FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Goretzka musste das Training abbrechen und droht wohl auch auszufallen. Dazu hat Ribery wohl eine Magenverstimmung und auch Robben hat individuell trainiert. Zumindest das Mittelfeld dürfte sich damit von alleine aufstellen (Javi, Thiago, James). Müller wird vermutlich angesichts der Personallage dann auch frühestens auf Schalke eine Pause bekommen.
Goretzka und Ribery sind mit dabei und koennten spielen laut kicker.
Die bringen allerdings auch die Spekulation in Umlauf dass Sanches auflaufen koennte - was durchaus interessant waere in der Konstellation.
Im ersten CL Auswaertsspiel beim staerksten Gegner wuerde ich an Kovac's Stelle allerdings kein Risiko eingehen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Ich möchte mal jurz festhalten, was man für ein Glück hat, dass man Boateng behalten konnte. Spielt bisher wieder sehr gut und zeigt, dass er weiter alles für den Verein gibt.
Er kam jetzt mit Kritik gegenüber der Führung ums Eck, die ihm in der Öffentlichkeit nicht genug den Rücken gestärkt hat.
Hat er recht.

Die Sportbild berichtet derweil, dass Coman länger ausfallen wird, als bisher erwartet. Das bedeutet, die komplette Hinrunde. Man ging wohl bisher davon aus, dass er im Dezember wieder spielen können würde.
Letztendlich sollte das egal sein. Kommt er zur Rückrunde zurück und wieder entsprechend in Fahrt, dann wäre das schon gold wert.
Bei Tolisso wird wahrscheinlich frühestens zum Saisonende mit einem Comeback zu rechnen sein. Bei der Verletzung muss man sowieso abwarten, wie er zurückkommt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Gutes Spiel heute. Kovač scheint tatsächlich wert auf schnelles umschalten zu legen. Für RS freut mich natürlich. Gutes Spiel. Vlt startet er ja doch noch durch
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Gutes Spiel heute. Kovač scheint tatsächlich wert auf schnelles umschalten zu legen. Für RS freut mich natürlich. Gutes Spiel. Vlt startet er ja doch noch durch

Ich sehe nur ein Problem im defensiven Mittelfeld. Wenn Thiago fehlt, muss James unbedingt spielen, der muss sich dann aber auch weit zurückfallen lassen, um den Spielaufbau zu übernehmen. Javi würde ich nur noch als Option gegen Topteams sehen, wo man ihn als Abräumer bringen kann. Ansonsten ist er für mich aktuell eher ein Hemmschuh in der Mannschaft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Starke Aktion von Kovac den Sanches gegen Benfica zu bringen. Wenn der selbst da nicht funktioniert hätte, wann dann. So hat man vielleicht die Blockade ein bisschen gelöst.
Ihm fehlte zwar auch wieder in einigen Szenen die Übersicht oder traf die falsche Entscheidung, aber wenn er dann mal Tempo aufnahm war das schon sehr dynamisch. Bin gespannt
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ihm fehlte zwar auch wieder in einigen Szenen die Übersicht oder traf die falsche Entscheidung, aber wenn er dann mal Tempo aufnahm war das schon sehr dynamisch. Bin gespannt

Sein größtes Problem ist, dass er in der BL niemals so viel Platz haben wird um durch das Mittelfeld marschieren zu können wie es gegen Benfica der Fall war. Gestern hat er ein richtig gutes Spiel gemacht und man konnte sich echt für den Jungen freuen, aber mir graut es schon wieder vor der Bundesliga, wo 16 Mannschaften gegen Bayern den Bus parken und es keine Räume für seine Sprints durch das Zentrum gibt. Ich bin mal gespannt, ob er diesbezüglich auch einen Schritt nach vorne gemacht hat und gehe mal davon aus, dass er das am nächsten Dienstag gegen Augsburg unter Beweis stellen darf.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das dämliche ist nun, dass die Presse Sanches Lauf durchs Mittelfeld schon abfeiert, als sei das Christuskind vom Himmel gestiegen. Total daneben. Kann man da mal nicht die Kirche im Dorf lassen. Der Bub hat einmal was gescheites gemacht, weil er mit viel Tempo an zwei Mann vorbei sprinten konnte, was er nur gegen solche Mannschaften überhaupt machen kann.

