FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.

Zapator

Bankspieler
Unverstaendlicher Verkauf - ohne LV backup in die Saison zu starten ohne Not.
Wenn Boateng und Sanches auch zu PSG gehen waer das schon merkwuerdig und man haette ordentlich Tiefe aus dem Kader genommen.
Und dass ohne wirkliche Talente die schon so weit sind dass man fuer sie Platz machen sollte (wie z.B. bei Kroos, Can oder Hojberg).
Ich versteh's nicht...

Solomo

Hundsbua
Bernat-Abgang an sich geht klar, der hat nach der ersten, sehr starken Saison kein Land mehr gesehen. Aber ersatzlos ist das ein Risiko. Alaba ist jetzt auch nicht der, der ohne Verletzung durch eine Saison geht, ganz abgesehen von der Rotation. Rafinha soll wohl den Backup auf beiden Positionen geben. Wenn Boateng bleibt, kann es ja sein, dass man öfter auf Dreierkette umstellt, aber auch dann bräuchte man links wen, wenn Kovac nicht irgend welche kreativen Ideen hat.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Goretzka geholt, aber dafür Vidal, Rudy und Bernat abgegeben ... das wundert mich schon, auch in Bezug auf die dann klar dünnere Personaldecke. Schon klar, dass man in München für einen weltweiten Topverein eher konservativ agiert (kann man sich bei der Dominanz in der Liga auch irgendwie erlauben), aber das ist sogar für die Bayern extremes Eierschaukeln.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ideal wäre dann eine vorzeitige Pavard-Verpflichtung der als RV-Backup noch in die Saison gehen kann und Rafinha wird fest als LV geplant. Mir ist der Bayern-Kader etwas zu dünn besetzt wenn ein Bernat noch gehen sollte, zwar sind noch einige Spieler vorhanden aber das liegt dann auch an dem Überangenbot im Mittelfeld. Mit Alaba und den verletzungsanfälligen Flügelspielern kann das eine schwierige Saison werden.
Ich verstehe auch nicht weshalb man groß Geld sparen sollte für die nächste Saison? Natürlich wird man da einiges an Geld für neue Flügelspieler in die Hand nehmen müssen aber man könnte die Transfersumme etwas niedriger halten wenn man Pavard schon diese Saison verpflichtet.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Schon eine etwas verrückte Transferperiode der Bayern. Normalerweise zeichnen sich die 1A Vereine der großen Ligen ja u.a. dadurch aus, dass jede Position doppelt, wenn auch nicht gleichwertig, besetzt ist. Das ist bei Bayern so nicht mehr gegeben und den ersten Verletzten hat man ja schon. Außerdem turnen da auch noch einige verletzungsanfällige Leute rum. Ich finde das riskant.

Solomo

Hundsbua
Goretzka geholt, aber dafür Vidal, Rudy und Bernat abgegeben ... das wundert mich schon, auch in Bezug auf die dann klar dünnere Personaldecke. Schon klar, dass man in München für einen weltweiten Topverein eher konservativ agiert (kann man sich bei der Dominanz in der Liga auch irgendwie erlauben), aber das ist sogar für die Bayern extremes Eierschaukeln.
Aber nächstes Jahr!!!1111Elf!

Holt man Spieler aus der Bundesliga für kleines Geld oder ablösefrei...

Canivari

Nachwuchsspieler
eben. Und was sollen so Mittelmaßtransfers für trotzdem sehr viel Geld einem Club mit diesen Ansprüchen bringen? Den Unterschied im April werden sie nicht machen und für die BL-Hinrunde und CL-Vorrunde braucht man sie nicht. Das wäre kaufen, um zu kaufen und da ist selbst mehr Festgeldkonto besser.
Außerdem haben wir mit Batista Meier einen frischgebackenen Fritz Walter Medaillen Gewinner auf Außen. Wir haben Evina einen Profivertrag gegeben. Wir haben 10 Mio als Zukunftsinvestition für Davies ausgegeben. Wir haben mit Zirkzee von Feyenoord ein absolutes Top-Offensivtalent. Wir haben den jungen Koreaner Jeong, der sich sehr gut macht. Maxi Franzke, 19jähriger gebürtiger Münchener, hat in der Vorbereitung bei den Profis auf sich aufmerksam gemacht und dreht gerade bei den Amas voll auf.
Wann genau gedenkt ihr denn, dass man junge Talente fördern sollte, wenn nicht in solchen Phasen wie jetzt? Lieber irgendwie 50 Mio für irgendwen raushauen, nur damit man "was gemacht hat"? Sorry, ohne mich. Ich verstehe einfach nicht, warum manche auf Teufel kaum raus Geld raushauen wollen, fast egal für wen. Wenn es jemand für halbwegs vernünftiges Geld gibt, der uns auch in der Spitze weiterhelfen kann (wie James leztes Jahr) - gerne. Aber doch nicht aus Prinzip.

