FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Aus dem Spiel und auf dem Standbild im TV hätte ich gesagt: hmm, könnte auch gleiche Höhe gewesen sein. Aber die Fehlerquote bei Abseitsprüfungen geht bei den VAR ja mittlerweile gen null, von daher wird es schon Abseits gewesen sein. Und ob es Foul an Javi statt Ecke gewesen ist, ist ja völlig egal. Falsche Eckballentscheidungen gibt es in jedem Spiel, das entbindet Neuer ja nicht von der Aufgabe, den Ball zu fangen.
Die Aufstellung war zwar nicht ideal, aber Kovacs Aufgabe ist es eben auch, bei dem zur Zeit ausgedünnten Kader die Spielminuten halbwegs belastungsgerecht zu verteilen. Daran hat das Unentschieden nicht gelegen. Die Mannschaft hat eigentlich ein ganz brauchbares Spiel abgeliefert. Hausmannskost, aber soweit ok. Ausgburg hat eben gut gepresst und man selbst fahrlässig Chancen vergeben. Dann passiert sowas halt mal, kein Problem.

Etwas in Sorge gebracht hat mich nur Sandro Wagner. Der ist ja onehin bis jetzt so ziemlich der einzige Saísonstartverlierer im Kader, was die Einsatzzeiten angeht. Gegen Schalke wirkte sein Kurzeinsatz dann schon unglücklich und das gestern war wirklich richtig, richtig schlecht. In der Verfassung ist er mMn keine Option für auch nur irgendwas, da muss dringend eine Formsteigerung kommen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Na ja - ausgeduennt wuerde ich das nicht nennen wenn gerade mal 3 Leute fehlen, das liegt noch weit unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.
Ich bin schon der Meinung dass man eine schlagkraeftigere Truppe haette bringen koennen ohne sich zu verausgaben, Kovac hat da fuer mich eben eine falsche Wahl in der Zusammenstellung getroffen.
So uebertrieben viele Hochkaraeter hat man auch nicht liegengelassen - Wagner mit der 80% Chance vor dem TW und Sanches als er mittig am 16er zum Schuss kam auch in der Groessenordnung.
Gnabry's Schuss war gut gemacht, aber auch kein "muss drin sein".
Der Rest war mehr so "kann auch mal reingehen".
Robben hatte uebrigens auch ziemliches Dusel dass der Ball erstens nicht geblockt wurde und dann auch noch so abgefaelscht wurde dass er ueber dem Verteidiger reingeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Moment gibt es leider ja auch fast keine Möglichkeiten, mal einen aus dem Nachwuchs einzusetzen (grundsätzlich wäre das ja die ideale Situation dafür), weil Amas und U19 einen ähnlichen Terminstress haben wie wir.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Na ja - ausgeduennt wuerde ich das nicht nennen wenn gerade mal 3 Leute fehlen, das liegt noch weit unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.
Ich bin schon der Meinung dass man eine schlagkraeftigere Truppe haette bringen koennen ohne sich zu verausgaben, Kovac hat da fuer mich eben eine falsche Wahl in der Zusammenstellung getroffen.
So uebertrieben viele Hochkaraeter hat man auch nicht liegengelassen - Wagner mit der 80% Chance vor dem TW und Sanches als er mittig am 16er zum Schuss kam auch in der Groessenordnung.
Gnabry's Schuss war gut gemacht, aber auch kein "muss drin sein".
Der Rest war mehr so "kann auch mal reingehen".
Robben hatte uebrigens auch ziemliches Dusel dass der Ball erstens nicht geblockt wurde und dann auch noch so abgefaelscht wurde dass er ueber dem Verteidiger reingeht.
Wenn Robben mit rechts schiessen könnte hätte er ihn direkt versenkt :cool:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Gegen Hertha hat man wieder mal schoen gesehen wie schnell man ein Spiel verlieren kann wenn es zum einen nicht laeuft und der Ball nicht freiwillig ins Tor geht und man dem Gegner zum anderen ein Tor schenkt.
Ja, sie haben kein Tor geschossen, aber generell sehe ich nicht dass es ein Problem "wir nutzen zu wenige Chancen" gibt.
Das liegt daran dass ich glaube dass es beim verwerten von Chancen um zwei Hauptfaktoren geht.
1) Technik des Schuetzen
2) Zufall
Um mal ein Beispiel zu geben - eine Direktabnahme einer flachen Hereingabe an den 16er Rand wird ein guter Schuetze vielleicht mit 80% auf's Tor bringen.
Wenn's darum geht den Ball gezielt im Eck oder unter der Latte landen zu lassen sind wir schon eher bei 25% wo er in ein Feld von 50cmx50cm trifft.
Dazu kommen noch andere Faktoren die er nich beeinflusst wie blockende Verteidiger und das Stellungsspiel und die Faehigkeiten des TW.
Wenn ein Team dann 10 solcher Chancen hat ist es so als ob man beispielsweise 6er wuerfeln muss.
Derjenige der beim ersten Wurf eine 6 wuerfelt ist dann auch nicht der beste Wuerfler und es gibt Serien wo man auch 10 mal hintereinander keine bekommt.