Daneben hat Boateng mal wieder ein sehr notwendiges Interview in der Zeitung für Anspruchsvolle gegeben in dem er sich über mangelnde Rückendeckung des Vereins/Vorstandes beschwerte. Warum kann er nicht einfach zu UH oder KHR ins Büro gehen an dem er viermal am Tag quasi vorbeikommt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das dämliche ist nun, dass die Presse Sanches Lauf durchs Mittelfeld schon abfeiert, als sei das Christuskind vom Himmel gestiegen. Total daneben. Kann man da mal nicht die Kirche im Dorf lassen. Der Bub hat einmal was gescheites gemacht, weil er mit viel Tempo an zwei Mann vorbei sprinten konnte, was er nur gegen solche Mannschaften überhaupt machen kann.



Sanches hat ein schönes Tor vorbereitet durch Gegner überwindendes Tempodribbling, geschickte Spielverlagerung in eine Position, von wo er - gefühlvoll von James bedient- cool einnetzte. So ein klasse Aktion hätte dem FCB unter maßgeblicher Beteiligung des jungen Portugiesen auch gegen jede andere Mannschaft gelingen können, ohne durch rot-trächtiges Foulen unterbunden zu werden.

Die tolle Leistung von Sanches muss man jetzt nicht mit zwanghafter Skepsis belegen, weil er sein Leistungsvermögen zuvor bei den Bayern und in England nicht abgerufen hat. Sein Potential hat er aber schon als Spieler bei Benfica und in der N11 bewiesen, sonst wäre er nicht auf der Wunschliste von Großclubs gestanden, bevor ihn der FCB für x-Mn verpflichtet hat. Eben erst 21 geworden, ist Renato Júnior Luz Sanches :) eine Investition für die Zukunft und es kann doch möglich sein, dass vielleicht Kovac mit dessen Talent viel anzufangen weiss. Wenn ja, hätte ich diesem Trainer auch den Götze gewünscht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin bei Sanches weiterhin skeptisch und sehe auch noch etliche Defizite, aber mit der Gesamtsituation muss man eben auch erst mal klar kommen: Fremdes Land, fremde Sprache, Erwartungshaltung durch Ablöse, mit Carlo ein Trainer, dessen Stärke bei Bayern nicht eben Taktikschulung war. Gestern habe ich jedenfalls positive Ansätze bei ihm gesehen (Laufwege, taktisches Verhalten, aber auch Körpersprache und Kommunikation mit den Mitspielern), die ich davor nicht wahrgenommen hatte. Das gibt Hoffnung.

Mir gefällt das Spiel unter Kovac gut, er macht das, was ich mir schon von Carlo erhofft hatte, eine pragmatischere Umsetzung des Ballbesitz-Fußballs.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Mir gefällt das Spiel unter Kovac gut, er macht das, was ich mir schon von Carlo erhofft hatte, eine pragmatischere Umsetzung des Ballbesitz-Fußballs.

Ich muss eingestehen, dass ich mit der Einschätzung, dass Kovac krachend scheitern wird, falsch lag. Ich bin im Moment tatsächlich vorsichtig optimistisch, dass die Kombi Bayern/Kovac erfolgreich wird. Natürlich muss man erstmal abwarten, wie es gegen starke Gegner läuft. Aber die Motivation der Spieler, das Offensivpressing und die defensive Stabilität sind mMn. besser geworden als in den letzten 2 Jahren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Sanches Ansätze haben mir gut gefallen, wobei der Gegner einfach nicht die Klasse hatte um wirklich eine Bewertung vornehmen zu können, denn er hat oft den Ball in der Vorwärtsbewegung und in durch Dribblings verloren, bei einem Gegner anderer Kategorie wäre das fatal gewesen. Trotzdem sehe ich eine Steigerung und das macht Hoffnung. Ich hoffe es lag in der Vergangenheit an James Fitness das er kaum gespielt hat, denn er hat gezeigt das beste Gesamtpaket im Mittelfeld hat, er sollte unumstrittener Stammspieler sein. Ich finde trotzdem das noch vieles Stückwerk war, ähnlich wie gegen Leverkusen wirkte viel durch Zufälle oder durch die Fehler des Gegners zu stande zu kommen. Das 2:0 war bisher der schönste Spielzug der Saison. Das 1:0 war ebenfalls gut. Die Chancenausbeute muß auch besser werden Robben hatte zweimal eine 100% Torchance. Ich hoffe man steigert sich weiter, ich hoffe auch das die Rotation weiter gut klappt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ich muss eingestehen, dass ich mit der Einschätzung, dass Kovac krachend scheitern wird, falsch lag. Ich bin im Moment tatsächlich vorsichtig optimistisch, dass die Kombi Bayern/Kovac erfolgreich wird. Natürlich muss man erstmal abwarten, wie es gegen starke Gegner läuft. Aber die Motivation der Spieler, das Offensivpressing und die defensive Stabilität sind mMn. besser geworden als in den letzten 2 Jahren.

