FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Eines muss man Uli lassen: das mediale Nachtreten (gegen ehemalige Spieler, Trainer, u.a.) beherrscht er perfekt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Tuco
Das ist bei Bayern letztlich nicht anders als in der Politik. Es wird nicht der wahrgenommen, der im moderaten Ton sachlich Fakten präsentiert, sondern der, der lautstark polemisiert und polarisiert. Weil ein Leben an der Oberfläche im Schwarz-Weiß-Denken nun mal einfacher ist. Wer befasst sich denn wirklich tiefgehend mit Taktik, mit Laufwegen, mit dem tatsächlichen Wert eines Spielers für ein System? Oder politisch, wer befasst sich mit Wahlprogrammen? Die AfD war unbedeutend, so lange sie die sachliche Anti-Europa-Partei war. Erst seit sie laut polarisiert und pauschalisiert und dann halt mal alles ganz anders gemeint war, steigt sie auf. Die CSU beherrscht das seit Jahrzehnten meisterlich. Politik Ende. Uli H. hat seine Verdienste um Bayern und er weiß genau, wie er mit Vorurteilen, Klischees usw. arbeiten muss, um bei der breiten Masse zu landen. Wenn er sagt, "Özil hat seit 2014 eine Zweikampfquote von 31 Prozent" nicken vier, einer sagt "Nö, 30,8 Prozent" und der Rest liest drüber. Aber bei "Özil hat seinen letzten Zweikampf 2014 gewonnen!" rufen 200.000 "Jawoll, endlich sagt es einer!". Vermeide den Tiefgang, sei laut, anschaulich und bediene die Masse, so läuft das leider.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Hoeneß ist ein wirklich ekelhafter Mensch. Da passt es ja dann auch bestens, dass er sich für die CSU im Wahlkampf einspannen lässt.
Mir fällt es zunehmend schwer, noch Sympathien für die Bayern aufzubringen. Teils grauenvolle Premiumsponsoren, das Gehabe von Hoeneß, der Bezug zur CSU, das rücksichtslose Ausnutzen der eigenen Marktstellung gegenüber schwächeren Marktteilnehmern - da gibt es mittlerweile einfach zu viel, was sich nicht mehr mit meinen Werten deckt.
Ich frage mich da schon, ob es wirklich immer schlimmer wird oder ob ich nur kritischer werde.

Ich empfinde ähnlich und trotzdem wird mein Herz immer an dem Verein hängen. Ich habe ihn mir nicht ausgesucht und kann nicht einfach aufhören mit ihm zu sympathisieren.
Dennoch gibt es leider immer weniger, was vom Verein selbst ausgeht, auf das man stolz sein kann. Da muss man schon bei Engagierten im Umfeld schauen.

Edit: "Stolz" war das falsche Wort, aber ihr versteht wohl, wie es gemeint ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Erstaunlich finde ich immer wieder, dass Hoeneß vor zwei Jahren mit 98,5% (!!!) gewählt wurde:

Uli Hoeneß ist wieder Präsident des FC Bayern! Mit überwältigender Mehrheit von 98,5 Prozent der Stimmen der 7.152 anwesenden Mitglieder (6.986 Ja-, 108 Nein-Stimmen) wurde der 64-Jährige am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München eV erneut in das höchste Amt beim deutschen Rekordmeister gewählt. Schon bei seiner Ankunft im Audi Dome war er mit „Uli, Uli“-Rufen und Standing Ovations gefeiert worden. Um 22:46 Uhr nahm Hoeneß die Wahl unter großem Applaus an. „Ich verspreche euch, ich werde euch nicht enttäuschen“, sagte er.


Hier ist der Anteil derjenigen, die ihn relativ kritisch sehen (zumindest im Vergleich zu früheren Zeiten, wo es sowas quasi gar nicht gab) mittlerweile ja gar nicht mal mehr so klein. Aber dort gab es ein Ergebnis, auf das sogar Erich Honecker bei einem SED-Parteitag stolz gewesen wäre.

Entweder dieses Forum ist überhaupt nicht repräsentativ für die Stimmung unter den Bayernfans- und Mitgliedern insgesamt, oder die Uli-Jünger waren viel motivierter, zu dieser Hauptversammlung zu fahren, oder irgendwas in der Mitte. Wahrscheinlich ist es letzteres, aber diese Diskrepanz bleibt für mich bemerkenswert.


Man mus mal schauen, wer zur JHV so fährt. Fanclubs, viele von "Außerhalb", Alteingesessene, die das Ganze eher als Folkore ansehen.

