FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


L-james

Allrounder
Beiträge
39.975
Punkte
113
Einen Vorvertrag kann man schliessen wie man lustig ist

Nein darfst du nicht. Du darfst ein halbes Jahr vor Vertragsende in Gespräche mit dem Spieler und seinem Berater. Vorher ist immer erstmal der aktuelle Verein Ansprechpartner nr. 1 und wenn man ohne diesen Schritt einfach so einen Vorvertrag mit einem Spieler macht und somit auch Vertragsverhandlungen im Zeitraum von mehr als 6 Monaten vor Vertragsende führt, dann ist das illegal.

Ein Vorvertrag kann nicht den gleichen Inhalt haben wie ein regulärer Arbeitsvertrag, sondern enthält irgendwelche Vergünstigungen falls man den Vertrag dann abschliesst, und Sanktionen oder Rückerstattungspflichten z.B. auf einen Vorschuss für den Fall dass man zurücktritt. Und das ist dann nicht "das gleiche". Ein Arbeitsvertrag ist ein Arbeitsvertrag mit Details zum Arbeitsverhältnis, ein Vorvertrag regelt irgendwelche Goodies die man anbietet für den Fall eines späteren anderen Vertragsabschluss die nicht sittenwidrig sein dürfen. Dieses Geschwafel von "illegal" ist einfach Quatsch.

Du darfst nicht in Verhandlungen/Vertragsgesprächen mit dem Spieler ohne erstmal die Erlaubnis vom Verein, wenn sein Vertrag noch länger als 6 Monate beim aktuellen Verein geht. Das ist kein Geschwafel, so ist die Regelung.

Da ich gerade über die Seitenzahlen der entsprechenden Threads gestolpert bin: Gibts hier im Forum eigentlich deutlich mehr BVB-Fans als Bayern-Fans oder sind Erstere nur "gesprächiger"? :)

Der BVB dominiert auf sportforen und zwar so absurd klar, dass dagegen die Dominanz der Bayern in der Bundesliga ein Witz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93

Weil er seinen Vertrag bis 2020 verlängert hat? Es ist wohl trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis er nach München wechseln wird. Für seine weitere sportliche Entwicklung ist es aber die richtige Entscheidung, dass er beim HSV weiter Spielpraxis sammelt (wenn auch in der zweiten Liga). Zu früh zu wechseln und auf der Bank zu sitzen bringt auch nichts.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nein darfst du nicht. Du darfst ein halbes Jahr vor Vertragsende in Gespräche mit dem Spieler und seinem Berater. Vorher ist immer erstmal der aktuelle Verein Ansprechpartner nr. 1 und wenn man ohne diesen Schritt einfach so einen Vorvertrag mit einem Spieler macht und somit auch Vertragsverhandlungen im Zeitraum von mehr als 6 Monaten vor Vertragsende führt, dann ist das illegal.

Zwei Dinge.

Legal ist alles, was innerhalb der gültigen Jurisdiktion nicht durch entsprechende Erlaubnis- oder Verbotstatbestände erfasst ist, sprich verboten oder für ausdrücklich der Erlaubnis bedürfenden Aktionen eben nicht durch existierende Regelungen erlaubt. Der DFB oder die DFL sind keine solche Jurisdiktion, weder in Deutschland noch in der EU.

