FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Sry aber bei der Uli Kalle Gang kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man Pavard auch nur für einen Cent mehr holt als er mit einer AK kostet. Wenn die schon ne sichere Zusage für 2019 haben, werden die nen Teufel tun und nochmal 10-20 Millionen draufpacken.

Die freuen sich doch ein Loch in den Hintern wenn die Boateng für 50-60 Millionen verkloppen und das eine Jahr mit nem Null Cent Interims Ersatz oder Tasci Move runterröddeln. Und dann kommt Pavard für 35 Millionen und alles ist in Butter.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.045
Punkte
113
Boateng ist als einer der wenigen bei der WM besser in Schwung gekommen als während der Saison, und wirkte nicht unfit. Sein Lebenswandel scheint Muskelverletzungen irgendwie provoziert zu haben, wenn er sich da bessert kann man das vielleicht in den Griff kriegen (Ernährung, keine "Trips" während der Saison, keine Nachtsitzungen in irgendwelchen Clubs, mehr Schlaf). Er ist ja nicht 35.

Was man völlig unterschätzt ist, wie gut seine langen Bälle eigentlich sind. Der hat ja nicht wenige gute Situationen eingeleitet mit solchen Bällen. Man muss aber auch an seiner Beweglichkeit arbeiten, dass er wieder etwas flinker auf den Beinen wird. Endgeschwindigkeit hat er immer noch, siehe das Tackling das eigentlich Elfmeter war wo er aber mit dem Stürmer mitkommt.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Laut ''The Times'' ist Bayern stark an Martial interessiert. Angeblich wäre auch ein Tausch mit Vidal denkbar (an dem aber auch Inter interessiert sein soll). Ich habe keine Ahnung, wie seriös das ist, gerade nach der Verlängerung mit Ribery und Robben, hat man im Offensivbereich nicht mehr so viel Spielraum, aber rein von der Qualität wäre das natürlich ein Knaller. Zumindest scheint Martial bei Man. United nicht mehr glücklich zu sein. Ein Abgang scheint möglich.

http://www.sportbuzzer.de/artikel/fc-bayern-transfer-martial-manchester-united-ablose-tausch/
 

Flyer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ich bin ja gespannt, wie viel man Gnabry zutraut und spielen lässt. Könnte mir vorstellen, dass er in seiner Entwicklung nochmal nen Sprung machen könnte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.045
Punkte
113
Für nen 17jährigen ist Alphonso Davies schon ne Granate, im Dribbling und Passen. Abschluss ist jetzt nicht so überragend, da kann er noch zulegen, und müsste es auch wenn er als Stürmer agieren soll. Der hat aber noch jede Menge Zeit sich zu entwickeln, und wäre auch so schon glaube ich mit Coman und James im Zusammenspiel bärenstark. Endlich mal jemand der nicht die Beschreibung "eigentlich doch gar nicht so schlecht" rechtfertigt. Da werden sich einige der pomadigen Herrn vorne etwas umsehen müssen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Mittlerweile sollte man, was Youtube Scouting betrifft, doch ehr skeptisch sein. Ich meine das die Anlagen vielversprechend sind steht ausser Frage. Aber da muss soviel passen, gerade auch bei Spieler aus dem Ausland, das es mal für ne Super Karriere reicht.

Lass den jungen mal nach 3 Monaten Heimweh bekommen, dann schafft er es nicht mal mehr nen Apfel zu umdribbeln ohne sich das Bein zu Brechen.

Sanches sollte da doch das jüngste Bsp sein das man für so einen Schritt auch weit genug im Kopf sein muss.

Wir und Talente... gerade so junge... Ganz schwieriges Thema. Am besten wäre es man leiht ihn gleich 2-3 Jahre nach Dortmund aus. Die Chancen das er sich da vernünftig im Profisport entwickelt sind momentan weit aus höher als bei uns. Leider.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.718
Punkte
113
Mittlerweile sollte man, was Youtube Scouting betrifft, doch ehr skeptisch sein. Ich meine das die Anlagen vielversprechend sind steht ausser Frage. Aber da muss soviel passen, gerade auch bei Spieler aus dem Ausland, das es mal für ne Super Karriere reicht.
Naja... so genial finde ich selbst die YouTube-Highlights nicht. Athletisch wirkt das schon sehr gut, Dribbling scheint auch zu passen, aber alle anderen Bereiche sind zu wenig zu sehen bzw. sind jetzt nicht unbedingt super vielversprechend. Insbesondere das Pass- und Flankenspiel wirkte da eher nach dem Motto - ich hau die Flanke mal in die Mitte und hoffe, dass jemand rankommt. Zu gute halten muss man sicherlich, dass das keine Jugendspiele sind, sondern die MLS. Die ist zwar keine absolute Bumliga, aber defensiv ist das doch auch nicht unbedingt konkurrenzfähig.

