FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.427
Punkte
113
Warum liegt es denn bei Renato Sanches immer am Trainer?

Bis auf wenige Ausnahmen war doch das, was er in den letzten 2 Jahren gezeigt hat, niemals ausreichend für eine Spitzenmannschaft und ob da noch die große Entwicklung kommt ist stark zu bezweifeln

Viel zu hektisch, Passpiel bestenfalls durchschnittlich

Wenn es einen Abnehmer gibt, der ne vernünftige Ablösesumme bezahlt, sollte man dieses Missverständnis schnellstmöglich beenden, im Mittelfeld hat man ausreichend Leute mit Perspektive
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Gegen Stuttgart sind wir wieder soweit dass allgemein ein Kantersieg erwartet wird.
Ich denke die meisten Bayernfans bangen dass James endlich in der Startelf steht und Kovac diese schwer nachvollziehbare Vernachlaessigung beendet.
Hummels hat gegen Hoffe tadellos gespielt und kann seinen Vorsprung auf Boateng ausbauen der ja kraenkelt.
Gnabry waere fit, ich denke aber dass Mueller den Vorzug bekommen wird.

Wobei ich die Achse Thiago - James - Gnabry was Kreatvitaet und Direktspiel betrifft ziemlich hoch einschaetzen wuerde, was v.a. gegen tief stehende Maurer noetig sein koennte.

Bei Coman dagegen faellt es doch auf wie wenig er in Spielzuege eingebunden ist, bei ihm geht's eigentlich nur wie bei Robbery darum ihn in Position fuer ein 1:1 zu bringen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
es wird ernst. Laut Matt Law vom Telegraph (der ist die wohl verlässlichste Chelsea-Quelle überhaupt) hat Hudson-Odoi nun eine Transferanfrage eingereicht, um seinen Wechsel zu Bayern zu erzwingen. Laut Law will sich Hudson-Odoi dabei auch nicht mehr zurückleihen lassen, sondern will sofort nach München, wo man ihm die Nummer 10 versprochen hat. Chelsea ist laut Law frustriert, dass Bayern ihr Interesse öffentlich so rausposaunt hat und Druck aufgebaut hat. Man hat wohl auch überlegt, zur FIFA zu gehen, aber man hat keine Beweise, dass Bayern irgendwelche Regeln verletzt hat.

https://www.telegraph.co.uk/footbal...hands-transfer-request-bid-seal-move-chelsea/
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hudson-Odoi kann machen was er will. Chelsea hat noch anderthalb Jahre Vertrag und wenn die hart bleiben, dann wird er bis Donnerstag nicht in München sein. Chelsea scheint ja keinen Bock auf einen Transfer zu haben, das Geld brauchen sie wohl kaum. Die scheinen auch kein Problem damit zu haben, wenn HO dann bis 2020 widerwillig ist. Bei fünf Alternativen für ihn wohl auch nicht verwunderlich.

Ich glaub mittlerweile nicht mehr daran, dass der im Winter wechselt, und wenn dann nur überteuert.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
990
Punkte
93
20:29 Uhr: Hudson-Odoi: Salihamidzic kündigt Entscheidung an

Wechselt Callum Hudson-Odoi vom FC Chelsea noch im Winter nach München? Am Sonntagabend kündigte Hasan Salihamidzic ein Ende des Transfer-Hickhacks an. "Morgen", sagte Bayerns Sportdirektor, als er nach der Partie gegen Stuttgart auf den potenziellen Neuzugang angesprochen wurde. "Wenn ich etwas zu sagen habe, dann morgen." Zuvor soll der 18 Jahre alte Hudson-Odoi um die Freigabe für einen Wechsel gebeten haben. Das berichten mehrere englische Medien, unter anderem Sky Sports, die Sun und die Daily Mail.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin gespannt. Wenn man ihn holen sollte, macht ein Wintertransfer schon Sinn. Nicht, um noch die Meisterschaft zu holen (eine Soforthilfe kann er in dem Alter bei einem völlig neuen Umfeld in einer ganz neuen Liga und mit wenig Spielpraxis nicht sein), aber damit er dann im Sommer voll loslegen kann und man dann nicht erst mit der Integration beginnen muss.
Dann hat man aber für drei Positionen mit Coman, Gnabry, Hudson, Davies, Müller und James sechs Spieler, das ist schon Obergrenze. Das wird dann für den Trainer nicht so einfach (wer auch immer das sein wird). Dazu dann Shabani, Batista und Yeong, da müsste man wohl über Leihen nachdenken, sofern der Ausftieg der Amas in die 3.Liga nicht gelingt.

