FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Das ist doch genau der Punkt - es gibt keinen Upgrade fuer Lewa den Bayern bekommen wuerde.
Klar kann man sagen dass es auch ein Stufe drunter geht weil einem MS bei Bayern sowieso alles geschenkt wird - nur glaub ich nicht daran, so einfach ist es aus meiner Sicht nicht.
Falls es noch zum grossen MS Tausch aufgrund des Ronaldo-Wechsel kommt wird Lewa wohl oben auf der Liste stehen und gehen, ob Cavani/Iguain oder werauchimmer dann genausogut liefern ist fuer mich nur ein 50/50.
Sandro Wagner würde als erster Stürmer in der Buli so viele Tore wie Lewa schießen :belehr:
Ich liebe so ne no brainer situation :saint:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Für die Bayern würde es noch andere Möglichkeiten für den Sturm geben - man könnte auf ausländische Talente gehen. Man muss ja nicht Spieler nehmen, die noch viel Arbeit brauchen (so wie z.B. Isak bei Dortmund), aber es gibt ja auch noch Stufen dazwischen. Da müsste man sicherlich auch viel Geld reinstecken und Risiko gehen, aber man hätte die Möglichkeit nachhaltig einen Topstürmer aufzubauen.

Lewandowski verkaufen und entweder einen Arp und noch ein ausländisches Talent holen (als Beispiel mal bei Cutrone von Milan anfragen) oder eben dieses Talent + einen gestandenen Spieler und dann hat man ja noch Wagner in der Hinterhand. Die Bayern haben das Geld und sie sind der Bundesliga so weit enteilt, dass sie es sich locker leisten könnten, einen jungen Spieler heranzuführen und ein paar Spiele kicken zu lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar könnte man das, sowas könnte sich auch finanziell als echter Gewinn entpuppen (Wertsteigerung und so). Allerdings kann man das nicht gerade von Kovac erwarten, der es onehin schon eher schwerer hat als andere neue Bayerntrainer vor ihm. Er kommt eben mit weit weniger Erfolgen im Gepäck und wird noch mehr an sofortigen Ergebnissen gemessen werden, als Bayerntrainer sowieso schon per Definition. Selbst wenn das intern nicht so sein sollte, medial wird das auf jeden Fall so sein. Und gerade hier beim FC Bayern haben Mediengewitter im Normalfall sehr konkrete Auswirkungen auf die Gedankenwelt der Verantwortlichen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Das ist doch genau der Punkt - es gibt keinen Upgrade fuer Lewa den Bayern bekommen wuerde.
Klar kann man sagen dass es auch ein Stufe drunter geht weil einem MS bei Bayern sowieso alles geschenkt wird - nur glaub ich nicht daran, so einfach ist es aus meiner Sicht nicht.
Falls es noch zum grossen MS Tausch aufgrund des Ronaldo-Wechsel kommt wird Lewa wohl oben auf der Liste stehen und gehen, ob Cavani/Iguain oder werauchimmer dann genausogut liefern ist fuer mich nur ein 50/50.

Und das sehe ich genau anders. So ziemlich jeder MS der bei der WM gespielt hat, wäre ein Upgrade. Weil Lewa nämlich eines macht - schlechte Stimmung. Der ist im Team sowas von unten durch, und sorgt nur dafür, dass man schon schlechte Laune hat, wenn man ihn schon früh morgens sieht.
Robben äußerst sich ja nicht zum Spaß so über Mandu, wie er es getan hat. Robben ist nicht blöd, der weiß schon, dass alle verstehen, was er meint.
Lewa ist (dank seiner Berater?) inzwischen die personifizierte Ich AG. Und jetzt stellt er fest - eigentlich will ihn gar keiner, weil er a) andere leistungsmäßig nicht so überstrahlt, wie es ihm offenbar suggeriert wird und er b) ein Stinkstiefel vor dem Herrn ist.
Von mir aus kann der weg. Von mir aus spielen wir nur mit Wagner (den ich nicht viel schlechter sehe) und einem Jungen. Die CL holen wir sowieso nicht und wenn doch, dann nicht wg. Lewa. Cavani würde ich persönlich abholen, wenn es gewünscht wird...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Gibt's dazu auch echte Infos oder ist das rein deine Interpretation dass Lewa im Team untendurch ist und der personifizierte Schlechtelaunemacher?
Witzig dass ausgerechnet Robben Kommentare zu dem Thema macht, vielleicht sollte er ihm Tips geben wie man das Ego-Image aendern kann.

