FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
So wie im Rückspiel gegen Real mit Thiago, Tolisso und James? Man hat Real im eigenen Stadion komplett dominiert. Und schied wegen individuellen Fehlern, aber v.a. auch der Chancenverwertung aus.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man hatte v.a. deshalb dominiert, weil Casemiro von Zidane aus unerfindlichen Gründen auf die Bank gesetzt wurde und wir Real dadurch gut unter Druck setzen konnten. Martinez wäre für mich in einem solchen Spiel immer noch gesetzt.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich stand der Verpflichtung von Kovac ja durchaus kritisch gegenüber, aber bis jetzt muss ich meinen Hut ziehen. Ich hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass man spielerisch so dominant bleibt. Die Fitness und Motivation der Spieler scheint auch nochmal ein Level höher zu sein. Lewandowski rennt und macht die Bälle fest, wie beim BVB. Thiago tanzt auf der 6 wie eh und je und räumt außerdem noch die Gegner in jedem Zweikampf ab. Selbst bei Renato Sanches scheint ein Licht in der Dunkelheit. Die Rotationen passen auch, jetzt da James auch mal starten darf. ;) Gemessen wird Kovac natürlich an den Ergebnissen ab Februar, aber bisher sieht das besser aus als gedacht, auch wenn es nur die Bumdesliga ist.

Am Dienstag wird dann vermutlich wieder komplett rotiert. Wagner, Sanches, Boa, Javi, Gnabry und Robben werden alle ihre Minuten bekommen. Gibt Schlimmeres.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man hatte v.a. deshalb dominiert, weil Casemiro von Zidane aus unerfindlichen Gründen auf die Bank gesetzt wurde und wir Real dadurch gut unter Druck setzen konnten. Martinez wäre für mich in einem solchen Spiel immer noch gesetzt.

Trotzdem war man überhaupt nicht konteranfällig. Real hatte ja noch einige (offensive) Hochkaräter dabei. Heynckes stand immer total auf Javi im DM, aber dann lässt er ihn plötzlich im wichtigsten Spiel der Saison auf der Bank. Für mich auch schon eine Aussage. So konnte man eben das offensive Potential besser auf den Platz bringen. Nicht falsch verstehen, ich schätze Javi als Abräumer und er kann in solchen Spielen weiterhin sehr wertvoll sein. Nur muss man auch sehen, dass alles Vor - und Nachteile hat. Wenn Javi spielt, ist z.B. der Spielaufbau deutlich schwächer, dann braucht man sowieso entweder Thiago oder James, die sich noch zurückfallen lassen. Außerdem hatte Javi in den letzten 2-3 Jahren nun auch schon einige Ballverluste im Spielaufbau (gerade wenn der Gegner hoch gepresst hat), die gefährlich wurden. Ich sehe einfach nicht, dass er aktuell noch diese Weltklasseform hat, die ihm jederzeit einen Startplatz gegen Real oder Barca garantiert. Ich würde das eben auch von der Taktik und der allgemeinen Form abhängig machen.

@Evolution

Das geht mir auch so. Ich gebe zu, dass ich vorher auch skeptisch war, weil Kovac in Frankfurt einen komplett anderen Fußball hat spielen lassen. Im Schnitt mit wenig Ballbesitz, körperbetonte Spielweise, die Eintracht lag in der Fair-Play-Rangliste regelmäßig hinten. Bei Bayern musst du dich auch um Dinge wie das Positionsspiel kümmern. Dass er Thiago auf die Sechs setzt, um den Spielaufbau flüssiger und kreativer zu gestalten, hat mich auch erstmal überrascht. Insgesamt macht die Mannschaft einen körperlich fitten, kompakten Eindruck. Auch das Pressing funktioniert, vorne wird schon recht flüssig kombiniert. Bis jetzt sieht das wirklich nicht schlecht aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Trotzdem war man überhaupt nicht konteranfällig. Real hatte ja noch einige (offensive) Hochkaräter dabei. Heynckes stand immer total auf Javi im DM, aber dann lässt er ihn plötzlich im wichtigsten Spiel der Saison auf der Bank. Für mich auch schon eine Aussage. So konnte man eben das offensive Potential besser auf den Platz bringen. Nicht falsch verstehen, ich schätze Javi als Abräumer und er kann in solchen Spielen weiterhin sehr wertvoll sein. Nur muss man auch sehen, dass alles Vor - und Nachteile hat. Wenn Javi spielt, ist z.B. der Spielaufbau deutlich schwächer, dann braucht man sowieso entweder Thiago oder James, die sich noch zurückfallen lassen. Außerdem hatte Javi in den letzten 2-3 Jahren nun auch schon einige Ballverluste im Spielaufbau (gerade wenn der Gegner hoch gepresst hat), die gefährlich wurden. Ich sehe einfach nicht, dass er aktuell noch diese Weltklasseform hat, die ihm jederzeit einen Startplatz gegen Real oder Barca garantiert. Ich würde das eben auch von der Taktik und der allgemeinen Form abhängig machen.
Es gab ja auch schon Meldungen, dass Kovac den guten Javi wieder eher als Innenverteidiger sieht.

