shabani, Batista und Yeong, da müsste man wohl über Leihen nachdenken, sofern der Ausftieg der Amas in die 3.Liga nicht gelingt.
Dahinter im MF dann Thiago, Goretzka, Tolisso und Sanches - das reicht quantitativ wie qualitativ. Dazu Tillmann, der in Nürnberg leider so gar nicht zurechtkommt und Fein, der beim Jahn super zurechtkommt, kehren beide nach Leihen zurück.
Hinten Kimmich, Pavard, Süle, zwei aus Boa/Hummels/Javi, Alaba. Dazu Mai und Daniliuc, die beide auch international zu den höher gehandelten Defensivtalenten zählen, mit Richards hat man jetzt ein gutes IV-Talent aus Dallas fest verpflichtet (war an unsere U19 ausgeliehen, hat da überzeugt und wurde für ne knappe Million fest gebunden, auch da wird man ja bei einem Juniorenspieler etwas vorhaben).
Vorne eben Lewa, Wagner sehe ich fraglich. Er wird nicht von selbst gehen, weil er eben auch seinen Kindheitstraum lebt (was ich ja auch gut finde), aber so richtig scheint das nicht mehr zu reichen. Dahinter macht Zirkzee tolle Fortschritte, ist aber auch erst 18.
Insgesamt sieht das aber auch perspektivisch nicht so schlecht aus, von Überalterung wird man in der nächsten Saison nicht mehr sprechen können.
Einen zweiten LV braucht man mMn noch unbedingt, wenn das Hernandez wird, wäre man defensiv schon recht luxuriös besetzt. Würde man die Jugendförderung ernst nehmen und dazu mit den Amas aufsteigen oder im Falle des Scheiterns noch ein paar Talente verleihen, könnte man recht früh die Planungen beenden und z.B. mit folgendem Kader in die nächste Saison starten:
Neuer, Ulreich, Früchtl
Kimmich, Pavard, Hummels, Martinez (Boateng), Süle, Alaba, Hernandez, Mai (Richards)
Tolisso, Goretzka, Sanches, Thiago, Tillmann (Fein)
Coman, Gnabry, Hudson, Davies, Müller, James, Yeong (Batista)
Lewandowski, Wagner, Zirkzee
Fände ich nicht so schlecht und wäre auch ein Kader, der jung genug ist, um etwas aufzubauen. Für mich ein ganz guter MIx aus Spielern, die schon alles erreicht haben (Neuer, Müller, Alaba, Mats, Thiago), welchen, die schon einiges erreicht haben, aber noch hungrig sind und jungen, hungrigen Spielern.Kein sofortiger um-den-CL-Titel-spielen Kader, aber einer, der das werden könnte. Dann aber lieber nicht mit Kovac. Ich finde zwar nach wie vor, dass er seinen sauschweren Job eher besser macht, als erwartet und halte die Kritik an ihm (obwohl ich zu 110 % gegen seine Verpflichtung war und seine Art Fußball nach wie vor nicht wirklich kompatibel mit meiner Vorstellung ist) für völlig überzogen. Aber für das kommende Projekt hätte ich dann wirklich lieber jemanden mit einer dominanten und klaren Spielidee, der die "Stärken des einst erlernten", also das extrem genaue Passspiel, wieder mehr in den Vordergrund stellt und den jungen Spielern taktisch wirklich ein neues Level vermitteln kann. Da reicht mir ein "ehrlicher Arbeiter" dann bei allem Respekt eher nicht mehr.