Laut den Regularien von DFB / DFL unzulässig wären solche Verträge die ausserhalb des Halbjahreszeitraums ohne Involvieren des abgebenden Vereins getätigt wurden. Warum hat denn in solchen Fällen noch nie ein Verein auf Schadenersatz o.ä. geklagt, wenn die Bayern doch praktisch in jedem einzelnen Fall ausschliesslich "illegale" Verträge abschliessen ? Weil Hoeneß dann seine bekannten Wilden Horden (TM) losschickt die die entsprechende Stadt in Schutt und Asche legen ? Oder vielleicht weil die Bayern durchaus in den meisten Fällen doch den Verein benachrichtigt und involviert haben ? Im Fall Kovac hat man sicher schon vorher mal bei Pizza und Bier geredet, und musste sich auf Versprecher zurückziehen was den Zeitpunkt anging. Wenn Stuttgart erst jetzt von Verhandlungen mit Pavard erfahren hätte, und in der Zeitung schon lang und breit was von Vertragsabschluss steht, wäre Bayern offen wie ein Scheunentor für Klagen. Und Stuttgart hätte gar kein Interesse das sein zu lassen, die Wahrscheinlichkeit dass man mal Spieler von Bayern München bekommen möchte dürfte nahe Null sein. Der DFB könnte bei der nächsten Breitseite von Rummenigge dann auch mal Sanktionen auspacken, hat man bisher auch nichts von gehört.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Weil er seinen Vertrag bis 2020 verlängert hat? Es ist wohl trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis er nach München wechseln wird. Für seine weitere sportliche Entwicklung ist es aber die richtige Entscheidung, dass er beim HSV weiter Spielpraxis sammelt (wenn auch in der zweiten Liga). Zu früh zu wechseln und auf der Bank zu sitzen bringt auch nichts.

Der Satz bezog sich nur auf die kommende Saison. ;-)
Ich denke das Arp (wenn Bayern ihn wirklich haben will) spätestens 2020 beim FC Bayern spielt!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.975
Punkte
113
Zwei Dinge.

Legal ist alles, was innerhalb der gültigen Jurisdiktion nicht durch entsprechende Erlaubnis- oder Verbotstatbestände erfasst ist, sprich verboten oder für ausdrücklich der Erlaubnis bedürfenden Aktionen eben nicht durch existierende Regelungen erlaubt. Der DFB oder die DFL sind keine solche Jurisdiktion, weder in Deutschland noch in der EU.

Laut den Regularien von DFB / DFL unzulässig wären solche Verträge die ausserhalb des Halbjahreszeitraums ohne Involvieren des abgebenden Vereins getätigt wurden. Warum hat denn in solchen Fällen noch nie ein Verein auf Schadenersatz o.ä. geklagt, wenn die Bayern doch praktisch in jedem einzelnen Fall ausschliesslich "illegale" Verträge abschliessen ? Weil Hoeneß dann seine bekannten Wilden Horden (TM) losschickt die die entsprechende Stadt in Schutt und Asche legen ? Oder vielleicht weil die Bayern durchaus in den meisten Fällen doch den Verein benachrichtigt und involviert haben ? Im Fall Kovac hat man sicher schon vorher mal bei Pizza und Bier geredet, und musste sich auf Versprecher zurückziehen was den Zeitpunkt anging. Wenn Stuttgart erst jetzt von Verhandlungen mit Pavard erfahren hätte, und in der Zeitung schon lang und breit was von Vertragsabschluss steht, wäre Bayern offen wie ein Scheunentor für Klagen. Und Stuttgart hätte gar kein Interesse das sein zu lassen, die Wahrscheinlichkeit dass man mal Spieler von Bayern München bekommen möchte dürfte nahe Null sein. Der DFB könnte bei der nächsten Breitseite von Rummenigge dann auch mal Sanktionen auspacken, hat man bisher auch nichts von gehört.

Wir müssen nicht darüber diskutieren dass dieses Vorgehen im Fußballgeschäft Gang und Gäbe ist, dennoch verstößt es gegen die Regularien. Der FC Southampton hat z.B. genau so ein Vorgehen bei VVD gemeldet und Liverpool hat schneller die Finger davon gelassen als man gucken konnte. Halbes Jahr später haben sie es dann ordnungsgemäß gemacht und den Transfer vollzogen. Dieses Beispiel zeigt doch dass es regelwidrig ist und man dagegen auch vorgehen kann, natürlich musst du es auch nachweisen können.

