FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.099
Punkte
113
Laut der Süddeutschen hat Pavard dem Bayern mündlich für 2019 zugesagt, aber es gibt noch keinen Vorvertrag oder sowas. Sollte Boateng tatsächlich zu PSG gehen, wird der Transfer sicherlich in bereits jetzt fix gemacht. Nur mit Hummels, Süle und einem halben Martinez geht Bayern nicht in die Saison.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Laut der Süddeutschen hat Pavard dem Bayern mündlich für 2019 zugesagt, aber es gibt noch keinen Vorvertrag oder sowas. Sollte Boateng tatsächlich zu PSG gehen, wird der Transfer sicherlich in bereits jetzt fix gemacht. Nur mit Hummels, Süle und einem halben Martinez geht Bayern nicht in die Saison.

Pavard will lieber heute als morgen vom VfB weg einfach deshalb, weil er CL spielen will.
Wie ich Reschke verstanden habe, legt sich der Verein da nicht quer.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.099
Punkte
113
Laut Sport1 hat Uli gesagt, dass Brazzo aktuell Davies aus Kanada abholt und ihn ins Trainingslager nach Philadelphia mitbringt.
Zu Boateng gibt es folgende Aussage: "Wenn es ein konkretes Angebot gäbe, wäre ich unterrichtet. Das ist im Moment nicht der Fall."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.477
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der neue Hoeneß? Da geht es wahrscheinlich um Franz-Xaver Hoeneß, der ab morgen auf der Bayern-Poststelle arbeitet :D

Wenn er sich im Fall Özil auf die Zunge beißen musste, muss er bei seinen polternden Aussagen ganz schön genuschelt haben...
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Geben die jetzt echt Boateng ab? :mensch:
Naja, am besten die Transferperiode bis zum Ende abwarten, aber meine Vorfreude auf die kommende Saison und die Bayern ist derzeit noch nicht existent.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Bin auch zwiegespalten bei Boateng. Wenn fit einer der besten IV der Welt. Aber: wird in 2 Monaten auch 30, ist leider die letzten Jahre immer wieder verletzt. Da steht mittelfristig eh weiterer decline und altersmäßige Umstrukturierung an. Wenn man dann einen Parvard bereits in der Hinterhand hat kann man jetzt für Boateng halt noch gut Kohle bekommen. In 2 Jahren sieht das sicher anders aus.

Bin gespannt, ob und was sich da tut. Denke nicht, dass Bayern boateng abgibt, ohne Pavard einzutüten. Wäre sonst arg dünn in der IV.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.295
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hummels, Süle, Martinez, Mai, Alaba...
ja es wäre etwas dünn, aber wäre jetzt auch nicht unmgölich. zumindest nicht für den Ligabetrieb.

Ich mag Boateng, aber aus wirtschaftlicher Sicht, käme ein Austausch durch Parvard gerade recht.

Dann bitte noch Vidal für gutes Geld nach Italien und den Kader weiter verjüngen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
KHRs Interview im kicker laesst schon darauf schliessen dass man einen MF Spieler abgeben will, wobei Thiago und James nicht in Frage kommen sondern wohl am ehesten Vidal.
Rudy wuerde ich gerne behalten, wobei es schon sein kann dass man ihn ziehen laesst falls er unbedingt weg will, was ich auch verstehen kann.
Bei Boateng scheinen die Wuerfel schon gefallen zu sein.
Wenn man Mai was zutraut dann finde ich nicht dass man Pavard schon sofort holen muss.
Bei IV wuerde ich schon davon ausgehen dass die die meiste Zeit fit sind, d.h. man spielt die Rotation mit Mai und wenn sich einer verletzt springt Martinez ein. 3 Topleute fuer 2 Positionen ist Luxus.
Die Hoffnung auf den Koenigstransfer eines Offensivspielers hab ich noch nicht aufgegeben.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Sportlich ist Boateng über jeden Zweifel erhaben, wenn man die Verletzungshistorie der letzten Jahre ausklammert. Berücksichtigt man diese, dann wurden seine Leistungen und seine Verfügbarkeit beeinträchtigt, aber es besteht wenig Anlass zu denken, man könne nicht mehr auf ihn zählen. Mit 29 kann er locker noch ein paar Jahre auf höchstem Niveau spielen. Falls die Gesundheit mitspielt, gibt es keine begründeten Zweifel daran, dass er wieder zu den weltbesten Verteidigern gehören kann.