In punkto Talent - Wriedt z.B. sah mir nicht so aus als ob er auch nur 10 Tore pro Saison schiessen koennte, genauso wenig wie ich das Gefuehl hatte dass einer der Aussen von den Amas jemals einen Gegenspieler ausspielen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.659
Punkte
113
Cavani würde ich persönlich abholen, wenn es gewünscht wird...

Ich kann Lewa ja auch nicht leiden, aber ob gerade ein Cavani, der sich mit Neymar darum prügelt, wer den Elfer schießen darf, in dieser Hinsicht Besserung bringt.

Higuain ist zu alt und zu dick und verballert auch ziemlich viel, wenn es drauf ankommt. Ich würde diesen Batsuayshi?? gerne gegen Lewa tauschen. Der kam mir ziemlich abgebrüht vor und würde bei uns sicher auch mehr aufgelegt bekommen als im Dortmunder Seuchenjahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Zapator Es gibt natürlich keine echten Infos, zumindest keine, die Du in Deine Excel Tabelle als gesicherte, belastbare Aussage reinklopfen könntest.
Aber es gab/gibt genügend Berichte in der Vergangenheit und dann muss ich gar nicht sonderlich viele Interna haben, damit ich mir ausmalen kann, wie ein Mitspieler über Lewa denkt, nachdem was der alles so abgesondert hat.

Zudem gibt es auch öffentliche Trainings - da kann man sich auch gerne mal ein Bild machen, sofern es die Zeit zulässt. Ist oftmals sehr aufschlussreich. Da siehst du dann, was der sogenannte Alleinkov Robben und Supersportler Lewa für ein Standing in der Mannschaft hat. Oder kannst mal zuhören, was sich die Reporter von Kicker, SZ, tz, BILD, dpa, Sky, Sport1 usw vor Ort mal zuraunen. Das kann man sich gerne auch dazustellen... die sind alle so geil drauf, ihre Interna samt Informanten unter dem Mantel der Vertraulichkeit auszukotzen - ein Paradies. Wenn Du mal wieder in MUC bist, würde ich dir echt empfehlen, dort mal vorbei zuschauen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Auf welcher Grundlage kommen wiederholt Vermutungen auf, Thiago und James könnten den Verein verlassen. Sowohl von Vereins Seite als auch von den beiden Spielern kenne ich keinerlei Bekundungen, die Abwanderungsgedanken stützen könnten. Lediglich bez. Boateng gibt es Anhaltspunkte. So nehme ich an, es sind Gedankenspiele der Fans, die Kreativabteilung des FCB zu schreddern, nur warum denn...? Kanitverstan !
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@Zapator Es gibt natürlich keine echten Infos, zumindest keine, die Du in Deine Excel Tabelle als gesicherte, belastbare Aussage reinklopfen könntest.
Aber es gab/gibt genügend Berichte in der Vergangenheit und dann muss ich gar nicht sonderlich viele Interna haben, damit ich mir ausmalen kann, wie ein Mitspieler über Lewa denkt, nachdem was der alles so abgesondert hat.

Zudem gibt es auch öffentliche Trainings - da kann man sich auch gerne mal ein Bild machen, sofern es die Zeit zulässt. Ist oftmals sehr aufschlussreich. Da siehst du dann, was der sogenannte Alleinkov Robben und Supersportler Lewa für ein Standing in der Mannschaft hat. Oder kannst mal zuhören, was sich die Reporter von Kicker, SZ, tz, BILD, dpa, Sky, Sport1 usw vor Ort mal zuraunen. Das kann man sich gerne auch dazustellen... die sind alle so geil drauf, ihre Interna samt Informanten unter dem Mantel der Vertraulichkeit auszukotzen - ein Paradies. Wenn Du mal wieder in MUC bist, würde ich dir echt empfehlen, dort mal vorbei zuschauen.
Ich denke mal dass den Mitspielern Lewa's Berater und seine Real-Ambition ziemlich egal ist und fuer sie wichtig ist was Lewa auf dem Platz macht.
Und da sehe ich, wenn man sich die letzten 5 Jahre anschaut nicht dass er durch Allueren und betonter Lustlosigkeit oder Egoisimus aufgefallen waere.
Dass soll nicht heissen dass ich nicht glaube dass Lewa unbeliebt im Team ist, aber wenn es da ein echtes Problem gaebe denke ich dass das nicht nur Trainingskibitze mitbekommen sondern auch Leute wie Sali und andere innerhalb des Vereins, die dann auch entsprechend handeln wuerden, in dem Sinn dass sie zumindest einen Verkauf eher foerdern als verhindern wuerden.
Im Vergleich zur NM sehe ich bei Bayern auch kein Einstellungsproblem oder Maengel im Auftreten der Mannschaft als Mannschaft.