Der FC Bayern und deren Verantwortliche haben eine gewaltige Macht in Deutschland, man muss sich nur mal angucken wie die reagiert haben als Bobic völlig zurecht angepisst war wegen Kovac. Man stelle sich vor ein Verein wie der VFB Stuttgart meldet sowas, danach kannst du zum kehren anfangen. Bobic hat es doch klipp und klar gesagt und das ausgesprochen was im Endeffekt die ganze Liga denkt.

Mir geht es bei der Diskussion im Endeffekt nur darum dass du laut Regularien eben nicht einfach wie du lustig bist Vorverträge schließen kannst.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bitte jetzt keine Verschwörungstheorien von der gewaltigen Macht der Bayern. Wenn Stuttgart nicht eingebunden worden wäre, und nicht derzeit über einen direkten Transfer für ein Aufgeld verhandelt, wäre es überhaupt kein Problem dagegen vorzugehen. Tun sie aber nicht.
 
G

gosy

Guest
Dazu ist der bvb Thread nur größer weil es mehr Spammer gibt und Dramen die besprochen werden müssen.
ARP hilft dem FCb aktuell null weiter.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Heute 16 Uhr erstes Testspiel gegen Tuchel-PSG, kommt auf DAZN.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.759
Punkte
113
Ort
Austria
Man stelle sich vor ein Verein wie der VFB Stuttgart meldet sowas, danach kannst du zum kehren anfangen.
Bei der ganzen Sache stellt sich für mich halt die Frage, wie groß Reschkes Verbundenheit zu den Bayern noch ist ... und wenn sich Reschke hier alles gefallen lässt, ist der Mann bei mir auch unten durch, und das trotz der sehr guten Transfers, die er beim VfB schon gemacht hat. Da erwarte ich mir eigentlich schon, dass er a.) die richtigen Schritte setzt, falls es da irgendwelche zwielichtigen Absprachen gab, und vor allem b.) einem vorzeitigen Wechsel eine Absage erteilt, wenn die Ablöse nicht mit einer 5 beginnt.

Die Geschichte ist für den abgebenden Verein halt mal wieder bitter. Der Verein fällt um viel Geld um, weil es diesen Sommer kein Wettbieten gibt. Also entweder für weniger Geld als erhofft sofort verkaufen, oder noch ein Jahr behalten und in Kauf nehmen, dass 35 Millionen den Marktwert nicht im Geringsten wiederspiegeln und viele Fans angepisst sind, ein Jahr lang einem Bayern-Spieler zujubeln zu müssen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Ich bin ja nicht der große Freund von Testspielen, aber heute freue ich mich irgendwie darauf.
Wobei es eigentlich ne klare Sache werden sollte. Bayern mit 3 Jugendspielern (OBM, Will, Stanisic), der Rest aus dem Kader der ersten Mannschaft. PSG hat Rabiot, Nkunku, Lass und hinten Buffon - der Rest ist dann teilweise völlig unbekannt.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.341
Punkte
113
Thomas Hermann auf Sport 1, Oliver Forster 40 Sekunden zeitversetzt auf DAZN

Da wünscht man sich Frau Neumann zurück
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Thomas Hermann auf Sport 1, Oliver Forster 40 Sekunden zeitversetzt auf DAZN
Dazn habe ich momentan noch pausiert, aber Thomas Hermann geht heute garnicht. Das ist eine grauenvolle Leistung von ihm.

Die Führung durch Timothy Weah. Da war ich erstmal überrascht, dass der Sohn von George Weah (hatte damals sogar ein Trikot von ihm) Fussball spielt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Wobei es eigentlich ne klare Sache werden sollte. Bayern mit 3 Jugendspielern (OBM, Will, Stanisic), der Rest aus dem Kader der ersten Mannschaft. PSG hat Rabiot, Nkunku, Lass und hinten Buffon - der Rest ist dann teilweise völlig unbekannt.
psg trotzdem besser bisher und nun 1:0 in führung
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
herrmann ist ahnunglos, hat aber wie ich finde eigentlich keine unangenehme stimme. forster erinnert mich immer an einen schreienden fischmarktverkäufer.
 
Oben