Dahinter im MF dann Thiago, Goretzka, Tolisso und Sanches - das reicht quantitativ wie qualitativ. Dazu Tillmann, der in Nürnberg leider so gar nicht zurechtkommt und Fein, der beim Jahn super zurechtkommt, kehren beide nach Leihen zurück.

Hinten Kimmich, Pavard, Süle, zwei aus Boa/Hummels/Javi, Alaba. Dazu Mai und Daniliuc, die beide auch international zu den höher gehandelten Defensivtalenten zählen, mit Richards hat man jetzt ein gutes IV-Talent aus Dallas fest verpflichtet (war an unsere U19 ausgeliehen, hat da überzeugt und wurde für ne knappe Million fest gebunden, auch da wird man ja bei einem Juniorenspieler etwas vorhaben).

Vorne eben Lewa, Wagner sehe ich fraglich. Er wird nicht von selbst gehen, weil er eben auch seinen Kindheitstraum lebt (was ich ja auch gut finde), aber so richtig scheint das nicht mehr zu reichen. Dahinter macht Zirkzee tolle Fortschritte, ist aber auch erst 18.

Insgesamt sieht das aber auch perspektivisch nicht so schlecht aus, von Überalterung wird man in der nächsten Saison nicht mehr sprechen können.
Einen zweiten LV braucht man mMn noch unbedingt, wenn das Hernandez wird, wäre man defensiv schon recht luxuriös besetzt. Würde man die Jugendförderung ernst nehmen und dazu mit den Amas aufsteigen oder im Falle des Scheiterns noch ein paar Talente verleihen, könnte man recht früh die Planungen beenden und z.B. mit folgendem Kader in die nächste Saison starten:

Neuer, Ulreich, Früchtl

Kimmich, Pavard, Hummels, Martinez (Boateng), Süle, Alaba, Hernandez, Mai (Richards)

Tolisso, Goretzka, Sanches, Thiago, Tillmann (Fein)

Coman, Gnabry, Hudson, Davies, Müller, James, Yeong (Batista)