Bei Davies muss man sicherlich ein paar Jahre abwarten. Bayern dürfte ihn ordentlich gescoutet haben und ein genaueres Bild als wir alle von ihm haben. Sein Werdegang sieht schon so aus, dass er ein großes Talent ist, aber wie das ganze dann letzten Endes in Deutschland ausschaut, kann niemand vorhersehen. Die 10 Mio sind im Endeffekt ein Gamble, den man versuchen kann bzw. als Verein der Größe Bayerns eigentlich auch mal muss. Macht der eine Zwischenstation und startet durch, dann kostet so ein Spieler dann locker 50 Mio+.

Ich erwarte nicht, dass er vor der Saison 2020/2021 eine Rolle spielen wird.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Boateng ist als einer der wenigen bei der WM besser in Schwung gekommen als während der Saison, und wirkte nicht unfit. Sein Lebenswandel scheint Muskelverletzungen irgendwie provoziert zu haben, wenn er sich da bessert kann man das vielleicht in den Griff kriegen (Ernährung, keine "Trips" während der Saison, keine Nachtsitzungen in irgendwelchen Clubs, mehr Schlaf). Er ist ja nicht 35.

Das klingt doch genau nach Tuchel
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Bei solchen Transfers geht es bei uns schon lange nicht mehr darum, iwann mal 500% Gewinn zuerwirtschafften.

Kalle Hoeneß und Co sind einfach so geil drauf das der Fc Bayern auch mal den Next Big Fish im See Angelt was Talente angeht. Das is er so eine Prestige Sache. Wie gesagt, stehen wir zwar für eine gute Jugendausbildung. Aber nicht dafür, solche Spieler in den Profiberreich einzugliedern. Also ich meine jetzt auf Super Duper Level:D Das ist in den letzten Jahren auf sovieler Ebenen gescheitert, dass mir einfach der Glaube fehlt das da iwann mal was bei rummkommt bei so Experimenten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, wenn es danach geht, dürften wir ja gar keine Talente mehr holen. Man darf so einen jungen Spieler halt nicht mit Erwartungen überfrachten und ihn als Soforthilfe sehen. Wir haben jetzt z.B. ja auch mit Alex Andersson einen 17jährigen Schweden (MS) geholt, der in dem Alter schon eine komplette Zweitligasaison in Schweden gespielt hat. Zirkzee, den man im Vorjahr mit 16 von Feyenoord geholt hat, hat jetzt bei den Profis gegen PSG getroffen und in seinem ersten Jahr bei uns in der U17 in 19 Spielen gleich mal 25 Scorerpunkte hingelegt. Der Koreaner Jeong (LA) kam im Januar, wurde jetzt mit 18 gleich zu den Amas hochgezogen und hat in den ersten beiden Spielen gleich 3 Scorer gemacht. Natürlich werden es nie alle bei uns schaffen, aber man ist da mittlerweile schon recht umtriebig unterwegs. Man muss sich dann, bei aller Fürsorge, eben auch mal trauen, die jungen Burschen bei den Profis zu bringen, wenn es machbar ist.
Übrigens schlagen doch auch bei Dortmund längst nicht alle Talente ein. Dembele und Pulisic waren absolute Granatenvolltreffer, Sancho macht einen guten Eindruck, aber natürlich holen die auch jede Menge Talente, die es dann nicht schaffen. Isak z.B. bekommt für seine Entwicklung viel zu wenig Einsatzzeit, Mor und Merino sind gefloppt, Mangala ebenso, Zagadou nach gutem Start fast Weg vom Fenster. Das ist auch völlig normal.
Ausbildung und Scouting sind bei uns gut, sonst wären unsere U17 und U19 seit zwei Jahren auch nicht so erfolgreich. Man muss halt den Mut haben, auch mal Einsatzzeiten bei den Profis zu spendieren, auch wenn man nicht darauf angewiesen ist und keine Wertsteigerung nur für die Bilanz generieren muss.
Da müssen wir hinkommen, wenn wir die Identifikation einigermaßen hochhalten wollen und nicht die Preise der Engländer und PSG mitgehen wollen. Bei aller Wertschätzung hätte ich z.B. Rudy und Wagner nicht geholt und Rafinhas Vertrag jetzt nicht zwingend verlängert, sondern würde solche Kaderplätze mit Perspektivspielern, vorzugsweise aus dem eigenen Stall besetzen. Dafür würde ich durchaus auf Punkterekorde in der BL, DFB Pokal oder eine tolle Gruppenphasenbilanz in der CL verzichten, weil es perspektivisch sinnvoller wäre.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Isak z.B. bekommt für seine Entwicklung viel zu wenig Einsatzzeit, Mor und Merino sind gefloppt, Mangala ebenso, Zagadou nach gutem Start fast Weg vom Fenster..