Letztendlich macht aber Kovac genau das, was ich mir schon lange wünsche, er lässt sehr flexibel agieren. Kann man nach Ballgewinn schnell umschalten, dann macht man das, auch mal über den langen Ball. Hat ein Alaba aus 20 Metern freie Schussbahn, dann darf er abziehen. Grundlage bleibt aber das Ballbesitz-System, aber eben nicht mehr als Dogma. Personell schaut das ähnlich aus. Bei Stuttgart und Schalke war zu erwarten, dass sie destruktiv unterwegs sind, da macht dann Thiago mehr Sinn als Martinez (vor allem der aktuell Thiago), weil der Aufbau damit besser wird und man mit Thiago, James und Ribery alle drei Kreativspieler auf dem Feld hat, die dann auch einen Abwehrriegel am ehesten knacken können. Wie schon im Spieltagsthread geschrieben, das Positionsspiel zwischen Goretzka, James und Müller war super, dadurch waren alle drei im Spiel. Gleichzeitig war es genau richtig, mit Süle und Hummels zu starten, die die Lufthoheit hatten, so hat man die langen Bälle der Schalker kontrolliert und war selber bei Standards gefährlich. Sehr interessant auch, wie weit man bei den Freistößen der Schalker die letzte Reihe aus dem Strafraum geschoben hat, damit kamen die gar nicht klar.

Bisher macht Kovac für mich einen super Job, auch im Umgang mit den Charakteren. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Erneut stark gespielt und auch wenn die Tore nach Ecke und geschenktem Elfer (von Schoepf, nicht vom Schiri) fielen hatte man schon einige gute Offensivaktionen dabei.
Bemerkenswert fand ich zum einen Alaba's Freistoesse (bin gespannt wann ein Kommentator mal checkt dass der Trick ist das die Baelle KEINEN Effet haben), und zwar die Tatsache dass er die aus 30m zweimal aufs Tor bringt.
Was mich aber begeistert hat war wie Kimmich immer wieder das Pressing der Schalker aufgeloest hat.
So gut wie nie hat er den Verzweiflungsball entlang der Linie auf Mueller gespielt sondern stets andere Loesungen gefunden ohne ein grosses Risiko einzugehen.
Ich denke der Ansatz dass ein Abraeumer (6er) im Mittelfeld auch koerperlich stark sein muss ist ueberholt.
Wie man an Thiago sehr schoen sieht geht es viel mehr um Antizipation, Stellungsspiel und flinke Beine als dass man 90kg braucht um den Gegner wegzudruecken. Die gewichtsabhaengigen Zweikaempfe werden eine Reihe weiter hinten gefuehrt, da macht es auch einen Unterschied wenn Hummels und Suele an die langen Baelle muessen.
Thiago erinnert mich uebrigens sehr an Ze Roberto auf der 6.

Gegen Augsburg wird Wagner wohl mal von Anfang an ran duerfen, Javi waere auch mal wieder dran, wobei ich ungern auf James oder Thiago verzichten moechte.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Gegen Augsburg wird Wagner wohl mal von Anfang an ran duerfen, Javi waere auch mal wieder dran, wobei ich ungern auf James oder Thiago verzichten moechte.

Gegen Augsburg könnte man Javi auch in die IV neben Boa stellen. Sanches wird morgen sicher auch starten, aber Javi und er im zentralen Mittelfeld wären gegen einen solchen Gegner vermutlich nicht optimal.

