@Grimon
Also erst einmal was grundsätzliches zu Deinem Post: Ich bin seit dem ersten Tag an Bayernfan. Ich habe Hoeness noch bis zu seiner Verurteilung unterstützt bzw. verteidigt (was man im entsprechenden Thread auch nachlesen kann). Der Mensch dahinter hat mir einfach Leid getan. Fehler begeht jeder und ein Gefängnisaufenthalt ist für die Person selbst sowie auch für die gesamte Familie einfach unglaublich tragisch (vor allem in dem Alter). Hier differenziere ich natürlich zwischen einzelnen Straftaten (sprich, bei Mord hört mein Mitgefühl dann auch auf).
Und auch wenn seine Strafe selbst abgesessen ist und in seiner Funktion als Bayernpräsident keine Rolle spielt (wobei es schon ein stückweit absurd ist, dass einer der Umsatzstärksten Vereine der Welt einen verurteilten Steuersünder als Präsidenten führt), missfällt mir nichtsdestotrotz seine immer noch über allen Massen arrogante Selbstdarstellung. In meiner Welt lässt sich das einfach nicht miteinander vereinbaren, vor der Straftat Deutschlands Besserwisser schlechthin gewesen zu sein und jetzt in der gleichen Art und Weise jeden BS von Meinung als Weisheit letzter Schluss in die Öffentlichkeit zu rotzen. Es ist mittlerweile auch bei ihm persönlich angekommen, dass er sich nicht zu jedem Thema öffentlich äussern muss. Nichtsdestotrotz vergeht keine einzige Woche in der nicht irgend ein Statement von ihm kommt. Dazu die angesprochene Art und Weise wie das passiert. Özil oder Bellarabi, um zwei aktuelle Beispiele zu nennen.
Er ist absolut beratungsresistent. Er sagt was er will, wann er will und wie er will. Wie gesagt, es ist für mich, das ist mehr eine emotionale Geschichte, einfach nicht damit zu vereinbaren, wie er als verurteilter Straftäter dermassen arrogant, extrem unhöflich und einfach so sehr von sich und seiner Meinung überzeugt öffentlich auftreten kann. Das mag man nachvollziehen oder eben nicht.
Ich bin selber wirklich kein Fan von Hoeness, aber ich glaube auch nicht, dass man ihn nun immer als Verbrecher titulieren muss.
Und wo ist jetzt der qualitative Unterschied zwischen "geisteskrank" (Hoeness) und "brain fart" (rightyright).
Das Foul war mMn überhart und gehört drakonisch bestraft. Und bevor jetzt einer mit einem whataboutism kommt. Ich wäre sofort dafür Ribery schon von Vereinsseite für Entgleisungen auf dem Spielfeld (Hände im Gesicht des Gegners usw) im nächsten Spiel auf die Bank zu setzten, weil er durch so ein Verhalten insgesamt dem Verein schadet. Das hat aber nun gar nichts mit der Bellarabi - Rafinha - Geschichte zu tun.
So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Werde mich jetzt wieder nur dem Mitlesen widmen.
Rightyright, wenn auch mit knapp 5k Beiträgen auf Sportforen, ist zwar auch ne relativ grosse Nummer, aber hat ganz sicher nicht das öffentliche Standing eines Uli H. Hoeness beleidigt mir nichts dir nichts einfach einen Spieler, der ganz sicher nicht für drakonische Fouls steht... wie gesagt, das war seine erste Rote in seiner gesamten Karriere. Ich hätte seine Reaktion noch nachvollziehen können, wenn wir über einen Mehrfachsünder reden würden. Aber die Art und Weise wie er Bellarabi angeht, ist imo ein absolutes no go. Nenne mir bitte einen Vereinsvorstand der öffentlich einen gegnerischen Spieler de facto als geisteskrank bezeichnet (und das wie gesagt bei einem "Ersttäter").
Whataboutism ist btw ne Modeerscheinung mit der ich nichts anfangen kann. Es tut natürlich was zur Sache, dass die Vidals, van Bommels und auch Rafinhas dieser Welt jahrelang durch die Liga gebrettert sind und Gegenspieler regelmässig überhart von den Beinen geholt haben. Allein dieses, imo nicht weniger brutale Foul, wenn auch glücklich ausgegangen für Sanchez:
klick Wo war Hoeness? Dass Vereinsfunktioniere wie auch die Fans selbst nicht die Objektivität in Person sind, geschenkt. Aber bitte, lieber Uli, wenn man selbst über Jahrzehnte die Augenthalers, Jeremis', Effenbergs, van Bommels, Rafinhas und Vidals dieser Welt, Riberys Entgleisungen erwähne ich hier gar nicht, sich durch die Liga foulen liess, ohne sie auch nur ein einziges Mal öffentlich anzugehen und damit generell Stellung gegen überhartes/grob unsportliches Einsteigen zu beziehen, dann halte doch bitte einmal deine Fresse...