Wo ist Merino denn gefloppt? Der kam für 5 Mio in einen viel zu vollen Kader und hat deswegen wenig Spielzeit gesehen. Hat aber gute Ansätze gezeigt und ist sogar für mehr Geld wieder gewechselt. Das ist doch kein Flop. Mor ähnlich. Der hat auch immer wieder sehr gute Ansätze gezeigt, obwohl er ebenfalls ziemlich günstig war und in einen breiten Kader einer damaligen Top-10 Europa Mannschaft gewechselt ist. Unter solchen Bedingungen ist es leider schwierig an relevante Spielzeit zu kommen, wenn man nicht sofort ein Überflieger ist. Das kann bei solch relativ geringen Ablösen von nur wenigen Millionen aber auch nicht die Erwartungshaltung sein, wenn die Konkurrenz so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.340
Punkte
113
Zagadou nach gutem Start fast Weg vom Fenster.

Wo ist Zagadou bitte fast weg vom Fenster? Der spielt bisdato eine super Vorbereitung und wird als 4. IV auf seine Einsätze kommen. Hat er am Ende der Saison ca. 15-20 Einsätze, dann ist das für einen 19-Jährigen IV bei einem CL-Teilnehmer mehr als ordentlich. Man muss bei den Einsätzen bedenken dass du einen IV im Normalfall von Beginn an bringst und nicht mitten im Spiel wechselst, deshalb sind 15-20 Einsätze auf der Position was anderes als z.B. in der Offensive, wo du alleine mit zahlreichen Kurzeinsätzen auf eine gewisse Spielzahl kommst.

Ansonsten so richtig gefloppt sind beim BVB nicht viele Talente. Ein Flop wird für mich vor allem auch am Geschäft gemessen. Merino oder Mor haben ja sogar noch Gewinne erzielt und waren gerade mal eine Saison beim BVB. Bei Isak sollte man auch erstmal abwarten, der Junge ist immernoch 18 Jahre alt. Wenn wir schon von Flops reden dann war das eher Leitner, da er eine lange Zeit die Chance hatte, auch über Umwege Leihe, es aber schlichtweg überhaupt nicht gepackt hat. Man muss den Jungs schon auch etwas Zeit geben, nach nur einem Jahr kann man sie nicht mit 18 oder 19 Jahren als Flop betiteln, vor allem wenn sie dann sogar noch direkt Gewinne erzielen.

Flops beim BVB waren Schürrle, Rode, Schieber, Immobile usw., da wurde ordentlich Kohle ausgegeben und es ist dabei nichts rumgekommen und man hat am Ende auch Minus gemacht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Finanziell natürlich nicht, aber beide haben sich eben sportlich nicht durchgesetzt. Ein Spieler ist ja nicht in erster Linie Anlageobjekt, sondern man holt ihn mit dem Ziel, dass er dem eigenen Club sportlich weiterhilft. Das haben die beiden genannten eben nicht geschafft. Das soll ja auch überhaupt kein Angriff sein, sowas ist eben völlig normal. Talenttransfers beruhen natürlich auf gutem Scouting, sind aber auch ein Stück weit immer spekulativ. Und je größer der Verein ist, desto weniger Möglichkeiten gibt es, Talenten auch mal über einen längeren Zeitraum Spielpraxis zu geben, bei mehreren gleichzeitig wird es noch schwieriger.
Ihr Borussen müsst euch doch nicht immer und überall gleich angegriffen fühlen, meine Güte. Manchmal hat man echt das Gefühl, als ob einige von euch nur darauf warten. Das war doch nun echt nichts Böses, seid doch bitte nicht immer gleich so mimosig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Flop wird für mich vor allem auch am Geschäft gemessen.
Sorry, aber das ist nun wirklich Watzke-Sprech pur. Genau das will man als Fan aber doch nicht, also ich zumindest nicht. Ich will doch keine Anlageobjekte, sondern Spieler, die es bei meinem Verein für mich als Fan schaffen. Wenn es ein Spieler beim eigenen Verein nicht schafft, ist es natürlich besser, wenn man wenigstens noch ein paar Mark dabei macht, aber das kann als Fan doch nicht ernsthaft der Ansatz sein. Vielleicht bei Freiburg oder St Pauli, solche Clubs leben einfach davon, aber doch nicht bei einem CL-Club.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.340
Punkte
113
Finanziell natürlich nicht, aber beide haben sich eben sportlich nicht durchgesetzt. Ein Spieler ist ja nicht in erster Linie Anlageobjekt, sondern man holt ihn mit dem Ziel, dass er dem eigenen Club sportlich weiterhilft. Das haben die beiden genannten eben nicht geschafft. Das soll ja auch überhaupt kein Angriff sein, sowas ist eben völlig normal. Talenttransfers beruhen natürlich auf gutem Scouting, sind aber auch ein Stück weit immer spekulativ. Und je größer der Verein ist, desto weniger Möglichkeiten gibt es, Talenten auch mal über einen längeren Zeitraum Spielpraxis zu geben, bei mehreren gleichzeitig wird es noch schwieriger.
Ihr Borussen müsst euch doch nicht immer und überall gleich angegriffen fühlen, meine Güte. Manchmal hat man echt das Gefühl, als ob einige von euch nur darauf warten. Das war doch nun echt nichts Böses, seid doch bitte nicht immer gleich so mimosig.