Lewandowski, Wagner, Zirkzee

Fände ich nicht so schlecht und wäre auch ein Kader, der jung genug ist, um etwas aufzubauen. Für mich ein ganz guter MIx aus Spielern, die schon alles erreicht haben (Neuer, Müller, Alaba, Mats, Thiago), welchen, die schon einiges erreicht haben, aber noch hungrig sind und jungen, hungrigen Spielern.Kein sofortiger um-den-CL-Titel-spielen Kader, aber einer, der das werden könnte. Dann aber lieber nicht mit Kovac. Ich finde zwar nach wie vor, dass er seinen sauschweren Job eher besser macht, als erwartet und halte die Kritik an ihm (obwohl ich zu 110 % gegen seine Verpflichtung war und seine Art Fußball nach wie vor nicht wirklich kompatibel mit meiner Vorstellung ist) für völlig überzogen. Aber für das kommende Projekt hätte ich dann wirklich lieber jemanden mit einer dominanten und klaren Spielidee, der die "Stärken des einst erlernten", also das extrem genaue Passspiel, wieder mehr in den Vordergrund stellt und den jungen Spielern taktisch wirklich ein neues Level vermitteln kann. Da reicht mir ein "ehrlicher Arbeiter" dann bei allem Respekt eher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für diese Restsaison halte ich nicht viel davon, jetzt ständig "wir schaffen das noch" Parolen auszugeben und immer nach Dortmund zu schauen. Natürlich soll man nichts abschenken und wenn sich noch eine Chance ergebn sollte, muss man natürlich voll da sein, klar. Aber die Planung 2019/20 und vor allem darüber hinaus steht für mich klar im Vordergrund. Da muss man auch kein gönnerhaftes "wir überlassen dem BVB dieses Jahr die Meisterschaft" reininterpretieren, so ist das nicht gemeint. Aber wenn man auf Teufel kaum raus irgendwas erzwingen will und dafür die Zukunft verspielt, ist es das einfach nicht wert. Wir müssen den Rest dieser Saison nutzen, um an uns als FC Bayern zu arbeiten, alles andere ist nicht sooo wichtig. Gilt auch für die CL.
Wir waren lange Jahre klar besser als Dortmund und klarer Anwärter auf das CL-HF. Unsere jetzige Qualität reicht dafür aber nunmal nicht mehr. Der BVB spielt die bessere Saison und ist zurecht mit 6 Punkten vorne. Das liegt nicht speziell an Kovac, dem Stümper Müller, James oder sonstwas - die sind einfach besser, ganz einfach. Die haben im Sommer super gearbeitet, das nötige Losglück bei den Transfers gehabt und liefern jetzt nicht grandios, aber super konstant. Wir waren in allen Disziplinen schlechter, sind jetzt vielleicht auf Augenhöhe, aber nicht besser und eben 6 Punkte hinten. So ist das im Sport, das muss man auch mal so hinnehmen und nciht einzelne Sündenböcke suchen.
Wenn Sammer seinerzeit mit seinem "vielleicht arbeiten die anderen einfach nicht gut genug" Recht hatte, dann gilt das auch jetzt. Wir haben nicht gut genug gearbeitet, die Dortmunder schon und darum werden sie wohl, wenn sie keine echte Schwächephase kriegen, auch verdient Meister. Nicht, weil wir so schlecht waren (das kommt dazu), sondern weil sie alles richtig gemacht haben. Und es ist doch gut, wenn man mit sehr guter Arbeit auch nach der angeblich ewigen Meisterschaft des FCB eben doch noch besser sein kann. Ich finde es natürlich nicht gut, wenn wir nicht Meister werden (weil wir dann zu oft verloren haben udn Niederlagen des FCB finde ich natürlich kacke), aber dass so etwas nach all den Tucoschen Untergangszenarien für die BL eben doch noch geht, ist eigentlich super.
Und auch gegen Liverpool muss man sich nichts vormachen: wir sind gut, mit Glück und guter Form auch mal sehr gut - aber auf dem Niveau des letzjährigen CL-Finalisten und aktuellen Tabellenführers der teuersten Liga der Welt, der mal eben ein Transferminus von 150 Mio eingefahren hat, sind wir nicht. Auch da hat man einfach besser gearbeitet und darum ist Pool nunmal aktuell besser als wir.
Und das nicht, weil Klopp ausnahmslos jeden Spieler um drei Klassen besser macht, über eine gottgleiche DNA verfügt und mit einem totalen Durchschnittsteam auf wundersame Weise voll erfolgreich ist, sondern weil Liverpool sehr viel Gelkd sehr sinnvoll eingesetzt hat. Wir nicht. Wir werden das nicht packen, wenn Klopp nicht aus Überehrgeiz irgendwas verkackt und das macht auch nichts.
Wir müssen diese Rückrunde nutzen, um zu lernen. Über uns selbst und von anderen. Und dann die richtigen Schritte einleiten, nicht nur für die nächste Saison, sondern für den nächsten Zyklus. Der Zyklus 2009-19 neigt sich dem Ende zu, da gibt es keine Verlängerung. Zeit für einen neuen, nur mit viel besseren Grundlagen (die es zu nutzen gilt) als damals.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das klingt mir zu dramatisch. Wenn beide Mannschaften auf ihrem bisherigen Level weiterspielen wird das mit der Meisterschaft spannend bis zum Schluss. Und bei Bayern ist mit Sicherheit mehr Raum für Verbesserungen und mehr Qualität um Ausfälle und Verletzungen zu kompensieren. Dortmund wird in der Rückrunde nicht erneut soviele knappe Spiele für sich entscheiden. Ich gehe davon aus, dass Bayern deutscher Meister wird.

Und gegen Liverpool ist man auf dem Papier nach den Eindrücken der Hinrunde vielleicht knapper Außenseiter.... Aber wenn Bayern diese Rolle annimmt werden das knappe Spiele. Ich sehe bei Bayern aktuell nicht die Qualität um eine "Verhinderungsmaschine" wie Liverpool zu bespielen. Aber die Reds haben auch in der Liga ihre Baustellen und nur mit Mühe Neapel in der Gruppe hinter sich gelassen. Wenn sie selbst das Spiel gestalten müssen ist das nicht so angsteinflößend.

Grundsätzlich verstehe ich nicht was mit "Zukunft verspielen" gemeint ist... Sowas hört man in der NBA/NFL wenn Teams Draft Picks abgeben oder miese Verträge aufnehmen um sich kurzfristig zu verbessern... Mir ist nicht klar inwiefern das auf Bayern zutreffen könnte. Indem man die "alten Stars" gegenüber den jungen Talenten bevorzugt? Die Gefahr sehe ich nicht. Süle hat seinen Stammplatz. Coman ist auf dem Flügel sowieso besser als Robben und Ribery. Mögliche Neuzugänge (anhand der Namen in der Presse) sind auch eher Leute mit Perspektive und keine Soforthilfen a la Higuain. Wenn Bayern in der Rückrunde seine besten Spielern einsetzt, wird man automatisch eine gesunde Mischung aus Jung und Alt haben.