Nun gibt es verschiedene Argumente, weshalb man ihn abgeben sollte.
1. Geld: Wie hier schon genannt, würde er jetzt noch gut etwas einbringen. Nur, braucht man das, oder wäre es nicht besser auf seine Qualitäten bauen zu können? Die Kohle war eigentlich nie ein Grund für die Bayern, wenn es darum ging Spieler abzugeben, die sportlich noch helfen.
2. Der Spieler will weg: Ja, er hat immer mal wieder was in die Richtung gesagt, dass er evtl. noch einmal eine Herausforderung suchen möchte. Als Rummenigge das während der WM (nebenbei ein ******* move) ansprach, zeigte Boateng sich aber verwundert und auch nach der WM sagte er, dass für ihn eigentlich alles wie immer sei.
Natürlich teilt er seine Pläne nicht komplett mit der Öffentlichkeit, aber nur an seinen Aussagen kann man ihn messen.
3. Umbruch: Man möchte schon jetzt frisches Blut in die Mannschaft bringen und hat ganz konkrete Vorstellungen, welcher Spieler das sein soll und wie er eingebunden wird. Das soll dann Pavard sein? Da müssen sich alle aber sehr sicher sein. Zudem wäre es komplett untypisch für Bayern, das so durchzusetzen. Robben und Ribery nehmen selbst jetzt noch Kaderplätze ein, aber bei Boateng soll jetzt der Platz für einen Süle, Pavard oder Mai freigemacht werden?

Ich bleibe dabei, nicht nur weil er einer meiner Lieblinge ist, Boateng abzugeben wäre untypisch und sportlich kaum nachvollziehbar.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.477
Punkte
113
Ort
Oberbayern
3. Umbruch: Man möchte schon jetzt frisches Blut in die Mannschaft bringen und hat ganz konkrete Vorstellungen, welcher Spieler das sein soll und wie er eingebunden wird. Das soll dann Pavard sein? Da müssen sich alle aber sehr sicher sein. Zudem wäre es komplett untypisch für Bayern, das so durchzusetzen. Robben und Ribery nehmen selbst jetzt noch Kaderplätze ein, aber bei Boateng soll jetzt der Platz für einen Süle, Pavard oder Mai freigemacht werden?

Ich bleibe dabei, nicht nur weil er einer meiner Lieblinge ist, Boateng abzugeben wäre untypisch und sportlich kaum nachvollziehbar.
Ich finde es sogar sehr nachvollziehbar. Auf Bayern kommt ein Umbruch zu, bzw. man steckt mitten drin. Man kann aber in so einem Umbruch nicht alle verdienten Spieler behalten, bis sie 35, 36 sind. Und bei Boateng hat man eben mit Süle eine Alternative, die vom Talent nicht schlechter ist, der man aber eine Perspektive bieten muss. Zudem ist Boateng nicht mehr auf dem Level von 2013 bis 2015 (wenn auch immer noch stark) und oft verletzt, was bei einem Spieler, der auch von seiner Athletik lebt, ein Problem darstellt. Bei der Frage, ob man einen verdienten Spieler "verrentet" oder abgibt, kommt es auch auf die Einschätzung an, ob er mit einer reduzierten Rolle klar kommen wird oder nicht und eventuell (nur Vermutung!) hat man bei dem in den sozialen Medien sehr präsenten Boateng da Zweifel. Pavard hat man auch an der Angel. Für mich ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Boateng abzugeben. Auch wenn es mir leid täte, der "Prime-Boateng" war schon fantastisch.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Zu den restlichen möglichen Transfers:
Das Überangebot an Spielern im zentralen Mittelfeld muss abgebaut werden.
Thiago und James darf man auf keinen Fall abgeben, Rudy ist ein guter "Back-up" in seinem Aufgabenfeld und kann auch viele Spiele in der Startelf machen, bei der Masse an Spielen.
Bleiben noch Martinez, Sanches, Goretzka, Vidal, Tolisso.
Goretzka und Tolisso kann man wohl rausnehmen aus der Rechnung, Sanches wohl auch, weil der noch eine Chance bekommen soll.
Vidal ist ein guter Spieler, hat bei Bayern gute Leistungen gezeigt und ist der Inbegriff eines Kämpfers. Wenn man sich aber anschaut, wie viele jüngere Spieler geholt wurden, die direkt mit ihm konkurrieren, dann gibt es für ihn einfach keinen Platz mehr. Würde man ihn behalten, würde man die Entwicklungen der jüngeren Konkurrenten ausbremsen.
Bei Martinez ist es ähnlich, wobei er noch etwas jünger als Vidal ist und flexibler einsetzbar. Man hat allerdings schon 4 IV im Kader. Sollte man Boateng noch abgeben und nicht direkt ersetzen, wäre er dort auch noch einsetzbar, oder bei einer eventuellen 3er-Kette.
Eigentlich müsste man zwei ZM abgeben.
In der Offensive sehe ich je nach Aufstellung wenig Handlungsbedarf, da man sowohl Ribery, als auch Robben behalten hat, würde ein weiterer Spieler nur das Angebot weiter überfüllen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Bayern bettelt ja geradezu darum das Boateng geht, schon während der WM und jetzt noch deutlicher. Das wird am Ende so eine Geschichte, wo man sich wieder fragen wird, warum er für so eine geringe Ablöse verkauft wurde. Diese Verhalten drückt garantiert den Preis.