Das Problem bei Bayern sehe ich eher darin dass man zwar sehr oft (v.a. zu Beginn der 2. Hz) gut in die vorletzte Position gekommen ist, dann aber regelmaessig sehr schwache Hereingaben/Paesse hatte die von der Hertha locker wieder geklaert werden konnten.
Alaba wuerde ich z.B. empfehlen statt Freistoessen mal Flanken zu ueben, seine Quote von "bleibt am ersten Verteidiger haengen" ist schrecklich hoch.
2 erfolglose Spiele kann man noch kleinreden, wenn's vor der naechsten LS Pause aber noch einen weitern Punktverlust gibt dann wird's ungemuetlich fuer Kovacs.
Ajax kann ich gar nicht beurteilen, aber so gut wie Augsburg und Hertha sind sie wohl auch...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Alaba wuerde ich z.B. empfehlen statt Freistoessen mal Flanken zu ueben, seine Quote von "bleibt am ersten Verteidiger haengen" ist schrecklich hoch.

Stimmt sicherlich, wobei Robben die eine gute Flanke von Alaba direkt in die Füße aus 5 Metern Entfernung schon mal im Tor unterbringen darf ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Meine Güte - Boszrussia Dortmund hatte letzte Saison wie viele Punkte Vorsprung auf euch? Die Punktverluste in der Bundesliga können euch sonstwo vorbeigehen. Euer Problem ist so eine Flaute im Angriff, wenn in der CL die guten Gegner kommen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Gegen Hertha hat man wieder mal schoen gesehen wie schnell man ein Spiel verlieren kann wenn es zum einen nicht laeuft und der Ball nicht freiwillig ins Tor geht und man dem Gegner zum anderen ein Tor schenkt.
Ja, sie haben kein Tor geschossen, aber generell sehe ich nicht dass es ein Problem "wir nutzen zu wenige Chancen" gibt.
Das liegt daran dass ich glaube dass es beim verwerten von Chancen um zwei Hauptfaktoren geht.
1) Technik des Schuetzen
2) Zufall
Um mal ein Beispiel zu geben - eine Direktabnahme einer flachen Hereingabe an den 16er Rand wird ein guter Schuetze vielleicht mit 80% auf's Tor bringen.
Wenn's darum geht den Ball gezielt im Eck oder unter der Latte landen zu lassen sind wir schon eher bei 25% wo er in ein Feld von 50cmx50cm trifft.
Dazu kommen noch andere Faktoren die er nich beeinflusst wie blockende Verteidiger und das Stellungsspiel und die Faehigkeiten des TW.
Wenn ein Team dann 10 solcher Chancen hat ist es so als ob man beispielsweise 6er wuerfeln muss.
Derjenige der beim ersten Wurf eine 6 wuerfelt ist dann auch nicht der beste Wuerfler und es gibt Serien wo man auch 10 mal hintereinander keine bekommt.

Das Problem bei Bayern sehe ich eher darin dass man zwar sehr oft (v.a. zu Beginn der 2. Hz) gut in die vorletzte Position gekommen ist, dann aber regelmaessig sehr schwache Hereingaben/Paesse hatte die von der Hertha locker wieder geklaert werden konnten.
Alaba wuerde ich z.B. empfehlen statt Freistoessen mal Flanken zu ueben, seine Quote von "bleibt am ersten Verteidiger haengen" ist schrecklich hoch.
2 erfolglose Spiele kann man noch kleinreden, wenn's vor der naechsten LS Pause aber noch einen weitern Punktverlust gibt dann wird's ungemuetlich fuer Kovacs.
Ajax kann ich gar nicht beurteilen, aber so gut wie Augsburg und Hertha sind sie wohl auch...

Meiner Ansicht nach, gibt es sowas wie Zufall oder Glück oder Pech nicht. Aber das werden wir nie auflösen können.

Das mit der vorletzten Position ist schon eher eine Erklärung. Und die ist meiner Meinung nach auch komplett richtig. Was noch hinzu kommt: man hat offenbar eine Idee, wie man den FCB richtig weh tun kann. Die linke Abwehrseite ist den Namen nicht wert. Alaba spielt stark und viel nach vorne, nach hinten tut er sich schwer, auch weil es eine One Man Show ist. Ribery hilft viel zu selten, der linke LV (in diesem Fall Boateng) ist ein Schatten seiner selbst. Wenn Hummels spielt, ist das etwas besser. Thiago als 6er hilft da auch wenig. Wenn einer hilft, dann Javi, der aber auch nicht in Bestform ist. Vidal fehlt da komplett. Eine Abwehrreihe mit Boateng und Thiago als 6er ist jedenfalls kompletter Nonsens. Das hat Kovac hoffentlich gesehen.

Zudem sollte irgendwer dem Boateng sagen, dass er schon ab und an mal einen weiten Ball einstreuen kann. Aber er ist kein Spielmacher. Das soll er bitte den Leuten überlassen, die das wirklich können.