Abgesehen davon ging's ja hier meistens darum dass Lewa sportlich muehelos ersetzbar sei oder man gar keinen gleichwertigen Ersatz braucht weil auch der Busfahrer in der Funktion als Spielertrainer 30 Tore schiessen kann.

Wagner wuerde ich 20 Tore zutrauen in einer Saison wo Lewa 25 macht - was ja durchaus schon reichen kann.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Abgesehen davon ging's ja hier meistens darum dass Lewa sportlich muehelos ersetzbar sei oder man gar keinen gleichwertigen Ersatz braucht weil auch der Busfahrer in der Funktion als Spielertrainer 30 Tore schiessen kann.

In den entscheidenden Spielen hat er regelmäßig gechockt. Nicht nur einmal sondern regelmäßig-
Dafür bekommt er aber sein Geld. Nur für die Bundesliga benötigt man Lewandowski nicht. International würde der FC auch mit einem 35jährigen Mandzukic besser dastehen was ein Armutszeugnis ist für Lewa. Der würde sicher weniger Tore schiessen aber in den relevanten Momenten zumindest präsent sein und wäre kein mannschaftlicher Fremdkörper.

Du hast ganz gut die Stürmer bei der WM aufgezählt und deren reduzierte Bedeutung, nur Lewa war noch deutlich schlechter als die meißten von ihnen UND hat auch im polnischen Team den Stinkstiefel gegeben. Ihm ist schlicht sein Erfolg zu Kopf gestiegen und er kann seine eigene Leistungsfähigkeit offensichtlich nicht mehr richtig einschätzen.

Mir wäre es sehr recht wenn man ihn nun abgibt. Ein gutes Signal den Umbruch weiter einzuleiten und ala Real die Mannschaft weiter zu verjüngen wobei der FC ja hier insgesamt gut dasteht. Da hätte ich auch kein Problem mit weniger Erfolg in der kommenden Saison. Dafür noch konsequenter umbauen, den verpflichteten Talenten auch Spielzeit geben und Kovac die Sicherheit gewährleisten in Ruhe sein Team zu finden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Lewandowski hat bei Dortmund Wahnsinnstore gemacht, und bei Bayern über die Jahre mal seine Sternstunden gehabt wie das 5-Tore-Spiel. Seit mindestens einem Jahr macht er aber eben nicht nur keine schwierigen Tore mehr, sondern auch die relativ normalen oft nicht, sondern verkaspert sich vor lauter geil aussehen beim Tor. Deshalb denke ich eher nicht dass er 25 Chancen verwertet wo Wagner 20 macht, sondern eher dass der Best Case ist dass er auch 20 macht nur andere bzw. anders als Wagner. Wahrscheinlich würde Wagner aber eher ein paar mehr machen weil er nicht versucht geil auszusehen, sondern der will die Plastikkugel ins Tor nageln und bei der Gelegenheit vielleicht noch jemandem weh tun damit er beim nächsten Mal mehr Platz bekommt. Man kann Wagner die Chance nur nicht geben, weil Lewandowski danach völlig Arbeitsverweigerung praktizieren würde, und sein Marktwert geht in den Keller.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das ist doch genau der Punkt - es gibt keinen Upgrade fuer Lewa den Bayern bekommen wuerde.
Klar kann man sagen dass es auch ein Stufe drunter geht weil einem MS bei Bayern sowieso alles geschenkt wird - nur glaub ich nicht daran, so einfach ist es aus meiner Sicht nicht.
Falls es noch zum grossen MS Tausch aufgrund des Ronaldo-Wechsel kommt wird Lewa wohl oben auf der Liste stehen und gehen, ob Cavani/Iguain oder werauchimmer dann genausogut liefern ist fuer mich nur ein 50/50.

Woraus leitest du das denn ab? Gomez hat auch richtig viele Tore bei Bayern geschossen, Mandzukic hat auch gut getroffen.

Ich könnte das ja nachvollziehen, wenn Lewa besonders viele außergewöhnliche Tore schießen würde, Tore die er sich wirklich erarbeitet, Tore die dann irgendwie auch ein Alleinstellungsmerkmal wären. Tore wo man sagt, Boah, hast du diese Drehung gesehen, wie er sich da Raum verschafft hat, oder dieser Antritt oder diese geniale Ballannahme oder Mitnahme. Aber findest du, das Lewa viele Tore dieser Art schießt?