Dass die Jungen eine echte Chance bekommen, glaube ich erst, wenn ich das sehe. Zuletzt war z.B. ein Sanches gar nicht im Kader. Das Mittelfeld ist immer noch sehr breit besetzt. Wenn man klar kommunizieren würde, dass man ein Übergangsjahr plant, Talente aus dem eigenen Stall eine Chance bekommen sollen, wäre das zumindest eine Strategie. Ich glaube aber eher, dass im Notfall wieder Müller als RA aufläuft oder James auf den Flügel muss. Und genau das ist einfach Quark, wenn man tatsächlich immer noch den Anspruch hat, um den CL-Titel mitzuspielen. Entweder möchte man mit Real und Co. mithalten, dann muss man auch entsprechend investieren (dazu gehört auch der Offensivbereich) oder man fährt eine konservative Stratie und ist mit dem jährlichen Meistertitel zufrieden. Für mich ist es immer noch kein Widerspruch, die eigene Jugend zu fördern und gleichzeitig auch in gute Offensivspieler zu investieren.

Solomo

Hundsbua
Dass die Jungen eine echte Chance bekommen, glaube ich erst, wenn ich das sehe. Zuletzt war z.B. ein Sanches gar nicht im Kader. Das Mittelfeld ist immer noch sehr breit besetzt. Wenn man klar kommunizieren würde, dass man ein Übergangsjahr plant, Talente aus dem eigenen Stall eine Chance bekommen sollen, wäre das zumindest eine Strategie. Ich glaube aber eher, dass im Notfall wieder Müller als RA aufläuft oder James auf den Flügel muss. Und genau das ist einfach Quark, wenn man tatsächlich immer noch den Anspruch hat, um den CL-Titel mitzuspielen. Entweder möchte man mit Real und Co. mithalten, dann muss man auch entsprechend investieren (dazu gehört auch der Offensivbereich) oder man fährt eine konservative Stratie und ist mit dem jährlichen Meistertitel zufrieden. Für mich ist es immer noch kein Widerspruch, die eigene Jugend zu fördern und gleichzeitig auch in gute Offensivspieler zu investieren.
Mir geht es ähnlich wie Dir: Wenn man dieses Jahr als Übergang sieht, den jungen Spielern bewusst Chancen gibt, um dann nächstes Jahr gezielt und wohl überlegt auf dem Transfermarkt zu zu schlagen, dann wäre das für mich völlig OK oder sogar mehr als das. Allein, mir fehlt der Glaube an geplante Strategie und an die große Transferoffensive 2019 glaube ich auch erst, wenn ich sie sehe. Aber mal abwarten. Dass man ein Übergangsjahr nicht nach außen kommunizieren würde, ist auch klar.

Zapator

Bankspieler
Nachdem man sich ein Vorrundenaus bei der NM nicht vorstellen konnte - ich kann's mir für die CL schon vorstellen bei Bayern.
Wenn das mit der Auslosung ungünstig läuft hat man da 2 ernsthafte Gegner in der Gruppe und dann braucht es nur einen unglücklichen Start damit das eine Eigendynamik entwickelt.
Und wie ich schon ein paar mal erwähnt habe - Sättigung und Arroganz lauern um die Ecke und frischen Wind durch neue Spieler gibt's auch keinen.

sonic00

Doppel Nullagent
ich weiss ja nicht wie hoch die Qualität im nachwuchsbereich ist, aber wenn man da zumindest für die bl zwei bis drei spieler mit spielzeit ausstatten würde, dann wäre die größere Rotation ja durchaus vorhanden. Gibt es spieler im nachwuchs die bl Niveau haben?

Hoelm

Bankspieler
Im Grunde geht es ja nur um die außen defensiv und offensiv wo man zu dünn aufgestellt ist. Da kannst du sicher in der Bundesliga mal jemanden bringen, aber für die CL-Ko-Runde kann man da schwarz sehen. Da sind doch niemals alle fit, vor allem da bis auf Kimmich alle anfällig sind.

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Das is doch alles nur Blödsinn, 40 Mio für Sanches? Machen sich ins Hemd, weil für Boateng (kolportiert) 50 Mille aufgerufen werden und zahlen dann 55 für Sanches und Bernat?

Wenn man Sanches jetzt doch verkaufen will/kann hätte man aber auch Rudy behalten können, der Abgang wäre dann käse. Rudy war mMn das "Bauernopfer", um Sanches die Garbage-Minuten zu geben.

Aber wenn jemand 40 bietet muss er natürlich sofort verkauft werden, keine Frage.

Zapator

Bankspieler
Meine Wunschgruppe fuer die CL waere eine wo's richtig zur Sache geht.
In der Art Roma, Liverpool, Gala oder Tottenham (hatten wir auch schon Jahrzehnte nicht mehr - kann sich noch jemand an das Nebelspiel im Oly erinnern?), Valencia, Inter.

So was wie Porto, Moskau, Bern waere schon extrem langweilig.

Oben