Fühle mich da garnicht angegriffen, mir geht es nur allgemein um solche Bezeichnungen wie "Flops" bei 18 oder 19 Jährigen. Ich verwende diese Bezeichnung nur bei groben Fehleinkäufen, sprich wenn man ordentlich investiert (Ablöse, Gehalt) und man dadurch natürlich einiges an Erwartungen hat und am Ende für alle Beteiligten eher eine schlechte Zeit rumgekommen ist und man dieses Kapitel nicht gerne wieder erwähnt, da ja auch ein Spieler einiges an Standing dabei verliert. Natürlich kann das auch mal ein sehr junger Spieler sein, z.B. für Gabigol hat Inter 30 mio gezahlt, aber das war ein totaler Fehlgriff, die Summe kriegen die wohl nie wieder rein und der Spieler wird zukünftig auch einige Regal unter Inter erstmal sein Glück versuchen müssen.

Bei jungen Talenten ist es völlig normal dass da auch einige dabei sind, die dem Verein nicht helfen, da du bei Verpflichtungen von solchen Talenten immer auch etwas Glück benötigst. Bei so jungen Spielern hast du einfach deutlich mehr Fragezeichen, der kann zwar das Talent zu einem top Spieler haben, aber aus unterschiedlichen Gründen es nicht regelmäßig auf den Rasen bringen. Ich bin bei jungen Spielern bezüglich der Bezeichnung "Flop" etwas vorsichtiger, nur wenn sie ein dickes Minusgeschäft sind, würde ich sie auch so bezeichnen, ansonsten nicht. Bei gestandenen Spielern ist das was anderes, da weiß man im Normalfall was man bekommt und wenn das direkt daneben geht, dann ist Flop oder Missverständnis auch angebracht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann bin beruhigt, das klang mir vorher von dir so, als würdest du die geschäftliche Seite in den Vordergrund stellen - was man bei jungen Spielern halt nicht machen darf. Gut, bei einem Sanches war dei Ablöse richtig fett hoch, da spielt Geld schon eine Rolle. Aber auch da ist mir am Ende lieber, wenn er uns hilft (auch wenn es "unter Einkaufswert" ist), als wenn das ganze Ding einfach sang und klanglos schietert, man aber trotzdem noch gutes Geld für ihn bekommt.
Man will natürlich bei jedem Transfer, dass er funktioniert, aber ich finde gerade bei jungen Spielern ist man da noch ein Stück mehr dabei. Da bin ich auch weitaus fehlertoleranter und geduldiger, so lange ich eine Entwicklung sehe. Ich verzichte lieber mal auf ein paar Punkte, wenn ich dafür junge Spieler fördern kann (ok, sagt sich als Bayernfan auch leicht, aber auch bei uns gibt es ja mehr als genug Leute, die nur noch nach 100Mio Transfers geifern und für die zwei Remis am Stück schon existenzbedrohend sind). Völliger Quatsch in meinen Augen. Gerade als zur Zeit unangefochtener Branchenprimus könnte man es sich leisten, Talenten Spielzeit zu geben, ohne die grundlegenden Ziele zu gefährden.
 
Oben