Ich kann mich da auch täuschen, aber mir ist da nicht so viel im Gedächtnis geblieben. Wenn du mich fragen würdest, dann sind seine Tore doch überwiegend Tore die ihm aufgelegt werden. Da ist ja auch nix gegen zu sagen, nur warum sollte das ein anderer guter! Mittelstürmer nicht in ähnlicher Quantität hinbekommen?

Für mich hat Lewa seine "außergewöhnliche" Stärke im Bälle festmachen. Das ist genau das, was er erstklassig kann und was ihn von vielen Mittelstürmer unterscheidet. Du kannst ihn hoch oder tief anspielen, als einzige Spitze, er hat 2 Verteidiger im Rüchen und kann den Ball trotzdem behaupten und wieder zum Mitspieler spielen. Aber im Torchancen erarbeiten und auch im Tore schießen sehe ich bei ihm kein Alleinstellungsmerkmal. Da ist er meiner Meinung nach nicht außergewöhnlich besser, als andere gute Mittelstürmer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich kann Lewa ja auch nicht leiden, aber ob gerade ein Cavani, der sich mit Neymar darum prügelt, wer den Elfer schießen darf, in dieser Hinsicht Besserung bringt.

Ehrlich gesagt, spricht das aus meiner Sicher eher für ihn als gegen ihn. Es ist nun mal im Mannschaftssport so, das es gewachsenen Hierarchien gibt, die sich aufgrund von erbrachten Leistungen ergeben. Cavani war lange Zeit der Elferschütze und Torschütze Nummer 1 und das nicht, weil er so schöne Haare hat. Wenn dann ein Spieler dazu kommt, der sportlich noch nichts für den Verein geleistet hat, sollte er sich auch erst in der Hierarchie seinen Platz erarbeiten. Was wäre Cavani für ein Führungsspieler, wenn er seinen erarbeiteten Status völlig widerspruchslos aufgeben würde? Nicht Cavani war hier das Problem, sondern Neymar. Und das man in der Vereinsführung auf sportlich gewachsene Hierarchien so reagiert hat, hat dem Mannschaftsgeist ganz sicher nicht gut getan.

Im Übrigen hat man bei Bayern eine ähnliche Situation gehabt, als Vidal gleich im ersten oder zweiten Spiel einen Elfmeter schießen wollte. Das durfte er auch nicht (ich glaube, Robben hatte ihm dann den Ball weggenommen) und völlig zu Recht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Woraus leitest du das denn ab? Gomez hat auch richtig viele Tore bei Bayern geschossen, Mandzukic hat auch gut getroffen.

Ich könnte das ja nachvollziehen, wenn Lewa besonders viele außergewöhnliche Tore schießen würde, Tore die er sich wirklich erarbeitet, Tore die dann irgendwie auch ein Alleinstellungsmerkmal wären. Tore wo man sagt, Boah, hast du diese Drehung gesehen, wie er sich da Raum verschafft hat, oder dieser Antritt oder diese geniale Ballannahme oder Mitnahme. Aber findest du, das Lewa viele Tore dieser Art schießt?

Ich kann mich da auch täuschen, aber mir ist da nicht so viel im Gedächtnis geblieben. Wenn du mich fragen würdest, dann sind seine Tore doch überwiegend Tore die ihm aufgelegt werden. Da ist ja auch nix gegen zu sagen, nur warum sollte das ein anderer guter! Mittelstürmer nicht in ähnlicher Quantität hinbekommen?