In einschlägigen Foren ist die Stimmung schon lange gekippt. In der Südkurve wird der Uli schon extrem negativ gesehen. Und das hat gar nix mit seiner Steuergeschichte zu tun oder zumindest nicht vordergründig. Uli geht ja mit den eigenen (kritischen) Fans ja ähnlich um, wie mit den Gegnern.
Der FCB ja mal einen sehr geschickten Schachzug gesetzt. Früher war es so - Jahreskarte nur als Mitglied. Dann hat man offenbar gemerkt, dass man sich da auch den ein oder anderen Kritiker ins Boot holt, dann hat mal das wieder rückgängig gemacht. Gerade die Stehplätze sind keine Mitglieder mehr, viele haben den Mitgliedsausweis auch aus Protest gegen die Vereinspolitik zurück gegeben (angefangen bei Klinsmann und das hört bei Katar noch lange nicht auf).
Tja - und wer fährt nun zu einer JHV? Die Fanclubs, die in Bussen angekarrt kommen und sich möglichst viel Freibier in den Hals schütten. Die "Alten" die das schon immer gemacht haben. Der kritische Teil bleibt oft außen vor, weil sie ja kein Mitglied sind. Man ist dann mit 2.000 anderen unter sich, die 148.000 anderen Fans bleiben außen vor, wer fährt schon extra in eine stickige Halle mit ewigen Einlaß- Prozeduren um mal eine Präse zu wählen... Den Kritikern bleibt nix anderes übrig, als die abstimmenden Mitglieder verächtlich als Jubelperser zu beschimpfen.

Noch ist es im Stadion bezügl. Uli relativ ruhig. Zumal der Verein seine Fans auch immer wieder mit Bonbons zufrieden stellt (vgl. mein Video von heute, da durfte sich die Fans austoben, wie sie wollten, die komplette Innenbemalung ist den Fans überlassen und das hat Uli durchgeboxt). Viele erkennen auch die Verdienste von Uli H. an. Aber die Stimmung kippt langsam, auch unter den Jubelpersern ist nun der ein oder andere, der nachdenkt, dem das Getöse und das Geschäftsgebaren nicht so richtig gefällt...

Ich stelle im übrigen auch die Behauptung auf, dass die mediale Hexenjagd bei seiner Steuergeschichte alle nochmals zusammen gehalten hat, Hoeneß wurde ja auch wg. seiner Steuergeschichte von vielen FCB Fans erst mal verachtet. Aber - Das Mia san Mia ist ja nun keine Erfindung des FCB, das ist dem Bayern an sich nicht fremd und wird bei jedweder Situation angewendet. Grundsätzlich lässt sich der Bayer nicht von Draußen reinreden. Das muss nicht gut sein. Aber ich will nur aufzeigen, wie unsereiner so denkt (am besten zu sehen bei den Kuttenträgern, mit ihren albernen "Euer Hass ist unser Stolz"). Und nur so sind die Honnecker-ähnlichen Ergebnisse zustande gekommen. nach dem Motto " wir lassen uns von den ganzen Hatern nicht sagen, wem wir wählen sollen" oder auch "jetzt wähle ich erst Recht CSU, nur um den Kanzler und de ganzen Preißn mal zu ärgern" oder auch "geschieht meiner Mama ganz recht, dass es mich mit in die Hände friert, wenn sie mir keine neuen Handschuhe kauft..."