Sportlich kann ich das nicht nachvollziehen. Ein fitter Boateng ist immer noch ein Boss, unter Pep war er Weltklasse. Vielleicht hält man ihn mittlerweile für so Verletzungsanfällig das es keinen Sinn mehr macht, aber das halte ich für sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.099
Punkte
113
Kalle hat ja auch noch bestätigt, dass aktuell Gespräche zwischen PSG und Boateng stattfinden und man schauen, ob es eine Basis gibt, die zu einem Transfer führt. Denke mal, die Vorzeichen sind äußerst klar, dass Boa im Sommer wechseln wird.

Davies ist jetzt fix, er kommt spätestens zum 01.01.19 nach München, spielt vorher mit Vancouver noch die MLS-Saison zu Ende. Auf den ersten Blick - schnell, athletisch, kann was am Ball. Aber bei der MLS auch schwierig zu bewerten. Da wird man sich wohl erst im neuen Jahr wirklich ein Bild davon machen können, wie weit er schon ist und wann er wirklich Relevanz für den Profikader hat. Das er in seinen jungen Jahren schon so viel Spielpraxis gesammelt hat, ist sicherlich nicht verkehrt und deutet daraufhin, dass da ein gewisses Potential vorhanden ist. Auf der anderen Seite kann aber natürlich auch ein zweiter Freddy Adu daraus werden, der die kommenden 10 in unterklassigen Klubs durch Europa tingelt.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
@Solomo Man kann so argumentieren, ja. Allerdings passt es mal so gar nicht zu den Handlungen in der Vergangenheit. Robben ist 34, Ribery 35. Beide haben sich nie mit einer reduzierten Rolle abgefunden.
Süle kommt auch so auf seine Spiele, Mai hat noch Zeit und Pavard kann auch noch nächste Saison kommen (die bisherigen Informationen vorausgesetzt). Ob letzterer nach der Saison beim VfB und seiner soliden WM auf einer anderen Position unbedingt schon jetzt geholt werden muss, kann man auch in Frage stellen.
Boateng kann auch nächste Saison noch wechseln, mit 30 hat er dann immer noch 2-3 gute Jahre vor sich. Süle hat sich dann weiter etabliert, Mai hat eventuell Einsatzzeiten bekommen und Pavard eine weitere Saison Erfahrungen sammeln können.

Eventuell spielt aber auch die Planung bezüglich Hummels eine Rolle. Vielleicht hat man Sorge, beide in einer Saison ersetzen zu müssen.
Davon ab spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, die wir nicht beurteilen können, weil wir keine Informationen dazu haben.
So oder so, scheint die Sache mit PSG leider recht konkret zu sein.

Edit: 10 Millionen für einen Perspektivspieler aus der MLS. Verrückte Zeiten...
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Finde nicht, dass Bayern darum bettelt, in den letzten Monaten kamen die Aussagen über einen Wechselwunsch wiederholt von Seite Boatengs, und wenn er sich wirklich schon im Mai mit Tuchel getroffen hat, scheint dies wohl so zu sein.

Finde es auch schade wenn er geht und werde seine langen Bälle vermissen, aber ich finde,dass man den Umbruch mit Ausnahme von Robben und Rafinha, mit denen ich nicht verlängert hätte,gut hinbekommt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
@Solomo
Ich sehe keinen Umbruch der den Namen verdient, ich sehe eine stetige jaehrliche Verjuengung wo alte Spieler durch juengere ersetzt werden.
Bei Robben und Ribery sind wir uns wohl einig dass die Mannschaft schon letzte Saison keine Abhaengigkeit mehr von den beiden hatte, Robben war ein Nullfaktor. Insofern seh ich es auch nicht mehr kritisch wenn sie naechste Saison dann aufhoeren wuerden. Das waere zwar gefuehlt ein Schnitt weil die Jungs grossartiges fuer den Verein geleistet haben, aber was die Qualitaet des Kaders betrifft verkraftbar.
Der Rest (ausser Rafinha) hat ohnehin nochmal 2-3 Jahre drin bevor man sich da Altersgedanken machen muss.
 
Oben