Ich bin gespannt, wie Kovac die Situation mit den Außenverteidigern handlen will. Die beiden sind zwar nicht dafür bekannt, viele Pausen zu brauchen, aber jedes Spiel bis zur Nationalmannschaftspause muss jetzt auch nicht sein. Vielleicht darf sich Gnabry nochmal als RV probieren, fände ich gar nicht uninteressant.

Für morgen tippe ich auf: Neuer - Kimmich, Süle/Javi, Boa, Alaba - Thiago, Sanches, Robben, Müller, Gnabry - Wagner
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ärgerliches Unentschieden nach schlechtem Spiel.
Zum einen weil Kovacs m.E. unnötig zuviel rotiert hat, das war keine harmonische Aufstellung.
Dann natürlich weil man die Chancen nicht genutzt hat (Wagner-Sanches).
Und weil Neuer den Patzer gemacht hat, den wiederum die Sky-Fritzen komplett wegschweigen.
Eine Prise Arroganz war wohl auch mit dabei gepaart mit Lauffaulheit.
Nicht schlimm, aber unnötig weil man mit einer weniger krassen Rotation gegen Hertha und Ajax nicht auf dem Zahnfleisch angekommen wäre.

Und - ich hab nicht gesehen wo Müller da im Abseits war, das Knie des Verteidigers war soweit vorne wie seine Fussspitze.
Aber das nur am Rande.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und - ich hab nicht gesehen wo Müller da im Abseits war, das Knie des Verteidigers war soweit vorne wie seine Fussspitze.
Aber das nur am Rande.
In der Situation hätte ich auch gerne die berühmte kalibrierte Linie gehabt. Auf Sky gab es eine Wiederholung, da sah es aus der Perspektive eher nach gleicher Höhe aus, aber das kann natürlich täuschen. Für mich war es allerdings klar Foul an Martinez vor der Ecke, die zum 1:1 geführt hat.

Aber wie Du sagst, das nur am Rande. In 99% der Fälle fängt Neuer den Ball und dann gewinnt man.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
In der Situation hätte ich auch gerne die berühmte kalibrierte Linie gehabt. Auf Sky gab es eine Wiederholung, da sah es aus der Perspektive eher nach gleicher Höhe aus, aber das kann natürlich täuschen. Für mich war es allerdings klar Foul an Martinez vor der Ecke, die zum 1:1 geführt hat.

Aber wie Du sagst, das nur am Rande. In 99% der Fälle fängt Neuer den Ball und dann gewinnt man.
Hat der VAR das eigentlich im Hintergrund überprüft?
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Hat im Stadion so ausgesehen als hätte es einen Kontakt mit Köln gegeben (VAR wurde aber nicht auf der Videoleinwand eingeblendet).
Das 'Problem' war wohl, dass der Linienrichter nach kurzer Bedenkzeit Abseits angezeigt hat. Eine klare Fehlentscheidung war es m.E. in beide Richtungen nicht. Damit war die Entscheidung auf dem Feld ausschlaggebend.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
alles nicht dramatisch, kann mal passieren. Gegner wurde unterschätzt, man fand keine guten Mittel gegen das hohe Pressing vom FCA. Neuer Patzer hat das Gegentor verschuldet. Am meisten hat mich aber geärgert das das ganze auf Kovac Kappe geht. Martinez hätte man zur HZ runternehmen müssen, keine Bindung zum Spiel, die Räume nicht zubekommen, seit der vergangenen Saison Rückrunde mit einem Leistungstief. Ich hätte Alaba für Martinez gebracht und Goretzka ins Mittelfeld geschoben, der mir wirkich leid tat als linker Verteidiger. Bei dem Pressing wäre auch Boateng besser gewesen als Süle oder Hummels, oder Thiago im Mittelfeld der dann eben die spielerischen Lösungen hat den Ball nach vorne zu bringen. Warum man dann Thiago für Wagner brachte war mir auch Schleierhaft, damit hatte man sich der letzten offensiv Alternative bei einem möglichen Ausgleich beraubt. Ribery finde ich auch nicht gut als Einwechselspieler oder wenn dann für Wagner, so daß Gnabry in die Mitte hätte gehen können. Insgesamt kann man das Resultat Kovac anlasten, ich hoffe er hat daraus gelernt. Ärgerlich weil unnötig, aber eben nicht dramatisch. Ich denke gegen Hertha werden wir wieder ein anderes Gesicht sehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Man kann immer ein Tor nach Standard fangen. Verloren haben wir das Spiel wegen der mangelnden Chancenverwertung.
Sorry, aber das gestern faellt nicht in die Kategorie "Tor nach Standard" sondern "Tor nach gravierendem individuellen Fehler".
Ich finde es krass wie z.B. Fuss in ASAT nicht einmal thematisiert dass es ein TW Fehler war.
Bei Ulreich waere das sicher diskutiert und analysiert worden, bei Neuer wird's einfach uebergangen.
Immerhin beim Kicker ist "Neuer's Patzer" in der Ueberschrift der Zusammenfassung.