Aber auch Uli wird schneller fallen, als er glaubt. Er hat den Zeitpunkt für einen Rückzug verpasst. Aber dann wird das von Außen kommen - und Kalle wird genüsslich das Messer noch ein Stück hinein bohren und nach Außen Krokodils Tränen vergiessen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja bekanntlich großer Fan von Thomas Müller, aber wenn Uli H. konsequent zu seinen Özil-Aussagen steht, müsste er auch dafür sorgen, dass Müller zurück tritt. Wird er aber nicht tun, jede Wette.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Das ist Nachtreten und vielleicht noch Ablenken von den eigenen Spielern. Hummels war nicht gut (fit), und Müller war ... hat der mitgespielt ? Kimmich war mit der beste Spieler. Vor allem das Nachplappern von Gelaber aus dem Internet geht auf den Sack, Özil hat sogar bei dieser WM Zweikämpfe geführt. Und zwar vermutlich mehr als Reus und Kroos zusammen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Sanches kann vielleicht die nicht erneute Verleihung zu einer Stabilisierung führen. Das zeigt ihm ja, dass man ihn noch nicht völlig abschreibt. Im Endeffekt ist das für den Verein das einzige was übrig bleibt, wenn eine Leihe zu Benfica finanziell nicht lukrativ war. Aufbauarbeit. Vielleicht wird Kovac zum Sanchesflüsterer und der wird noch was. Es muss allerdings ein Kickstart her. Entweder zum Bulistart erste 11 oder zumindest sehr nah dran oder die Psychospirale auf der Bank kommt wieder. Da man weder finanziell noch sportlich derzeit Druck hat, kann man das Experiment Sanches auch weiter führen.
Hinko hat in seiner Kolumne (ja, ich les das Ding, jeder Zirkus braucht seinen Clown) ausnahmsweise einen interessanten Aspekt drin. Er glaubt, dass Kovac Sanches oft einsetzen wird, weil er sich enorm profilieren kann, wenn er Sanches hinkriegt. Halte ich für eine gewisse Zeit durchaus für realistisch. Wenn natürlich alle an Bord sind, wird es schwer, aber es soll ja noch Abgänge geben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
na ja, in erster Linie braucht Kovac Erfolge damit er nicht von Anfang an Gegenwind bekommt.
Wenn er Rudy auf der Bank laesst und die Mannschaft aber gesehen hat dass er klar besser als Sanches trainiert hat wird das nicht lange gut gehen - erst recht wenn man dann nicht gewinnt.
Von daher glaube ich zwar dass er eine Chance sieht sich mit Sanches zu profilieren, ihn aber nur bringt wenn ihn das nicht in Schwierigkeiten bringt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.663
Punkte
113
Wenn er Rudy auf der Bank laesst und die Mannschaft aber gesehen hat dass er klar besser als Sanches trainiert hat wird das nicht lange gut gehen - erst recht wenn man dann nicht gewinnt.

Das Training soll ja gerade die Stärke von Sanches sein, weil er da nicht soviel Druck hat. Hat zumindest der Trainer von Swansea gesagt: "Im Training ist er immer der Beste, aber ...". Gut bei Bayern könnte der Kader vielleicht besser sein ;-)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.052
Punkte
113
Das Thema Martial scheint noch nicht durch. Für Bayern wäre das top, aber eher sollte man Vidal als Boateng im Tausch anbieten, nur Braucht United keinen DM mehr.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das Thema Martial scheint noch nicht durch. Für Bayern wäre das top, aber eher sollte man Vidal als Boateng im Tausch anbieten, nur Braucht United keinen DM mehr.

Da müsste Vidal aber mitmachen. Meines Wissens ist er an Italien interessiert und von den Milano Klubs umworben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria
Der einzige Bayern-Spieler, der für mich für ein Tauschgeschäft interessant wäre, ist Kimmich, und das ist völlig unrealistisch. Boateng ist durch und als Ex-City-Spieler für mich und viele Fans sowieso nicht vermittelbar, und Vidal ist weder vom Alter/Potenzial noch von der Position her interessant.

Martial wird nicht bei den Bayern landen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Gut so...Weg frei für Pavard

Davon kann man ausgehen sollte es tatsächlich zu dem Wechsel von Boateng kommen. Stuttgart könnte sich freuen, da dann die Ablöse in Höhe von 50 mio fließen könnte. Nehmen die Bayern ca. 60 mio (die Summe wird genannt) für Boateng ein, dann knausern sie vielleicht nicht rum bezüglich der 15 mio mehr bei Pavard im Vergleich zur AK 2019.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Fix ist dagegen wohl der Transfer vom 17-jährigen Alphonso Davies aus Vancouver, der gut 10 Mio kosten soll.
Also wenn da nicht noch "gestandene Spieler" kommen, sieht mir das ein bisschen nach der "BVB-Krankheit" aus, die die Bayern aktuell ergriffen hat: Zu viel Jugend, zu wenig Qualität.Ich wüsste nur nicht, welcher BuLi-Club darauf Kapital ziehen könnte. Noch ist der Rest viel zu weit weg. Aber im Hinblick auf die CL kann ich den Transfers nichts abgewinnen. So lange Bayern sportlich noch zu den Top4 in Europa gehört, sollte man meiner Meinung nach eine viel aggressivere Transferpolitik machen. Die Qualität der Mannschaft ist nämlich das einzige Pfund, mit dem Bayern noch wuchern kann.Geld wird woanders mehr verdient und die Liga ist stocklangweilig.
 
Oben