Bin gespannt, wie man nun gegen Ajax spielt. Ist ja auch kein Selbstläufer.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Versteh ich nicht.
Ich seh kein Defensivproblem, erst recht keines das etwas mit der Kombi Thiago/Boateng zu tun haette.
Wenn letzterer einen schlechten Tag hat heisst das fuer mich aber nicht dass die Konstellation nicht geht.
Thiago hat bisher einen perfekten 6er gespielt, ich wuerde ihn nie und nimmer gegen Javi oder Vidal tauschen.
Was macht ein Vidal auf der linken Aussenbahn was Thiago nicht koennte?
Generell ist es ja auch nicht so dass der Gegner staendig durchkaeme auf links und Chance um Chance herausspielen wuerde.
Ich glaube die Summe aller Gegnerchancen ist diese Saison so gering wie noch nie, deswegen sehe ich da auch null Handlungsbedarf bei Kovac.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Meine Güte - Boszrussia Dortmund hatte letzte Saison wie viele Punkte Vorsprung auf euch? Die Punktverluste in der Bundesliga können euch sonstwo vorbeigehen. Euer Problem ist so eine Flaute im Angriff, wenn in der CL die guten Gegner kommen.


Vor allem: Selbst wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, sollten es die meisten gerade noch verkraften können, mal in einer Saison nicht Meister zu werden. Wäre nach den letzten Jahren vielleicht sogar eine nette Abwechslung, danach würde der Meistertitel vielleicht wieder etwas mehr an Wert gewinnen. Nur für die Kinder und Jugendlichen unter den Bayernfans, die es bisher überhaupt noch nie bewusst erlebt haben, in einer Saison nicht Meister zu werden, wäre es vielleicht hart... ;)

Aber klar, zu >90% läuft es ähnlich wie letzte Saison und am Saisonende wird man albern finden, dass es überhaupt solche Überlegungen gab.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der FCB wird um die Meisterschaft mitspielen ebenso wie der BVB.
Möge der Direktvergleich entscheiden, wer den Titel holt.
Anderen Mannschaften traue ich die Konstanz nicht zu.
Ein CL-Sieg der Bayern wäre als sportlicher Erfolg bestimmt befriedigender als die x-te DM.
Real etwa konnte damit gut leben. Bis jetzt sehe ich keine Dominanz irgendeines Klubs in Europa, die den Bayern, evt. auch dem BVB die Hoffnung rauben könnte, im nächsten Frühjahr im CL-Finale zu triumphieren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Versteh ich nicht.
Ich seh kein Defensivproblem, erst recht keines das etwas mit der Kombi Thiago/Boateng zu tun haette.
Wenn letzterer einen schlechten Tag hat heisst das fuer mich aber nicht dass die Konstellation nicht geht.
Thiago hat bisher einen perfekten 6er gespielt, ich wuerde ihn nie und nimmer gegen Javi oder Vidal tauschen.
Was macht ein Vidal auf der linken Aussenbahn was Thiago nicht koennte?
Generell ist es ja auch nicht so dass der Gegner staendig durchkaeme auf links und Chance um Chance herausspielen wuerde.
Ich glaube die Summe aller Gegnerchancen ist diese Saison so gering wie noch nie, deswegen sehe ich da auch null Handlungsbedarf bei Kovac.
Tja, dann kann ich dir auch nicht helfen. Verstehe ich nicht, ist immerhin ein Eingeständnis, dass so manchen user gut tun würde :clown:

mach doch mal ne Auswertung, wieviel Großchancen die Gegner in den letzten 1 1/2 Jahren über unsere linke Abwehrseite kreiert haben. Da ist der linke AV - meist Alaba - komplett alleine. Und wenn Vidal nicht spielt, was zur Zeit vermehrt der Fall ist :clown:, dann hast du auch keinen Sechser, der da mal aushilft, am ehesten noch Javi. Wenn du mit einem Sechser spielst, dann ist da auf der Seite sowieso kaum Unterstützung da. Und wenn der alleinige Sechser Thiago heißt, dann passiert da null. Spielt dann noch Boanteng in der linken IV, dann verlierst du halt auch gegen Hertha.

Das ist ja auch genau das Problem der NM. Du hast nur offensiv denkende Sechser. Damit bist zu hinten offen wie ein Scheunentor.

Vermutlich wird man trotzdem Meister. Und wenn nicht - auch recht. Aber so wird man niemals CL Sieger. Und das ist doch das, was der ganze Verein eigentlich will. Bin gespannt, wann Kovac da dagegen steuert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Man muss halt auch sehen das bayern schon einige verletzungen für den frühen saisonzeitpunkt hat.

Natürlich gehören verletzungen dazu und bayern hat auch in gewissem Maße die breite das zu kompensieren, aber ein coman und tolisso fehlen schon, rafinha als backup hilft auch.

Das sind jetzt keine unkompensierbaren verletzungen, aber so früh bringt das schon was durcheinander.
 
Oben