Dass Sanches gestern kein Tor geschossen hat war richtig schade - haette er eines seiner Soli mit einem Tor abgeschlossen haette ihm das sicher einiges an Selbstvertrauen und Standing gebracht.
Nichtsdestotrotz war das MF gestern mit ihm und Martinez schon ein Schwachpunkt, dazu noch ein Mueller der mir nur durch technische Fehler aufgefallen ist, kein Wunder dass da nicht viel ging.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
alles nicht dramatisch, kann mal passieren. Gegner wurde unterschätzt, man fand keine guten Mittel gegen das hohe Pressing vom FCA. Neuer Patzer hat das Gegentor verschuldet. Am meisten hat mich aber geärgert das das ganze auf Kovac Kappe geht. Martinez hätte man zur HZ runternehmen müssen, keine Bindung zum Spiel, die Räume nicht zubekommen, seit der vergangenen Saison Rückrunde mit einem Leistungstief. Ich hätte Alaba für Martinez gebracht und Goretzka ins Mittelfeld geschoben, der mir wirkich leid tat als linker Verteidiger. Bei dem Pressing wäre auch Boateng besser gewesen als Süle oder Hummels, oder Thiago im Mittelfeld der dann eben die spielerischen Lösungen hat den Ball nach vorne zu bringen. Warum man dann Thiago für Wagner brachte war mir auch Schleierhaft, damit hatte man sich der letzten offensiv Alternative bei einem möglichen Ausgleich beraubt. Ribery finde ich auch nicht gut als Einwechselspieler oder wenn dann für Wagner, so daß Gnabry in die Mitte hätte gehen können. Insgesamt kann man das Resultat Kovac anlasten, ich hoffe er hat daraus gelernt. Ärgerlich weil unnötig, aber eben nicht dramatisch. Ich denke gegen Hertha werden wir wieder ein anderes Gesicht sehen.

Auf die Idee kann man kommen wegen der Aufstellung und Positionen. Da hat sich Kovac verzockt, wollte wohl etwas testen. Aber Augsburg unterschätzen, glaube ich nicht. Mit Larifari ist heutzutage gegen keinen Gegner in der BL gut zu bestehen. Andererseits ist es im Sinne der Spannung, wenn die Bayern gelegentlich mal eine Feder lassen. Dazu müsste noch kommen, dass andere Vereine wie jetzt Bremen, Hoffenheim, Hertha oder heute abend BVB, Leipzig nicht nur mit Momentaufnahmen brillieren, sondern auch mit Konstanz.
Schee wärs scho, wenn die Meisterschaft an Ostern noch nicht entschieden ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Sorry, aber das gestern faellt nicht in die Kategorie "Tor nach Standard" sondern "Tor nach gravierendem individuellen Fehler".
Ich finde es krass wie z.B. Fuss in ASAT nicht einmal thematisiert dass es ein TW Fehler war.
Bei Ulreich waere das sicher diskutiert und analysiert worden, bei Neuer wird's einfach uebergangen.
Immerhin beim Kicker ist "Neuer's Patzer" in der Ueberschrift der Zusammenfassung.

Das hat mich gestern tatsächlich auch noch fassungslos gemacht. Zumal Sky ein Riesen-Fass aufgemacht hat aufgrund der Giefer-Patzer, dass Luthe ja jetzt spielt, weil Giefer so schlecht war. Und bei Neuer wird mit keinem Wort der Bock erwähnt. Wahnsinn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das hat mich gestern tatsächlich auch noch fassungslos gemacht. Zumal Sky ein Riesen-Fass aufgemacht hat aufgrund der Giefer-Patzer, dass Luthe ja jetzt spielt, weil Giefer so schlecht war. Und bei Neuer wird mit keinem Wort der Bock erwähnt. Wahnsinn.

Das war ja auch ein Foul an Neuer. Sonst hätte er niemals den Arm gehoben. :belehr:
 
Oben