Die Ausrichtung für die Zukunft findet dann über den Transfermarkt statt und wird erst wieder im Sommer spannend wenn man sich von einigen älteren Spielern trennt und dann wohl auch investieren wird. Wobei hierbei natürlich auch ein dickes Konto keine Stars garantiert. Real Madrid wird sich eine neue Offensive kaufen müssen und in England ist mit Sicherheit auch wieder Bewegung auf dem Markt. Aber insgesamt wird mir die Situation in München aktuell zu negativ bewertet.

Man ist auch aktuell ein Top 10 Team mit einem Kern an guten Spielern und den Möglichkeiten zu investieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Nach den ersten beiden Partien der Rückrunde scheint es sich zu bewahrheiten, dass der FCB diese Saison einfach nicht in der Lage scheint Spiele kalr zu prägen und zu dominieren, wie so oft in den letzetn 6 Jahren. Da ist keiner alleine Schuld, aber in dieser Konstellation, wird es schwer einen Titel zu holen. Ich denek, es wird die einzige Saison von Kovac auf der Trainerbank sein. Ist auch OK und man muss nicht immer nachtreten. Das Team hat es ihm auch von Anfang an unnötig schwer gemacht und zieht eben nicht bedingungslos mit. Er war gezwungen zu handeln, aber die Entscheidung James weiterhin nur als Edeljoker mit Abfallminuten abzuspeisen allein reicht für mich eben, dass er nicht die richtige Wahl als Trainer ist. Und Nein, ich finde nicht, dass Müller gegen den VFB schlecht war. Moderieren bleibt das Zauberwort.
Zu Hudson: Bitte HEUTE NOCH eintüten :belehr:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Odoi sagte er habe noch gar nicht mit jemandem aus München gesprochen :laugh:
Okay.
Eventuell hat der Berater einfach nur einen verdammt guten Job gemacht?
Sein Mandant geht durch alle Medien und plötzlich bekommt der Junge auch regelmäßige Einsatzzeiten.
Mit ein bisschen Glück springt noch ein neuer Vertrag mit verbesserten Konditionen für Odoi raus.

Wenn das so kommt... Respekt Herr Berater...
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Okay.
Eventuell hat der Berater einfach nur einen verdammt guten Job gemacht?
Sein Mandant geht durch alle Medien und plötzlich bekommt der Junge auch regelmäßige Einsatzzeiten.
Mit ein bisschen Glück springt noch ein neuer Vertrag mit verbesserten Konditionen für Odoi raus.

Wenn das so kommt... Respekt Herr Berater...
Und den brazzo hat er auch eingeweiht und ihn dazu bewegt, öffentlich interesse zu bekunden . genial ;)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich finde es auch etwas seltsam, dass Odoi laut Medien kategorisch alle Vertragsangebote von Chelsea ablehnt und nur zu uns will. Wenn Chelsea ihm Spielzeit verspricht, ist das doch für ihn genauso attraktiv wie bei uns. Wenn er an Pulisic nicht vorbeikommt, ist er vielleicht auch nicht sooooo geil.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Okay.
Eventuell hat der Berater einfach nur einen verdammt guten Job gemacht?
Sein Mandant geht durch alle Medien und plötzlich bekommt der Junge auch regelmäßige Einsatzzeiten.
Mit ein bisschen Glück springt noch ein neuer Vertrag mit verbesserten Konditionen für Odoi raus.

Wenn das so kommt... Respekt Herr Berater...

klar wird der Berater das nutzen. Wenn zwei große Vereine um seinen Klienten kämpfen,ist das für dessen Marktwert auf jeden Fall gut.
Vor dem Winter kannte kaum jemand den Namen Hudson-Odoi. Mittlerweile dürfte er in Europa bekannt sein.

Und wie du schon sagst, mehr Spielzeit hat ihm das sowieso schon gebracht.

Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen dass das reines Theater war. Denke schon dass sich Odoi gut vorstellen kann zu Bayern zu gehen, besonders nachdem man ihm mit Pulisic gleich mal einen teuren Einkauf vor die Nase gesetzt hat. Er kann aber sicherlich auch auch mittlerweile besser damit leben bei Chelsea bleiben zu müssen, jetzt wo sein Standing gestiegen ist.
 
Oben