Unter carlo hat man im ersten jahr die Meisterschaft mit 15 punkten Vorsprung geholt (erste 4 Spiele auch alle ganz hoch gewonnen) und ist ganz knapp im VF gegen den Sieger gescheitert, das 2. Jahr war dann eine katastrophe.

Ich will nichts schwarzmalen und traue kovac auch den erfolg zu, aber man sollte schon ein paar mehr spiele abwarten bevor man sich ein urteil erlaubt.

Bis jetzt läuft es aber zweifelsfrei sehr gut
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ein zu Null-Sieg zum Auftakt beim vermeintlich staerksten Gegner ist schon richtig gut.

Auch wenn man an der einen oder anderen Stelle Glueck hatte das die Benfica-Spieler nicht genau gezielt haben war’s dennoch ein verdienter Sieg wo man auch noch gute Chancen hatte mehr Tore zu erzielen.

Die Sanches Story ist natuerlich optimal gelaufen, ich bin trotzdem aber noch sehr skeptisch was sein Potential betrifft.

For the record: Lewandowski mit einem wichtigen Tor dass so nicht jeder erzielt.

Den Rest der Partie war er aber eher schwach.

Robben hatte die grossen Chancen, ich hab nicht verstanden warum er nicht nach innen gezogen ist als er alleine auf’s Tor zuging und sich stattdessen abdraengen laesst und mit rechts abschliessen musste.

James ist fuer mich auch Stammspieler der nur zur Schonung mal pausieren sollte – im Gegensatz zu Martinez den ich mit Goretzka und Sanches eher auf der Springer-Position sehe.

Wenn man die Startphase Kovacs‘ beurteilen wuerde – 1 mit Stern.

Der Coup mit Sanches war die Kroenung eines optimalen Saisonauftakts.

Haette ich ihm auch nicht so zugetraut.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Der vergangene Spieltag, es läuft die 35. Minute im Spiel der Bayern gegen Bayer Leverkusen. Gäste-Coach Heiko Herrlich fordert seine Spieler auf, die Bayern früher zu attackieren. Auftritt Thiago: Der 27-Jährige erhält den Ball an der Mittellinie, dreht sich mit einer Körpertäuschung um Kevin Volland und lockt darauf auch noch Kai Havertz zu sich. Just als der Leverkusener Thiago den Ball stibitzen möchte, schlenzt er ihn mit dem Außenrist zum freistehenden Thomas Müller. Mit nur vier Ballkontakten hebelt er das gesamte Leverkusener Pressing aus. Typisch für Thiago.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...nchen-in-seiner-eigenen-liga-a-1228501.html#/

Das beschreibt nochmal den Wert von Thiago ganz gut. Man hätte Kovac wohl auch nicht unbedingt zugetraut, dass er ihn für Javi auf der Sechs einsetzt. Gerade auch in Deutschland, wo sich der Mythos, dass man auf der Sechs v.a. einen Abräumer braucht, der die Grätsche auspackt, immer noch hartnäckig hält.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
In der BUMdesliga kannst du auch mit 11 Künstlern auflaufen. 99% der Spiele wird man eh nicht wirklich unter Druck gesetzt. Willst du aber international was reißen, brauchst du Casemiro, Kante oder Martinez.

So wie im Rückspiel gegen Real mit Thiago, Tolisso und James? Man hat Real im eigenen Stadion komplett dominiert. Und schied wegen individuellen Fehlern, aber v.a. auch der Chancenverwertung aus.

Es gibt einfach unterschiedliche Optionen. Aber ursprünglich ging es mir mehr darum, dass hier nochmal der Mehrwert von Thiago schön beschrieben wird. Und er nicht defensivschwach ist.
 
Oben