Für mich hat Lewa seine "außergewöhnliche" Stärke im Bälle festmachen. Das ist genau das, was er erstklassig kann und was ihn von vielen Mittelstürmer unterscheidet. Du kannst ihn hoch oder tief anspielen, als einzige Spitze, er hat 2 Verteidiger im Rüchen und kann den Ball trotzdem behaupten und wieder zum Mitspieler spielen. Aber im Torchancen erarbeiten und auch im Tore schießen sehe ich bei ihm kein Alleinstellungsmerkmal. Da ist er meiner Meinung nach nicht außergewöhnlich besser, als andere gute Mittelstürmer.
Die Tore wo er mit speziellen Aktionen erzielt hat sind sicher weniger geworden, keine Frage.
Meine Skepsis begruendet sich damit dass ich glaube dass man selbst fuer die vermeintlich einfacheren Tore schon was koennen muss. Ich glaube eben nicht dass wenn irgendeiner bei jedem Angriff im 16er steht er automatisch 20 Tore schiessen muss.
Gomez und Mandzukic sind ja auch keine Schlechten, beide waren aus meiner Sicht auch besser als z.B. Wagner.
Mandzukic hat aber ohnehin nur 33 Tore in 2 Jahren gemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mandzukic hat aber ohnehin nur 33 Tore in 2 Jahren gemacht.
Ja, und hat die Offensive grade in wichtigen Spielen mit Mandzukic insgesamt weniger Buden gemacht als mit Lewandowski? Insgesamt wohl schon, weil der Toroutput unter Pep irre war. Der Unterschied ist, wenn Lewandowski keine Anspiele bekommt, ist er nutzlos. Mandzukic arbeitet aber defensiv mit und schafft Räume. Es kommt doch nicht darauf an, wie viel Tore ein einzelner Spieler macht, sondern wie die Offensive insgesamt funktioniert. Natürlich klingt das bei Lewandowskis Torquote absurd, aber für einen Stürmer, der fast ausschließlich auf den Abschluss fixiert ist, ist er im Abschluss nicht gut genug.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Tore wo er mit speziellen Aktionen erzielt hat sind sicher weniger geworden, keine Frage.
Meine Skepsis begruendet sich damit dass ich glaube dass man selbst fuer die vermeintlich einfacheren Tore schon was koennen muss. Ich glaube eben nicht dass wenn irgendeiner bei jedem Angriff im 16er steht er automatisch 20 Tore schiessen muss.
Gomez und Mandzukic sind ja auch keine Schlechten, beide waren aus meiner Sicht auch besser als z.B. Wagner.
Mandzukic hat aber ohnehin nur 33 Tore in 2 Jahren gemacht.

Oh, da hatte ich jetzt aber mehr Tore im Kopf. In 24 Spielen 15 Tore ist nicht so schlecht, 18 in 30 ist dann aber eher durchschnittlich. Irgendwie hatte ich eine 26 Tore Saison im Kopf, das war dann wohl Super-Mario.

Leider ist im Fußball alles nur immer sehr theoretisch, weil so viele unterschiedliche Faktoren mit reinspielen. Die Mitspieler ändern sich, die Trainer kommen und gehen, die Spielstile verändern sich, deswegen kann man halt nur spekulieren. Ich will Lewa auch nicht schlecht machen und er kommt bei so manchem auch zu schlecht weg, er ist schon ein guter Stürmer. Das er einen so schweren Stand in München hat, liegt halt an seinem ständig steigenden Ego in Verbindung mit stetig nachlassenden Top-Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Die Diskussion um Lewa dreht sich ja irgendwie immer im Kreis. Bin da bei Bombe, allerdings wird es für Lewa wohl keinen Markt geben. Daher wird er bleiben. Interessant finde ich was im Falle Boa/Parvard und auf LV noch passiert. Denke da muss was passieren, sonst haben wir nächstes Jahr zu viele Baustellen für eine Transferperiode. Weil nächstes Jahr MUSS auf den außen was passieren. Und wenn die Konkurrenz weiß das man muss, dann wird’s in der Regel teuer. Deswegen ist für mich Martial dieses Jahr zwingend. Vor allem da la von Costa noch Einnahmen in Höhe von 46 mio vorhanden sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ich kann Lewa ja auch nicht leiden, aber ob gerade ein Cavani, der sich mit Neymar darum prügelt, wer den Elfer schießen darf, in dieser Hinsicht Besserung bringt.

Higuain ist zu alt und zu dick und verballert auch ziemlich viel, wenn es drauf ankommt. Ich würde diesen Batsuayshi?? gerne gegen Lewa tauschen. Der kam mir ziemlich abgebrüht vor und würde bei uns sicher auch mehr aufgelegt bekommen als im Dortmunder Seuchenjahr.

ist er denn wirklich besser als lewa? er hat talent, aber bei belgien hat er immer nur 5min gespielt und bei aller kritik an lewa hat er letztes jahr fast 30 tore geschossen, auch wenn die letzten paar wochen inklusive CL nicht so toll waren. ich wäre auch dafür lewa durch einen jüngeren zu ersetzen, aber wirklich objektiv ein upgrade wären wohl nur eine handvoll stürmer auf der welt und die sind alle teuer. wenn man ein talent nimmt müsste es ein top of the scale talent für richtig viel geld sein.
 
Oben