Naja, wenn es danach geht, dürften wir ja gar keine Talente mehr holen. Man darf so einen jungen Spieler halt nicht mit Erwartungen überfrachten und ihn als Soforthilfe sehen. Wir haben jetzt z.B. ja auch mit Alex Andersson einen 17jährigen Schweden (MS) geholt, der in dem Alter schon eine komplette Zweitligasaison in Schweden gespielt hat. Zirkzee, den man im Vorjahr mit 16 von Feyenoord geholt hat, hat jetzt bei den Profis gegen PSG getroffen und in seinem ersten Jahr bei uns in der U17 in 19 Spielen gleich mal 25 Scorerpunkte hingelegt. Der Koreaner Jeong (LA) kam im Januar, wurde jetzt mit 18 gleich zu den Amas hochgezogen und hat in den ersten beiden Spielen gleich 3 Scorer gemacht. Natürlich werden es nie alle bei uns schaffen, aber man ist da mittlerweile schon recht umtriebig unterwegs. Man muss sich dann, bei aller Fürsorge, eben auch mal trauen, die jungen Burschen bei den Profis zu bringen, wenn es machbar ist.
Übrigens schlagen doch auch bei Dortmund längst nicht alle Talente ein. Dembele und Pulisic waren absolute Granatenvolltreffer, Sancho macht einen guten Eindruck, aber natürlich holen die auch jede Menge Talente, die es dann nicht schaffen. Isak z.B. bekommt für seine Entwicklung viel zu wenig Einsatzzeit, Mor und Merino sind gefloppt, Mangala ebenso, Zagadou nach gutem Start fast Weg vom Fenster. Das ist auch völlig normal.
Ausbildung und Scouting sind bei uns gut, sonst wären unsere U17 und U19 seit zwei Jahren auch nicht so erfolgreich. Man muss halt den Mut haben, auch mal Einsatzzeiten bei den Profis zu spendieren, auch wenn man nicht darauf angewiesen ist und keine Wertsteigerung nur für die Bilanz generieren muss.
Da müssen wir hinkommen, wenn wir die Identifikation einigermaßen hochhalten wollen und nicht die Preise der Engländer und PSG mitgehen wollen. Bei aller Wertschätzung hätte ich z.B. Rudy und Wagner nicht geholt und Rafinhas Vertrag jetzt nicht zwingend verlängert, sondern würde solche Kaderplätze mit Perspektivspielern, vorzugsweise aus dem eigenen Stall besetzen. Dafür würde ich durchaus auf Punkterekorde in der BL, DFB Pokal oder eine tolle Gruppenphasenbilanz in der CL verzichten, weil es perspektivisch sinnvoller wäre.